Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
12.05.12, 01:37
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 13.575
|
Ende eines Doppellebens - Pfarrerin lebt mit Partnerin zusammen
Zitat:
Ende eines Doppellebens - Pfarrerin lebt mit Partnerin zusammen
11.05.2012, 14:08 Uhr
"Paradoxerweise war das Pfarrhaus der Ort, an dem ich am Authentischsten leben konnte", sagt Katrin Jell. Als die Frau mit den kurzen blonden Haaren vor sechs Jahren Pfarrerin in Hohnstein in der Sächsischen Schweiz wurde, war sie schon lange mit ihrer Partnerin zusammen. Gemeinsam im Pfarrhaus wohnen durfte das gleichgeschlechtliche Paar aber nicht, und aus Sorge um Konsequenzen verschwieg Jell der Gemeinde, lesbisch zu sein: "Alles, was ich im Bereich Beziehung gesagt habe, war doppeldeutig."
Nur das Pfarrhaus bot den beiden Frauen privaten Schutz für ihre Wochenendbeziehung: "Sobald wir die Haustür verlassen haben, mussten wir uns darauf konzentrieren, dass wir nicht zu eng nebeneinander laufen", erinnert sich Jell. Deswegen sei es ein Segen, dass die evangelisch-lutherische Landeskirche Sachsens nun die Pfarrhäuser für homosexuelle Paare geöffnet habe.
Landesbischof Jochen Bohl räumt ein, es sei "nichts Gutes, wenn es ein Doppelleben gegeben hat". Doch das soll sich mit der neuen Regelung ändern. Der Ende April von der Kirchensynode beschlossene Kompromiss erlaubt den homosexuellen Pfarrern in der sächsischen Landeskirche, künftig mit ihrem Lebenspartner im Pfarrhaus zu wohnen - etwa 15 sollen es derzeit sein, die aus ihrer Liebe zu einem Menschen des eigenen Geschlechts kein Geheimnis machen.
Eine Frage von großer Brisanz
Voraussetzung ist allerdings, dass der Kirchenvorstand der örtlichen Gemeinde zustimmt. Das ist ein Zugeständnis an konservative Gemeinden, die das "Leitbild von Ehe und Familie" gefährdet sahen und sogar mit Kirchenaustritt drohten. Bohl sagt, keine Kontroverse der letzten Jahre habe mehr Brisanz gehabt. In der Kirche seien die Ressentiments gegenüber Homosexuellen aber nicht stärker als im Rest der Gesellschaft. "Nur in der Öffentlichkeit kommen sie nicht so zum Ausdruck wie jetzt in der Kirche bei einer konkreten Entscheidung."
Jell sagt, bislang habe die Kirche ihr vermittelt: "Wenn du schon homosexuell bist, dann behalte es für dich - sprich nicht drüber, lebe es nicht, spalte diesen Teil von dir ab." So habe sie ihre Gefühle sprachlich komplett ausgeklammert. Die Pfarrerin spricht von einem Klima des Tabus, das sie jahrelang mitgetragen habe.
Doch auf Dauer war der Druck zu groß. Anfang des Jahres outete sie sich vor ihrer Gemeinde. Die Toleranz, besonders bei den alten Leuten, habe sie überrascht. Ihre Ängste und Vorbehalte, nicht mehr als Pfarrerin akzeptiert zu werden, seien unberechtigt gewesen, deswegen rate sie auch anderen Pfarrern zu diesem Schritt.
In konservativen Regionen der Landeskirche wie im Erzgebirge sei diese "Existenzangst" aber nach wie vor berechtigt, sagt Markus Pöche, Ansprechpartner für "Homosexuelle und Kirche" in Dresden und selbst kirchlicher Mitarbeiter. Dort müssten Pfarrer ihre Homosexualität im Verborgenen ausleben, weil sie in der Gemeinde "unten durch" wären, würden sie sich outen. Oft ahne die Gemeinde die Wahrheit, schweige aber, solange der Pfarrer mitspiele: "Diese Doppelmoral ist absolut gefördert worden in der vergangenen Zeit." Den Pfarrern, die nicht die Kraft zum aufrechten Gang hätten, werde auch der neue Beschluss nicht helfen.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Beim Fussvolk der "römischen Konkurrenz" wäre man schon froh, wenn einem überhaupt eine Partnerin gestattet würde...
|
12.05.12, 09:01
|
|
Legende
Bedankt: 34.776
|
Zitat:
Beim Fussvolk der "römischen Konkurrenz" wäre man schon froh, wenn einem überhaupt eine Partnerin gestattet würde...
