myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Autos und Motorräder
Seite neu laden

bremsschläuche wechseln audi

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 19.04.12, 18:18   #1
ramazotti
Anfänger

Bedankt: 22
ramazotti ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard bremsschläuche wechseln audi

hallo ich brauche hilfe.ich habe die bremsschläuche gewechselt und danach entlüftet,seit dem ist die bremse etwas schwere und ABS funktioniert nicht.
ramazotti ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.04.12, 18:24   #2
Jhen_Mohran
Anfänger

Bedankt: 3
Jhen_Mohran ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Etwas genauer bitte:

Welche hast du gewechselt? Bist du ausversehen gegen die Sensoren gekommen? Fehlerlampe an? Was heißt, Bremse geht schwerer?
Jhen_Mohran ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.04.12, 18:51   #3
ramazotti
Anfänger

Standard

es handelt sich um 8e baujahr 2001
Ungelesen 19.04.12, 18:52   #4
ramazotti
Anfänger

Standard

umd die lampe ist nicht an,nur ich merke den pedal mßt man jetzt kräftiger drücken als damals
Ungelesen 19.04.12, 19:01   #5
Schnullermaske
Heul' doch!

Benutzerbild von Schnullermaske

Bedankt: 9.553
Schnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt Punkte
Standard

Hmmmm... ist zwar komisch, dass "die Lampe nicht an" ist, aber ich denke Jhen_Mohran ist auf der richtigen Spur.

Die Kabel der ABS-Sensoren und v.a. der Bremsbelagverschleißanzeige werden mit den Jahren gerne mal spröde und brüchig - sogar derart, dass sie bei bloßer Berührung an einem der beiden Enden abbrechen! Also: Kontrolle der Kabel!

Dass Du die Bremse "kräftiger drücken" musst als vorher, ist eigenartig!
  • Wann hast Du die Bremsschläuche erneuert? Gestern oder vor 6 Monaten?
  • Waren die alten Bremsschläuche rissig oder verquollen, oder warum hast Du sie gewechselt?
  • Hast Du Originalteile verbaut, oder No-Name-Produkte?
  • Hast Du die Bremsflüssigkeit auch gewechselt? Wenn ja - hast Du die richtige (Stichwort: DOT) genommen?
  • Wie hast Du festgestellt, ob das ABS funktioniert? Weißt Du, wie sich das anfühlt, wenn Dein ABS "arbeitet"?
EDIT: Auf was ich hinaus will, ist Folgendes:

Wenn Du "falsche" Bremsflüssigkeit einfüllst und/oder minderwertige Bremsschläuche verbaust, kann das dazu führen, dass der Bremsschlauch - wenn Druck aufgebaut wird - diesen nicht hält/weitergibt, sondern sich ausdehnt oder aufquillt. So musst Du das Pedal "weiter rein" drücken, als Du es gewohnt bist.

Ist etwas schwer zu beschreiben, ich hoffe, Du weißt, wie ich das meine...

Allerdings äußert sich sowas nicht unmittelbar nach der Reparatur, sondern dauert mindestens einige Wochen, bis es sich bemerkbar macht! Deshalb meine Frage danach, wann Du die Schläuche erneuert hast.

EDIT II: Dasselbe kann natürlich auch andersrum passieren:

Die Bremsschläuche können auch "nach innen" zuquellen! D.h., die Bremsflüssigkeit kann nicht "so gehen, wie sie will", weil der "Widerstand" zu hoch ist. Somit könnte sich das Pedal auch "härter" anfühlen! Und vielleicht könnte dadurch sogar das ABS verwirrt werden! Und was macht das ABS, wenn es verwirrt ist? Es schaltet ab...

Signatur ist z.Zt. unterwegs über den Atlantik um für Umweltschutz und Weltfrieden zu demonstrieren!
Schnullermaske ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.04.12, 19:17   #6
ramazotti
Anfänger

Standard

Ich habe die Schläuche heute erneuert.,Sie waren alle rissig und ich habe no Name waren eingebaut.die Flüssigkeit habe ich erneuert und habe festgestellt das ich fester auf den pedal drucken muß und der Wagen darf bei einer vollbremse nicht rutschen
Ungelesen 19.04.12, 19:23   #7
Jhen_Mohran
Anfänger

Standard

Wenn du eine Vollbremsung machst - rattert das Bremspedal? Also ist ein deutliches vibrieren zu spüren?
Ungelesen 28.04.12, 21:24   #8
skylpt
Foreverloving

