Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
22.03.12, 10:57
|
|
Super Moderatorin
Bedankt: 63.065
|
Polizei stürmt Wohnung Mutmaßlicher Attentäter von Toulouse ist tot
Zitat:
Der mutmaßliche Attentäter von Toulouse ist nach ARD-Informationen tot. Zuvor hatte die französische Polizei hat die belagerte Wohnung erstürmt. Bei der Aktion setzten die Beamten auch Gas ein, um den Verdächtigen bewegungsunfähig zu machen. Vor dem Gebäude waren Explosionen und Schüsse zu hören. Ob Merah erschossen wurde oder sich zuvor das Leben genommen hatte, ist noch unklar.
Bereits in der Nacht hatten die Einsatzkräfte mehrere Handgranaten und Sprengstoff vor dem abgesperrten Haus zur Explosion gebracht. Offenbar, um den Verdächtigen zu zermürben und ihn zur Aufgabe zu zwingen. Eine Reaktion aus der belagerten Erdgeschosswohnung hatte es bereits zu diesem Zeitpunkt nicht mehr gegeben. "Wir haben während der Nacht keinen Kontakt mit ihm gehabt, alle Hypothesen sind möglich; wir hoffen, er lebt noch", hatte Innenminister Claude Guéant dem Fernsehsender RTL gesagt. Nach den Detonationen seien zwei Schüsse zu hören gewesen, die nicht zugeordnet werden könnten, so Guéant weiter.
"Keine Märtyrer-Seele"
Gestern hatte der algerisch-stämmige Franzose noch gesagt, "dass er keine Märtyrer-Seele" habe. "Er zieht es vor zu töten und selbst am Leben zu bleiben", hatte der ermittelnde Staatsanwalt François Molins gesagt. Später hatte der 23-Jährige jedoch betont, er wolle "mit seinen Waffen in den Händen sterben".
Die französischen Behörden hatten immer wieder betont, den Verdächtigen lebend ergreifen zu wollen. "Wir wollen seine Beweggründe erfahren und hoffentlich herausbekommen, wer seine Komplizen sind, falls es welche gibt", betonte zum Beispiel Verteidigungsminister Gerard Longuet.
Verdächtiger war von Stom- und Gasversorgung abgeschnitten
Hunderte Beamte hatten das Wohnviertel fast zwei Tage lang abgeriegelt. Nach Einbruch der Dunkelheit kappte die Polizei am Mittwoch die Strom- und Gasversorgung des Gebäudes. Auch die Straßenbeleuchtung wurde ausgeschaltet, um den mit Nachtsichtgeräten ausgestatteten Polizisten im Falle eines nächtlichen Zugriffs einen Vorteil zu verschaffen.
Verdächtiger bekennt sich zu Mordserie
Laut Staatsanwaltschaft bekannte sich der Verdächtige zu den drei Angriffen, bei denen in den vergangenen Tagen in Toulouse und Montauban sieben Menschen getötet wurden, darunter drei jüdische Kinder. Zudem habe er weitere Taten geplant. Unter anderem habe sich der Mann als Angehörigen der "Mudschaheddin" bezeichnet und behauptet, mit Al Kaida in Verbindung zu stehen. Sein Tatmotiv seien die Auslandseinsätze der französischen Armee und Rache für den Tod palästinensischer Kinder, so die Ermittler.
Die Polizei fand laut Behörden auch den Motorroller, den Mohammed M. bei seinen Anschlägen verwendet hatte. Das Wohnviertel in dem sich der mutmaßliche Attentäter aufhält ist nur rund drei Kilometer Luftlinie von der jüdischen Schule entfernt, vor der am Montagmorgen ein Lehrer und drei Kinder erschossen wurden.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
22.03.12, 11:13
|
|
Top Gear
Bedankt: 1.117
|
ich dachte sie wollten ihn Lebend?? und jetzt doch Erschossen hmm ..
|
|
|
22.03.12, 12:12
|
|
Süchtiger
Bedankt: 373
|
Soweit ich das überblicke, Quelle : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ist er aus dem Fenster gesprungen als die Wohnung erstürmt worden ist.
|
|
|
22.03.12, 12:15
|
|
Top Gear
Bedankt: 1.117
|
bei der Pressemitteilung sagten sie, er wäre beim Schusswechsel auf dem Balkon ums leben gekommen
|
|
|
22.03.12, 12:52
|
|
Süchtiger
Bedankt: 244
|
Und dafür haben die jetzt da fast zwei Tage so ein Theater geschoben?
