Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
20.04.12, 13:49
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
The Witcher 2 FPS geht in die Knie.
Hallo,
ich hab nach einiger Zeit mal wieder the Witcher 2 für mich entdeckt, bzw. ich habe es nach all den Patches mal wieder angespielt.
Nun gibt es auch einen neuen Modus, nämlich den Arena-Modus, in dem man Wellen von Gegnern dahin schnetzelt, das problem ist nur, dass gerade in diesem Modus die FPS so dermaßen runtergehen, dass es nach 20min eher an eine Diashow erinnert.
Das Ganze fängt flüssig an, egal wie hoch das Gegneraufkommen ist, sinkt dann aber nach einigen Matches stark.
Im Story Modus habe ich das Problem nie, dort läuft es flüssiger denn je.
In den Grafikoptionen habe ich Übersampling und SSAO selbstverständlich deaktiviert.
Wie gesagt, es geschieht auch nur im Arena-Modus, im Story-Mode nicht.
Zu meinem System:
AMD Phenom II X6 1100T Prozessor(6Kern)
8GB DDR3-1333 SDRAM
AMD Radeon HD6970 2048MB
Zocke für gewöhnlich immer auf Ultra-detail, mein PC müsste das locker leisten.
Daher nehm ich schon irgendwo an, dass es am Spiel liegen muss, insbesondere da es sich auf einen Modus beschränkt.
Aber das ist nur eine Theorie.
Vielleicht jemand eine Idee?
Vielen Dank.
|
|
|
20.04.12, 14:28
|
|
Mitglied
Bedankt: 413
|
Hmm ich habe einenn 1090 T auch 6 Kern und es läuft super.
Allerdings habe ich eine Nvidia 560 TI
Normalerweise müsste alles laufen. Wie siehts denn mit der Story aus ? Auch Ruckler ?
PS: Falscher Bereich  Gehört in den Gaming Talk
|
20.04.12, 14:41
|
|
Anfänger
|
Also im Story-Mode läuft es 1A.
Ich mach aber lieber noch mal einen Praxistest, also eine Std. dauerzocken, nehme aber schon an, dass es sich auf den Arena-Mode beschränkt.
Und Tschuldigung, ich poste hier für gewöhnlich nie. Vielleicht verschiebt ja noch ein Zuständiger diesen Thread in den richtigen Bereich.
Danke.
|
|
|
20.04.12, 16:14
|
|
Anfänger
|
So ich hab eben noch mal den Story-Mode begonnen, gleich direkt den Part genommen, wo man die Burg erstürmen muss und es lief anfangs sehr flüssig.
Dann nachdem die Balliste das Tor aufgesprengt hatte, kam es zu Rucklern, ein paar Minuten danach bin ich dann auch draufgegangen, habe also den letzten Spielstand geladen und was ist.... es lief direkt danach geschmeidig wie Butter, an der selben Stelle wo es zuvor noch geruckelt hatte.
Das soll mal einer verstehen.
Ansonsten hat es eigtl. nirgends irgendwo im Story-Mode Performanceeinbrüche gegeben, habe die Story ja auch 2 mal durchgespielt und nur beim ersten mal was es hier und da ruckelig, bzw. mit knappen FPS, da ich dort noch SSAO usw. aktiviert hatte.
Im Arena-Mode kam es eben ab Kampf 11 zu Rucklern und danach wurde es auch nur schlimmer, ist aber Zufall ab wo es ruckelt., hätte auch erfahrungsgemäß schon früher oder auch später passieren können.
Alles irgendwie komisch.
|
|
|
20.04.12, 16:21
|
|
Super Moderator
Bedankt: 11.640
|
Scheinbar muss es beim posten deines Beitrags so heftig geruckelt haben, dass du wild in der Pampa gepostet hast.
-verschoben-
|
20.04.12, 18:30
|
|
Dark As Night
Bedankt: 644
|
Versuch doch einfach mal die Settings runter zu drehen...
