Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
|
07.05.12, 18:51
|
|
Newbie
Bedankt: 48
|
Nassrasur vs. Trockenrasur
Hallo Forum,
ich bin/war eigentlich schon immer überzeugter Nassrasierer allerdings bekomm ich in letzter Zeit immer mehr Hautprobleme trotz neuer Klingen, Balsam usw., weshalb ich doch etwas ins Grübel gekommen bin. Benutze momentan den Gilette Fusion Power und bin eigentlich recht überzeugt davon allerdings überleg ich mir jetzt, ob ich evtl. zur Trockenrasur übergeben soll. Möchte auch meinen Bart etwas verändern und zukünftig nur noch einen 3 Tage Bart tragen:
Habt ihr Empfehlung für einen Trockenrasier? Dachte da an ein Gerät um die € 100.-
Danke & Gruß 
Chev
07.05.12, 19:11
|
|
fu*k you!
Bedankt: 188
|
Vollbart, Junge!
nein, also wenn ich mich rasiere und das passiert vielleicht einmal im Halbjahr, dann nur so dass noch ein millimeter stehen bleibt. also quasi 3-Tage-Bart mäßig. Habe einen ziemlich guten, meines Erachtens, von "[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]". Das Modell ist das Selbe wie im Link. Ist halt "nur" ein Trimmer, aber für meine Zwecke mehr als ausreichend. Das Ding hat auch so einen Aufsatz dabei wie die normalen Trockenbartschneidemaschinen (schreibt man das so? oO) Aber habe ich noch nicht ausprobiert.
keine Ahnung ob dir das weiterhilft. Mir mich ist der mit 20€ perfekt.
grüße
:avakr:
|
|
|
07.05.12, 19:29
|
|
Mitglied
Bedankt: 635
|
Habe mit Nassrasur angefangen, wurde mir dann irgendwann zu teuer und zu viel Arbeit.
Bin dann auf einen 50€ Trockenrasierer von Philipps mit solch einem 3-fachen Scherkopf (3-eckig nebeneinander angeordnet) gestoßen.
Ob kurze Barthaare oder ein wenig länger, es hat ziemlich geziept. Selbst nach der Eingewöhnungszeit war die Zeit, die ich brauchte, die Gleiche und da ich öfter über Stellen musste, war die Haut ziemlich gereizt. Bin jetzt wieder bei Klingen, alle 4 Tage rasieren und gut ist...!
|
|
|
07.05.12, 19:32
|
|
Realist
Bedankt: 1.024
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Hatte zuvor einen Braun-Rasierer, der mir 10 Jahre treuen Dienst geleistet hat.
|
07.05.12, 20:35
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 168
|
Zitat:
Zitat von Popoface22
Warmes wasser öffnet die pooren und dann juckts
|
Warmes bzw. heißes Wasser weicht die Barthaare auf und die Klinge kann diese einfacher schneiden. Lasst den Rasierschaum ca. 2 Minuten einwirken und versucht die Haut immer unter Spannung zu halten, dann gehts mit dem rasieren besser. Von Rasiergel und Schaum aus der Dose halte ich nicht viel und nehme es nur wenn ich unterwegs bin.
Zum Thema nur soviel: Trockenrasur mit elektrischen Rasierer habe ich versucht und gelassen. Die Scherköpfe waren mir mit ca. 30 €/alle 6 Monate zu teuer und gründlich war die Rasur auch nicht. Ich benutze z. Zt. ein Rasiermesser und einen Rasierhobel-Altbewährtes hält am längsten 
Es wurden ja hier schon ein paar Rasierer empfohlen. Für den 3-Tage-Bart reicht ein Haartrimmer mit Aufsatz völlig aus.
