Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
08.04.12, 15:06
|
|
OwnEd Ya
Bedankt: 5
|
Gaming Pc
So Kinders,
Ich möchte mir jetzt endlich mal meinen ersten Rechner zusammenbauen, dazu brauche ich eure Beratung.
Ich habe mir vorgestellt, dass mein Rechner diese Hardware beinhalten soll:
- Geforce 580 gtx
- Intel i7 2600k Sb
- Kingston 8gb
- 1 Tb Festplatte
- 80 Gb Ssd
- Ein schöner Case
- Cpu Kühler
- ATX Intel P67
- Netzteil
So meine frage ist, was hat es mit den ganzen verschiedenen Grafikkarten Marken zu tun, Zotac, evgo ... sind unterschiedlich teuer. Auf was muss ich besonders aufpassen, wenn ich meinen Rechner zusammenbaue und ob ich in der Lister was vergessen habe. Könnt ihr mich auch beraten, was für ein Cpu Kühler und ein Netzeil, sowie Festplatte und SSD kaufen soll? Habe gehört, dass die SSDs schnell schrotten. Könnt ihr mich auch Seiten empfehlen wo man die Teile zum günstigen Preis herbekommt?
Edit: Yo Bros, wollte nur sagen, dass ihr rumbasteln könnt und neue Sachen einfügen könnt, muss nicht wie da oben steht sein.
Mein Budget liegt bei 1000€ bissl drüber bissl unter ist okay !
Danke im Vorraus
Nelkia
|
|
|
08.04.12, 15:08
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 4.157
|
Gib doch bitte an wofür der Rechner gebraucht wird und vor allem wie hoch Dein Budget ist !
|
|
|
08.04.12, 15:27
|
|
OwnEd Ya
|
Wie der Titel sagt, soll es ein Gaming Rechner werden. Mein Budget liegt bei 1000-1100€ so um den Dreh aber bitte nicht mehr.
|
|
|
08.04.12, 16:01
|
|
Diskettenlocher
Bedankt: 2.318
|
Die Kriterien sind weitgehend unklar.
Diskussionsgrundlage für ~1000€:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ivy-Bridge erscheint bald -> statt des 2500K evtl. ein 3550k
Gehäuse nach Geschmack und Budget, aber mind. 200mm breit.
DVD-LW vorhanden ?
Zusammenstellung erfolgte auf [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
08.04.12, 16:14
|
|
Banned
Bedankt: 128
|
Zitat:
Zitat von Nelkia
- Geforce 580 gtx
- Intel i7 2600k Sb
- Kingston 8gb
- 1 Tb Festplatte
- 80 Gb Ssd
- Ein schöner Case
- Cpu Kühler
- ATX Intel P67
- Netzteil
|
Graka warum 580 es gibt schon die 680
Ein 2500k reicht oder in einen Xeon 1230 investieren den man aber nicht übertakten kann.
Ram nimm lieber den Teamgroup ist billiger
SSD da geht mehr GB
Case liegt im Auge des Betrachters
Kühler der Boxed reicht nur bei i5 beim übertakten
MoBo warum P67 es gibt schon Z77
Ok mal das perfekte System:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
08.04.12, 16:11
|
|
OwnEd Ya
|
Naja ich habe soweit keine Ahnung vom Netzteil oder von den anderen Dingen...
Gibt es da einen Unterschied zwischen Geforce 580 und 7870, sowie i7 2600 und 2500?
Von Ivy Bridge habe ich keine Ahnung, bin ein noop!
Aber danke für deine Liste
|
|
|
08.04.12, 16:48
|
|
Stammi
Bedankt: 242
|
Zitat:
Zitat von Nelkia
sowie i7 2600 und 2500?
Von Ivy Bridge habe ich keine Ahnung, bin ein noop!
