Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
02.04.12, 21:07
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 39
|
Softair spielen mit Freunden- An wen wegen Gelände wenden?
Hallo,
ein paar Freunde und ich überlegen, ein Softair-Team zu gründen. Wir sind uns diesen Hobbys durchaus bewusst und wollen nicht einfach aus Jucks rumballern, sondern besitzen den nötigen Ernst sowie das Verantwortungsbewusstsein.
Das Wohngebiet, in dem ich wohne, grenzt unmittelbar an ein Waldgebiet, welches relativ klein ist. Dort gibt es nichtsdestotrotz Plätze, welche im Prinzip nie von Menschen besucht werden bzw. wo nicht Menschen sind. Man kann es sich so vorstellen, dass eine Art erhobene Eben vorhanden ist, und am Hang geht unten ein Waldweg für Fußgänger entlang (aber nichts geteert o.ä.).
Wie sieht es nun aus: darf man dort spielen ? Muss ich mich zuvor an den Förster oder wen auch immer wenden?
Ich kenne mich mit der Materie leider noch nicht aus und hoffe hier auf Hilfe.
|
|
|
02.04.12, 21:37
|
|
Profi
Bedankt: 1.869
|
Frag den Förster mal, der wird euch sagen ob ihr das dürft und ob es was zu beachten gibt. Denke nicht, dass der seinen Wald mit Plastikkügelchen voll haben will. Nicht dass er euch rumballern sieht und einem nach dem anderen eine echte Kugel im Arsch verpasst.
|
|
|
02.04.12, 22:11
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 96
|
Ich zitier mal Wikipedia:
Zitat:
Beim Airsoft-Spielen müssen eine Reihe von gesetzlichen Vorschriften beachtet werden. Unerlaubtes Betreten von Privatgelände kann als Hausfriedensbruch unter Strafe stehen. Ebenso kann das Verschießen der Kunststoffmunition nach Landes- und Kommunalrecht als Ordnungswidrigkeit geahndet werden.
|
Heisst: Bevor Du nach einem Gelände suchst, musst Du erst mal prüfen, ob Softair unter freiem Himmel bei Dir erlaubt ist.
|
03.04.12, 08:31
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 65
|
Wenn du genaue Infos haben will, melde dich hier mal:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
oder
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Je nachdem, ob ihr AEG's oder GBB's habt...
Auf jeden Fall nicht einfach losballern, weil das mit dem Eigentümer des Grundstücks riesige Probleme geben wird!
|
|
|
03.04.12, 14:07
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 22
|
also ic bin mit kumpels immer in nen industriegebiet geganen oder auch bahn gelende wo noch die lager hallen udn weis ich noch was standen  da konnte man schön soft air zocken, keienr ahts mitbekommen und man hat sich echt an games wie stalker erinnert gefühlt  dann ist man über dächer gejumpt durch die häuser gesprintet, hat sich hingepackt und angefangen zu bluten an händen etc.
ich kenne jemand der amcht das richtig im verein und die springen zum anfang dann ausm hubschrauber mit fallschirm ^^ das geläde was die nutzen ist iwie ne bunker anlage ausm zweiten weltkrieg und musst doppelt umzäunt sein damit die da überhaupt einmal abdrücken dürfen oder sonst iwas.
döner
|
|
|
03.04.12, 14:30
|
|
Newbie
Bedankt: 31
|
wenn ihr das für airsoft nutzen wollt, muss das die gemeinde und polizei genehmigen, weils ja ein öffentlicher platz ist. wenn die zustimmen, muss das gelände gegen unbefugtes betreten gesichert werden und entweder befestigungen errichtet oder ein sicherheitsbereich um das gelände herum eingerichtet werden, die sicherstellen, dass keine kugel das gelände verlassen kann. also entweder 20 meter hohe netze rundherum oder einen streifen, der doppelt so groß ist, wie die maximale reichweite der bespielten waffen.
die chancen, den bürgermeister davon zu überzeugen, dass gelände dafür nutzen zu dürfen und dann noch die gesetzlichen richtlinien einzuhalten? etwa 0%
also entweder ein bereits bestehendes legales gelände suchen oder illegal dort spielen. kannst ja direkt den nächsten thread öffnen, welche strafen dafür fällig werden können
|
|
|
03.04.12, 14:33
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 39
|
@döner123:
Mein Mund ist gerade sowas von wässrig geworden!
