Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
28.03.12, 11:49
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 36
|
Eiweißshake nach dem Training
Moin,
könnt ihr mir einen von den Produkten empfehlen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Bin gerade in einer Phase wo ich Muskeln aufbauen möchte.
Mir geht es nur nachdem Shake, das man nach dem Training zu sich nehmen sollte (schnell Eiweiß).
Abends vor dem schlafen gehen esse ich 500g Magerquark. Ist es zu viel oder reichen auch 250g? Ich wiege 68kg und bin 1.70 groß.
|
|
|
28.03.12, 14:25
|
|
DU Chef,ICH Nix
Bedankt: 543
|
Scitec Nutrition 100% Whey Protein Professional
Das würde Ich nehmen . bzw. habe ich,bin damit zufrieden
Nimm die Geschmacksrichtung,Erdbeer-Weiße Schokolade schmeckt auch sehr gut mit Wasser
100% Whey Protein Complex, Olimp kannst auch noch kaufen, ist auch nicht schlecht , Ich habe aber das Isolat
Du suchst schnelles Eiweis , das ist Whey(Molke)
Damit machst nichts verkehrt
Viel Spaß
|
28.03.12, 14:44
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 33
|
68kg? Wie lang trainerst du denn schon?
|
|
|
28.03.12, 16:00
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 208
|
2. kleine Tipps noch von meiner Seite aus
wenn ihr Eiweisdrinks benutzt dann bitte viel trinken (Mineralwasser,Saft,normale Milche...egal was) weil das Eiweiskonzentrat die Nieren angreifen (kann) wenn man regelmäßig solche Zusatzstoffe zu sich nimmt
denkt dran auch genug Vitamine dem körper zuzuführen...äpfel,kiwi,pfirsische,mandarinen etc. braucht der Körper genauso für funktionsfähigen Muskelaufbau (genauso wie schlaf)
Sport Frei und viel Erfolg.
|
|
|
28.03.12, 16:14
|
|
Erfahrener Newbie
|
Zitat:
Zitat von th33t
68kg? Wie lang trainerst du denn schon?
|
2 Jahre, wog davor 90kg, habe abgenommen und möchte jetzt Muskeln aufbauen..
|
|
|
29.03.12, 15:44
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 66
|
Bei Deinem Trainingsstand ist es völlig egal, wann Du was für Eiweiss nimmst. Das wichitge wurde schon gesagt: ca 140g Eiweiss, da Du um die 70kg wiegst. Willst Du vernünftig Masse aufbauen musst Du damit leben, das Du auch Fett aufbaust. Also 140g Eiweis, dazu einen KCal-Rechner bemühen und mehr essen als Du verbrauchst. 500g Magrquark sind 60g Eiweiss, 300g mageres Fleisch sind nochmal 60g, den Rest kriegst Du dann durch Käse und sonstige Ernährung. Ich baller mir den Quark nicht vorm schlafen rein, dann schlafe ich schlecht
Nächste Komponente ist das Training. Starting Strength, Stronglifts 3x5 oder auch WKM sind da effizient. Anfängerplan auslutschen bis keine Steigerung mehr möglich ist (3-6 Monate, je nach technik und Trainer), danach weiter mit Kraft oder eben einen Hypertrophieplan.
Dritte Komponente ist genügend Ruhe/Erholung...
|
|
|
30.03.12, 23:54
|
|
Erfahrener Newbie
|
Habe da noch eine frage:
Muskeln wachsen ja durch Eiweiß und Erholung. Warum sollte man dann mehr essen als man kann?