Aber danke für deine Liste
|
der 2600k hat 8 threads und 4 cores der 2500k nur 4 threads und 4 cores und 0.1GHz weniger(verbessern bitte falls ich hier grad blech erzähle)
ivy bridge ist die 3. Generation der i prozessoren die ende April erscheinen der 3550 bzw 3570k würden da auch gut rein passen wie rbb schon erwähnt hat
|
|
|
08.04.12, 16:14
|
|
OwnEd Ya
|
Naja warum die 580? weil die billiger ist als die 680 und die weitgehend teurer. Wie ist denn eig. die Leistung ist da ein großer Unterschied oder eher ein weniger?
|
|
|
08.04.12, 16:25
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von Nelkia
Naja warum die 580? weil die billiger ist als die 680 und die weitgehend teurer. Wie ist denn eig. die Leistung ist da ein großer Unterschied oder eher ein weniger?
|
Naja aber eine GTX 680 passt auch ins Budget und auch sonst sollte man eine andere
Karte die 7870 oder 7950 eher letztere Vorziehen.
|
|
|
08.04.12, 16:42
|
|
Stammi
Bedankt: 242
|
-Geforce GTX 580 ok..( das mit diesen unterschiedlichen firmen und Preis blick ich selber nicht so wirklich die Karte ist von der leistung her gleich vllt teils bisschen OC reisst nicht wirklich)
-2600k warum kein 2500k? wenns zum zocken ist..?
-statt kingston könntest du auch corsair oder G.Skill nehmen
-1TB is klar..
-80GB SSD? da hab ich jetzt nur welche mit Sata 2 gefunden. gehen denn nicht auch 60 bzw 120GB? Kann dir ADATA empfehlen
-Case ist geschmackssache da können wir dir nicht wirklich großartig helfen , magst du es bunt mit vielen LED lüftern oder eher unauffällig und leise?
-CPUK: Thermalright Macho 2(hoffentlich richtig geschrieben)
ansatt P67 chipsatz nimm doch lieber Z68 oder Z77
-PSU: Corsair 650 watt
Ich würde dir gerne die zusammenstellung zeigen allerdings lässt mein upload das heute wieder einmal nicht zu..sorry
|
|
|
08.04.12, 16:45
|
|
OwnEd Ya
|
Nja hier nehmen viele das mit Case wirklich ein bisschen ernst. Naja zum Case gehören ja auch Lüfter. Dann würde ich ehere zu leise und preiwertes tendieren. Bisher hat mir nabasas Vorschlag gefallen, wobei rbbs fast genauso ist, nur ein Unterschied in der Graka und Festplatte.
Aiosha habe in Edit geschrieben, dass jeder was basteln kann , das die Hardwareliste von mir einfach so hingeblättert ist, weil ich von den Teilen ( Netzteil, MB) nicht soviel Ahnung habe und wie groß die Teile sind.
Naja würde aber bei nabasas Liste die Graka etwas heruntersetzen und so auf 1000€ kommen, sehe auf mindfactory irgendwie auch ncoh 170€ mwt + versand hmpff.
Naja danke
|
|
|
08.04.12, 18:03
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von Nelkia
kommen, sehe auf mindfactory irgendwie auch ncoh 170€ mwt + versand hmpff.
Naja danke
|
Die ist inklusive keine Angst.
Wenn du näher an die 1000€ kommen willst ok:
Nur 64GB SSD und nur eine Graka die leicht über der GTX 580 liegt.
|
|
|
08.04.12, 19:43
|
|
OwnEd Ya
|
Eine Frage zu Mindfactory: Ich habe gelesen, dass Mindfactory 10 Jahre Garantie auf Arbeitsspeicher gibt. Meine Frage ist nun was ist mit den anderen Geräten? Haben die eine Garantie vom Hersteller oder haben sie keine Garantie oder wie sehe ich das? o.o
Danke im Vorraus
|
|
|
08.04.12, 20:06
|
|
Banned
|
Garantie je nachdem, was der Hersteller gibt und Gewährleistung 2 Jahre wie immer.
|
|
|
08.04.12, 20:19
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Das wäre mal mein Tipp. Ich erkläre auch gerne wieso diese Zusammenstellung.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] preis derzeit 1073€
1. CPU . der 2500k reicht völlig bzw ist er besser beim Zocken .spiele können die ht`s nicht richtig einsetzten.
2.Ram . Corsair ist gut und günstig und läuft auf jeden Board und es ist selten das RAM putt ist wie zb bei Team Elite group das der reinste Schrott lese Kunden Rezensionen bei mind.1333 Mherz wird Support bei Sandy.1600Mherz bei Ivy. Also Speichercontroller.
3. HDD. Seagate hält lange und ist meist schneller als die Mitbewerber .
4.Grafikkarte. gtx 580 reicht völlig aus und der preis unterschied zur gtx 680 steht nicht im Verhältnis. und dazu kommt das die Grafikkarte eine durchdachte Kühllösung hat und sehr leise ist. preis Tipp wäre aber die gtx 570 hier für schlappe 250€ << [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
5.Board . Das Asrock 4 z77 ist zukunftssicher und gut und bietet viele Anschlüsse zum guten preis und war mal ein Tochter unternehmen der Firma Asus . Asrock ist schon lange kein billig Hersteller mehr er ist auf rang 3 der größten Mainboard Hersteller das spricht für sich.
