Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
11.04.12, 19:20
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.396
|
Simpsons-Erfinder lüftet das Springfield-Geheimnis
Zitat:
(mgb/cze) – Bislang grenzte Springfield, die Heimatstadt der Simpsons, offiziell an die US-Bundesstaaten Ohio, Nevada, Maine und Kentucky. Das ist zwar geografisch völlig unmöglich, war aber immerhin aus dem Kinofilm der Kult-Serie bereits bekannt. Mehr wussten die Fans nicht. Doch nun ist das Geheimnis endlich gelüftet - der Erfinder der Serie hat verraten, wo die wahre Heimat der gelben Familie liegt.
Vorbild für die Heimatstadt der Kult-Charaktere sei Springfield in Oregon, wie Matt Groening in einem Interview mit dem "Smithsonian Magazine" erzählt: "Der einzige Grund dafür liegt in meiner Kindheit. Die Fernseh-Serie 'Father Knows Best' spielte in einer Stadt namens Springfield, und ich war immer sehr aufgeregt, da ich dachte, dass es das Springfield bei uns in der Nähe von Portland, meiner Heimatstadt, ist. Als ich dann größer wurde, habe ich aber festgestellt, dass der Name reine Fiktion war."
Den Namen "Springfield" trugen im Jahr 1989 Städte und Gemeinden in rund 35 US-Bundesstaaten. So wurde die Idee für die Simpsons-Heimatstadt geboren: "Ich dachte mir, es wäre doch cool, wenn jeder Zuschauer denkt, dass die Serie in seinem Springfield spielt. Und sie glauben es." Das war auch der Grund, wieso sich Groening bislang noch nie über das wahre Springfield geäußert hatte. "Ich wollte den Leuten diese Erfahrung nicht nehmen. Immer wenn ich gefragt wurde, ob es nun das Springfield in Ohio oder das Springfield in Massachusetts ist, habe ich immer geantwortet: 'Jup, das ist es.'"
Den Grund, warum er das Geheimnis jetzt lüftet, gibt Groening in dem Interview nicht an. Allerdings soll Springfield in Oregon bereits 2007 von seiner Ehre erfahren haben. Zum Start des Simpsons-Kinofilms konnten Fans über das wahre Springfield abstimmen. Das in Vermont belegte dabei den ersten Platz, das in Oregon kam nur auf Platz drei. Dennoch schickte Groening eine Plakette mit der Inschrift "Yo nach Springfield, Oregon - dem wahren Springfield" an die Stadt.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
11.04.12, 22:03
|
|
Banned
Bedankt: 1.075
|
Hm schade das das Geheimnis gelüftet wurde
|
|
|
11.04.12, 22:15
|
|
Profi
Bedankt: 1.593
|
Naja wenn das Ende der Simpsons bevor steht, kann man auch ruhig das ein oder andere Geheimnis lüften^^
An der Serie ändern wird sich ja trotzdem nichts^^
Aber hab mich auch schon oft gefragt ob die Stadt wirklich an einer echten angelehnt is so wie ja auch einige seiner charaktere^^
|
|
|
12.04.12, 17:54
|
|
Wirklich kein Anfänger
Bedankt: 389
|
Matt Groening Reveals the Real Location of The Simpsons’ Springfield
Matt Groening Reveals the Real Location of The Simpsons’ Springfield
Matt Groening, creator of the Simpsons, was going to name the main character Matt but didn’t think it would go over well in a pitch meeting, so he changed the name to Bart.
Claudia De La Roca recently interviewed The Simpsons creator Matt Groening for Smithsonian Magazine and, after 25 years, Groening has revealed the namesake for the show’s fictional town of Springfield (Oregon!). The entire interview is a great read. Interestingly, the interviewer is also a co-producer for Futurama and had the show’s character Countess de la Roca credited to her name.
OK, why do the Simpsons live in a town called Springfield? Isn’t that a little generic?
Springfield was named after Springfield, Oregon. The only reason is that when I was a kid, the TV show “Father Knows Best” took place in the town of Springfield, and I was thrilled because I imagined that it was the town next to Portland, my hometown. When I grew up, I realized it was just a fictitious name. I also figured out that Springfield was one of the most common names for a city in the U.S. In anticipation of the success of the show, I thought, “This will be cool; everyone will think it’s their Springfield.” And they do.
You’ve never said it was named after Springfield, Oregon, before, have you?
I don’t want to ruin it for people, you know? Whenever people say it’s Springfield, Ohio, or Springfield, Massachusetts, or Springfield, wherever, I always go, “Yup, that’s right.”
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Was meint ihr? Nur ein Scherz oder die Wirklichkeit?
12.04.12, 18:02
|
|
Süchtiger
Bedankt: 244
|
Ja das stimmt allerdings.
|
|
|
12.04.12, 19:31
|
|
Banned
Bedankt: 1.075
|
Gibt es schon auf Deutsch am Bord...
|
|
|
12.04.12, 19:59
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 421
|
Na endlich ! Alleine bei der Scene, als Homer Apu erklären will wo Springfield liegt, und es selbst nicht findet, anschließend Lisa darauf zeigt, was aber durch Barts Kopf zensiert wird, hab ich immer Plack bekommen  .
Auch sehr amüsant diesbzgl.: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
13.04.12, 11:44
|
|
Smack ma' bitch up
Bedankt: 143
|
Zitat:
Zitat von 30makk
Na endlich ! Alleine bei der Scene, als Homer Apu erklären will wo Springfield liegt, und es selbst nicht findet, anschließend Lisa darauf zeigt, was aber durch Barts Kopf zensiert wird, hab ich immer Plack bekommen 
|
Nicht nur du  Ich hab mich sowas von aufgeregt xD
|
|
|
13.04.12, 12:36
|
|
Katzenfisch
Bedankt: 614
|
Zitat:
Whenever people say it’s Springfield, Ohio, or Springfield, Massachusetts, or Springfield, wherever, I always go, “Yup, that’s right.”
|
Und diesmal sagt er also die Wahrheit? Aha.
|
|
|
13.04.12, 14:31
|
|
Süchtiger
Bedankt: 373
|
Er ist wohl zurückgerudert und behauptet das niemals gesagt zu haben... Also wieder alles beim alten
|
|
|