Ich will ja kein fett anbauen sondern Muskeln.. :/ oder muss ich mich richtig ernähren ? wenn ich ehrlich bin ich habe noch ein bisschen Fett und die möchte ich auch weg haben, aber geht ja schwierig Muskeln aufzubauen und Fett abzubauen..
|
|
|
31.03.12, 00:47
|
|
Newbie
Bedankt: 31
|
Du brauchst erst mal Masse und durch Training formst du ja die Masse nur wen keine vorhanden^^ ist gibt’s auch nichts zu trainieren :-D hehe
Ich trinke zum bei Spiel Premium Whey Protein das ist Molke-Eiweißkonzentrat ist sehr gut und schmeckt nicht schlecht und dazu nehme ich noch Frey Nutrition Malto das ist extra dafür da um Muskeln zusätzlich auf zu bauen bzw. Maße auf zu bauen weil ich bin auch 1.89 Meter groß und wog letztes Jahr 68 Kilo das wahr mein Start Gewicht und nun wiege ich 73 Kilo also es lohnt sich schon die Pulver hat mir der Trainier ihm Fitnessstudio empfohlen
|
|
|
31.03.12, 16:31
|
|
Erfahrener Newbie
|
Könnt ihr bitte zu euren Shakes auch einen Link posten, falls vorhanden..
|
|
|
31.03.12, 16:54
|
|
alte schule
Bedankt: 21
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
31.03.12, 22:02
|
|
I don't care.
Bedankt: 20
|
Meiner Meinung nach kann man das garnich so genau sagen , wieviel Eiweiß man wirklich jeden Tag zusich nehmen MUSS, um Muskeln vernünftig aufzubauen.
Ich z.B. trainiere jetz auch knapp 2 Jahre ( 1,75 - 85 kilo) und nehme GARKEINE Eiweißshakes. Das man ne eiweißreiche,kalorienreiche Ernährung haben sollte versteht sich von selbst, aber diese 170g Eiweiß, die ich ja nach der hier genannten Formel ( oder was auch immer) jeden Tag zu mir nehmen müsste, die erfülle ich nie ;D.
|
|
|
01.04.12, 12:34
|
|
I don't care.
|
Ich habs auch nur auf MICH bezogen.  . Schau mal das würde ja dann heißen, das ich bei meinem Körpergewicht den Eiweißbedarf , den ich deiner Meinung nach bräuchte, ohne Shakes garnich decken könnte, oder ich müsste mir jeden Tag 1,5kg Quark geben  (als Beispiel) , was völliger Quatsch is! (und auf Dauer sogar ungesund wäre)
Außerdem hätte ich ja in diesen 2 Jahren , die ich jetzt trainiere, nicht so viel Muskeln aufbauen können, da ich ja jeden Tag zu wenig Eiweiß zu mir nehme?
Woher nimmst du denn diese Informationen, das man 2-3g Eiweiß pro Kg Körpergewicht zwingend benötigt, um vernünftig aufzubauen? 
N paar Kumpels von mir kloppen sich Eiweißshakes/Weightgainers wie nix rein und nehmen trotzdem nur sehr langsam bzw. garnicht zu!
Es ist doch schon sehr unterschiedlich von Person zu Person findeste nich? Die Gene spielen beim Muskelaufbau ne sehr große Rolle...
Quelle aus'm Internet:
Der tägliche Eiweißbedarf ist vom Alter und von der Tätigkeit des Menschen abhängig. Bei einem Baby liegt er bei ungefähr 2 bis 2,5 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht und bei einem Erwachsenen mit Normal- und Idealgewicht (nach BMI) sind es 0,75 bis 1 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht. Nur Sportler und körperlich arbeitende Menschen können einen höheren Eiweißbedarf haben, der bei ihnen bis auf 1,25 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht ansteigen kann.
|
|
|
01.04.12, 15:49
|
|
Anfänger
Bedankt: 18
|
Für Muskelaufbau 2,2 Gramm Eiweiß täglich weil du gut 20% nicht verwerten kannst.
Dann gib mal Stats.
14 Monate im Training 8 Freie Gewichte:
Kreuzheben bei 3x12 140kg
Bankdrücken bei 3x12 90 kg
Kniebeugen bei 3x12 100kg
|
|
|
01.04.12, 16:28
|
|
I don't care.
|
Die 2,2 Gramm tägl. gelten dann wohl für dich, nehm ich an.... Solche Angaben sollte man einfach nicht auf ALLE Leute beziehen....