Benutzerbild von skylpt

Bedankt: 2.441
skylpt erschlägt nachts Börsenmakler | 16601 Respekt Punkteskylpt erschlägt nachts Börsenmakler | 16601 Respekt Punkteskylpt erschlägt nachts Börsenmakler | 16601 Respekt Punkteskylpt erschlägt nachts Börsenmakler | 16601 Respekt Punkteskylpt erschlägt nachts Börsenmakler | 16601 Respekt Punkteskylpt erschlägt nachts Börsenmakler | 16601 Respekt Punkteskylpt erschlägt nachts Börsenmakler | 16601 Respekt Punkteskylpt erschlägt nachts Börsenmakler | 16601 Respekt Punkteskylpt erschlägt nachts Börsenmakler | 16601 Respekt Punkteskylpt erschlägt nachts Börsenmakler | 16601 Respekt Punkteskylpt erschlägt nachts Börsenmakler | 16601 Respekt Punkte
Standard

Macht mal Zündung an und entlüftet dann mit Pumpen am Pedal per Fuß.
Die Luft sollte soweit rausgehen das du damit fahren kannst.
Allerdings müssen dazu 2 Personen vorhanden sein.

mit Winrar 5.50 gepackt.

Mirrors sind untereinander kompatibel & mischbar.

skylpt ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.04.12, 19:23   #9
ramazotti
Anfänger

Standard

Ich habe gelesen das das steuergerat neu angepasst werden mußt.ist das richtig und wenn ja wie teuer ist das ??
Ungelesen 19.04.12, 19:29   #10
Schnullermaske
Heul' doch!

Benutzerbild von Schnullermaske

Bedankt: 9.553
Schnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von ramazotti Beitrag anzeigen
ich habe no Name waren eingebaut
Eieiei... wer greift denn bei sowas zu No-Name-Teilen?!

Zitat:
Zitat von ramazotti Beitrag anzeigen
Ich habe gelesen das das steuergerat neu angepasst werden mußt.ist das richtig[...]??
NEIN! Den Steuergeräten Deines Autos sind die Bremsschläuche scheißegal!

Zitat:
Zitat von Jhen_Mohran Beitrag anzeigen
Hatte der A4 Serienmäßig ABS?
Ja! Von Anfang an (1995)...

@TE: Ich würde - wie Vorposter schon sagten - mal den Fehlerspeicher des A4 auslesen lassen. Wenn Du Glück hast, bekommst Du eine 100%ige Diagnose ausgespuckt, was Dein ABS angeht.

Was den Druckpunkt der Bremse angeht, bin ich vorsichtig... wenn Du allerdings eh schon in der Werkstatt bist: Frag' die Fachleute auch zu diesem Thema um Rat!

EDIT: Hört sich aber verdächtig nach falschen/minderwertigen Bremsschläuchen an...

Signatur ist z.Zt. unterwegs über den Atlantik um für Umweltschutz und Weltfrieden zu demonstrieren!
Schnullermaske ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.04.12, 19:24   #11
ramazotti
Anfänger

Standard

Nein der Wagen rutscht
Ungelesen 19.04.12, 19:29   #12
Jhen_Mohran
Anfänger

Standard

Normalerweise muss da nichts angepasst werden.
Ich hab grad geschaut, konnte aber nichts finden: Hatte der A4 Serienmäßig ABS? Ich mein, kann es sein, das dein Wagen kein ABS hat?

An deiner Stelle würde ich zu einer Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn du freundlich bist kostet das mit etwas Glück nichts (ansonsten 10-30 €). Die können dir dann auch sagen was gemacht werden muss damit das ABS wieder funktioniert.
Ungelesen 20.04.12, 07:58   #13
ckjthedogmaster
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von ckjthedogmaster

Bedankt: 3.130
ckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkte
Standard

Wenn deine Bremse nicht in Ordnung ist, dann schlepp die Kiste in die Werkstatt und lass es reparieren, eh du da noch mehr dran rummurkst.

Entlüften kannste eh heutzutage besser in der Werkstatt machen, dann können sie sich auch gleich den "Pfusch" anschauen... und notfalls beheben.

Vllt. haste auch einen, der sich seiner Sache sicher ist und dir das machen kann. Es ist aber allemal besser, als wenn du mit einem Auto durch die Gegend eierst, wo die Bremse womöglich im Ernstfall versagt.

Und wie deine Bremse, Bremspedal oder Bremswirkung ist, können wir hier vorm Pc nicht beurteilen, ob es normal ist oder nicht.
Das nach dem Entlüften das Pedal sich anders anfühlt, ist normal...

Mit dem ABS wurde der bekannte Kabelbruch ja bereits angesprochen, jedoch da suchst du dir wahrscheinlich auch die Axt im Walde.

Mein Tip: Werkstatt.

Desweiteren solltest du den Editierbutton benutzen, wenn noch keiner auf deine Posts geantwortet hat.

Mfg
ckjthedogmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.04.12, 18:50   #14
ramazotti
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von silberruecken1000 Beitrag anzeigen
und um welchen audi handelt es sich? wie entlüftet?
es handelt sich um a4 82 baujahr 2001
Antwort