Aloha liebe Community,
ich hoffe, ich habe mit meinem Problem das richtige Unterforum erwischt. Falls nicht, tut es mir leid und es war keinesfalls beabsichtigt
Wie der Titel schon vermuten lässt, bin ich seit meinem Festplattenwechsel auf ein eher kurioses Problem gestoßen. Als damals eine meiner HDDs die Hufe hoch riss, tauschte ich sie gegen eine SSD (Samsung SSD 830 120GB).
Im Normalbetrieb läuft alles prima. Sehr fixes Booten von Win7 x64, stark verkürzte Ladezeiten in WoW (im Fenster) und bisher keine Abstürze/BlueScreens. Doch gelegentlich nutze ich die SSD auch für technisch aufwendigere Spiele wie Skyrim, Risen 2, Mass Effect 3 oder die Guild Wars 2 Beta.
Jedes dieser Games kann ich ~10min problemlos spielen, doch dann sinkt die FPS-Zahl ins Bodenlose und wird nur sehr schwer spielbar. Dieser Zeitabschnitt erstreckt sich auf vllt 45 - 60s, danach läuft das Spiel wiederum flüssig. Nach einigen weiteren 5-10 Minuten fängt es wieder von vorne an, sodass sich in etwa folgendes, vereinfachtes Muster ergibt (variiert je nach Spiel):
10min füssig -> 1min nahezu unspielbare Ruckler -> 10min flüssig -> 1min Ruckler etc pp
Bei Guild Wars 2 war mein Geduldsfaden dann gerissen, denn Unspielbarkeit in einem MMORPG endet meist im Tode. Ich zog folglich das Spiel zu Testzwecken auf meine zweite Partion, einer HDD. Dies resultierte natürlich in deutlich längeren Ladezeiten, jedoch kam es zu keinen Ruckelphasen mehr! Gleiches gilt ebenso für die anderen Spiele, die zuvor unter dem Problem litten. Einzig WoW im Fenstermodus läuft problemlos und ruckelfrei von der SSD.
Nun könnte ich natürlich einfach alles auf meine HDD verlagern, doch wenn man schon eine SSD hat, möchte man jene auch nutzen (gerade bei den langen Ladezeiten in Rollenspielen). Außerdem würde mich ja schon interessieren, wie es zu diesem Problem kommt.
Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte?
Zu meinem System: Dell XPS Laptop, Core2Duo T9300, 2xGeforce 9800GT, 4GB Ram (1GB für Grafik reserviert). AHCI ist aktiv; laut AS SSD Benchmark ist die SSD in Ordnung. Meine Auslagerungsdatei ist 6GB groß und liegt auf der SSD. Während der Ruckelphasen findet man keine auffälligen Prozesse im Taskmanager.