Achja und son Schwanzvergleich mit den Stats kannste dir sparen, werd da jetzt mal lieber nix zu sagen.
|
|
|
01.04.12, 17:54
|
|
Newbie
Bedankt: 23
|
Hi, also ich halte diese minimum 2g Eiweiß pro Kg Körpergewicht Regel auch für fragwürdig. Ich les das immer auf irgendwelchen Seiten aber ist es deswegen die Wahrheit nur weil es ständig wiederholt wird?Hier mal ein statement von der Uni Hohenheim, hat für mich mehr Bedeutung als diese Körperkult Gurus
Die Frage ist ob jemand der sagen wir einen 3er Split pro Woche fährt wirklich einem "Schwerathleten im Wettkampf" gleichzusetzen ist.
|
|
|
01.04.12, 18:41
|
|
I don't care.
|
Hier auch noch was recht Informatives: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Sogar Arnold Schwarzenegger gibt in seinem Buch "Bodybuilding für Männer" an, das 1g/kg/Tag völlig ausreichend sind!
|
|
|
01.04.12, 19:03
|
|
Newbie
Bedankt: 23
|
Zur Wahrheit gehört aber auch dass der gute Arnie nicht (allein) durch Eiweiß und gesunde Mischkost zu dem gekommen ist was er hat(te) 
Und bei einer Diät kann es ja schon sein dass man durch die verminderte Nahrungsaufnahme die ja in der Natur der Sache liegt, nicht optimal versorgt ist. Jedenfalls ist diese 2g Eiweiß pro Mann und Kilo zum Muskelaufbau kein Naturgesetz, auch wenn es immer wieder gesagt wird. Und da wäre auch noch die Qualität/Wertigkeit des Proteins und das Timing bei der Einnahme. Ist doch klar dass Hüttenkäse vor dem Einschlafen sinnvoller ist als ein Whey Shake. Aber wieviel es letztlich wirklich bringt? Ich denke jeder sollte schauen was ihm am besten tut, einfach ausprobieren!
|
|
|
01.04.12, 20:10
|
|
I don't care.
|
Ja sag ich ja, der Eiweißbedarf ist bei jedem unterschiedlich, man kanns einfach nicht verallgemeinern. Die Gene etc. spielen auch ne ganz große Rolle, wie ich ja schonmal erwähnt habe!
|
|
|
01.04.12, 20:28
|
|
Newbie
|
Ich sag nur eins dazu frag einen Trainer im Studio der kann dich viel besser beraten als irgend welche Aussagen von den Usern über mir weil man soll es mit dem Eiweiß nicht übertreiben^^ so was kann auch nach hinten los gehen nichts ist gut wen man davon zu viel zu sich nimmt.
Ist meine Meinung dazu ;-) must aber du selber wissen ist dein Körper
|
|
|
01.04.12, 22:42
|
|
I don't care.
|
Deswegen hatte ich ja auch geschrieben, das ICH!!!!! keine Shakes benötige. Ja gut ich kanns vllt. bei nem 120kg "Anabol-Pumper" verstehen, das es dann ohne Shakes ziemlich schwer wird den Eiweißbedarf zu decken, aber das is auch wieder ne andere Sache und mir auch völlig egal. Ich hatte es wie gesagt nur auf mich bezogen und da ich nich stopfe und auch nie stopfen werde, werd ich für meine Verhältnisse immer ohne Shakes auskommen!
Außerdem hatte ich doch auch nur erwähnt, dass der Eiweißbedarf doch sehr unterschiedlich ist von Person zu Person und viele Faktoren ( wie Größe,Gewicht,Training,Gene etc.) eine Rolle spielen. Mehr wollte ich auch garnich sagen und wollte auch niemand angreifen oder ähnliches!
Wollte halt nur darauf aufmerksam machen, das man den tägl. Eiweißbedarf (z.B. 2-3g wie du meintest) nicht für JEDE person festlegen kann....
|
|
|
02.04.12, 12:51
|
|
Mitglied
Bedankt: 79
|
Kla brauchst du keine 2g / KG Körpergewicht, aber wenn man diese Menge eben hat dann geht es etwas schneller.
Du kannst auch mit 1g/kg Eiweiß Muskeln aufbauen, aber dafür schlechter
Und Körperbau/Gene spielen wirklich ne große Rolle.
|
|
|
02.04.12, 16:23
|
|
I don't care.
|
Zitat:
Zitat von FießerFettsack
Kla brauchst du keine 2g / KG Körpergewicht, aber wenn man diese Menge eben hat dann geht es etwas schneller.