6. Netzteil . Das finde ich immer noch am wichtigsten und finde es schockierend wie hier Leute daran Geld sparen wollen .Dem Netzteil traust du deine ganze Hardware an also nimm bitte was vernünftiges . Wäre nicht das erste mal das ein billig Netzteil eine zu hohe Stromspitzen an die gk weiter gibt und sie dabei kaputt geht.
6.SSD . Crucial ist in mom mit einer der besten ssd Hersteller und von preis okay kann man gut kaufen.
7.Gehäuse . Da habe ich bewusst die Firma Lancool genommen da es eine Tochter Firma der teuren Firma lian li ist also kannst dir sicher sein das du für den preis noch eine gute Qualität bekommst.
Soa das wäre jetzt mein bricht dazu entscheiden musst du
mfg
EA
|
|
|
08.04.12, 20:38
|
|
Banned
|
Warenkorb ist leer.
|
|
|
08.04.12, 20:42
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von nabasa18
Warenkorb ist leer.
|
Sorry nochmal hier . [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
^^ falls Link nicht geht habe Bild gemacht
|
|
|
08.04.12, 20:34
|
|
Anfänger
|
Ach kühler ist immer so ne Sache an sich tun die sich alle nicht viel wenn du Geld Sparren willst kaufst dir den hier . [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Das nämlich die Tochter Firma von ekl und das ist der Matterhorn nur mit anderen Schriftzug 
Wenn du aber sagst du willst den besten Lüfter haben der auf den Markt ist musste dir den kaufen .
Den gibt es in vers. Farben das in mom der beste kühler auf den Markt.
|
|
|
08.04.12, 20:39
|
|
OwnEd Ya
|
Ja EbenenAaron dein Warenkorb ist leer, wäre nett wenn du es nochmal hochstellen könntest
|
|
|
08.04.12, 20:51
|
|
OwnEd Ya
|
Naja die von nabasa Grafikkarte war sehr verlockend, aber keine Ahnung ob es da einen Unterschied zwischen 580 ist. Ebenan geht mehr auf die Qualität der einzelnen Dinge ein, wo ich zu mehr tendiere
|
|
|
08.04.12, 20:55
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von Nelkia
Naja die von nabasa Grafikkarte war sehr verlockend, aber keine Ahnung ob es da einen Unterschied zwischen 580 ist. Ebenan geht mehr auf die Qualität der einzelnen Dinge ein, wo ich zu mehr tendiere
|
okay aber denoch wenn du keine böse überrachung erleben willst wechsle vorallem den ram und am besten das netzteil. der ram hat hohe rma raten viele sind defekt und gehen schnell kaputt lese Kundenrezessionen !
|
|
|
08.04.12, 21:44
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von EbenenAaron
okay aber denoch wenn du keine böse überrachung erleben willst wechsle vorallem den ram und am besten das netzteil. der ram hat hohe rma raten viele sind defekt und gehen schnell kaputt lese Kundenrezessionen !
|
Wenn etwas oft verkauft wird, dann gibt es auch öfters Leute die sich beschweren.
Dann soll er eben 10€ mehr ausgeben mir doch Wayne nur eben ohne so nen Kühler dran.
Das Netzteil ist gut wie gesagt Cougar Technik.
Ach ja zu meiner Graka eine Info noch, sie ist geil aber Vergleichsweise laut.
Wenn du es Leise willst 7950 oder 7970.
|
|
|
08.04.12, 22:50
|
|
OwnEd Ya
|
So Kinders,
Das ist jetzt mein endgültiges Resultat:
Guckst du hier
Nu brauche ich aber ein Tower. Könnt ihr mir ein Tower empfehlen in dem alles hier aufgelistete Sachen reinpassen und welcher auch gute Lüfter hat?
Sollte so um die 50-70€ kosten und optisch sexy sein.
MfG Nelkia
|
|
|
08.04.12, 20:59
|
|
Anfänger
|
naja günstiger preis deswegen 2 punkte hab aber leider festellen müssen das einer der rams defekt war vie memtest
Ein Riegel defekt. Kaufe ich nicht wieder.
