Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
23.04.12, 12:04
|
|
Busa fan
Bedankt: 265
|
Motorrad Temperatur stabilisieren
Hallo,
mich würde es interessieren ob es Motorräder gibt die ihre Temperatur konstant halten und nicht z.b in der Stadt heiß wie sonst was werden. Ich weiß dass es normal ist es nervt aber trotzdem. Ich fahre eine Pegaso 650 i.e auf der Landstrasse ist die temperatur bei 60 grad und in der Stadt geht es manchmal auch über 90 grad. Kann man das irgendwie mit einem zusatz lüfter verbessern ?
bitte kein gemecker über meine schreibweise
|
|
|
23.04.12, 12:14
|
|
xP o.O
Bedankt: 112
|
Nein, die Motorräder bzw. die Wasserkühlung unterliegt immer Schwankungen. Meine Fireblade kann in der Stadt schomal 106 Grad erreichen.
Jedes Wassergekühlte Motorrad hat i.d.R einen Lüfter, der über einen Widerstand (meistens) angesteuert wird und ab einer bestimmten Temperatur anläuft um die Fuhre runterzukühlen.
Du kannst daran schon rumspielen, einen anderen Widerstand einbauen, der schon bei niedrigeren Temperaturen den Lüfter zum rotieren bringt. Allerdings ist das ein zweischneidiges Schwert. Verkackst dus, ist der Motor hin. Außerdem sind Temperaturen um die 80 Grad gewünscht, da die modernen Motoröle erst in diesem Temperaturbereich ihre optimale Schmierfähigkeit haben. Daher auch die Empfehlung, die Maschine immer warmzufahren.
Solange dein Kühlwasser nicht aufkocht ist alles OK
Was sonst Abhilfe schaffen kann ist, das Kühlwasser mal zu tauschen (sollte es schon älter sein), den Kühler zu kontrollieren, ob er mit Insekten zu ist oder die Lamellen extrem verbogen sind. Oder einfach...Stadt meiden, Landstraße wählen und Gas
|
|
|
23.04.12, 12:51
|
|
Busa fan
|
Zitat:
Zitat von 5iR
Nein, die Motorräder bzw. die Wasserkühlung unterliegt immer Schwankungen. Meine Fireblade kann in der Stadt schomal 106 Grad erreichen.
Jedes Wassergekühlte Motorrad hat i.d.R einen Lüfter, der über einen Widerstand (meistens) angesteuert wird und ab einer bestimmten Temperatur anläuft um die Fuhre runterzukühlen.
Du kannst daran schon rumspielen, einen anderen Widerstand einbauen, der schon bei niedrigeren Temperaturen den Lüfter zum rotieren bringt. Allerdings ist das ein zweischneidiges Schwert. Verkackst dus, ist der Motor hin. Außerdem sind Temperaturen um die 80 Grad gewünscht, da die modernen Motoröle erst in diesem Temperaturbereich ihre optimale Schmierfähigkeit haben. Daher auch die Empfehlung, die Maschine immer warmzufahren.
Solange dein Kühlwasser nicht aufkocht ist alles OK
Was sonst Abhilfe schaffen kann ist, das Kühlwasser mal zu tauschen (sollte es schon älter sein), den Kühler zu kontrollieren, ob er mit Insekten zu ist oder die Lamellen extrem verbogen sind. Oder einfach...Stadt meiden, Landstraße wählen und Gas 
|
Also 60 grad ist bei mir die optimale Temperatur da das ein Einzylindermotor ist.
Werde jetzt die insekten aus dem Kühler rauskratzen
|
|
|
23.04.12, 18:51
|
|
xP o.O
Bedankt: 112
|
Joaa, Kühlwasser und Öl sind ja dann doch 2 paar Stiefel. Aber beim Insektenentfernen Vorsicht walten lassen gell. Mit nem Wattestäbchen oder so. Bei der Gelegenheit kannst dann auch gleich evtl. verbogene Kühlrippen geradebiegen
Viel Spaß bei der Arbeit...
|
|
|
23.04.12, 19:49
|
|
primus inter pares
Bedankt: 140
|
Hallo Leute,
es ist ganz normal das die Maschine wärmer wird wenn in der Stadt der kühlende Fahrtwind fehlt.