Du kannst auch mit 1g/kg Eiweiß Muskeln aufbauen, aber dafür schlechter
Und Körperbau/Gene spielen wirklich ne große Rolle.
|
Genau so seh ichs ja auch!
|
|
|
02.04.12, 19:11
|
|
I don't care.
|
Ich glaub das artet hier langsam sowieso aus, also lassen's wir das doch lieber!  Du hast da halt ne andere Sicht und willst denke ich nicht einsehen, das andere Leute auch mit weniger (also z.B wie ICH mit 1g Eiw/Kg und nicht mit 2-3g Eiw) sehr gute Erfolge erzielen (was den Muskelaufbau betrifft). Alleine an mir selbst kann ich ja schon sehen, dass man einfach NICHT diese Mengen an Eiweiß benötigt , die du vorgibst. Da interessieren mich so Informationen aus BB-foren herzlichst wenig.
Ich denke wir sollten das jetzt einfach nich weiter ausdiskutieren und fertig.
schön Abend noch!
|
|
|
02.04.12, 20:07
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 168
|
Meiner Meinung nach solltest Du erst mal weitgehend auf Eiweiß-Shakes verzichten. Du wiegst 68 kg und bis 1.70 m groß-da würd ich auf ganz normale ausgewogene Ernährung mit natürlichen Eiweißprodukten raten, sprich Quark, Joghurt etc.
Das hast Du ja bereits erwähnt, dass Du das zu Dir nimmst und das ist auch völlig ausreichend. Da Du ja erst abgenommen hast und nun Muskelmasse aufbauen willst rate ich Dir erstmal auf "natürlichen" Wege Muskeln aufzubauen. Eiweiß-Shakes kannst Du immer noch in Dich hineinschütten, wenn Deine Muskeln nicht zunehmen, aber auch das ist relativ.
Es dauert halt eine Weile bis Du wirklich etwas siehst. Manchmal fällt einem das nicht auf, deshalb sind Fotos so alle 2 Monate ratsam um wirklich Deinen Muskelaufbau richtig zu erkennen. Falls Du doch irgendwann zu den Eiweiß-Shakes greifen willst, dann trinke sehr viel Wasser (wie schon von beschrieben wurde) sonst sind Deine Nieren fertig, da diese davon sehr in Mitleidenschaft gezogen werden. Trink lieber ein Glas Milch nach dem Sport/Fitness-Übungen um die Muskeln mit genügend Eiweiß zu versorgen, das bringt mehr.
Klär Deine zusätzliche Eiweißzunahme am Besten mit einem Sportmediziner ab, oder auch Deinem Arzt.
|
|
|
02.04.12, 20:12
|
|
I don't care.
|
@ Silberrücken
Ja toll und was soll mir das jetzt bitte sagen? Das heißt mal absolut sowas von garnix  (kannst auch einfach nur einer von den vielen Assi-Pumpern sein, die ich immer wieder mit einem breiten Grinsen im Gesicht anzwinkere) . Könnte durchaus sein das ich mit Shakes mehr erreichen würde, (wovon ich sogar ausgehe) ich möchte aber garnicht mehr Masse aufbauen weils irgendwann auch scheisse aussieht verstehste und somit auch nicht ausprobieren möchte. Für mich wäre mehr Masse sogar n Nachteil da ich auch 2-3x die Woche joggen gehe und relativ dynamisch bleiben möchte ( da ich seit mehreren jahren Kampfsport betreibe) .