Beste Grüße
|
|
|
07.05.12, 19:52
|
|
Mitglied
|
Wenn ich das aber ohne Duschen gemacht habe bin ich 1000 Tode gestorben...ich muss vorher duschen sonst reißts und ich kann gleich ein Buttermesser nehmen. Hab eh perversen Bartwuchs
|
|
|
07.05.12, 20:35
|
|
Mitglied
|
xD
Jetzt musste ich auch lachen...^^
|
|
|
07.05.12, 20:54
|
|
Süchtiger
Bedankt: 373
|
Versuchs mit den Philips Nass/Trockenrasierern.
Habe auch tierische Probleme mit meiner Haut, mit dem Ding gehts so einigermaßen. Ich rasiere Elektrisch, aber trotzdem mit Schaum.
Ist halt ned ganz so sauber wie die Nassrasur, aber meine Haut verträgts ein wenig besser. So kann ich jeden Tag rasieren, bei Nass-Rasur ist das nicht drin.
edit: EIn Mildes Aftershave kann Wunder bewirken!
|
|
|
07.05.12, 21:37
|
|
Konsolensuchti
Bedankt: 18
|
Probier mal so eine Haarschneidemaschine, hat mir mal ein Kumpel empfolen, fande die Idee lustig. Jetzt mache ich das alle 3-5 Tage damit. Meine Haut ist nicht gereizt und ich habe immer einen schönen 3 Tage Bart, was mich mit meinen 18 älter aussehen lässt ^.^
|
|
|
07.05.12, 22:24
|
|
Anfänger
Bedankt: 103
|
Hallo,ich habe Nassrasuren mit Gillette Fusion ect.hinter mir.Die Klingen wurden mir einfach zu teuer.Elektro (Braun) nicht sauber genug.Bin auf Rasierhobel mit Derby-Klingen und Proraso Rasierseife umgestiegen.Nach einer Eingewöhnungszeit sehr gutes Ergebnis ohne Gemetzel.Den Einstiegshobel bekommt man bei Rossmann Wilkinson für 3,95€ Die Klingen bei Ebay od.Amazon (100st. ca.8,00€)
Bei meinem Bartwuchs alle 2-3Tage rasieren ohne Rasurbrand
|
|
|
07.05.12, 23:38
|
|
Gott
Bedankt: 716
|
Zitat:
Zitat von Berthold6075
Hallo,ich habe Nassrasuren mit Gillette Fusion ect.hinter mir.Die Klingen wurden mir einfach zu teuer.Elektro (Braun) nicht sauber genug.Bin auf Rasierhobel mit Derby-Klingen und Proraso Rasierseife umgestiegen.Nach einer Eingewöhnungszeit sehr gutes Ergebnis ohne Gemetzel.Den Einstiegshobel bekommt man bei Rossmann Wilkinson für 3,95€ Die Klingen bei Ebay od.Amazon (100st. ca.8,00€)
Bei meinem Bartwuchs alle 2-3Tage rasieren ohne Rasurbrand
|
exakt der post, den ich auch schreiben wollte 
rasiere mich seit einiger zeit auch mit dem wilkinson modell, dazu derby extra klingen aus dem 100er pack von amazon (die originalklingen von wilkinson sind nicht ganz so scharf).
man brauch etwas eingewöhnung, weil man sich erstmal die richtige rasurtechnik zulegen muss ... das verlernt einem mach3 & co^^
inzwischen rasier ich mich sogar recht gerne, vorher wars nur lästige pflicht.
und weitaus billiger komm ich nun auch
kann den umstieg nur jedem empfehlen
|
|
|
08.05.12, 06:12
|
|
Allgäuer Latschenkiefer
Bedankt: 368
|
....also meine erfahrungen mit trocken rasur sind eher schlecht, von daher rasier ich mich nur nass.
habs früher mal probiert mich abends zu rasieren, weil mir morgens immer die zeit fehlte, aber da war die haut wohl so vom tag gestresst, das ich das nicht vertragen konnte, morgens war es eigetl. immer ok.
ich hab dann raus gefunden, wie ich mich rasieren kann, egal zu welcher zeit, ohne das ich ein problem bekomme.