|
Die römische Konkurrenz sieht ja schon in einem schwulen Pfarrgemeinderat eine Bedrohung:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Und das von einem Verein, der für seine Knabenliebe berüchtigt ist.
|
|
|
12.05.12, 10:53
|
|
Newbie
Bedankt: 44
|
Freut mich. Wenn die katholische Kirche vielleicht auch mal ein wenig Toleranz und Zeitanpassung beweisen würde..aber darauf hoffe ich schon nicht mehr
|
|
|
12.05.12, 12:31
|
|
Legende
|
Zitat:
Zitat von PainHD
Sind genauso Menschen wie wir alle du Idiot
|
|
|
|
12.05.12, 15:34
|
|
Newbie
Bedankt: 24
|
Zitat:
Zitat von Veruca
Wenn die katholische Kirche vielleicht auch mal ein wenig Toleranz und Zeitanpassung beweisen würde
|
ja genau...man sollte sich immer anpassen...am besten gibts beim abendmahl demnächst bier und burger...ist ja zeitgemäßer und das ist ja das wichtigste an einer religion
leider verstehen die wenigsten wirklich, worum es bei themen wie zölibat oder homoehe geht...informiert euch wenn ihr mitreden wollt
|
|
|
12.05.12, 17:18
|
|
Legende
|
Zitat:
Zitat von PainHD
Bin ich jetzt nivea-los, weil ich in einem Forum:,, Hitler'' geschrieben habe?
|
Nein. Weil du mich als Idioten beschimpft hast. Oder gehören Beschimpfungen in einer Diskussion zu deinem Niveau? Zu meinem nicht.
Zitat:
Zitat von PainHD
und du in Zukunft nicht mehr durch die Straßen läufst und rufst:,, Alle Deutschen sind bekannt für ihren Nationalsozialimus! Hoch leben Hitlers-Idealismus''
|
Dafür liegt die Pubertät definitiv zu weit hinter mir.
Ich maße mir auch an die Kinderschänder in der katholischen Kirche als solche zu bezeichnen, weil ich persönlich Männer kenne, denen durch das jahrzehntelange Wegsehen der Gesellschaft, von genau solchen Pädophilen das Leben versaut wurde, und die seit ihrer Kindheit zusehen müssen, wie sie damit zurecht kommen.
|
|
|
12.05.12, 17:19
|
|
Silent Running
Bedankt: 22.375
|
Zitat:
Zitat von PainHD
Sind genauso Menschen wie wir alle du Idiot...
|
Eine Bitte an dich, wenn es dir deine Zeit erlaubt. Erstmal über das Profil des "Gegners" informieren...oder leidest du an [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ?
Kleiner Trost...kann geheilt werden.
|
|
|
12.05.12, 17:36
|
|
Silent Running
|
Zitat:
Zitat von PainHD
Meines Gegners? ...
|
Sorry Pain...peace...war davon ausgegangen, dass du die beiden "" vor und hinter dem Wort "Gegner" bemerkt hättest. Da dies offensichtlich nicht der Fall war, lag ich mit dem "Vorzeitigen Samenerguss" offenbar doch nicht so falsch.
Trotzdem...will dir nichts Böses, ohne "" ! Das Wort Idiot wäre trotzdem überflüssig gewesen, wenn du schon am "Gegner" Anstoß nimmst !
|
|
|
12.05.12, 20:17
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
@PainHD
Wenn schon "ihre" Behauptung und nicht "seine" 
Soviel zum Thema: Wie gut kenne ich meinen Diskussionspartner ...
Aber das ist Nebensache.
Tatsache ist, dass die RK-Kirche nunmal mit weitaus mehr sexuellen Übergriffen zu kämpfen hat, als die Protestanten. Von daher ist die Aussage absolut gerechtfertigt.
Es ist mir heute noch ein Rätsel, warum in Rom das Zölibat verteidigt wird, nur dass sich die Geistlichen in vollsten Umfang Gott/Jesu/Kirche widmen können.
Irgendwie machen die was falsch, denn in den eigenen Reihen der Christen und bei anderen Weltreligionen klappt es doch auch.
|
12.05.12, 21:03
|
|
Numquam Retro
Bedankt: 246
|
Zitat:
Zitat von TinyTimm
Ich maße mir auch an die Kinderschänder in der katholischen Kirche als solche zu bezeichnen, weil ich persönlich Männer kenne, denen durch das jahrzehntelange Wegsehen der Gesellschaft, von genau solchen Pädophilen das Leben versaut wurde, und die seit ihrer Kindheit zusehen müssen, wie sie damit zurecht kommen.
|
Hmm, und deswegen wirft man alle in einen Topf??
|
12.05.12, 21:50
|
|
Silent Running
|
PainHD,
hättest du dir nur annähernd die Mühe gemacht, stichprobenartig, die Beiträge des Frauchens von "Hannibal Lecter" anzuklicken, müsstest du eigentlich bemerkt haben, dass sie zwar nach posten ihres Abstreifers oder kleinen Teppich-Vorlegers "Am Arsch der Welt lebt", aber trotzdem keinem Schubladendenken unterliegt.