Fang mit Anti Aliasing an.
|
|
|
20.04.12, 19:19
|
|
Anfänger
|
AA ist bei den Grafikoptionen nicht gegeben, daher kann ich es auch nicht deaktivieren. Allerdings ist es im CCC eine Möglichkeit, aber dort habe ich es so, dass der jeweiligen Anwendung überlassen ist, ob sie AA benutzt oder nicht.
Ich hab noch mal etwas ganz anderes gemacht. Zuerst The Witcher 2 deinstalliert und dann habe ich mir bei GOG.com The Witcher 2 einfach mal geladen(Wenn man es schon besitzt, hat man dort quasi eine Back-up) und installiert, statt es über die DVD zu machen.
Hab das Gefühl, dass ich n deutlichen Performanche-Boost habe, allein das Laden scheint schneller zu funktionieren.
Ich konnte auch die meiste Zeit im Arena-Mode Ruckelfrei spielen, bis das Gegneraufgebot etwas hoch wurde, dann wurde es zunehmen hakeliger.
Komischerweise bleiben die Ruckler auch zwischen den Kämpfen, also dort wo keine Action ist, zwar nicht so extrem wie in den Kämpfen, aber sobald es anfängt zu Ruckeln, scheint es sich auszubreiten.
Als ich dann spätestens bei den Aufgebot an Riesenkäfern angekommen war, hatte ich ca. 5 FPS.
Also abgebrochen und weitergerätselt.
An den Details möchte ich eigtl. kaum rumdrehen, sollte der PC packen, es läuft ja meist flüssig, bis es dann manchmal unerklärlich zu einer Diashow wird, aber eben scheinbar ausschließlich in dem bereits erwähnten Modus.
|
|
|
22.04.12, 21:34
|
|
Anfänger
|
So, hab die Grafikeinstellungen in Richtung Medium gestellt und dies und das Deaktiviert.
Das hat keinen Unterschied gemacht, die FPS brachen sogar früher ein als das letzte mal auf sehr hohen Details.
Daraus kann man wohl schließen, dass es an diesem Modus liegt, so gesehen liegt das Problem also beim Spiel.
Na ja, da es nur in diesem Arena-Modus auftritt, welcher ja so gesehen nur ein Minispiel ist, kann man es hinnehmen. Sollte ich je wieder die Story durchspielen, wird es da sowieso keine Probleme geben.
Den Arena-Modus lass ich einfach links liegen, vlt bessert CD-Projekt ja noch mal in diesem Bereich nach.
Denke mal das Thema ist gegessen, sorry für diese Zeitverschwendung.
|
|
|
22.04.12, 14:26
|
|
Anfänger
|
Ich würd mir das "lol" in Verbindung mit AMD sparen, zwar bringen sie nur knapp mehr als die Hälfte der Leistung einer Intel CPU, kosten aber in der Regel auch nur knapp ein Viertel dessen.
Preis-/Leistungsverhältnis: AMD > Intel.
Kann sich nun mal nicht jeder eine Intel-CPU leisten...
Eigentlich sind die meisten Games schon eher auf 4Kerne ausgelegt als auf 2, dass die 6Kerner noch nicht unterstützt werden ist leider Realität, aber das kann sich auch bald ändern.
Dennoch ist ein derzeitiger AMD 6Kern Prozessor auf einem ähnlichen Leistungslevel wie eine der momentan besten Intel 4Kern CPUs.
So gesehen ist die Investition in 6Kern oder 8Kern CPUs gar nicht so dumm, wenn man nicht alle 2 Jahre seinen PC nachrüsten möchte.
Aber lassen wir das Thema...
Das mit den Details werd ich später ausprobieren, mal sehen ob sich etwas ändert.
Ich fand es eher seltsam, dass ich im Arena-Modus bei einem Anlauf im Kampf 11 ein perfekt flüssiges Spielerlebnis hatte und bei einem 2. Anlauf nur noch um die 15 FPS.
|
|
|