Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
|
28.03.12, 15:11
|
|
Hilfsbereit & Nett :)
Bedankt: 0
|
Welche Grafikkarte kaufen :/ ?? Brauche Beratung :)
Hallo,
hoffe dies ist die richtige Sektion
Also ich kaufe mir jetzt demnächst einen neuen PC, zusammengestellt bei Alternate.
Ich zocke gerne Spiele (Battlefield 3, Call of Duty, Minecraft, ... von allem)
Ausserdem bin ich auch im 3D Bereich aktiv. sowie auch im 2D.
Ich brauche eine leistungssarke Grafikkarte. Ich scheue keine Kosten für etwas
anständiges
Die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] oder die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Wobei die Bewertung mir etwas sorgen bereiten
bei dieser Karte.
Aber da kam ich noch zu weiteren Überlegungen und dachte mir:
Wieso nicht 2 Grafikkarten: Wie wärs mit 2 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ?
Oder doch eine [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Und ich wollte noch Fragen wozu was dient ?
Was bringt ein höherer Taktfrequenz Chip ?
Und was bringt es viele Stream Prozessoren zu haben ?
Was bringt ein hoher Shader-Takt ?
Die Taktfrequenz des Speichers ?
Tut mir leid, hab halt darüber im Internet nicht so was gefunden...
MfG .Aspect
|
|
|
29.03.12, 14:19
|
|
Mitglied
Bedankt: 80
|
"Ausserdem bin ich auch im 3D Bereich aktiv. sowie auch im 2D." Definiere mal...dann kann man gezielt nach Benchmarks suchen...
Monitorsetup? Anzahl, Auflösung, 3D ? Jede Karte hat gewisse Stärken...beim Spielen ist Nvidia leider ein unglaublich guter Wurf gelungen...und das mit einer Mittelklassekarte den Vermutungen nach...da kommt vielleicht noch was...die 590 würde ich auf Grund des Stromverbrauchs absolut nicht in Erwägung ziehen...da du den Rechner ja viel laufen lassen möchtest...Battlefield 3 scheint gelegentlich noch große SLI/Crossfire Probleme zu bereiten, daher lieber eine schnelle Einchipkarte...Minecraft? nicht erwähnenswert...Call of Duty leidet auch schon an Altersschwäche...eigentlich sind wirklich nur die Tools/Programme/Softwaresuites relevant für deine Auswahl und dein(e) Monitor(e)....
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Die Benchmarks wären für dich vlt interessant...(BF3, WOW, Media Encoding, Metro2033, mit Overclock, SLI, 2Chip Karten usw.)
AMDs Schnittstellen sind noch nicht so verbreitet, wie CUDA...."brutale" Rechenleistung hat die 7970 mehr, in Spielen und vielen Mediaanwendungen zieht die 680 allerdings klar vorbei...und das bei einem (auf Frames bezogenen genialen Stromverbrauch, auf pure Rechenleistung immer noch guten SV)...einen richtigen Performanceunterschied wirst du aber vermutlich erst merken, wenn du (semi)professionell mit Videoschnitt und co zu tun hast...also erzähl mal, wofür du soviel Power brauchst...
Das Referenzdesign der 680 ist schon ganz gut, wird aber bestimmt noch bessere geben...sollte ein Hersteller z.B. Speicheranbindung und Größe des Speichers plus Frequenzen noch ein wenig erhöhen, wird die Karte auch in riesiegen Auflösungen und in Punkto reiner Rechenleistung noch besser...
Für die Erklärungen der Technik ist der auch noch gut:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
29.03.12, 14:40
|
|
Stammi
Bedankt: 262
|
1. Ich würden nicht bei Alternate kaufen ! [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ist wesentlich besser und günstiger 
2. Es Stellt sich erstmal die Frage, auf wie vielen Monitoren willst du zocken ? (die gtx680 nimmt es jetzt mitlerweile auch schon mit 3 Monitoren auf  )
3.Budget ...
