Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
29.04.12, 19:38
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Abmahnung SKW Schwarz
Gestern oder heute ist eine Abmahnung hereingeflattert. Warum? Ich hab mir TDU2 über Torrent gezogen, wobei ich weiß dass das nicht grad der genialste Einfall war. Gefordert werden 320. Hab mich jetzt ein bisschen informiert, auch den Thread "Post von Rechtsanwälten W..." hier durchgelesen.
Aber was soll ich jetzt machen? Zahlen? modifizierte UE abgeben?
320 EUR sind jetzt nicht grad ein Vermögen, aber ich könnte das Geld für was besseres gebrauchen.
Hier die UE:
Gibt es einige die schon Erfahrungen mit sowas gemacht hatten?
Achja: ich bin erst 16
|
|
|
29.04.12, 19:54
|
|
Newbie
Bedankt: 23
|
Es gibt 2 Möglichkeiten.
1. Du tust nichts und legst den Brief zur Seite. (Du musst erst dann aktiv werde wenn du einen Gerichtlichen Mahnbescheid erhältst.)
=> Toter Mann spielen...
2. Du bietest denen 150€ wenn die damit einverstanden sind bezahlste das. Aber gib nie mals zu das du den fraglichen Download gemacht hast.
Klär mal mit deinen Eltern ab ob ihr ne Rechtschutzversicherung habt und ob solche Fälle abgedeckt sind.
|
|
|
29.04.12, 21:37
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 187
|
würde niemals sofort ein Angebot unterbreiten denn man dann zahlen will, dann ist man auch dazu verpflichtet ihn letztlich zu zahlen egal ob das stimmt oder nicht was auf dem Zettel steht.
auf ein Brief des Gericht warten ist oft besser damit man weiß worum es geht und was genau sie einem zur Last legen.
an sich wirst du und deine Eltern dann sehen was besser ist ein Deal machen oder einen Anwalt nehmen(ggf. Prozesskostenhilfe beantragen beim Anwalt)
Zitat:
"wobei ich weiß dass das nicht grad der genialste Einfall war"
|
warum hast du des dann dennoch gemacht, es gibt es nicht umsonst one click Hoster wo man sicher laden kann, wer bei Torrent lädt ist letztlich selber schuld und muss auch dafür grade stehen, denn wer sich etwas informiert weiß das man durch Torrents immer erwischt wird
@zonkk
eine Rechtschutzversicherung ist heutzutage abzocke, in den Verträgen werden oft nur schlicht Gespräche zwischen den beiden Parteien gewährt, für einen Anwalt aber nicht das lehnen sie extrem oft ab, wenn man so oder so gering Verdiener ist hat man das Recht auf Rechtlichen Beistand und daher gibt es nicht umsonst die "Prozesskostenhilfe"
|
|
|
29.04.12, 21:47
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 3.130
|
Zitat:
Zitat von zonkk
Klär mal mit deinen Eltern ab ob ihr ne Rechtschutzversicherung habt und ob solche Fälle abgedeckt sind.
|
Urheberrechtsverletzungen/Streitigkeiten sind grundsätzlich von der Rechtsschutz ausgenommen.
Seine Eltern werden wohl mit einer modifitzierten UE und nem Vergleich davonkommen, aber das ist mit einem Anwalt durchzuarbeiten.
Mfg
|
|
|
29.04.12, 22:42
|
|
Profi
Bedankt: 1.057
|
So oft durchgekaut und immer noch wieder die gleichen schlechten Ratschläge
Zitat:
Zitat von zonkk
1. Du tust nichts und legst den Brief zur Seite. (Du musst erst dann aktiv werde wenn du einen Gerichtlichen Mahnbescheid erhältst.)
=> Toter Mann spielen...
|
Tolle Idee, wenn der Anwalt Lust dazu hat kommt dann ohne weiteren Kommentar ein kostenpflichtiger Brief vom Gericht.
Nennt sich einstweilige Verfügung, ist nicht billig und schwirig gegenanzukommen.
Zitat:
Zitat von zonkk
2. Du bietest denen 150€ wenn die damit einverstanden sind bezahlste das. Aber gib nie mals zu das du den fraglichen Download gemacht hast.
|
Noch so eine tolle Idee. Darauf werden die sich definitiv nicht einlassen.
Zitat:
Zitat von zonkk
|
Rechtschutzversicherung deckt diesen bereich nicht ab. Da braucht keiner zu fragen.
Auch das ist allgemein bekannt.
Der richtige Weg wäre es, eine modifizierte Unterlassungserklärung abzugeben.
Die beigelegte ist entgegen den meisten die ich bisher gesehen habe schonmal ganz okay, nur der Part mit der Zahlung müsste raus und ein Passus rein der besagt das du die Tat nicht zugibst.
Auf die Unterlassungserklärung hat ATARI einen Anspruch, daher ist es wichtig mit einem Anwalt deines Vertrauens zu sprechen und dem klarzumachen das man nicht zahlen wird.
