Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
01.04.12, 15:23
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 855
|
EA: Kann Hilfe gebrauchen. Notch: Kein Bedarf!
Zitat:
Einer der Gründe, warum Markus Persson, besser bekannt als "Notch" mit seinem Spiel "Minecraft" schon um die 80 Millionen Dollar verdient haben soll ist, dass das Ding sehr vielen Leuten Spaß macht. Ein anderer aber ist auch, dass Persson vielen Spielern als Inbegriff des unabhängigen Entwicklers gilt. Sein Spiel entwickelte und verkaufte er in Eigenregie, war die ganze Zeit eng mit seinen Kunden verbandelt und hilft anderen unabhängigen Studios bei der Finanzierung, seitdem er durch "Minecraft" reich geworden ist. Bei Electronic Arts jedoch glaubt man trotzdem daran, dass "Notch" die Hilfe eines großen Publishers gebrauchen könnte.
Rich Hilleman, Chief Creative Director bei Electronic Arts, gab in einem Interview mit Gamasutra zum besten, wie Notch und "MineCraft" von einer Zusammenarbeit mit einem Laden wie EA profitieren könnten. So habe der Macher noch gar nicht erkannt, dass der wahre Wert von "MineCraft" in dem Mikrokosmos läge, den das Spiel geschaffen habe. Darin gelte es nun entsprechende Dienstleistungen anzubieten. Im Zuge dessen müsse man das erstellen und installieren von Mods erleichtern. Die Einbindung in EAs Download-Plattform "Origin" könne dies leisten und das Spiel zugleich leichter zu den Kunden transportieren. Hilleman sah aber selbst ein, dass Persson einem solchen Vorschlag wohl nicht aufgeschlossen sein würde.
Womit er recht behielt. Die prompte Antwort von Notch via Twitter lautete nur lapidar: "Ich bin sicher, EA ist sehr gut darin Spiele zu Geld zu machen, aber je weniger wir nicht das tun, was sie tun würden, desto glücklicher bin ich - nicht's für ungut". Eine Antwort, die von seinen Fans begeistert begrüßt wurde. Tatsächlich ist die Wahrnehmung als Robin Hoods unter den Entwicklern inzwischen ein wichtiges Vermarktungs-Merkmal für Indie-Studios. Je mehr sie auf DRM-Systeme, DLC und dergleichen verzichten und den großen Publishern ins Gesicht spucken, desto sympathischer werden sie manchen Spielern. Persson und seine Firma Mojang sind in dieser Selbstdarstellung derzeit ungeschlagen.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
01.04.12, 15:27
|
|
Postillon24
Bedankt: 722
|
Witzig, vor allem da EA ja schon mit einem Bein 'Worst Company of 2012' ist. Und Origin macht das installieren von Mods nicht einfacher, sondern nerviger. EA kann Geld verdienen, hat aber das machen und publishen von guten Spielen schon lange nicht mehr drauf. Ich begrüße dass Persson es für nicht möglich hält und auch nicht mit EA zusammenarbeiten will. Bei allem Respekt, Electronic Arts ist ein Drecksladen zusammen mit einigen anderen alá THQ und Activision. Diese Firmen machen aus gutem Unterhaltungsmaterial Schrott und Goldesel die so lange geritten werden bis die Marke zerstört ist.
|
|
|
01.04.12, 16:42
|
|
Doomsayer
Bedankt: 1.493
|
Außerdem weiß ich ganz genau, wie MineCraft unter den Fittichen von EA zukünftig aussehen würde. Kostenpflichtige DLC´s und AddOns anstatt schöne, mit Liebe selbstgemachte Mods. Origin- Zwang. Nein Danke. Lieber so, wie es jetzt ist - ich glaube kaum, das Notch an der Seite von EA ebenso massiven Umsatz gemacht hätte oder das Spiel genauso spielenswert wie jetzt wäre.
|
01.04.12, 17:55
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 225
|
Wie schön wäre das den
- Origin
- Multiplayer DLC
- Updaste 1.2.4 für nur 1Euro
- Ein Stack Diamanten für super billige 12,99
Ich könnts mir Bildhaft vorstellen :/
Drecks EA
|
|
|
01.04.12, 18:19
|
|
Mitglied
Bedankt: 103
|
EA kann selbst Hilfe gebrauchen!
|
|
|
01.04.12, 21:41
|
|
ERROR 404
Bedankt: 980
|
Finde die Einstellung von Notch vorbildlich
Das ist vergleichbar mit den Erfindern von South Park, die machen ihr eigenes Ding, scheißen auf die ganzen Stars und diese ganze High-Society.
Weiter so!
|
|
|
02.04.12, 04:56
|
|
Süchtiger
Bedankt: 244
|
Zitat:
Zitat von Gualdalope
Witzig, vor allem da EA ja schon mit einem Bein 'Worst Company of 2012' ist. Und Origin macht das installieren von Mods nicht einfacher
|
Ich finde schon das die noch gute Spiele können, ich denke nur das drum herum was damit angestellt wird ist einfach mal sch....., aber ob sie daraus wirklich Lernen stelle ich mal in frage.
|
|
|
02.04.12, 11:56
|
|
Super Moderatorin
Bedankt: 63.184
|
Bitte keine Fullquotes
|
|
|
02.04.12, 14:21
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 116
|
Ich kauf mir schon seit PS-2 Zeiten keine Spiele mehr, denn anfangs waren die Konsolen recht teuer, und seitdem sie erschwinglich sind greift der DLC-Pay-Wahn um sich, ich seh es einfach nicht ein für Spiele mit weniger Single-Player (spiel lieber Rennspiele und Spiele alá GTA, weniger Shooter) Inhalten den vollen Preis zu bezahlen, und dann dauernd für DLC´s nochmal zu blechen.
Wenn ich daran denke das NfS - The Run ein 3h Spiel ist muss ich mir echt an den Kopf fassen, vom eher langweiligen Spielprinzip ganz zu schweigen.
Von daher spiel ich nur noch F2p-Spiele, investiere da aber auch nichts (mehr).
Zitat:
Zitat von Knoerf
Gameforge oder Bigpoint wollen mir Hilfe anbieten, würde ich genauso verneinen weil ich diese zwei Hersteller auch nicht leiden kann 
|
Darkorbit und AirRivals? oder Metin?
|
|
|
03.04.12, 11:46
|
|
Newbie
Bedankt: 29
|
Also ich sehe das so wenn EA wirklich Minecraft Publishen sollte dann käme es erstmal so
-> Origin Zwang und somit Internet Verbindugns Zwang
-> Spiel kostet 50 Euro anstatt 20
-> Jedes größere Update z.b. 1.3 kostet 15 Euro
-> Jede neu angefangene Karte kostet 50 cent
-> Man kann keine eigenen Server mehr erstellen sondern muss die bei EA für günstige 2.50 Pro Slot kaufen
Ich finds echt gut das Notch das abgelehnt hat, wäre ich an seiner stelle hätte ich EA vermutlich nur ein Fax mit einem Bild von mir mit dem Stinkefinger geschickt.
Westwood ist schon lange Pleite.
|
|
|
03.04.12, 19:13
|
|
Newbie
Bedankt: 29
|
Blizzard ist ne Drecksfirma, die haben das damals genialste spiel zu tode gepatcht und jetzt ist es nur noch ein schatten seiner selbst.
|
|
|