|
|
|
03.04.12, 15:19
|
|
Newbie
Bedankt: 24
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Hier das Forum von meinem Soft-Air Team kanns dich bei fragen gerade an alle wenden!
|
|
|
03.04.12, 16:21
|
|
Süchtiger
Bedankt: 244
|
Gibt es dafür den überhaupt Extra plätze zum spielen?
|
|
|
03.04.12, 16:26
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 22
|
ich hab noch nie legal gezockt, kann aber sagen das in diesen alten gebäuden die schon weg gammeln, der putz von den wänden kommt und wo man scheiße von "pennern" findet das ganze echt hammer spass macht  wie schon gesagt schön iwo aufs dach klettern übers dach weiter iwo wieder rein springen, neben bei die graffitis und den getaggten kram bestaunen, die nächste treppe runter (bitte nicht mit dem fahrstuhl verwechseln, der meistens nicht emhr vorhanden ist  ) usw. usw. es kam einen wirklich wie ingame vor ^^
ichs tell mir das "legale softair" zockena ber auch nicht schlecht vor, schön rauch granaten, bunker, stand mgs  D naja will nu net zu viel rumlaber hier was ich ehh schon mach
mfg döner
|
|
|
03.04.12, 18:44
|
|
Android Helper
Bedankt: 214
|
Hm... Illegal ist nur dann wenn ihr kein Orangen Farbenden Ring vorne an der Softair habt. (Wegen verwechslung echter waffen)
Und wenn ihr mit einer 1.0 Joul Softair rumballert unter 18 und im Freien ist es soweiso Illegal.
Wenn ihr im Garten Spielt kann euch keiner was ! ist auch Legal soweit wenn ihr kein verletzt der nicht auf dem Grundstück ist , oder am besten niemanden !
Nicht in der Stadt mit Softairs rumlaufen.
Wenn ihr ein leerständes haus, Industire und das gelände nicht abgspeert ist zockt da wenn einer euch bittet das zu unterlassen denn lasst es.
Und im Wald zocken macht das doch einfach mehr als verbieten kann man euch das nicht ! Wenn der Förster sagt es Leigt an denn Plastik Kugeln das ihr deshalb nicht zocken dürft denn holt euch Bio Kugeln die sind nach ein regen, 2tage verschwunden.
MfG musch13
|
|
|
04.04.12, 11:14
|
|
Newbie
|
natürlich gibt es legale gelände, dafür kann ich nur [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
empfehlen, da gibts nicht nur ne übersicht aller teams und gelände in deiner umgebung sondern auch nen forum, indem dir leute professionell antworten und nicht mit so einem halbwissen wie es hier an der tagesordnung ist, wenn fragen zu airsoft aufkommen
ich kann dir nur empfehlen, nnicht illegal im wald zu spielen, wenn dann wirklich in indutrieanlagen und ähnlichem. im wald ist die gefahr von schockierten zivilisten und ordnungsbeuaftragten viel größer. und für das führen, benutzen, gefährden und weiß gott was man nach dem BGB mit airsfots noch anstellen kann, gibt es bis zu 10.000€ strafe, je nach ermessen des richters
und musch: weder reicht ein orang farbener ring um so eine waffe als replik erkennbar zu machen, noch darfst du auf deinem grundstück unbekümmert damit rumballern. Du musst sicherstellen, "dass keine Kugel das Gelände verlassen kann". Entweder entsprechende befestigung oder sicherheitsbereich drumherum. und das können die wenigsten gärten vorweisen
|
|
|
04.04.12, 19:58
|
|
Android Helper
Bedankt: 214
|
Okay Okay ich habe 5 Jahre softair gespielt mit Freunden und es hat keiner was gesagt.
|
|
|
06.04.12, 11:19
|
|
Newbie
|
ist immer die frage, an welche leute ihr geratet. wenn die das cool sehen und die kinder halt spielen lassen, dann kann man auch 5 jahre so spielen.
aber wenn das ehepaar Müller was dagegen hat und da mal ne behörde verständigt, dann greifen die gesetze. und dann gibts für sone aktionen die entsprechenden strafen bis zu 10.000€ ^^
|
|
|