myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Soundprobleme aus dem Nichts?!

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 15.04.12, 16:37   #1
niccc
Anfänger

Bedankt: 0
niccc ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Soundprobleme aus dem Nichts?!

Schönen guten Tag,
ich komme mal direkt zur Sache:
Mein Sound funktioniert nicht mehr.
Hab weder Systemwiederherstellungspunkte noch eine WindowsCD griffbereit.
Das OS ist Windows 7.
Von einem Tag auf den anderen hat sich der Sound anscheinend verabschiedet.
Hab dann Realtec AC97 installiert, verschiedene Treiber neu drauf gespielt, die Systemwiederherstellung versucht ans Laufen zu kriegen, im Gerätemanager auf Erkundungstour gegangen und sonst was an Abenteuern überstanden mit folgendem Endergebnis:
Immer noch kein Sound. Jetzt wird unten in der Leiste bei Windows ein rotes X vor dem Lautsprechersymbol angezeigt. ( Beim drüber gehen mit dem Cursor sagt es es sein weder Lautsprecher noch Kopfhörer angeschlossen ( dreiste Lüge, handelt sich um einen Laptop mit Onboard Lautsprechern/ Mikrofon ( Asus x53s).

Bei Wiedergabegeräte wird Lautsprecher ( 2 high-defenition- audio gerät Standartgerät ) mit grünem Hacken angegeben kann aber weder rechtsklick testen noch deaktivieren ( es passiert einfach nichts wenn ich draufklick) ( über diese Zugriffsfläche, im Gerätemanager kann mans wohl deaktivieren wenn das das selbe ist ).
Was mich aber vor allem verstört ist, wenn ich bei Wiedergabegeräte bei dem Lautsprecher auf Eigenschaften geh und dann Pegel auswähl, nichts kommt. Bloß die Seite quasi komplett ohne irgendeinen Text, Icon, sonst was.

Wenn ich auf das mit dem roten X versehenen Lautsprechericon in der Windowsleiste klicke, sucht er nach Problemen, bei gefundenen Problemen kommt:
Audiogerät ist deaktiviert.

Was kann ich tun?

Lg

Niccc
niccc ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.04.12, 18:15   #2
Tomygun
Newbie

Bedankt: 8
Tomygun ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Nun, ich gehe einmal davon aus, dass der Audio chip im Bios aktiviert ist. Sonst würde ja Windows ihn nicht finden.

Geh in den Gerätemanager und deinstalliere alle Audiogeräte mirt einen Rechtsklick und dann auf Deinstallieren.

Danach starte den PC neu. Nun wird Windows versuchen den Audiocontroller wieder neu zu installieren. In der Regel nimmt Windows den Treiber welcher in der passenden INF Datei unter Windows\Inf(Ist unsichtbar) beschrieben ist.

Versuch dies einmal und melde dich dann wieder hier.

Es gab da Mal ein ähnliches Problem unter Windows XP. Allerdings war die Ursache nicht der Audiotreiber sondern eine Windowskomponente.

Mhh hab gerade einen Busen_umerator bei mir unter den System Geräten gefunden. cool

Ahh da isses: Unter Systemgeräten der High Definition Audiocontroller war es glaube ich unter XP. Bin mir aber nicht mehr sicher. Das Ding wird , wenn ich mich Recht erinnere, mit dem Grafikkartentreiber installiert. Eventuell solltetst du den noch mal neu installieren.
Tomygun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.04.12, 19:16   #3
niccc
Anfänger

Standard

Danke für die Ideen, habs gleich mal ausprobiert...
hab beide deinstalliert und neu gestartet, ist nichts passiert.
Hab VGA_nVidia_N11X_N12X_R260_Win7_64 runtergeladen und installiert ( ebenfalls neugestartet) hat auch nichts gebracht.
Ungelesen 15.04.12, 22:55   #4
Tomygun
Newbie

Bedankt: 8
Tomygun ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Mist, hab aus Versehen die Antwort geschlossen und muss nun noch mal tippen :

Ok, Hatte überlesen das es sich um ein Laptop handelt. Da gibt es ein paar unterschiede zum PC.

Manchmal sind es die Buchsen für externe Kopfhöhrer. Diese haben eine Mechanische Umschaltung zu den internen Lautsprechern. Versuch Mal ob ein Kopfhöhrer funktioniert.

Weiter untersuche die Wiedergabeeinstellung unter Systemsteuerung-Sound.

Dort sollte Lautsprecher und nicht Digitalausgang stehen. Dann markiere Lautsprecher und gehe unten Rechts auf Eigenschaften. Im nächsten Fenster muss unten Rechts "Gerät verwenden (aktivieren)" stehen.

Ich hatte auch schon Probleme bei Notebooks und dem AC97 Chip. Habe dann verschiedene Treiber probiert und dann half der Original Realtek Treiber.
Dazu musst du aber genau wissen welchen Chip du hast.

Aber schreib erst einmal ob ein Kopfhöhrer funktioniert?
Tomygun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.04.12, 23:36   #5
XxMarcoxX
Dark As Night

Benutzerbild von XxMarcoxX

Bedankt: 644
XxMarcoxX ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Nimm mal den Microsoft Treiber nicht den von Realtek. Damit habe ich sowieso keine gute Erfahrung.
XxMarcoxX ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.04.12, 14:38   #6
niccc
Anfänger

Standard

http://cdn.imghack.se/images/00735cc...c0e6fe9d8d.jpg

Das ist so der Stand, bin gestern nicht mehr dazu gekommen die ganzen Tipps hier mal auszuprobieren, werd mich da jetzt mal dran setzen....

Das was im roten Kreis steht kann ich zwar anklicken, aber es passiert dann einfach nichts....
hier mal das Datenblatt vom Notebook:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Edit: So.. also die Lautsprecher sind wie auf dem Bild zu sehen ja da, auch steht unter Eigenschaften das das Gerät verwendet wird.

Wo bekomme ich den die passenden Treiber her?

lg
Ungelesen 22.04.12, 14:41   #7
niccc
Anfänger

Standard

Funktioniert immer noch nicht, hat nicht irgendwer hier noch Ideen?
Antwort