Dann hätten sie sich den auch gleich überweltigen können.
|
|
|
22.03.12, 13:06
|
|
ERROR 404
Bedankt: 980
|
Hey hey und das ZUFÄLLIGERWEISE zur Zeit der Wahlen, Zufälle gibts
Dass er schon seit geraumer Zeit unter Beobachtung stand will jetzt auch niemand mehr gewusst haben
Diese Anti-Terror Gesetzen rulen ja förmlich
|
|
|
22.03.12, 14:03
|
|
Quis custodit custodes?
Bedankt: 82
|
Da hat der Sarkozy ja unverschämtes Glück, dass so ein Attentäter
genau zum richtigen Zeitpunkt aufgetaucht ist.
Stellt euch vor wie sein Wahlkampf ohne solche glücklichen Fügungen abgelaufen wäre.
Jetzt kann er sich natürlich wieder als harter Mann profilieren. Konservative fischen ja gerne mal im rechten Lager.
Dass hohe Tiere in der Polizei und im Inlandgeheimdienst zu seinen Freunden gehören, ist sicher auch Zufall (siehe Le Monde Überwachung).
Dominique Strauss-Kahn kann davon ein Liedchen singen...
|
22.03.12, 16:17
|
|
Silent Running
Bedankt: 22.375
|
Egal was auf der Welt passiert und sei es noch so traurig und schrecklich...
warum sind manche Aussagen hier für mich so voraussehbar ?
Ich würde mir etwas mehr Flexibilität wünschen, insbesondere, wenn man ungeduldig ist und sich auf erste widersprüchliche Medieninformationen stützt und sonst die Medien aber als manipuliert bezeichnet (was ich ja auch nicht immer ausschließen möchte).
Fehlt eigentlich nur noch die Behauptung, Sarkozy (man muss ihn ja nicht mögen) habe sich diesen Amokläufer extra zu den Wahlen bestellt und zwar als bezahlter Mann des Geheimdienstes. Möglicherweise hat man das "Deuxième Bureau" wieder aktiviert !  Nein..das war sicher jemand von der Direction centrale du renseignement intérieur.
Und wenn es für Sarkozy ein Glücksfall war, dann auch für oben erwähnte User. Jetzt könnnen sie mal wieder ihre Argumentation mit den bevorstehenden Wahlen oder ihre Fachkompetenz beim falschen Vorgehen der Spezialkräfte anbringen. Denn...sie waren ja dabei, haben Gespräche mit dem Amokläufer geführt und sind aus den Medien über entsprechende Taktiken bestens unterrichtet.
Einsatztaktiken für Spezialkräfte werden übrigens nur in einem 6stündigen "Crashkurs" vermittelt und nicht in einer langwierigen Auseinandersetzung mit verschiedenen "Wissenschaftsdisziplinen" !  
Ich schätze mal, dass Wahlen jeden Tag auf der Welt stattfinden und überall wird man Ereignisse für seinen Vorteil ausschlachten...ist eigentlich normal...aber bitte nicht zum 1000sten Mal immer hier bei entsprechenden Themen mit dem gleichen Argument. "I have learned it !" Das ist, für mich zumindest, langweilig und regt mich nicht mehr sonderlich zum Denken an.
Sachliche Argumente auf den jeweiligen Einzelfall bezogen würden mich mehr interessieren. Alles andere sehe ich nur als Polemik an.