ich benutze in der woche auf der arbeit mach3 und rasier mich über tag, wenn ich zeit hab, am wochenende rasier ich mich zu haus mit dem fusion und mach das morgens vor dem duschen, lass mir viel zeit dabei.
also, ich wasch erstmal mein gesicht gründlich mit seife, dann wird rasiert und nach der rasur sofort mit kalten wasser das gesicht gewaschen, danach rasierwasser drauf und so hab ich keine probleme, egal wann ich mich rasiere.
aber der tip mit dem wilkinson ist gut, werd ich mal probieren, weil mir gillette auch unverschämt teuer ist  .
|
|
08.05.12, 11:07
|
|
Stammi
Bedankt: 1.130
|
Tolles Thema!
Diese Nass-Rasierer mit den fünf Klingen sind eher schlecht, weil sie mehrfachen direkten Kontakt zur Haut haben und viel zu teuer sind.
Hier empfehle ich die Wegwerf-Rasierer vom Edeka/REWE/Marktkauf(Elkos) in so einer blauen Verpackung(5stk. für 0,99€). Das sind Doppelt-Klingen-Rasierer mit einer Gleitschicht.

Die Rasierer kann man auch mehrmals verwenden. Bei mir sind es locker 4-5 Rasuren. Man merkt es wenn der Rasierer mehr reißen tut als schneiden, dann einfach einen Neuen nehmen.
PS: die Einwegrasierer von Rossman mit Teflonbeschichtung sind sehr schlecht, die haben bei mir das Haar eher rausgerissen als das die Klingen geschnitten haben und war sehr schmerzhaft.
Auch solltest du nicht jeden Tag dich rasieren, so alle 2-4 Tage je nach Bartwuchs. Zu empfehlen ist auch Gel-Schaum zu verwenden, vorher die Haut anfeuchten und auch während dem Einschäumen immer mal wieder etwas Wasser auf die Finger machen so wird der Schaum etwas flüssiger und umschließt das Barthaar besser und hält die Haut feucht. Da durch gleiten die Rasierer besser ohne die Haut zu reizen und zu schädigen.
Beim rasieren die Klinge immer im Wasser ausschwenken und im Waschbecken ausklopfen so dass das abrasierte Barthaar aus den Zwischenräumen der Klingen raus kommt und sich nicht festsetzt. So bleiben die Rasierer auch länger haltbar und schneiden besser.
Als Rasierwasser ist es schon sehr gut das du Balsam nimmst, denn hier ist kein Alkohol enthalten und gibt der Haut Feuchtigkeit und eine gewisse Frische zurück.
Ich habe lange experimentiert bis ich für mich und meinem Hauttyp die richtige Rasur gefunden habe. E-Rasur hat meine Haut richtig Rot werden lassen und die Reizung hielt meist den ganzen Tag an. Wie eben schon erwähnt sind auch nicht alle Einmalrasierer gut, aber für 99 Cent macht man ja nicht soviel Geld kaputt um den richtigen Nassrasierer für sich heraus zu finden.
Noch ein Tipp am Rande: die kleine Schutzkappe vom Einwegrasierer aufheben und bevor man den in den Gelben Sack gibt wieder drauf machen, so verletzt sich keiner an dem weggeworfenen Rasierer.
|
08.05.12, 13:00
|
|
Anfänger
Bedankt: 2
|
Zitat:
Zitat von vialukai
E-Rasur hat meine Haut richtig Rot werden lassen und die Reizung hielt meist den ganzen Tag an.
|
War bei mir auch der Fall. Wobei ich eher glaube das es an meinem billig E-Rasierer lag.
Deswegen gibt es bei mir auch nur Nassrasur.
Immer nach dem duschen, dann sind die Poren offen und die Bartstoppeln schön weich.
Im übrigen benutze ich auch teure Nassrasierer, wobei ich eine Klinge ohne Probleme ein halbes Jahr benutzen kann. Klar merke ich dann auch den Unterschied wenn ich mal eine neue Klinge drauf mache. Dennoch finde ich nicht das man zwingend nach 1-2 Monaten die Klinge wechseln muss. Geht auch so finde ich.
