Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
13.05.12, 11:25
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 42
|
Landtagswahl NRW 2012 - Nur Zweitstimme abgeben?
Hallo,
Bei der heutigen Landtagswahl in NRW würde ich gerne die Partei "Die PARTEI" wählen.
Diese Partei kann man aber nur per Zweitstimme wählen. Mit der Erststimme kann man nur SPD, CDU, Linke, FDP, Grüne und Piraten wählen, wovon mir kaum was zusagt.
1. Frage:
Kann ich nur eine Zweitstimme ankreuzen, ohne auch eine Erststimme abzugeben, also nur 1x Kreuz? Oder wäre mein Wahlzettel dann ungültig?
2. Frage:
Sind Erststimme und Zweitstimme unabhängig voneinander? Wenn ich also mit meiner Erststimme eine der Partein wähle, die mir nicht wirklich zusagt (Was ja bei allen Erststimmenpartein der Fall ist, aber ich würde dann das geringste Übel nehmen), würde das dem Wahlergebnis von "die PARTEI" nicht negativ beeinflussen?
Also was wäre in meinem Beispiel das beste? Nur Zweitstimme (Falls überhaupt gültig) oder Erststimme und Zweitstimme?
|
|
|
13.05.12, 19:57
|
|
Newbie
Bedankt: 141
|
Zitat:
1. Wenn du den Wahlzettel nicht vollständig ausfüllst ist er ungültig.
|
Falls er bei der Erststimme nichts ankreuzt, bei der Zweitstimme jedoch seine Wunschpartei, ist (glaube ich zumindest) nur die Erststimme ungültig, die andere gilt.
|
|
|
13.05.12, 19:58
|
|
Profi
Bedankt: 1.869
|
Zitat:
Zitat von Battlehammer
1. Wenn du den Wahlzettel nicht vollständig ausfüllst ist er ungültig.
2. Vielleicht solltest du dich etwas über's generelle Wahlverfahren schlaumachen und was deine Stimme überhaupt für Auswirkungen hat, dann wirst du merken warum eine Erststimme für 'DIE PARTEI' keinen Sinn machen würde 
edit: Gib die Erststimme den Piraten oder den Grünen, das wird höchstwahrscheinlich keine Auswirkungen haben 
|
1. Falsch, man kann auch nur seine Erst- oder Zweitstimme abgeben.
2. Er wird niemanden von "Die PARTEI" angekreuzt haben können, da sich wohl in seinem Wahlkreis kein Kandidat gefunden hat.
|
|
|
13.05.12, 20:09
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 13.575
|
Ich glaub die Wahl ist gelaufen ...
Aber für's nächste Mal:
Mit der Erststimme wählt man den Direktkandidaten auf der Wählerliste der jeweiligen Partei.
Siehe [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Mit der Zweitstimme wählt man die Partei im Ganzen und der damit verbundenen Sitzverteilung im jeweiligen Parlament.
Siehe auch hier wieder [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Die jeweilige Gültigkeit (Erst- o. Zweitstimme) bleibt von der Ungültigkeit der anderen Stimme unberührt.
edit:
Recht interessant auch hierzu die beiden Auszählungsverfahren:
|