Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
20.03.12, 13:43
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 13.575
|
ZDF gelingt Interview-Coup im Iran
Zitat:
ZDF gelingt Interview-Coup im Iran
20.03.2012, 11:26 Uhr

Bildquelle: t-online.de
Interview: ZDF-Moderator Claus Kleber mit Mahmud Ahmadinedschad (Quelle: ZDF)
Der Krieg um Irans Atomprogramm scheint näher zu liegen als der Frieden. In solchen Situationen lassen sich Diktatoren, die sonst unerreichbar sind, oft zu Interviews hinreißen, um dem Rest der Welt - und dem eigenen Volk - noch einmal die offizielle Version ihrer Sichtweise darzulegen. So handelte Saddam Hussein kurz vor Beginn des Irak-Krieges - so hat es jetzt auch Irans Präsident Mahmud Ahmadinedschad gemacht.
Profitiert hat davon das ZDF, dessen Star-Moderator Claus Kleber den Hardliner befragen durfte - überraschenderweise, denn die Öffentlich-Rechtlichen hatten sich zuvor jahrelang umsonst um ein Interview bemüht.
Im Interview zeigte sich Ahmadinedschadindes so ungeschmeidig wie immer. Mit blitzenden Augen und scharfer leiser Stimme wies er alles zurück, was auf eine Mitschuld Irans an der schwierigen Lage hätte hinweisen können. Zugeständnisse? Fehlanzeige. Erwartungsgemäß wies Ahmadinedschad den Verdacht des Westens zurück, dass der Iran aktuell eine Atombombe baue.
"Wenn Ahmadinedschad eine Bombe bauen möchte oder will, wird er das bekanntgeben", sagte der Präsident im Interview über sich. "Und er wird auch keine Angst vor jemandem haben. Und wenn wir sagen, wir bauen keine Bombe, bauen wir keine Bombe. Wir wollen, dass das Gesetz eingehalten und respektiert wird."
"Das ist Diskriminierung"
Dies glauben indes auch die meisten Experten. Die Frage ist allerdings, ob der Iran bereit ist offen zu zeigen, inwieweit das stimmt. Allgemein wird angenommen, dass der Iran bereits das Know-How hat um den Bau einer Bombe zu beschließen und dass es von diesem Beschluss an noch rund eineinhalb Jahre dauern würde, bis sie fertig wäre.
Auf die Frage, ob es ein Zugeständnis von ihm geben werde, wies der iranische Präsident auf andere Länder hin, die aus seiner Sicht für die Spannungen verantwortlich sind - wurde aber nicht konkret. "Wir waren immer dafür, die Spannungen zu reduzieren oder zu beseitigen.
Die Wurzeln der Spannungen, die muss man finden. Welche Wurzeln haben diese Spannungen? Das ist Ungerechtigkeit, das ist Diskriminierung. Das sind die wahren Gründe für diese Spannungen. Dass einige Länder sich zusammensetzen und die Welt regieren wollen." Wie nebenbei leugnete der Präsident im Interview erneut den Holocaust.
USA fürchten Alleingang Israels
Der Iran beteuert auch weiterhin, dass das Atomprogramm des Landes nur für zivile Zwecke genutzt werde. Der Westen verdächtigt den Iran jedoch, an einem geheimen Atomprogramm zu arbeiten.
US-Militärs fürchten nach einem Bericht der "New York Times" erhebliche Risiken im Fall eines israelischen Militärschlages gegen iranische Atomanlagen. Jüngste geheime Planspiele hätten ergeben, dass die USA in den Konflikt hineingezogen werden könnten und mit Hunderten toter Soldaten rechnen müssten.
"Heute journal"-Moderator Claus Kleber, der das Interview führte, sagte: "Inhaltliche Absprachen, was zum Beispiel zur Sprache kommt und nicht kommen darf, gab es keine. Sie haben zwar bis zum Schluss darum gekämpft, die Fragen vorher zu bekommen. Dann aber eingelenkt. Es wurden auch keine Themen ausgeklammert." Kleber betonte: "Wir wollten die redaktionelle Kontrolle behalten, das bedeutet ein Gespräch, bei dem man sich gegenübersitzt, das man hinterher auch bearbeiten kann. Auf ein Live-Interview konnten wir uns unmöglich einlassen."
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
20.03.12, 13:46
|
|
Banned
Bedankt: 924
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
20.03.12, 13:54
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.163
|
Habe mir das Interview vorhin aufmerksam angeschaut.
slimru hatte den Link zuvor in einem anderen Thread gepostet
Dieser sogenannte Star-Moderator fiel Achmedinedschad dauernd ins Wort und hat Ihn öfters unterbrochen. Ich finde er hat zu parteiisch reagiert.