Außerdem ist noch zu erwähnen das ich nichmal mehr ins Fitnessstudio gehe und lediglich nurnoch 2x die Woche zuhause trainiere (da ich sowieso nicht mehr aufbauen möchte und mein Equipment zuhause völlig fürs Halten meiner Muskeln reicht). Bei deinen Angaben zum Gewicht gehe ich davon aus, dass du eben nicht "Natural" bist. Kannst mir jetzt natürlich auch einen "vom Pferd" erzählen und dies widerlegen da lass ich mich aber garnicht drauf ein !  Kenn solche Leute nur zu gut....
btw : wie ist n dein Körperfettanteil? Und ich glaub mit deiner dynamischen Kraft/Fitness/Ausdauer wirds wohl auch nich sehr gut stehn?
|
|
|
02.04.12, 20:49
|
|
I don't care.
|
Na siehste reden wa doch nich so aneinander vorbei.  Ne hab ne Freundin, bin also definitiv NICHT vom anderen Ufer!  (war auch ziemlich unvorteilhaft von mir formuliert bemerke ich grad  )
So und ich kann verstehen das man in der AUFBAUphase vllt wirklich diese 2 oder sogar mehr gr benötigt, aber ich muss ja schon lange nichtmehr aufbauen ;D sondern nurnoch halten und halte meinen Trainingsaufwand ja auch relativ gering.
Und ja wie gesagt ich brauche halt auch wegen meiner Sportart ne gewisse dynamische Power die einfach mit mehr Masse so nichmehr erreichbar wäre .
Mein Körperfettanteil ist auch ziemlich gering ( etwa bei 8% atm.) und habe fast nur REINE Muskelmasse.
Jetzt würd ich von dir gern noch ne ehrliche Antwort bzgl. der Frage haben , ob du Natural bist oder ab und zu mal ne Kur einschibst (oder sogar dauerhaft)!
Und du musst mir doch auch Recht geben, dass ne gesunde Mischung aus Muskelkraft + dynamischer Kraft vllt. sinnvoller/besser ist als dieses reine "Gepumpe" im Gym? ;D Ausdauer und Fitness ist für mich auch n ziemlich wichtiger Aspekt  !
|
|
|
03.04.12, 14:19
|
|
Newbie
|
@silberruecken1000
Du hast auch wohl dein Wissen mit einem Löffel gegessen ;-) es ist gar nichts gut wen man davon zu viel nimmt ich will nur nicht das er irgendwelche Mengen Angaben von Usern sich rein pfeift die für ihn nicht gut sind wen du drauf stehst kannst du dir ja 3 Kilo Eiweiß rein pfeifen und deine 70 Liter Wasser trinken ;-)
Ich will nur sagen dass ein Fitnesstrainer ausgebildet ist und ihn richtig beraten kann nicht mehr und nicht weniger und irgendwelche Angaben zu irgendwelchen Mengen sind immer mit vorsichtig zu genießen ;-)
Aber wie gesagt muss jeder selber wissen ;-)
|
|
|
03.04.12, 16:24
|
|
Banned
Bedankt: 924
|
Zitat:
Zitat von silberruecken1000
blablabla.....
|
Schöner diskussionsstil.
Zitat:
wenn du mit fitnesstrainer die typen von mcfit meinst, dann glaub ihnen....unser trainer hat 30 jahre trainingserfahrung und genug bb auf meisterschaften vorbereitet und ich glaube schon, dass er genau weiß, wovon er redet.....
|
Hat er denn nur Bodybuilder für Wettkämpfe gezüchtet oder auch Ahnung von Fitnesssport, d.h. gesund und so?
Zitat:
und wir reden nicht von zuviel, sondern von empfohlenen 2-3 g pro kg körpergewicht....also red net mit, wenn du keine ahnung hast....
|
Hier wurden doch mindestens 2 Quellen genannt, welche aussagen, dass bereits 1 g/kg ausreicht. Und selbst das empfinde ich ohne Shakes schon relativ schwer zu erreichen..
|
|
|
03.04.12, 17:24
|
|
Newbie
|
Mcfit das ich nicht lache^^ du must es ja wissen Mr Allwissend XD
Naja mach du mal weiter mit deiner professionelle Beratung ;-) ich sag nur eins der klügere gibt nach hehe :-D wenn^^ du mich miss verstehst kann ich auch nichts dafür XD
Viel Erfolg beim Training :d
|
|
|
03.04.12, 22:29
|
|
Mitglied
|
silberruecken1000 hat zwar ahnung, aber wehe man wiederspricht ihm einmal, dann platzt das Testosteron aus ihm heraus  hahaha
1g / kg schafft jeder....
2g / kg schafft man auch eig. recht leicht, aber Shakes können ne große hilfe sein.