Solange dir nicht von einem Gericht nachgewiesen wird das du den Download tatsächlich durchgeführt hast, hat der Anwalt bzw. seine Mandantin auch keinen Anspruch auf Geld.
Aber das soll dir alles ein pfiffiger Anwalt erklären.
|
|
|
29.04.12, 22:54
|
|
Anfänger
|
 Wird mich/uns ein Anwalt nicht mehr kosten als das hier?
Ich wollte es mir eigentlich kaufen, für 30 EUR bei Amazon, aber in der Abmahnung steht 70 (!). Nachdem ich dann die Rewiews au Youtube sah, hab ichs mir doch anders überlegt.
Das andere ist das der Brief am 19. April verfasst wurde o_o Ich bin gestern erst mit meiner Mutter umgezogen (scheidung) der Brief kam dann gestern (28.) bei meinem Vater an.
|
|
|
29.04.12, 23:09
|
|
Profi
Bedankt: 1.057
|
Der Anwalt sollte dich im Normalfall weniger kosten.
Abgesehen davon würde ich die Unterlassungserklärung aus den von mir bereits genannten Gründen so NICHT abschicken.
So wie sie abgefasst ist stellt sie nämlich ein Schuldeingeständnis dar.
|
|
|
29.04.12, 23:18
|
|
Newbie
Bedankt: 50
|
Rechtsschutzversicherungen sind für den Arsch. Letztens hat mir meine Eröffnet, dass sie generell fahrlässige oder vorsätzliche Taten ausschließt. Na für was wird denn dann noch Geld bezahlt?
|
|
|
29.04.12, 23:25
|
|
Anfänger
|
Hab grad ein weiteres dickes Problem bemerkt.
Die UE Frist ist vor 3 Tagen abgelaufen. Was jettz? Ich werde jetzt auf jeden Fall zu einem Anwalt gehen. D.h. Sie ist entweder zu spät angekommen, oder es wurde mir zuspät bescheid gegeben.
Vielleicht sollte ich noch sagen das ich die Abmahnung noch gar nicht in den Händen halte. Sie ist dort angekommen, wo sie ankommen sollte, und zwar bei meinem Vater. Ich wohn jetzt wo anders. Meine Sis hat die Fotos gemacht und rübergeschickt, morgen werd ich mir dann das Teil holen.
|
|
|
30.04.12, 01:42
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 187
|
Ja nimm dir ein Anwalt, zuerst dachte ich häää wieso kommt so ein Anwalt auf dich zu wegen eines Runtergeladenes Spiel, darum geht es überhaupt gar nicht, du warst so Intelligent und hast über Torrent das Spiel geladen und es somit gleichzeitig auch selbst angeboten, du hättest in den Optionen vielleicht mal den Upload ausmachen sollen oder erst gar nicht über Torrent laden sollen wenn man sich damit nicht auskennt.
Übrigens ist das schreiben an sich schon ein Wiederspruch an sich wert allein der Preis des Spiels, (69.99€) das Ding bekommt man für 10 bis 25€ und am 16.09.2011 war es wohl oder übel auch schon so billig, dementsprechend fällt auch der Streitwert viel niedriger aus.
aber das wird schon ein Anwalt machen, dann wirst du auch sehen ob du verpflichtet wirst die Festplatte(was meist heißt den ganzen Rechner) raus zu geben...
|
|
|
30.04.12, 15:43
|
|
Anfänger
|
Ich kenn mich genug mit Torrent aus, upload deaktivieren ging nicht. Geseedet hab ich nur während des Downloads, danach sofort aus der Bibliothek entfernt und Programm komplett geschlossen. Mein Fehler war es kurz nach dem Release zu saugen.
Naja kacke is eh am dampfen, daraus hab ich jetzt wenigstens was gelernt.
|
|
|
30.04.12, 16:09
|
|
Alleine
Bedankt: 103
|
Ich würde mal sagen Schachmatt ! Da kommst definitiv nicht wieder raus.
Anwalt nehmen und das beste daraus machen, mehr bleibt dir net übrig.
Und vergiss torrent in Zukunft ;-)
|
|
|
30.04.12, 23:28
|
|
Sexgott
Bedankt: 34.448
|
Zitat:
Zitat von Walhambra
Ich kenn mich genug mit Torrent aus
|
das macht deinen fehler nun wahrlich nicht verzeihbarer ...
|
|
30.04.12, 23:39
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von UltimateCreature
das macht deinen fehler nun wahrlich nicht verzeihbarer ... 
|
-.- das nervt tierisch. Ich hab hier doch nur gefragt wie ich mit der Abmahnung umgehen soll und nicht verlangt belehrt zu werden. Wenns dich oder Style-Kill juckt das ich per torrent sauge dann kann ich da auch nichts für, aber nutzlose beiträge kann ich echt nicht gebrauchen.
