Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
20.04.12, 13:13
|
|
Anfänger
Bedankt: 19
|
Landgericht: YouTube muss Musiktitel aus dem Netz nehmen
Zitat:
Zitat:
"YouTube muss zwölf von der Musik-Verwertungsgesellschaft Gema genannte Musiktitel aus seinem Angebot entfernen. Dies entschied das Landgericht Hamburg am Freitag in erster Instanz. Dem Urteil wurde grundlegende Bedeutung für das Urheberrecht im Internet beigemessen.
Die Richter verhängten bei Zuwiderhandlung ein Ordnungsgeld von im Einzelfall bis zu 250.000 Euro oder Ordnungshaft von höchstens sechs Monaten. Im übrigen wurde die Klage der Gema aber abgewiesen. Da
s Urteil bezog sich lediglich auf die von der Gema benannten zwölf Musikstücke und geht nach Angaben des Gerichts nicht darüber hinaus; Youtube haftet nach dem Urteil nur als Störer, nicht als Täter für die Bereitstellung nicht lizenzierter Musikvideos, berichtete der Anwalt Markus Kompa von der Verhandlung.
In dem Verfahren ging es um zwölf urheberrechtlich geschützte Titel, die YouTube nach Meinung der Gema widerrechtlich bereit gestellt hat. Im August 2010 hatte das Gericht noch eine einstweilige Verfügung gegen YouTube abgelehnt. Daraufhin ging der Fall ins Hauptsache-Verfahren. Dabei ging es um die Stücke "Zwei kleine Italiener", "Akropolis adieu", "Ritmo de la noche", "Sex An Der Bar", "Night in Motion", "In The Shadow, in The Light", "Lieder, die die Liebe schreibt", "I feel like you", "Club Bizarre", "Rivers of Babylon", "Lieder, die wie Brücken sind" und "Im Kindergarten".
Google hatte die Meinung vertreten, das "Content-ID" genannte Filtersystem sei "perfekt" für die Gema, um Videos zu löschen oder über die Einblendung von Werbung Einnahmen zu erzielen. Die Rechtsvertreter der Gema zweifeln die Effizienz des Systems an, vor allem bei der Erkennung von alternativen Versionen wie Live-Aufnahmen.
Der Streit schwelt schon seit Jahren. YouTube und Gema waren bei ihren Verhandlungen zur Erneuerung eines im März 2009 abgelaufenen Lizenzabkommens auf keinen grünen Zweig gekommen. Nach monatelangen Gesprächen hatte die Gema die Verhandlungen im Mai 2010 für gescheitert erklärt und vor Gericht vergeblich versucht, im Bunde mit anderen europäischen Verwertungsgesellschaften eine einstweilige Verfügung gegen YouTube zu erwirken."
|
Quelle --> [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
20.04.12, 14:34
|
|
Profi
Bedankt: 1.593
|
Zitat:
Die Richter verhängten bei Zuwiderhandlung ein Ordnungsgeld von im Einzelfall bis zu 250.000 Euro oder Ordnungshaft von höchstens sechs Monaten.
|
Ganz schön wertvoll unsere musikstücke.....
Kranke, traurige Welt.
|
|
|
20.04.12, 16:11
|
|
Anfänger
Bedankt: 19
|
Wenn man sich so manche Titel der Lieder anschaut, könnte man meinen die 250.000 Euro Strafe sind die einzige Kohle, die sich mit diesen Titeln machen lässt. Von daher wird das wahrscheinlich so hoch angesetzt.... ;-)
|
|
|
20.04.12, 18:57
|
|
Stammi
Bedankt: 1.130
|
Irgendwie rieche ich da schon Attacken auf die Plattform von der GEMA als nächste NEWs.
Wenn die Künstler dagegen sind, dann sollen sie ihre Plattenfirma unter Druck setzen das die die Verträge mit der GEMA aufkündigen.
|
21.04.12, 14:56
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.163
|
Zitat:
Zitat von vialukai
Wenn die Künstler dagegen sind, dann sollen sie ihre Plattenfirma unter Druck setzen das die die Verträge mit der GEMA aufkündigen.
|
So einfach ist das nicht, wer tut dann für die Künstler die Erträge einfordern, wenn GEMA es nicht machen sollte. Jede Radiostation, die Musik sendet, muss an die GEMA Gebühren zahlen, auch Discotheken müssen an die GEMA zahlen.