Aber ich kann dich beruhigen, deine Temperaturwerte sind absolut nicht beunruhigend.
Ab und zu Kühlwasserstand prüfen und ggf. korrigieren ist auch kein Fehler.
Beherzige die Tipps von 5iR.
Nur in einem Punkt gehe ich mit 5iR nicht Konform, die Sache mit dem "Widerstand" ist kein zweischneidiges
Schwert, es ist sogar gefährlich wenn du dich damit nicht auskennst.
Deshalb lass lieber die Finger davon, im besten Fall geht "nur" das Steuergerät über den Jordan.
BonPrix
|
24.04.12, 17:17
|
|
Busa fan
|
Und können Quads ihre Temperatur konstant halten also wie ein normales PKW ?
|
|
|
24.04.12, 18:57
|
|
Mitglied
Bedankt: 635
|
PKW können ihre Temperatur nicht "konstant" halten. Wo hast du den Quatsch her?
Ein Motor arbeitet mit hohen Zündtemperaturen, sind halt keine 60 Grad zu erreichen und selbst wenn wieso? Es wäre nicht wirtschaftlich einen riesen Kühler+Lüfter zu montieren, frisst Strom und ob das Wasser 60 Grad oder 90 hat ist gelinde gesagt Wurst.
Jeder gewöhnlich-verbaute Motor "hält" seine Temperatur. Nämlich unter 100 Grad. Bei meiner FZR 600 3HE zum Beispiel geht der Lüfter bei 104 Grad an und kühlt auf 98 runter.
Das Motorrad hat generell eine sehr gute Kühlung verbaut, der Lüfter geht nur im Sommer im Stau oder vor einer langen Ampelphase mal an.
|
|
|
26.04.12, 12:22
|
|
Busa fan
|
Zitat:
Zitat von ecstasy69
PKW können ihre Temperatur nicht "konstant" halten. Wo hast du den Quatsch her?
Ein Motor arbeitet mit hohen Zündtemperaturen, sind halt keine 60 Grad zu erreichen und selbst wenn wieso? Es wäre nicht wirtschaftlich einen riesen Kühler+Lüfter zu montieren, frisst Strom und ob das Wasser 60 Grad oder 90 hat ist gelinde gesagt Wurst.
Jeder gewöhnlich-verbaute Motor "hält" seine Temperatur. Nämlich unter 100 Grad. Bei meiner FZR 600 3HE zum Beispiel geht der Lüfter bei 104 Grad an und kühlt auf 98 runter.
Das Motorrad hat generell eine sehr gute Kühlung verbaut, der Lüfter geht nur im Sommer im Stau oder vor einer langen Ampelphase mal an.
|
Die 60 Grad sind nur bei meinem Motorrad ein Optimale Temperatur (Einzylinder 650ccm). Bei einem Auto sind es fast immer 90 Grad und die Wassertemperatur ist bei einem Auto immer Konstant wenn es einmal warm gefahren wurde.
|
|
|
26.04.12, 22:06
|
|
Heul' doch!
Bedankt: 9.548
|
Zitat:
Zitat von Orcischkostja
die Wassertemperatur ist bei einem Auto immer Konstant wenn es einmal warm gefahren wurde.
|
Nein, ist sie nicht! Wozu gibt es denn sonst z.B. Lüfter für den Wasserkühler!
Stell' Dich z.B. mal bei 30°C nach wilder Autobahnfahrt in 'nen Stau und gucke auf Deine Temperaturanzeige...
- Temperatur geht hoch
- Lüfter springt an
- Temperatur geht runter
- Lüfter geht aus
- und dann wieder von vorn...
|