|
|
|
01.05.12, 00:00
|
|
Sexgott
Bedankt: 34.448
|
es gibt hier gefühlte 777.777 threads zu diesem thema. und auf sämtlichen boards wird immer und wieder immer seit jahren davor gewarnt, klamotten über torrent zu laden.
nimm am besten die suchmaschine. du findest hier zig fälle und entsprechende lösungsansätze. vielleicht kommst du ja nochmal mit nem blauen auge davon.
|
|
09.05.12, 20:36
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 72
|
Zitat:
Zitat von Walhambra
Gestern oder heute ist eine Abmahnung hereingeflattert. Warum? Ich hab mir TDU2 über , wobei ich weiß dass das nicht grad der genialste Einfall war. Gefordert werden 320. Hab mich jetzt ein bisschen informiert, auch den Thread "Post von Rechtsanwälten W..." hier durchgelesen.
Aber was soll ich jetzt machen? Zahlen? modifizierte UE abgeben?
320 EUR sind jetzt nicht grad ein Vermögen, aber ich könnte das Geld für was besseres gebrauchen.
Hier die UE:
Gibt es einige die schon Erfahrungen mit sowas gemacht hatten?
Achja: ich bin erst 16 
|
So jetzt erst mal ganz langsam..... du hast dir ein spiel ÜBER BitTorrent gezogen
weißt du muss dir leider sagen bist selber schuld. aber das ist eigntlich egal.
ich selber hatte auch schon mal so einen brief bekommen..Und
Mein Rechtsanwalt der hat sich gefreut.
Denn es ist nämlich so.
Im Fall wird das Herunterladen einer illegalen Datei mit einem Telefonanruf verglichen - in beiden Fällen kann man laut Ihrem Schreiben nicht davon ausgehen, dass der Besitzer des Anschlusses die Tätigkeit selbst begangen hat. Der tat bestand geht sogar so weit, dass man angesichts von WLAN-Verbindungen auch davon ausgehen muss, dass ein Hacker sich Zugang zum WLAN des Beschuldigten Anschlussinhabers verschafft hat. So gesehen sei ein Telefonanschluss an sich noch eindeutiger zur Identifikation nutzbar, als eine IP-Adresse. 
Und danach hatte Ich ruhe gehabt
Übrigens Lasse BITTE die FINGEN von den BitTorrent den mann sieht immer
deine IP adresse
|
|
|
09.05.12, 20:38
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 72
|
Mal was zum lesen zu den BitTorrent seiten
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
09.05.12, 22:32
|
|
Anfänger
|
Eine modifizierte UE wurde abgeschickt, allerdings werden nicht 320 gezahlt, sondern nur 100.
Wenigstens bin ich jetzt ordentlich auf die Schnauze gefallen und hab was daraus gelernt (:
|
|
|
10.05.12, 00:29
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 381
|
Ich hab mich hier im Januar registriert und der wie vielste Thread zu einer Abmahnung ist das ?????
Auf anderen Boards hätte ich für solche Threads ja noch Verständnis, aber auf mygully.com, wo nur Links zu OCH verlinkt werden, fragen sich die Leute HIER die Finger wund, weil sie ihren Mist bei Emule und Torrent saugen müssen.
Was mich noch mehr ärgert, dass es immer wieder Leute gibt, die sich hilfsbereit zeigen und in vielen Fällen noch falsche bzw. fatale Tipps geben.
Soll jeder Abgemahnte einmal google anschmeißen. Da gibt es genug Seiten, die das Thema ausführlich behandeln.
|
|
|
10.05.12, 03:02
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 41
|
Zitat:
Zitat von Walhambra
Eine modifizierte UE wurde abgeschickt, allerdings werden nicht 320 gezahlt, sondern nur 100.
Wenigstens bin ich jetzt ordentlich auf die Schnauze gefallen und hab was daraus gelernt (:
|
Hallo zusammen
Bist scheinbar noch nicht tief genug auf die schnauze gefallen wenn ich das so lese.
ich habe mehrere abmahnungen am hals,was mich eigendlich erst dazu gebracht hat nach einem ort wie diesem hier zu schauen.
Modifizierte UE ist ja ok,aber dazu 100 Euro zahlen ist Dämlich.In 90% aller fälle verlangen die die zahlung der restsumme.
ausserdem gibst du mit der zahlung und wenn es nur ein teil ist mehr oder weniger deine schuld zu und signalisierst denen zahlungsbereitschaft.
das wird die noch darin bestärken die restsumme zu verlangen.
Das ist deren geschäftsmodell drohungen aussprechen und druck aufbauen.
Aber ist schon komisch das in einem forum wie diesem hier zu lesen.
Ps : wenn du was einscannst und unkenntlich machst,vergess das aktenzeichen,Ip nummer und Logdatum dabei nicht.Das Aktenzeichen allein reicht schon um dich zu identifizieren.
|
|