Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
04.04.12, 17:57
|
|
Newbie
Bedankt: 11
|
PC stürzt ab - ohne Bluescreen
Hallo zusammen,
seit kurzem habe ich ein sehr nerviges Problem. Dieses tritt bei Spielen auf, ganz konkret öfters bei Battlefield 3 und einmal bisher bei Fifa12.
Das Problem besteht darin, dass der PC abstürzt, ohne jegliche Fehlermeldung zu geben (z.B. Bluescreen). Das komische daran ist aber, dass er in unregelmäßigen Abständen abstürzt, ich kann also manchmal 3 Tage problemlos zocken und am 4. stürzt er dann ab.
Technische Details:
i5 2500k @3.3 ghz und 4ghz (Absturz trat bei beiden Taktraten auf)
AsRock Z68 PRO3
64 GB Crucial m4
1TB Samsung Spinpoint F3
8 GB DDR3 Corsair @ 1333Mhz
Gigabyte GTX460 OC
Be Quiet Pure Power 530W
Win7 Ultimate 64Bit
Treiber habe ich alle schon geupdatet, bzw bei der Grafikkarte die Treiber 295 bzw 296 ausprobiert - half aber nichts.
Könnt ihr mir bei diesem Problem helfen? Eine automatische Abschaltung durch das Mainboard bei zu hoher Temperatur kann ich eigentlich ausschließen, da meine CPU nie wärmer als 60 grad wird.
Vielen Dank im vorraus.
Edit: Bei Unigine Heaven stürzt er nach dem Benchmark ab.
|
|
|
05.04.12, 01:14
|
|
Newbie
Bedankt: 15
|
es kann sein das die festplatte kaput ist ....aber auch der ram kann im a**** sein =D ob es am netzteil liegen könnte kann ich dir nicht sagen am besten alles nacheinander prüfen lassen.
teste die festplatte mit:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
einfach error scan gehen.
die rams kannste damit testen ( am beste jeden einzel...das heißt immer nur ein riegel drin haben.)
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
die grafikkarte kannste ebenfalls einem stresstest unterziehen:
den cpu damit:
falls du hilfe brauchst .....einfach melden
|
|
|
05.04.12, 10:18
|
|
Newbie
|
cpu lüfter: thermaltake silver arrow
gpu lüfter: der von der gigabyte 460, ist ein sehr guter gpu geht maximal bos 75 grad
@agw116, danke für deine hilfe, ich werde deine ratschläge jetzt befolgen.
|
|
|
05.04.12, 17:08
|
|
Newbie
Bedankt: 15
|
kann auch sein das du dein kühler nicht richtig eingebaut hast und er wegen überhituzng abstürtzt.
|
|
|
05.04.12, 18:09
|
|
Diskettenlocher
Bedankt: 2.318
|
ATX-4/8 Pin am Mobo angeschlossen ?
Stromversorgung aller Komp. prüfen.
Das Verhalten deutet auf das NT als Ursache des Problems hin.
|
05.04.12, 18:30
|
|
Catracho
Bedankt: 345
|
Ich nehme an, du meinst der PC friert ein.
Hatte ich die letzten 2 Tage auch - Luefter Graka defekt - jedenfalls bei mir.
|
|
|
05.04.12, 18:55
|
|
Newbie
|
@roatan2010 also friert ein kann man nich sagen, der pc stürzt einfach ab, das bild wird schwarz
@rbb, ja alle komponenten sind ordnungsgemäß mit stromversorgt.
bei furmark, wenn ich die grafikkarte voll auslaste, stürzt er bei so ~85 grad ab.
ich hab jez mal die lüftersteuerung der grafikkarte via afterburner bissel verändert (lüfter dreht schneller hoch), und bisher hatte ich keine probleme (grafikkarte maximal 65 grad warm).
|
|
|
06.04.12, 00:18
|
|
Stammi
Bedankt: 262
|
Was für ein Gehäuse hast du ?
Vllt. liegt e auch daran, das dein Luftstrom im Gehäuse einfach nur schelcht ist.
Sprich durch ein paar richtig angebrachte Lüfter könnte man den Lutstrom optimieren.
