myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Gehäusedisplay: Voraussetzung

Willkommen

myGully

Links

Forum

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 27.04.12, 09:28   #1
Gun_der
Ist öfter hier

Benutzerbild von Gun_der

Bedankt: 12
Gun_der ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Gehäusedisplay: Voraussetzung

Hallo,
ich habe vor mir eine neues Gehäuse, mit Desplay für Temperatur und Lüftersteuerung, zuzulegen. Welche Anschlüsse brauch ich das auf meinem Mainboard?
Oder hat das standartmäßig jedes Board?

Hier ein Gehäuse zum Vergleich, damit ihr wisst was ich meine
http://www.evertech.de/images/66661.jpg
Gun_der ist offline  
Ungelesen 27.04.12, 10:37   #2
warveiter
Mitglied

Benutzerbild von warveiter

Bedankt: 80
warveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punkte
Standard

Lüftersteuerung kann verschieden realisiert werden, in den meisten Fällen wird das Panel mit einem 4 Pin Molex (wie alte HDDs) angeschlossen und so mit Strom versorgt; das Panel hat dann (meistens) 3 polige Ausgänge für die Lüfter und via Regelelektronik die Lüfterdrehzahl steuern.

Eine direkte Schnittstelle kenne ich von keinem Mainboard, sicherlich gibt es aber Panels, die via USB auf Hardwaredaten (Temps und U/min) zugreifen können und die Lüfter steuern können. Günstiger und weit verbreitet sind Panels mit Temperaturfühlern.
z.B.:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
warveiter ist offline  
Ungelesen 27.04.12, 11:03   #3
Gun_der
Ist öfter hier

Benutzerbild von Gun_der

Standard

Ja gut , wie das mit der Stromversorgung von den Dingern ist, hab ich mir schon vorstellen können.
Aber werden die Daten dann auch über den 4 Pin Molex ausgelesen?
Gun_der ist offline  
Ungelesen 27.04.12, 11:23   #4
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.393
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Da wird nichts am Mainboard ausgelesen. Kenne keine "normale" Lüftersteuerung bzw. Display welches in irgendeiner Form am Mainboard angeschlossen wird.

Das einzige was es vom Netzteil braucht ist Strom!

Temperaturen werden über Temperaturfühler gemessen, welche du selber im Gehäuse anbringen musst.

Die Drehzahlen kommen von den Lüftern selber.

Mehr ist das nicht.
Ungelesen 27.04.12, 11:47   #5
Gun_der
Ist öfter hier

Benutzerbild von Gun_der

Standard

Achsooo.
Ok danke, mehr wollte ich nicht wissen

--closed
Gun_der ist offline  
Ungelesen 27.04.12, 11:55   #6
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.393
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Kein Problem.

Dein Wunsch ist mir Befehl!