GEMA, GVU und GVL ist alles ein Unternehmen, der die Rechte der Künstler wahrt und die Tantiemen an die Künstler weiter reicht. Ansonsten würden viele Schauspieler, Bands und Sänger nicht wissen, wo Ihre Werke ausgestrahlt wurden und was sie an Geld zu bekommen haben.
Was die aber bei Youtube anzetteln, stinkt zum Himmel. Ich finde, gerade Youtube fördert auch die Künstler um bekannt zu werden.
21.04.12, 05:31
|
|
Süchtiger
Bedankt: 244
|
Ist nunmal so, was habt ihr erwartet das das Gericht sagt ja sie dürfen die Musik Illegal im Netz Zeigen.
Hier dann halt ohne zu bezahlen.
Für mich wahr das schon klar das es so ausgeht.
|
|
|
21.04.12, 11:04
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 238
|
Zitat:
Zitat von Skyler9000
Ist nunmal so, was habt ihr erwartet das das Gericht sagt ja sie dürfen die Musik Illegal im Netz Zeigen.
|
Ich habe wirklich nichts anderes erwartet. Es werden teure Prozesse geführt nur um ein Gesetzt zu beschließen welches sich mit einem Kb schweren Firefox Plugin umgehen lässt.
Interessant wird es jetzt sein wie sich youtube hierzulande entwickelt. Der "Youtube-Geist" ist damit eigentlich verloren gegangen.
Und ob es der Gema mit dem Beschluss besser gehen wird, wage ich auch zu bezweifeln. Immerhin taucht bei jedem blockierten Video der Name diese Organisation auf.
|
|
|
21.04.12, 14:41
|
|
Profi
Bedankt: 1.593
|
Nun durch diesen Beschluss scheint auch der Protest der Künstler weiter zu wachsen. Am Ende gewinnt nämlich nur die GEMA daran, wenn überhaupt. Nix da mit "im Interesse der Stars"
Bin gespannt wie sich das nun entwickeln wird
Zitat:
Zitat von DarkSoul1000
In den Nachrichten kam auch schon, das Die Musikindustrie mehr Geld mit Erwischten Downloadern, als mit dem Verkauf der Musik macht.
|
Aber ich wage zu behaupten dass das nicht daran liegt dass alles herruntergeladen wird und damit der gewinn so stark gesenkt wird.
Bei dem Scheiß der überall produziert wird...
Wenn ich was über zb. youtube geil finde, dann kauf ichs mir auch. Und so denk nich nur ihc^^
|
|
|
21.04.12, 14:41
|
|
Banned
Bedankt: 444
|
In den Nachrichten kam auch schon, das Die Musikindustrie mehr Geld mit Erwischten Downloadern, als mit dem Verkauf der Musik macht.
|
|
|
21.04.12, 15:14
|
|
Optimus Princeps
Bedankt: 355
|
Zitat:
Zitat von m3Zz
Scheiß auf den wirtschaftlichen Verein GEMA, Plugins erlauben in Deutschland eine leichte Umgehung dieser sinnlosen Maßnahme.
|
Ich glaub es geht auch darum, dass viele sich die Musiktitel via YouTube Conventer zu Mp3-Titeln runterladen, ohne dafür zu bezahlen. Das ist zwar cool für die Verbraucher, aber die Künstler selber und alle die was zu diesem Hit beigestuert haben bleiben außen vor. Deswegen bin ich auch nen Freund davon, dass wenn man Musik wirklich mag, sie kauft. Ansonsten gibts ja immer noch MyVideo etc., die die Gema dafür bezahlen das sie Musikvideos zeigen dürfen.
Aber grundsätzlich halte ich auch nicht viel von der Gema. Sind einfach auch scheiße aufgebaut und strafen auch gerne mal einfach nur auf Verdacht ab.
|
|