Trotzdem könnt ihr sicher sein, dass ich euch nicht nur an einigen Beiträgen messe und einschätze !  Fast jeder hat seine Vorzüge.
|
|
|
22.03.12, 16:36
|
|
Profi
Bedankt: 1.869
|
Zitat:
Zitat von TheHighborne
Dass hohe Tiere in der Polizei und im Inlandgeheimdienst zu seinen Freunden gehören, ist sicher auch Zufall (siehe Le Monde Überwachung).
|
Das ist das gleiche als wenn du sagst, dass z.B. der Chef einer Firma Kontakt zur Rechtsabteilung hat und zum PR-Management, und zusätzlich unterstellst es wäre etwas negatives und unnatürliches.
diese ganzen hobby politologen machen mich wirklich traurig.
|
|
|
22.03.12, 16:58
|
|
Sechzig München
Bedankt: 2.128
|
ich glaube kaum das dieser Vorfall Sarkozy helfen wird.
|
22.03.12, 17:53
|
|
Süchtiger
Bedankt: 373
|
Dieser Vorfall könnte Sarko schon in die Karten spielen, schließlich spielt er seit geraumer Zeit wieder den rechten Hardliner .. Hatte er damals vor der Wahl auch schon gemacht und ist damit gut gefahren.
Und das ist vielleicht auch ganz gut, schließlich ist jede Rechte Stimme die an ihn geht und ned an die blöde Lepen Schnalle eine gute Stimme..
Aber ihm zu unterstellen das organisiert zu haben ? Glaub bei einigen hat das lesen von VT's zu nem leichten Gehirnschaden geführt ...
Edit: Hab nochmal ein wenig franz. Quellen gelesen, er ist tatsächlich erschossen worden, aber aus Notwehr wohl
|
|
|
22.03.12, 20:34
|
|
Super Moderatorin
|
Hier geht es aber nicht wirklich um Sarkozy.
Also bleibt beim Thema.
|
|
|
22.03.12, 21:22
|
|
Newbie
Bedankt: 55
|
Würde man ihn lebend haben wollen, hätte man es wohl einrichten können... Aber würde hätte sind immer so Sachen !
Sind ja alles nur Menschen, auch wenn Speziell gedrillt!
|
|
|
23.03.12, 02:55
|
|
Super Moderatorin
|
Schluss jetzt,
@ThaiMuay
@slimru
@SandyII
@Octal
sonst ist hier Dicht!
|
|
|
23.03.12, 06:54
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.638
|
Moin,
ich bin kein Polizist und ich war nie einer. Aber ich kann mir vorstellen das es ungemein schwierig ist einen schwer bewaffneten der nicht überleben will lebendig zu fangen.
Eine der wenigen Sachen die aus meiner Zeit in Uniform hängengeblieben sind ist der (sicherlich überspitzte) Satz "Kein Plan überlebt den ersten Schuss" Die Leute dringen in die Wohnung ein. Und ab diesem Moment haben sie nicht mehr in der Hand was passiert. Von "ergibt sich freiwillig" bis zu "zündet eine Bombe" ist alles drin.
Als klar war das es nicht gelingen würde den Mann zu überraschen und er aus einem Sturmgewehr um sich schoss war die Idee der Festnahme erledigt.
Mal ein anderer Gedanke. Die Verantwortlichen haben vor dem Einsatz gesagt das sie ihn lebend fangen wollen. Ja klar haben sie das gesagt. Was hätten sie auch sonst verkünden sollen. "Wir werden alles daran setzen ihn umzulegen?" Das mögen sie gedacht haben. Aber sagen können sie das (wenn überhaupt) nur den Leuten der Spezialeinheit.
Und wenn ich ehrlich bin. Ich würde es in Ordnung finden.
|
|
23.03.12, 11:25
|
|
ERROR 404
Bedankt: 980
|
Also ich hätte ihn dort verdursten oder verhungern lassen, bis der sich ergibt, kontakt zur außenwelt hatte er auch keinen, irgendwann wär er eingeknickt.
Aber ist nur meine Meinung. Wozu haben die denn sonst sein Haus 3 Tage belagert? Haben die sich irgendwann gedacht "Ach scheiß drauf, rein da!" oder wie?