Mittel starker Bartwuchs ist es bei mir übrigens.
|
|
|
08.05.12, 14:03
|
|
Newbie
Bedankt: 48
|
Also erst einmal vielen lieben Dank für alle Antworten  Scheint wohl doch interessanter zu sein als zunächst angedacht das Thema
Eine Zeit lang habe ich mich mit dem Rasiermesser rasiert allerdings war mir das auf Dauer dann zu aufwendig vor allem weil ich immer die Konturen ziehen musste deswegen wieder der Umstieg auf die normale Rasur. Ich glaub auch nicht, dass ich die Hautreizungen mit anderen Klingen etc. in den Griff bekomm. Hab schon div. Rasierer, Klingen, After-Shave, Balsame probiert aber nichts hat geholfen. Rasier mich ca. 1-2x die Woche also auch nicht wirklich oft. Meine Haut ist einfach nicht dafür gemacht  Die Idee mit dem Haar-/Barttrimmer ist eigentlich einen Versuch wert. Aufsatz auf 1mm stellen dann sollte es gehen nur wegen der Gleichmäßigkeit mach ich mir Gedanken nachdem ich eure Kommentare gelesen hab. Naja da hilft wohl nur probieren, probieren, probieren.
08.05.12, 20:03
|
|
DAU
Bedankt: 489
|
Zitat:
Zitat von Chev_Chelios1986
Eine Zeit lang habe ich mich mit dem Rasiermesser rasiert allerdings war mir das auf Dauer dann zu aufwendig vor allem weil ich immer die Konturen ziehen musste
|
versteh ich nicht... ich benutze seit einigen jahren einen trimmer und mache die konturen mit dem rasiermesser, gerade damit ist es doch einfacher als mit jedem modernen rasierer.obwohl ich auch manchmal zum gilette fusion greife wenns wirklich schnell gehen muss.
ok da ist natürlich das abziehen und gelegentliche nachschleifen aber als 3-tage-bart-träger ist es ja nicht all zu wild wenn man mal nen tag später dran ist
|
|
|
08.05.12, 21:26
|
|
Keyseller u Boss zugleich
Bedankt: 890
|
Ich benutze nen Wilkinson Hydro, mit 3 Klingen.Super rasur, doch auch nach 2-3 monaten täglichem rasieren(Metting-Auslandsreise) spür ich *******s hautjuken und meine haut wird rot
|
|
|
08.05.12, 21:39
|
|
Süchtiger
Bedankt: 373
|
Zitat:
Zitat von Danny_BaT
Ich benutze nen Wilkinson Hydro, mit 3 Klingen.Super rasur, doch auch nach 2-3 monaten täglichem rasieren(Metting-Auslandsreise) spür ich *******s hautjuken und meine haut wird rot
|
Benutzt du etwa 3 Monate die Selbe Klinge ?
Dann ist ja kein Wunder das deine Haut Rot wird!
|
|
|
08.05.12, 21:43
|
|
Banned
Bedankt: 1.376
|
Ich verwende den Gilette Fusion Proglide Power, und das Sommersets Extra Sensitive Rasiergel..
Ich bin völlig zufrieden mit dem Ergebnis, einmal drüber und glatt wie n Androidenpopo. Ausserdem zupft und juckt nix...
|
|
|
08.05.12, 23:26
|
|
Mitglied
Bedankt: 210
|
ich benutze den fusion power ebenfalls.
rasiere damit auch mein "haupthaar" !
nein, ich bin kein skinhead, aber dank geheimratsecken sieht es eben besser aus 
ich nutze das billige kaufland- gel in der grünen dose, rasiere mich ca. alle 2-3 (manchmal auch 4) tage.
mit einer klinge komme ich locker 4-5 wochen aus.