Müll! Einer von beiden war defekt und verursachte ständig Abstürze und Bluescreens.
Zum Austausch müssen dann auch noch beide Riegel (obwohl ja wenigstens einer ging) zurückgeschickt werden - dadurch liegt mein PC jetzt brach! - Nicht sehr Kundenfreundlich
Habe Leider eine Fehlproduktion erhalten >.<
Musste mir ein anderes Kit kaufen, um das jetztige umzutauschen, da nur ein riegel läuft.
Und da ich auf mein Rechner angewiesen bin.
Habe jetzt ein riegel drinne und selbst der bringt leistung, wäre der andere nicht kaputt, würde es ein klasse Kit sein. daher nur 2 Sterne.
Ich hoffe der umtausch geht gut über die Bühne.
Bekam nur noch Bluescreens, wohl ein Produktionsfehler....
Ansonsten schnell,gut..
RAM nach 2 Wochen Defekt. Memtest nach 1 min. 2500 Fehler. Am Montag an Mindfactory zurück gesendet. Am Donnerstag früh neues Kit eingetroffen. Memtest zeigt keine Fehler an. Ein Lob an Mindfactory für die schnelle Abwicklung. Dankeeee.
Leider war ein Riegel defeckt und ging deshalb zurück, aber ich gebe trotzdem 2 Sterne da der funktionierende Riegel sofort und richtig vom meinem Mainboard erkannt wurde und weil der Arbeitsspeicher unfassbar günstig ist.
usw . also der ram ist nicht der hit. also spare nicht am falschen ende sonnst ist der ram nach 2 monaten kaputt und hast 4 wochen keinen
|
|
|
09.04.12, 00:09
|
|
Banned
|
Naja ich würde die GTX 580 rausmachen und ne 7950 rein.
Bringt mehr.
|
|
|
09.04.12, 00:31
|
|
Diskettenlocher
|
Die 580 bringt im Schnitt nur 15% mehr Leistung wie eine 570 und die gewählte kostet 150€ mehr.
Das Geld lässt sich sinnvoller in Mobo, CPUK, NT und Gehäuse anlegen.
Kriterien für das Gehäuse angeben.
|
09.04.12, 00:33
|
|
OwnEd Ya
|
Kriterien für ein Gehäuse angeben?
- optisch sexy
- 50-80€
- alle aufgelisteten hardwares sollen problemlos reinpassen
- keine probleme später mit kein platz sachen abbrechen...
wie oben erwähnt

|
|
|
09.04.12, 12:27
|
|
Diskettenlocher
|
Hilfreich um das passende herauszufiltern: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
09.04.12, 12:33
|
|
OwnEd Ya
|
Ich habe mich für dieses Gehäuse entschieden, weil der nen Filter sowie 2 leise Lüfter hat.
Was sagt ihr dazu, da ich keine Bewertung finde...
|
|
|
09.04.12, 13:30
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von Nelkia
Ich habe mich für dieses Gehäuse entschieden, weil der nen Filter sowie 2 leise Lüfter hat.
Was sagt ihr dazu, da ich keine Bewertung finde...
|
Hat alles was man braucht ist ok.
|
|
|
09.04.12, 13:01
|
|
Diskettenlocher
|
Sehr gute Wahl, vor allem wenn man gedämmte Gehäuse (leise) bevorzugt.
Über die Farbwahl kann man sich streiten.
Gibt es noch in Schwarz, Weiß und Titan.
Nur die 580 wird das Gehäuse ziemlich aufheizen.
|
09.04.12, 13:09
|
|
OwnEd Ya
|
Ich habe mich für eine Radeon HD 7950 entschieden. Keine Ahnung ob es genauso heiß wird, was ich denke, dass es genauso heiß wird.
|
|
|
09.04.12, 14:54
|
|
Newbie
Bedankt: 3
|
wieso eigentlich ein Mobo mit einem Z77 chipsatz? der einzige unterschied zu den P67 boards ist, dass man lucidvirtu benutzen kann oder bin ich falsch informiert :P ?
|
|
|
09.04.12, 15:22
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von lilkayrome
wieso eigentlich ein Mobo mit einem Z77 chipsatz? der einzige unterschied zu den P67 boards ist, dass man lucidvirtu benutzen kann oder bin ich falsch informiert :P ?
|
Man hat interne USB 3.0 Header um USB 3.0 Frontanschlüsse zu benutzen und das auch ohne 50€ mehr ins Bord zu stecken.
|
|
|