85°C sind aber nicht viel.... wenn ich da so an meine denke die läuft bei spieln dauerbetrieb bei 78° wenn ich pech habe.
nVidia hat selber 104°C als max wert angebgeben....
|
|
|
06.04.12, 09:28
|
|
Newbie
|
das Gehäuse hab ich : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
und das zwar schon ein jahr, bisher hat mir das System keine Schwierigkeiten bereitet.
|
|
|
08.04.12, 02:01
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 5.695
|
Du kannst mal Deine [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]! So kannst Du dann mit [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] analysieren, wo das Problem liegt!
|
|
|
12.04.12, 11:03
|
|
Stolzer Apple-Hater
Bedankt: 381
|
Ich bin ja kein Experte aber ich hatte ein ähnliches Problem, bei Games die viel Power brauchten ging er einfach aus, als ob jemand den Stecker rausgezogen hat -> Mein Netzteil war zu schwach, vlt einen mit mehr Watt versuchen?
|
12.04.12, 12:03
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 8
|
Es liegt bestimmt an deinem NT, ein Freund von mir hatte auch dieses Problem, und es war das NT.
|
|
|
12.04.12, 13:05
|
|
Mieser Typ
Bedankt: 20
|
Also ich denke es handelt sich um ein Temperatur Problem guck dir mal die ´Temperaturwerte an und vergleich diese mal.
|
|
|
12.04.12, 16:53
|
|
Newbie
|
@Timboslice ja ich glaub da liegst du richtig. Ich hab jez die Lüftersteuerung verändert, damit bleibt die Grafikkarte um einiges kühler, außerdem hab ich den Stecker des Netzteils mal zu den andern an die Steckerleiste gesteckt, vllt war auch irgendwas mit der Steckdose los (hatte es vorher inner normalen).
Seitdem hab ich gar keine Abstürze mehr, insofern denke ich mal Problem gelöst, danke für eure Hilfe
|
|
|
08.06.12, 19:31
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Hallo leute!!!
ich hab auch so ein ehnliches problem also mein pc funktioniert einwandfrei solange man die "richtigen" spile spielet!!!
spielt man aber ein anderes spiel zb. AC II oder AC bortherhood stürtzt der pc nach 3-4 min ab manchmal einfach so und manchmal kommt ein bluescreen!!
aber immer wirklich immer ist die bluescreen id 3079!!!
bitte um hilfe bin kurz davor das ich meinen pc aus dem fenster werfe!!
PS:
alle komponenten sind neu(computer selbst zusammen gebaut!!)
Alle komponenten temeraturmeßig im grünen bereich!!
alle treiber aktualisirt
Betriebssystem:
Windows 7 ultimate 64 bit
Arbeitsspeicher:
8 GB
Grafikkrte:
ATI radon 6850
Motherbord:
Asus M5A99X Evo
Festplatte:
Westen digital 1 TB
Prozessor:
AMD Fx 6100
bitte um hilfe!!
|
|
|
08.06.12, 19:40
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.163
|
Vieleicht kann es auch an der Leitpaste zusammenhängen, wenn nicht genug auf der CPU drauf ist. Wenn man aus Versehen an den Lüfter der CPU beim säubern des PC´s dran gekommen ist, könnte es möglich sein, das es sich vielleicht gelöst haben könnte und sich so erhitzt und dann abschaltet. Die Graka-Lüftung könnte auch die Ursache sein. Natürlich können auch viele andere Sachen das Problem sein.
10.06.12, 01:17
|
|
Anfänger
|
danke für die info hab aber alles kontrolliert bleibt alles im grünen bereich (tempertaurmeßig)
|
|
|
10.06.12, 10:40
|
|
Stammi
Bedankt: 242
|
daniel ganz ruhig xD pc ausm fenster schmeißen bringt dir auch nix xD ok spaß bei seite...keine Angabe zum Netzteil. Du könntest wirklich das Problem mit dem netzteil haben wenn alle temps normal sind. Wenn dann wirklich SAFT benötigt wird kommen manche billig-Netzteile auch gerne CHINA-BÖLLER genannt damit nicht klar.
|
|
|
10.06.12, 12:38
|
|
Anfänger
Bedankt: 31
|
Ich hatte das auch mal graka wurde zu warm
|
|
|
11.06.12, 09:41
|
|
StaubUnterDenTeppichFeger
Bedankt: 87
|
@daniel Wenn du Bluescreens hast zieh dir doch mal das Tool aus dem Post von Undertaker, dann kann man dir sicherlich besser weiterhelfen.
Abgesehen davon, nach kurzem googlen zu der bluescreen id würde ich sagen lass mal einen virenscanner laufen.
|
|
17.06.12, 14:58
|
|
Anfänger
|
Danke für eure mühe hab aber kein billig netzteil!!
Hab das Corsair CMPSU-600GEU PC-Netzteil 600 Watt([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ])
|
|
|