klar merke ich den unterschied, wenn ich dann ne neue nutze 
aber mit fast 40 und im gegensatz zu anderen, überduschnittlichem wuchs (sichtbar),
hab ich keinerlei prob´s damit.
eventuell solltest du mal nen hautarzt zu rate ziehn...
bringt wohl mehr als um rat hier zu fragen 
jeder hat hier SEIN privat-rezept.
solange es klappt ist alles gut.
aber wie du siehst, bei dem geht dies, bei dem geht das...
aber helfen kann dir keiner (leider).
|
|
|
09.05.12, 08:41
|
|
Anfänger
Bedankt: 244
|
Rasur¿
Hey Leute,
naja also ich hab mit der Nass Rasur angefangen (hab ich damals von meinem Dad abgeschaut)
Das habe ich auch jeden Tag machen müssen (perversen Bartwuchs). Die ersten paar Jahre nie probleme gehabt. Auch während der Bundeswehr nicht. Da hab ich mich auch jeden Tag nass rasieren müssen.
Aber mit der Zeit wurde meine Haut auch immer mehr und mehr empfindlicher. Also wünschte ich mir zum geburtstag einen Trockenrasierer.
Den bekam ich auch.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Und ich muss sagen, es ist zwar nicht mehr so glatt und schön wie die Nass-Rasur, aber dadurch, dass ich diesen auch mit Schaum oder Gel nutzen kann, geht es meiner Haut um einiges besser. Rasieren muss ich mich sowieso weiterhin jeden morgen. Aber von der Zeit her, ist der Aufwand relativ gleich. Klar am Anfang etwas ungewohnt, aber das hat sich schnell wieder gelegt.
Nun rasiere ich mich alle jubel Jahre mal Nass. Nur wenn ich Lust dazu habe.
Rasierschaum:
Balea Sensitive
Aftershave:
Ebenfalls Balea
|
|
12.07.12, 02:10
|
|
Banned
Bedankt: 295
|
@Chev_Chelios1986
Den Bart ab und dann alle 3 Tage via Nassrasur mache ich auch, weil das "geschrabbele" mit dem Elektro-Rasierer (habe ich auch) etwas sehr nervt. Die Klingen sind zwar leider recht teuer, aber Frau freut sich oder auch nicht:-)
|
|
|
12.07.12, 08:35
|
|
Newbie
Bedankt: 52
|
bei meinen bartwuchs reicht es einmal die woche den wegzurassieren mit der nassrasur (gilette einwegrassierer) früher wurde ich ausgelacht das ich so wenig barthaare habe jetzt sind es die neider^^
|
|
12.07.12, 09:46
|
|
Anfänger
Bedankt: 9
|
Sag mal, hast du schon mal nen richtigen Nassrasierer benutzt? Nicht diese Kinder-Sicherheitsrasierer?
Messer ist immer sehr zeitintensiv, also solltest du es mal mit einem Hobel probieren. Kauf dir einen, ein preiswertes Modell reicht ja auch zum testen. Vllt nicht grade das Plastikmodel vom Gillette, da du ja schon Erfahrung mit nem Messer hast. Ein paar Standardklingen dazu, eine Rasiercreme oder -seife und einen Pinsel. Dann gibt es einmal das "volle Programm". Ich wette mit dir, danach gibt es keine Hautprobleme  Solltest du da was suchen, Fragen haben o.ä. gebe ich gerne weitere Auskunft. Sonst einfach mal nach "Nassrasur" und "vollem Programm" googeln!
|
|
|
12.07.12, 11:42
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Den benutze ich selber und bin sehr zufrieden. Die Konturen werden dann mit einen Nassrasierer angepasst.
|
|
|
12.07.12, 13:05
|
|
Berserker
Bedankt: 1.479
|
ich habe mich früher immer trocken rasiert, da ich dachte, dass das hautschonender ist. Hatte probleme mit Pickel.