Denn tot bringt er den Beamten garnichts, die finden niemals heraus was die wahren Hintergründe waren, sie können es nur erahnen oder vermuten.
|
|
|
23.03.12, 19:37
|
|
Silent Running
Bedankt: 22.375
|
Zitat:
Zitat von slimru
...Wozu haben die denn sonst sein Haus 3 Tage belagert? Haben die sich irgendwann gedacht "Ach scheiß drauf, rein da!" oder wie?
Denn tot bringt er den Beamten garnichts, die finden niemals heraus was die wahren Hintergründe waren, sie können es nur erahnen oder vermuten.
|
Richtig slimru...tot bringt er denen gar nichts. Aber man mußte abwägen...
Auf den ersten Blick gesehen, wäre eine Situation des "Einfrierens" wohl eine Lösung gewesen. Aber... man hat aus bisherigen Amokläufen gelernt.
Solange der Mann sich im Haus (allein) aufhält, könnte man damit leben. Maßnahmen wie Strom/Gas/Telefonverbindungen kappen zwingen den Amokläufer aber früher oder später zum Handeln (eine Option wäre die Aufgabe gewesen, die hier wohl fehlschlug) und dann könnte es wieder unübersichtlich, unberechenbar für die Einsatzkräfte und gefährlich für Unbeteiligte werden. Deshalb neigt man in letzter Zeit dazu, den "Zugriff" in dieser einigermaßen beherrschbaren Situation durchzuführen. Man hat offensichtlich aus München 1972 oder Gladbeck (wobei es in Gladbeck ja nie eine statische Situation gab) gelernt.
Es ist und bleibt trotzdem schwierig !
|
|
|
23.03.12, 20:34
|
|
Sechzig München
|
Zitat:
Zitat von slimru
Also ich hätte ihn dort verdursten oder verhungern lassen, bis der sich ergibt, kontakt zur außenwelt hatte er auch keinen, irgendwann wär er eingeknickt.
Aber ist nur meine Meinung. Wozu haben die denn sonst sein Haus 3 Tage belagert? Haben die sich irgendwann gedacht "Ach scheiß drauf, rein da!" oder wie?
|
frag ich mich auch alles. Und der französische Geheimdienst hat ihn ja auch schon beobachtet.
Alles seltsam.
Und er hatte ja auch Einreiseverbot in die USA
|
23.03.12, 21:28
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 3.130
|
Zitat:
Zitat von Loewe1860
der französische Geheimdienst hat ihn ja auch schon beobachtet.
|
Die sind ihm aber nicht den ganzen Tag hinterhergelaufen...
Selbst die IP Adresse des Pc hätte ihn wahrscheinlich nicht als Haupttäter identifiziert.
Erst die Meldung des Motorradhändlers hat die Polizei hellhörig gemacht und damit hat man ihn eindeutig als Täter angesehen. Er wollte den Motorroller umlackieren und das GPS ausschalten...
Das Haus wurde auch nicht 3 Tage belagert, sondern etwas über 32 Stunden.... 1Tag+8std. Sie hätten noch länger warten können, es wäre im Endeffekt aufs gleiche hinausgelaufen.
Gestürmt haben sie erst, als die Kameras der Elitepolizei keine Bewegung mehr im Haus/Wohnung aufgezeichnet hat. Das sie ihn letztendlich erschossen haben, wen wunderts... Lt. den Berichten der Polizei ist M.M. aus dem Badezimmer gestürmt und hat das Feuer als erster eröffnet. Wenn man es so will, hat er sich den Weg freigeschossen.... bis zum Balkon. Das er dort definitiv von irgendwelchen Kugeln getroffen werden musste, is auch klar.... Schlieslich haben x hundert Polizisten vor dem Haus gewartet.
Mfg
|
|
|
23.03.12, 21:34
|
|
Newbie
Bedankt: 54
|
Egal wer die strippen gezogen hat, der gute Mann hat Kinder erschossen. Also ne 2. Berufsausbildung im Knast entspricht nicht meiner Vorstellung von Strafe dafür.