4. Ganz wichtig, du musst die andere Hardware angeben ! Da die 7xxx Serie so wie auch die 680 auf PCI-E 3.0 basierne
PS: Der Prozessor mus auch schon dann ein vernünftiger sein, weil sonst nützt das alles nichts...
|
|
|
01.04.12, 20:14
|
|
|
Sorry für die späte Antwort war übers Wochenende weg ...
Ich arbeite mich derzeit immer mehr in den 3D Bereich ein, wie Animieren, Modellieren & co.
Ich besitze derzeit 2 Monitor, und einen 3. wäre mir zu viel.
Als CPU dachte ich mir 2600K von Intel. Und ich spiele halt gerne die vorkurzem rausgekommenen
Spiele wie Mass Effect 3 ... Metro. Welche ich gerne mal in High Quality spielen möchte. Aber es
geht mir auch um mein Hobby.
Arbeite auch sehr viel mit Adobe After Effects, mache dort auch Videoschnitt und co.
Meine beiden Monitore haben eine Auflösung von 1920x1080 (24").
Mein Budget ist sehr weit ausgedehnt, also lässt sich sehr viel machen.
Als Mainbord, fals wichtig: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
@JuBa3006: Wusste bisher noch nichts von Mindfactory
MFG .Aspect
Edit: Oder würdet Ihr einen Intel 2700K empfehlen anstatt eines 2600K ?
|
|
|
01.04.12, 20:48
|
|
here since 2008 and you ?
Bedankt: 78
|
für den Bereich Animation kann ich von einer Consumer Grafikkarte abraten. Schaue dir mal eine Fire GL bzw. eine Quadro FX Lösung an. Es sind Karten, die für professionelle Anwendungen optimiert sind. Falls doch eine Consumer Karte, dann warte noch bis die GTX 680 aus ihrem "Standart Design Stadium" heraus kommt und es Costum Designs von verschiedenen Herstellern gibt. Warte auch gerade auf eine vernünftige GTX 680 die meine jetzige HD 5870 ersetzen soll.
mfg Conrad
|
|
|
01.04.12, 21:32
|
|
Stammi
|
Gib mal bitte dein Budget an.
Das Maximus Extrem von ASUS ist meines erachtens das beste board...
Vllt. ist ja auch noch ein anderer Prozessor drinn
SPrich ein 3930k ... ich habe mich mit dem Prozessor noch nicht so viel auseinandergesetzt, aber er ist von der Leistung westenlch besser als ale anderen !
|
|
|
01.04.12, 21:47
|
|
|
Mein Budget liegt bei etwa 2500€
Desweiteren besitzt der Intel 3930K einen anderen Sockel, und ich hab oft gesagt bekommen,
dass dieser nicht so gut sei als der 1155, kann ich jetzt nciht wirklich beurteilen :/
Dementsprechend müsste ich mir ein anderes Mainboard aussuchen.
Da dachte ich an dieses [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] oder [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
MfG .Aspect
|
|
|
01.04.12, 22:54
|
|
Stammi
|
Ich habe dir mal ein High-End System für 2500€ zusammengestellt 
Wenn du nicht Übertakten willst würde ich ein anderes Mainboard nehmen (Das Sabertooth ).
Das wäre so ziehmlich das High-End mäßigste, was du für 2500€ bekommst 
Jetzt stellt sich aber erstmal die Frage, brauchst du überhaupt soviel Leistung ?!
Das System wirste mit den aktuellsten Games nicht mal ansatzweise an die Grenzen bringen können !
PS: Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen.
|
|
|
01.04.12, 23:36
|
|
|
Joa, das sieht ziemlich gut aus.
Meine Frage wäre ob 2 Grafikkarten besser sind als eine gute?
Denn im 2 Post wurde ja erwähnt, dass 2 Grafikkarten einige Probleme bereiten. Ob dies bei allen Spielen so ist?
Übertakten wäre keine Frage, dies werde ich sicherlich etwas.
Ist in dem Fall eine Wasserkühlung oder eine Luftkühlung besser für die CPU? Wie ich hast du eine Wasserkühlung eingebaut ...