Ist aber kein Weltuntergang...zupfe mich an meiner eigenen Nase...bin anderen Usern hier auch schon mit Vorurteilen begegnet ! Leider...  ...Sorry im "Nachinein".
|
|
|
12.05.12, 22:21
|
|
Newbie
|
Zitat:
Zitat von runnic
ja genau...man sollte sich immer anpassen...am besten gibts beim abendmahl demnächst bier und burger...ist ja zeitgemäßer und das ist ja das wichtigste an einer religion
leider verstehen die wenigsten wirklich, worum es bei themen wie zölibat oder homoehe geht...informiert euch wenn ihr mitreden wollt 
|
wenn das das Einzige ist was dir zu Zeitanpassung einfällt..bitte.
Wie gut die eigentliche Idee vom Zölibat funktioniert haben die vergangenen Skandale ja bewiesen
|
|
|
13.05.12, 00:46
|
|
Legende
|
Zitat:
Zitat von pauli8
dass sie zwar nach posten ihres Abstreifers oder kleinen Teppich-Vorlegers "Am Arsch der Welt lebt", aber trotzdem keinem Schubladendenken unterliegt.
|
Danke. Nach knapp 50 Jahren Weltstadt Wien habe ich es vorgezogen überschaubarer zu leben.
|
|
|
13.05.12, 02:00
|
|
Silent Running
|
So wie ich Wien kennengelernt habe (subjektiv)....eine kluge Entscheidung !
Paris ist nicht Fronkreisch  und Wien nicht "Östreich"  !!!!!
|
|
|
13.05.12, 07:22
|
|
Top Gear
Bedankt: 1.117
|
3 .. 2 .. 1 .. Kindergarten!
|
|
|
13.05.12, 11:59
|
|
Newbie
|
Zitat:
Zitat von Veruca
wenn das das Einzige ist was dir zu Zeitanpassung einfällt..bitte.
Wie gut die eigentliche Idee vom Zölibat funktioniert haben die vergangenen Skandale ja bewiesen 
|
wie kommst du darauf, dass das einzige wäre? der erste teil meines posts ist selbstverständlich inronisch. (nur damit solche missverständnisse ausgeräimt sind)
meinst du wirklich, dass ein mensch durch keusches leben zum pädophilen wird? ich denke, solche neigungen sind einem menschen angeboren und werden nicht durch ein sexualleben mit einer partnerin abgestellt.
die idee des zölibat ist insofern richtig, dass ein priester für eine familie, wie sie nach der christl. lehre sein sollte, keine zeit hat. grundsätzlich würde ich aber die abschaffung des zölibats gutheißen, sofern der priester in seinen aufgaben entlastet wird, damit er voll und ganz für familie und gemeinde da sein kann. da der zölibat kein dogma ist, kann ich mir gut vorstellen, dass ein künftiger papst ihn abschaffen wird, um ein schritt in richtung "eine kirche" zu gehen.
|
|
|
15.05.12, 15:16
|
|
Newbie
|
Viele pädophile, und leider auch homosexuelle, katholische Priester haben überhaupt erst diesen Weg wegen des Zölibats gewählt.
Pädosexuelle wahrscheinlich um ihre Triebe zu unterdrücken (ich unterstelle niemanden wegen der Messdiener und der hohen Vertrauensstellung Priester geworden zu sein..obwohl sich der Gedanke manchmal aufdrängt), Homosexuelle um, vor allem im ländlichen Bereich, der gesellschaftlichen Pflicht Partnersuche, Ehe+Kinder zu entkommen.
Wo habe ich bitte geschrieben, dass "dass ein mensch durch keusches leben zum pädophilen wird"? Das ist nicht meine Meinung, ganz und gar nicht
Von mir aus kann die katholische Kirche gerne bleiben wie sie ist (und zu großen Teilen auch die letzten Jahrhunderte war), dann wird sie sich wahrscheinlich irgendwann selbst in ihrer Gier, Verlogenheit und Starrhalsigkeit selbst erdrücken.