Was hat Brevik verraten? Welche Hintermänner wurden eingesperrt? Die französische Variante hätte mir hier auch besser gefallen.
|
23.03.12, 15:00
|
|
Quis custodit custodes?
Bedankt: 82
|
Ja, meine Antwort war vll. etwas überzogen. Was wahrscheinlich auf meine Abneigung gegen Sarkozy zurückzuführen ist.
Zitat:
Das ist das gleiche als wenn du sagst, dass z.B. der Chef einer Firma Kontakt zur Rechtsabteilung hat und zum PR-Management, und zusätzlich unterstellst es wäre etwas negatives und unnatürliches.
|
Sarkozy hat zumindest engere Verbindungen zu diesen Institutionen als Hollande. Aufgrund seiner Vergangenheit als Innenminister, seiner Meinung zur Vorratsspeicherung oder vll. auch seiner rigorosen Meinung zu den Banlieues.
Ihm vorzuwerfen das organisiert zu haben ist wirklich absurd. Mich stört dabei nur die Art wie dieser Vorfall wieder ausgeschlachtet wird. Sarkozy stellt sich wieder als starken Mann dar und wettert indirekt gegen Ausländer.
Gleichzeitig gibt es in Frankreich und auch in Deutschland wieder von den üblichen Verdächtigen Schreie nach der Vorratsspeicherung.
Und Sarkozy ist einfach ein schlimmer Hetzer, siehe [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]:
Zitat:
Im Juni 2005 löste Sarkozy in der französischen Öffentlichkeit eine lebhafte Debatte aus, als er bei zwei Besuchen der Pariser Vorstadt La Courneuve erklärte, angesichts der dortigen, hohen (Jugend-)Kriminalitätsrate dränge sich ihm die Formulierung „mit dem Hochdruckreiniger säubern“ auf („Le terme 'nettoyer au karcher' est le terme qui s'impose, parce qu'il faut nettoyer cela.“).
|
Edit: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
23.03.12, 18:52
|
|
Newbie
Bedankt: 70
|
Ein franko-algerischer Vollaffe, der sich Al-Quaida nennt und Waffen hortet. Heute gelesen, das die USA ihn auf der Liste hatten - wieso hat man den Franzosen nichts gesagt ? Sehr merkwürdig. Versagen der sogenannten Geheimdienste. Da hat einer gepennt. Ich denke er hatte noch Auftraggeber, also Strippenzieher. Der hier war nur ein Bauernopfer.
Auch ist das Datum sehr interessant : Frankreich gedenkt dem Ende des Algerienkrieges und dem Verlust ihres Kolonialreiches....
Gut das er tot ist. Und dem Scharfschützen, der ihm im Flug in den Kopf geschossen hat : Very Nice, Bro.
|
|
|
23.03.12, 21:47
|
|
Sechzig München
|
Selbst die IP Adresse des Pc hätte ihn wahrscheinlich nicht als Haupttäter identifiziert.
er hat aber in seine Wohnung geführt? oder hab ich was falsch verstanden.
|
23.03.12, 22:36
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 3.130
|
Nein, nicht falsch verstanden...
Es war dem Bruder sein Pc, von dem die Mails an den Soldaten geschrieben wurden. Dieser Pc führte generell erstmal auf die Spur von M.M. Der Bruder wohnte aber anscheinend nicht dort, da sie nachmittags in der Wohnung des Bruders Sprengstoff/schwarzpulver gefunden haben.
Zu dieser Zeit war M.M bereits in seiner Wohnung verschanzt. In der Zeit von Montagmorgen (Schulattentat) bis Dienstagabend war entweder M.M oder der Bruder bei dem Motorradhändler und wollte den Roller umlackieren auf weiß und das GPS ausschalten. Daraufhin rief der Händler die Polizei und damit schloß sich der Kreis. In der Nacht zu Mittwoch wollte die Polizei zugreifen...
Hinzufügen kann man der ganzen Aktion, das wahrscheinlich nicht ein Attentäter gestellt worden ist, sondern Zwei. Der Bruder wird sich auch für einiges verantworten müssen.
Mfg
|
|
|