Wenn ich mir beide Grafikkarten kaufen würde, braucht man dort kein Kabel zum zusammen schließen ? Oder ist das dabei oder braucht man das nicht ? ^^
MfG .Aspect
Edit: Die 1,5 TB Platte kann man rausnehmen, da ich noch 2x 1 TB habe. Dann wollte ich frageb was für eine Soundkarte gut wäre ? (für 5.1 Soundsystem)
|
|
|
02.04.12, 10:38
|
|
Stammi
Bedankt: 242
|
Ich sags mal so viel besser gehts nimmer
MfG
|
|
|
02.04.12, 12:12
|
|
Stammi
|
Dann kannste 120€ abziehen
Natürlich ist für den Preis WaKü drin ! 
Ich habe mich gegen eine Komplett WaKü entschieden, da du sonst nöch die ganzen GraKas umrüsten musst und ich finde das tut nicht wirklich noht.
Die SLi Brücke ist dabei  einmal 2-way SLi Brückeu nd einmal 3-way SLi brücke...
Eine relativ gute Soundkarte hat das ASUS Maximus von Haus aus eig schon
Das man mit 2 GraKas problem hat, ist mir nich bekannt.c Ich lasse mach da aber auch gerne belehren!
Zusätzlich Lüfter kannst du immer noch in das Grahäuse einbauen, aber mit der dicken WaKü wirst du deien CPu nicht wikrlich heiß bekommen. 10 mal besser als Luftkühlung
PS: Was für Kompnenten sind sonstn och vorhanden ? (DVD Brenner usw. ) ?
|
|
|
02.04.12, 15:16
|
|
Diskettenlocher
Bedankt: 2.318
|
Viel hilft viel ist keine vernünftige Strategie.
Gib an welche Software verwendet wird (Techn.) und wo die Schwerpunkte liegen.
|
02.04.12, 20:20
|
|
Stammi
|
Ich habe ihn ja schon gefrag ob er überhaut so viel Leistung braucht ! .... Ich würde so ein System niemals gebrauchen können.
Das hat so viel Leistung, das wirt man mit momentanigen Spielen vllt. 40% ausgelastet bekommen...
Ich bin einfahc mal davon ausgegangen, das wenn er so ein hohes Budget angiebt, das er auch das wirklich brauch...
|
|
|
02.04.12, 21:04
|
|
|
Der PC scheint sehr viel Power zu haben und ich würde das Budget verkleinern.
Was würdest du für einen PC zusammenstellen welcher für das obige bereits genannte gut ausreichen wird? Denn wie das aussieht wäre dies vollkommen übertrieben :/ ^^
Das Budget sollte dann ebenfals aussreichen.
MfG .Aspect
|
|
|
02.04.12, 21:55
|
|
Diskettenlocher
|
Zur Zeit gibt es einige kleine Entwicklungen.
Z77 Mobos, Ivy Bridge Proz. und 6xx Reihe von NV sind im Anmarsch auch wenn es sich größtenteils um kosmetische Detailverbesserungen handelt.
Für Spiele ist der 2500K ist optimale (PLV) Prozessor. Je nach Budget und Einsatzgebiet auch ein 2600K.
Vorläufig für ~1400€:
Die 680 gibt es zur Zeit nur im Ref.-Design. Entweder auf andere Modelle warten oder später den Kühler ersetzten.
Jeder setzt die Schwerpunkte anders; somit ist es schwer ohne umfangreiche Informationen etwas zusammen zustellen.
|
02.04.12, 22:17
|
|
Stammi
|
Das wär nicht nur übertrieben das IST übertrieben 
Aber da du keinen Grund angeben hattest hab ich den erstmal zusammengestellt.
Das wäre ejtzt ein angemessens System mit dem du alles Zocken kannst.
|
|
|
02.04.12, 23:11
|
|
|
Gefällt mir ganz gut, und würde dies ebenfals zusammenpassen ? Kenne mich nicht ganz so gut aus...
http://imageshack.us/photo/my-images/846/65386821.jpg/
Ich hab mir diese Soundkarte hinzugefügt, ist diese gut ?