Ich bin übrigens Religionsfrei, meine Meinung zu anderen Religionen ist nicht höher  Nur falls ich jetzt religiöse Eiferer auf den Plan rufe..
|
|
|
15.05.12, 21:23
|
|
Legende
|
Zitat:
Zitat von runnic
die idee des zölibat ist insofern richtig, dass ein priester für eine familie, wie sie nach der christl. lehre sein sollte, keine zeit hat.
|
Pastoren beweisen doch das es durchaus anders geht. Ich denke eben intensiv nach, wieviele Skandale man aus deren Reihen kennt. Mir fällt auf Anhieb nix ein.
Zitat:
Hunderte Pfarrer in Österreich sind verheiratet, haben Kinder und üben ihr Amt heimlich weiter aus
|
Mehr dazu hier: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
16.05.12, 12:23
|
|
Newbie
|
@TinyTimm: pastoren haben zwar ähnliche, aber doch andere aufgaben als kath. priester. ein kath. priester, der seinen aufgaben gewissenhaft nachgeht, hat keine zeit für eine familie. deswegen habe ich geschrieben, dass die abschaffung des zölibats nur mit einer umstrukturierung der geistlichen aufgaben (gemeindereferent, kremien, ...) einhergehn kann. Ich kann dir sagen, warum dir keine skandale einfallen. hierfür ist nämlich ein trend verantworlich, der sich in den letzten jahren durchgesetzt hat: die allgemeine verachtung der kath. kirche. (warum in dieser hinsicht zwischen religionen oder gar konfessionen unterschieden wird, verstehe ich übrigens nicht) aber fakt ist, dass sich viele atheisten, gegen die ich nichts habe, zu "religionshasser" entwickelt haben, deren hass sich meist auf die kath. kirche bezieht. diese entwicklung führt zu einseitiger berichterstattung der medien zu ungunsten der christen (spez. katholiken)
|
|
|
16.05.12, 13:32
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
@runnic
Du hast wohl Recht, dass die Aufgaben eines kath. Geistlichen deutlich über dem, eines ev. Geistlichen stehen, jedoch bliebe m.M.n. immer noch genügend Zeit für eine Partnerschaft.
Es muss ja nicht gleich eine Ehe sein, denn dort sind die Aufgaben und Pflichten (wer schon mal verheiratet war oder ist, weiss das) schon sehr anspruchsvoll.
Hab' mal hier ein paar Infos der jeweiligen KOnfessionen gefunden, die dem Berufsbild (eher Berufung) gut beschreiben:
Muss ein rk. Priester nicht ungleich mehr Zeit und Energie aufbringen, um seine "Triebe" verdeckt ausleben zu können/müssen, als dass er es mit einer Duldung der Partnerschaft (nicht Ehe) tun könnte?
Ich meine Ja.
So könnte er wenigstens auch Liebe hautnah erleben und weitergeben. Um den körperlichen Akt müsste er sich auch keine Gedanken machen, denn bisher wird nicht nur gegen ein mittelalterliches Zölibat verstossen, sondern auch die stets gepredigte Sünde praktiziert.
Das wäre mal ein vernünftiger Schritt in Richtung positiver Zukunft der katholischen Kirche. Leider war es seit 1978 (man erinnere sich an Johannes Paul II und seinen "Vollstrecker" und heutigen Amtsträge Rosef Ratzinger) nicht möglich, solch radikale Veränderung auf den Weg zu bringen.
Beide (JPII+Benedikt), eigentlich seit je her zwei Päpste in einem Amt, scheuten die Veränderung.
Bei der Burg Hohenwerfen im Salzburger Land habe ich vor Jahren zwei Sprüche an Kirche/Gemeindehaus gelesen:
"Gott ist mein Hort, Deutsch ist mein Wort"
"Dem guten Alten die Treue halten,
am Neuen, sich stärken und erfreuen"
|
17.05.12, 08:08
|
|
Süchtiger
Bedankt: 244
|
Jeder soll doch so sein Privatleben gestalten wir er möchte.
Das sollte auch die Kirche langsam mal in der heutigen Zeit akzeptieren.
|
|
|
17.05.12, 23:54
|
|
Banned
Bedankt: 491
|
Zum Thema Religion:
Sorry, bin gerade zu faul !
|
|
|
19.05.12, 11:57
|
|
Newbie
|
@gentleman-smart
Ich kann dir da größtenteils zustimmen.
@Skyler9000
Bei einem Priester ist das ähnlich wie bei einem Arzt: Hier kannst du nicht gut zwischen Privat- und Berufsleben unterscheiden. Der Übergang ist fließend. Und da kein Mensch zu einem Beruf gezwungen wird, weiß man vorher, auf was man sich einlässt.
@BerlinHarry
Wenn, dann richtig:
Humor ist, wenn man trotzdem lacht
|
|
|