Und ja, wenn man Shakes nimmt und dadurch dann seinen Eiweißbedarf wirklich deckt geht es schneller.
Hat ja keiner wiedersprochen
Übrigens hat die Dauer wie lange man schon trainiert nichts über das Wissen zu sagen... ich seh bei mir im Fitness Leute die seit 2 Jahren alle Übungen falsch machen und aussehen wie am Anfang, und wenn ich sie drauf angesprochen habe und es gut gemeint habe, haben sie nicht drauf hören wollen xD
|
|
|
06.04.12, 20:51
|
|
Erfahrener Newbie
|
So habe [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], das hier gekauft..
Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt? Oder wie findet ihr es? Es schmeckt sogar mit Wasser sehr lecker (Melonen-geschmack)..
|
|
|
07.04.12, 19:53
|
|
Newbie
Bedankt: 8
|
hab mal bissel mitgelesen und finds übelst amüsant was hier so manche schreiben ^^ also ich bin 174 groß und wiege zurzeit 68 kg bei einem kfa von 5%. ich persönlich nehme shakes zu mir weil ich ansonsten keine zeit hätte so viel zu essen. ich finde und das sagen auch die trainer in meinem studio, dass 3 gramm minimum pro körpergewicht drinnen sein sollten... leute sagt was ihr wollte die ergebnisse sprechen für sich ich hab in nem monate 1 cm arme aufgebaut wo ich eigentlich dachte meine arme seien die größte schwachstelle  man braucht nur ein ordentlichen trainingsplan und viel eiweiß dann wächst der muskel ende! und wenn ich sowas höre wie shakes sind schwachsinn braucht man net etc... ich bau ohne auf dauert halt länger etc.. da kann ich nur lachen... ich denke wenn ich fitness/bodybuilding betreibe ist es sinn aufzubauen? und nicht erstmal langsam zu warten bis was wächst :S
@ threadsteller das eiweiß sagt mir garnix und werte sehe ich auch nicht. aber wenns dir schmeckt ist es schonmal was  trink einfach 2-3 shakes täglich mit 30 gramm dazu dein fleisch fisch etc... dann passt die sache. am besten noch mit wasser dann hast den besten effekt!
|
|
|
28.04.12, 10:50
|
|
DU Chef,ICH Nix
Bedankt: 543
|
Hast dazu auch Trainiert?
Evtl. hast auch zuwenig genommen, oder die Falschen shakes!
Was bist Du denn für ein Körpertyp ?
|
28.04.12, 12:27
|
|
Anfänger
Bedankt: 42
|
Benutze schon lange das Produkt hier [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und bin sehr zufrieden!
Vom Preis her ist es nicht gerade billig aber besser du investierst bisschen mehr Geld und hast dafür auch was ordentliches!
Du solltest minimum 0,4 * Körpergewicht in Kilogramm an Eiweiß zu dir nehmen und alle paar Stunden proteinreich Essen. Vier bis Fünf Mahlzeiten pro Tag sind optimal und Abends wenig/keine Kohlenhydrate mehr essen!
|
|
|
28.04.12, 22:22
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von mitch1314
Benutze schon lange das Produkt hier [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und bin sehr zufrieden!
Vom Preis her ist es nicht gerade billig aber besser du investierst bisschen mehr Geld und hast dafür auch was ordentliches!
Du solltest minimum 0,4 * Körpergewicht in Kilogramm an Eiweiß zu dir nehmen und alle paar Stunden proteinreich Essen. Vier bis Fünf Mahlzeiten pro Tag sind optimal und Abends wenig/keine Kohlenhydrate mehr essen!
|
Das minimum ist 0,8g pro Kilo Körpergewicht.... bei Leuten wo nicht trainieren!
Wenn jemand trainiert ist es 1,2 bis 3,4g pro Kilo Körpergewicht
empfohlen wird mind. 2,0g pro Kilo Körpergewicht.
Der Link den du gepostet hast, wenn ich mich nicht verlesen habe sind das 2300 gramm für 42€ wo ist das teuer?
Ich und meine Freunde zahlen für dieselbe Menge mindestens 60 euro...
|
|
|