Es geht mir vorallem darum, ruckelfrei Spielen zu können, oder mit Fraps aufnehmen zu können.
Dabei wie oben genannt, 3D und 2D Bereich, sowie auch Videoschnitt, ... (Hobby)
@rbb: Ich wollte wenigsten einen i7 wegen der Geschwindigkeit. Denke das macht schon einen
Unterschied.
MfG .Aspect
Edit: wenn ein neues Design für die GTX 680 mit 2 Lüfter kommt, kann man diese leicht austauschen?
|
|
|
02.04.12, 23:26
|
|
Diskettenlocher
|
Das frage ich mich warum man sich die Mühe macht.
Der 2700K ist vollkommen überteuert (+0.1 GHz gegenüber einem 2600K).
Ein 2500K oder 2600K lässt sich ohne Probleme auf 4.4 GHz übertakten.
NT überdimensioniert.
16GB kann man nehmen, aber ein gutes 1600er-Kit in sinnvoller; zudem müssen sie unter den CPUK passen.
Es gibt besser CPUK.
Gehäuse sind Geschmackssache, aber USB3 sollte schon integriert sein.
|
02.04.12, 23:56
|
|
Stammi
|
Das NT .. es ist zwar etwas größer, aber so kann er bekenkenlos aufrüsten,
Grund warum ich das genommen habe, ist der Preis...
Das NT ist SLi zertifiziert und hat eine 80+ Bronze und Kabelmanagment.
Zu dem CPUK ... kann gut sein, das es bessere gibt.
Was bei dem CPUK sehr schön ist, er ist extrem leiste. Ein Kumpel von mir hat den auch und das ist wirklich sehr angenehm von der Laustärke. Man hört so gut wie nichts
|
|
|
03.04.12, 00:27
|
|
|
Ich komme jetzt nicht mehr ganz nach, was ist ein CPUK? Habe dazu nichts im Internet gefunden ...
Dann würde ich mir einen 2600K zulegen, hatte darauf nicht geachtet.
Wäre der RAM gut, oder besser den 1600 welcher Juba mir vorgeschlagen hatte?
MfG .Aspect
|
|
|
03.04.12, 01:17
|
|
GullySauger
Bedankt: 136
|
CPUK ist die Abkz. für CPU(K) - (K)ÜHLER
MFG.
|
|
|
03.04.12, 21:11
|
|
|
Ja, beim Kühler kann ich immer nochmal kucken...
Sollte ich den von mir eingebauten RAM nehmen oder den von Juba (den 1600er)?
http://imageshack.us/photo/my-images/846/65386821.jpg/
Die dort eingebaute Soundkarte nehme ich raus und wollte eins von diesen beiden nehmen:
oder
Wo liegt der Unterschied?
Da ich mir ebenfals ein 5.1 Soundsystem zugelegt habe.
MfG .Aspect
|
|
|
03.04.12, 23:34
|
|
Stammi
|
Die On-Board Soundkarte unterstüßt doch 5.1 oder irre ich mich da gerade ?
CPUK würde ich den von rbb nehmen, da ich nicht genau weiß wie das mit dem RAM aussieht.
8GB RAM sind muss und 16 wär dann aus meiner sicht nur noch luxus, sprich du kannst RAMDisk nutzen und sowas.
|
|
|
03.04.12, 23:43
|
|
|
Ist dieses Mainborad zum Übertakten der CPU gedacht ?
Und wollte halt noch wissen wie es mit dem RAM steht ...
Das Mainboard unterstützt 5.1, aber ist eine Soundkarte nicht besser ?
MfG .Aspect
EDIT: Wäre eine Superclocked GTX 680 von Evga auch gut ? [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Oder eher sinnlos, und selbst Übertakten?
|
|
|
04.04.12, 08:47
|
|
Mitglied
|
Superclocked im Referenzdesign geht entweder auf Lasten dedr Lautstärke oder der Temperatur. Gerade für 3D Anwendungen können sich die 4GB DDR Speicher der nächsten 680GTX Designs bemerkbar machen. Und die haben dann wenigstens einen großen, hochwertigen und langlebigen Kühler mit guten Lüftern.