Doch nach ein paar Nassrasuren stellte sich heraus, dass diese Variante doch besser für meine Haut ist. Benutze den Gillette Fusion Power.
|
|
|
25.07.12, 15:32
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 35
|
Wer hat einen Gilette Mach3 Rasierer und könnte es für mich fotofrafieren und hochladen?  Wär sehr nett
|
|
|
26.07.12, 09:49
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 214
|
Also wenn ich die Rasierer für 0,99Cent kaufe ,sehe ich immer aus als hätte ich mit Freddy Krüger gekämpft!
Hab so ziemlich alle Trockenrasierer ausprobiert die es gibt (von 30Euro bis 200Euro) aber keiner hat mich überzeugt..außerdem juckt es danach und anständig sieht anders aus.
Die Klingen von Gilette finde ich ziemlich teuer (auch wennn sie sehr gut sind).
Ich habe mir jetzt von Gilette den Rasierer gekauft, wo der "Langhaarschneider" mit dran ist -damit nehme ich das gröbste weg und rasiere dann Nass (5Klingen System von Rossmann-Eigenmarke) nach.
|
|
|
26.07.12, 14:57
|
|
crazy but not insane
Bedankt: 12
|
Diese 1x-Rasierer sind der allerletzte Scheiß, imho. Egal, wie vorsichtig man an die Sache geht, sieht man hinterher immer aus wie en Wannebe-Fakir oder nach nem fluffigen Bad in 1001 Messern.
Aber: Nass>Trocken.
|
|
|
26.07.12, 18:45
|
|
Sexgott
Bedankt: 34.448
|
ich habe 2 elektrorasierer im schrank stehen. rasieren tu ich mich aber eigentlich seit jahren mit den gelben einwegrasierern vom wilkinson und rasierschaum von wilkinson, weil ich gel nicht vertrage. ich habe seit jahren kaum schnitte oder risse in der haut. kann ich wirklich empfehlen, wenn jemand eine empfindliche haut hat.
|
|
27.07.12, 07:31
|
|
crazy but not insane
Bedankt: 12
|
Ich habe die besten Erfahrungen tatsächlich mit nem Rasiergel gemacht. Nämlich dem Satin Care für empfindliche Haut mit Aloe Vera von Gillette. Aber gut, mag auch en Unterschied machen, ob man sich das Zeug als Frau irgendwo hinschmiert oder es als Kerl im Gesicht nutzen muss!
|
|
|
27.07.12, 14:42
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Also ich hab mit ner Nassrasur angefangen mit so nem Markteil von Gillete bin jetzt aber zu ganz billigen umgestiegen , also so ein Komplett-Set mit vielen Rasierern und einfach mit primitiven Klingen. Mit dem hab ich die beste Erfahrung gemacht , ich meine hey unsere Väter und Großväter sind auch mit nem geschliefenen Stück Metal ausgekommen das auch eine ganz gute Wirkung hat(te) ^^
Also wie gesagt , gute Wirkung und wenig Kosten.
|
|
|
27.07.12, 14:55
|
|
Sexgott
Bedankt: 34.448
|
mir ist bei diesen billigdingern aufgefallen, dass die ihren zweck absolut erfüllen, wenn man sich wirklich alle 2, 3 tage die stoppeln wegrasiert. wenn man mal zu faul war oder einen etwas längeren bart ausprobieren wollte, sind die teile absolut untauglich. nach 2, 3 bahnen bleibst du permanent in den haaren hängen und brauchst direkt noch 2 stück zum nachrasieren. ansonsten kann man damit wirklich gut klar kommen.
|
|
27.07.12, 15:07
|
|
Leider GEIL!!!
Bedankt: 214
|
habe auch mit nassrasur angefangen, dann aber zum 19. geburtstag einen trockenrasierer bekommen. seit dem nur noch trocken. ich mags wenn es nicht baby glatt ist, sondern ein bisschen stoppellig bleibt  von daher bietet sich trockenrasur eher an. außerdem mag ich das mit den klingen nicht so gerne, keine ahnung wieso, aber das ziebt bei mir immer, auch wenn ich neue klingen hab
|