Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
30.03.12, 08:03
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Thermalright HR-02 Macho vs. Corsair Hydro Series H70 CORE
N Guten Morgen wünsche ich. 
Wollte mal nachfragen ob sich die Corsair Hydro Series H70 CORE Wakü mit nem Thermalright HR-02 Macho vergleichen lässt.
Als CPU ist ein i7-3820 vorgesehen.
Geht mir vorallem um die Kühlleistung, aber auch die Lautstärke spielt eine Rolle.
Vom Platzverbrauch gewinnt ja eindeutig die H70.
Hat jemand Erfahrung?
|
|
|
30.03.12, 11:03
|
|
Mitglied
Bedankt: 80
|
nicht direkte Erfahrungen, aber Fragen: in welchem Gehäuse soll das denn passieren? mit der Hydro wirst du vlt Probleme mit den Mainboardtemps bekommen...wenn das Gehäuse einen ordentlichen Airflow hat, sollte das kein Problem sein (der Waterblock ist ja auch so klein, dass der Luftstrom an den NB Kühler trifft...welches MB denn ? Denn falls du die NB zusätzlich kühlen musst, leidet ja vermutlich die Lautstärke...
mal ein paar Werte:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Der Luft-Vergleichskühler ist zwar ein Megahalem, der ist aber stärker als der Macho...zur Einordnung:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Kommt auch darauf an, wie du Lautstärke definierst, wie sehr du übertaktest und was deine Zieltemperatur sein soll...der H70 hat zwar ordentlich Leistung, die Lüfter sind aber für niedrige U/min schlecht geignet und bei hohen recht laut...von der Leistung auch bei gleicher Lautstärke gewinnt die H70 aber auf jeden Fall...mit besseren Lüftern sowieso...
|
|
|
02.04.12, 07:48
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Zitat:
Zitat von warveiter
nicht direkte Erfahrungen, aber Fragen: in welchem Gehäuse soll das denn passieren? mit der Hydro wirst du vlt Probleme mit den Mainboardtemps bekommen...wenn das Gehäuse einen ordentlichen Airflow hat, sollte das kein Problem sein (der Waterblock ist ja auch so klein, dass der Luftstrom an den NB Kühler trifft...welches MB denn ? Denn falls du die NB zusätzlich kühlen musst, leidet ja vermutlich die Lautstärke...
mal ein paar Werte:
Der Luft-Vergleichskühler ist zwar ein Megahalem, der ist aber stärker als der Macho...zur Einordnung:
Kommt auch darauf an, wie du Lautstärke definierst, wie sehr du übertaktest und was deine Zieltemperatur sein soll...der H70 hat zwar ordentlich Leistung, die Lüfter sind aber für niedrige U/min schlecht geignet und bei hohen recht laut...von der Leistung auch bei gleicher Lautstärke gewinnt die H70 aber auf jeden Fall...mit besseren Lüftern sowieso...
|
Als Gehäuse würde ich den CM Storm Enforcer verwenden, da blästs schon ordentlich durch
Die Lautstärke sollte sich im Rahmen halten, bin da aber nicht so empfindlich. Zimmertemperatur werden maximal 24° C sein (ich liebe Klimaanlagen  ). Da das Prozessor mir mit seinen 3,6 ghz völlig ausreicht, werde ich ihn (zumindest bis zum Ende der Garantie) nicht übertakten.
|
|
|
30.03.12, 11:15
|
|
Diskettenlocher
Bedankt: 2.318
|
Sind beide von ursprünglich nicht für den 2011 Sockel verifiziert.
Für den Macho gibt es ein Umrüstset (~3€): [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Neuere H70 Modelle sind kompatibel mit dem 2011
Allerdings halte ich es nicht für legitim den Macho mit dem doppelt so teuren H70 zu vergleichen.
Zert. Alternative:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] oder [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ODER [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (inkl. des Montagekits für 2011)
Ein phänomenaler Kühler.
PS: Gehört in die Kaufberatung.
|
02.04.12, 16:22
|
|
Mitglied
Bedankt: 80
|
Ohne OC und in dem Gehäuse würde der Macho locker reichen...würdest mit beiden Kühler auf jeden Fall ohne OC sehr leise und kühl fahren...bei OC würde der Macho mit dem Standartlüfter und einer niedrigen Zieltemperatur dann aber schon ein wenig laut werden...musst du entscheiden, ob deine Systeme so lange genutzt werden und gegen Lebensende ein wenig an der Schraube gedreht wird oder nicht...dann lohnt sich die H70 schon...
|
|
|