@Soundkarte: Kommt drauf an, ob du auf hochwertigen analoge Input/Ouput angewiesen bist. Wenn du dein Soundsystem über Klinkekabel angeschlossen hast, ein gutes Headset verwendest oder analoge Tonquellen digitalisieren möchtest, dann lohnt sich schon eine günstige mit X-Fi Chip im Vergleich zu dem Chip auf der Hauptplatine...in Spielen bringt es keine Vorteile mehr
|
|
|
04.04.12, 10:06
|
|
|
Wan sollten diese Designs erscheinen ?
Ich werde dann erstmal die OnBoard Soundkarte nehmen...
Und ich will noch immer wissen, ob ich den DDR3 2133 oder den DDR3 1600 als RAM nehmen?
MfG .Aspect
|
|
|
04.04.12, 11:14
|
|
Stammi
|
Wenn man wirklich 100% Klangquallität haben will, mussm an sowieso alles umrüsten ... ich finde eine Soundkarte läohnt sich hierbei nicht.
Klar ist der 2133er RAm wesentlich besser, aber es stellt sich die frage, ob man es wirklich brauch.
Und ob das Mainboard das überhaupt zulässt.
Zitat:
4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 2200(O.C.)/2133(O.C.)/1866(O.C.)/1600/1333/1066 Hz Non-ECC, Un-buffered Memory Dual Channel Memory Architecture
|
Wie ist das jetzt eigentlich... ich bin mir dan ichtm ehr ganz sicher wie das mit der RAM unterstüzung aussieht in bezug auf 2133MHz. Heißt das jetzt, das der RAM nur als OC bis 2133 unterstüzt wird und der normale 2133 nicht ?
Eigentlich sollte der 2133 doch drauf passen oder irre ich mich da ?!!
PS: Das neue [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Board ist draußen ...
|
|
|
04.04.12, 11:29
|
|
|
Hmm, wäre ich gut dabei wenn ich den 1866er RAM nehme ?
Ohne Probleme am Mainboard ?
MfG .Aspect
EDIT: Soll ich bei dem Asus Z68 bleiben oder da Z77 nehmen ? [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
05.04.12, 13:06
|
|
Mitglied
|
hmmm....wie das auf dem Deutschen Markt aussehen wird, keine Ahnung
Mai vermutlich...wie lang kannst du warten?
|
|
|
06.04.12, 00:51
|
|
|
Naja, wollte den PC am Liebsten nächste Woche bestellen ...
Und würde der 2133er RAM mit meinem vorhin ausgewählten Mainboard passen ?
MfG .Aspect
EDIT: 11.04 ist ja noch im April ??
|
|
|
06.04.12, 11:12
|
|
Stammi
|
Ich bin mir da nicht ganz sicher, desegen habe ich auf eine Antwort von jemand anderes gewartet.
(2133er RAM habe ich bis jetzt sehr wenig verbaut, da meist ein 1600er mehr sinn macht.)
Wenn das mit der GraKa stimmt, würde ich noch warten.... wegen der Kühlung halt.
|
|
|
06.04.12, 11:37
|
|
|
Ja, jedoch in vielen Testberichten steht, dass das derzeitige Ref Design auch gut kühlt.
MfG .Aspect
|
|
|
06.04.12, 13:12
|
|
Stammi
|
Wenn möglich würde ich auf jeden Fall warten, da sich ein größerer Kühler so ziehmlich immer lohnt !
Lieber zu kalt, als kurz vor schmerzgrenze(heiß).
|
|
|
06.04.12, 13:28
|
|
|
Aber kann man denn nicht den Kühler kaaufen und somit ersetzten ?
Hmm, dann wären aber die 2GB Speicher weniger...
MfG .Aspect
|
|
|
06.04.12, 22:28
|
|
Stammi
|
Könnte man, aber dan fällt die Garantie weg !
Wer weiß, es werden jan och mehr versionen mit nem neuem Lüfter rauskommen.
|
|
|