Achmedinedschad hat sich auch zivilisierter gegenüber Kleber benommen, als anders herum.
Ich glaube, diesen Artikel den T-Online verfasst hat, sollte man mit Skepsis lesen, denn ich würde jedem vorher dazu raten, sich selber mal das Interview anzuschauen und seinen Urteil daüber zu bilden, bevor jemand sich von dem obigen Artikel blenden lässt.
Bevor ichs vergesse, er hat den Holocaust gar nicht geleugnet in diesem Interview, er hat lediglich erwähnt, das es in Deutschland unter Strafe steht, dies zu leugnen.
20.03.12, 16:48
|
|
Pono Upper
Bedankt: 533
|
Achmadineshad
Hat mehr recht alls alle EU-Politiker
Er hat selbst zugegebn das es in seinem Land Probleme gibt
Aber er hat auch gesagt wie es ist
Das z.B. Israel denn Ton angibt
20.03.12, 18:21
|
|
Suck it, Wolverine!
Bedankt: 242
|
Ungeschmeidig.. die meinen bestimmt die Rasur.. und welche blitzenden Augen? Der bekommt die kaum auf als hätte er Party gemacht. Das einzige "seltsame" was mir an Ahmadinejad aufgefallen ist, sind seine Minifüße.
Danke übrigens für den Link zum Video.
Kleber übrigens geiler Typ. Fragt Herrn Ahmadinejad über Israel und sagt dann doch lieber "Lassen Sie uns über den Iran reden". Okay.
|
|
|
20.03.12, 20:15
|
|
Gott
Bedankt: 716
|
haben die leute wirklich schon wieder alles vergessen? die gefälschte wahl und die blutig beendeten proteste?
dieser typ hat keine skrupel, und wenn er sagt, er will keine atombombe, dann kann das stimmen oder nicht, aber die aussage ist keinen pfifferling wert
|
|
|
20.03.12, 21:07
|
|
Mitglied
Bedankt: 196
|
man ist der kleber schlecht,
so was ignorantes dummes, er fragt einfach wie so ein kind 3 mal die gleiche frage, "warum öffnet sich der Iran nicht" und jedes mal erklärt Ahmadinedschad das der Iran zusammen arbeitet und das Daten weitergegeben werden und das die Souveränität des irans angegriffen wird und immer kommt die selbe frage, diese dumme ignorante Haltung allen gegenüber was nicht der Wertevorstellung entspricht die uns tagtäglich eingetrichtert wird, wer sagt uns der Iran ist böse und die USA gut, warum ist es nicht umgekehrt.
Und bei genau dieser Ignoranz könnte ich jedes mal kotzen, als mündiger Bürger muss ich selbst entscheiden was richtig und falsch ist, ich muss mir beide Seiten anschauen und dann entscheiden was ich für richtig befinde, und genau hier Missbrauchen die Medien ihre macht durch einseitige und nicht objektive Berichterstattung das Meinungsbild der Bevölkerung zu steuern.
|
|
|
20.03.12, 21:43
|
|
Newbie
Bedankt: 10
|
JEder darf Atombomben haben? Nur nicht Iran?^^
Drohungen find ich böd und das macht Israel ja nicht sympatischer.
Ich verstehe die alle nicht.Auch die reaktion von dem Claus Kleber naja:/
|
|
|
20.03.12, 22:02
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
@stalker32
Und allein diese blosse Annahme, rechtfertigen schon Drohgebärden mit dem Allerschlimmsten?
Ob im Iran gegen menschenrechte verstossen wird, ist Sache des Irans und nicht die vom Rest der Welt. Bei den Chinesen wird es auch angeprangert, aber deren Geld nimmt man doch...
Was wenn der Iran sich mit mächtigen Ländern gegen Israel verbündet hätte? Hat "er" aber nicht. So einfach ist das.
Wie schon oben erwähnt, ist der Artikel von t-online eine Schande für den freien,unabhängigen und investigativen Journalismus. Jedoch kommen ja die gleichen Verteidiger zu Wort, als wenn die Quelle "KOPP" gehiessen hätte... So verhält sich auch die USA.
Ganz gleich ob Ahmadenidschad ehrliche Absichten verfolgt, oder ein hinterhältiger Lügner ist: Er ist bereits vor dem Schuldspruch verurteilt.
|
20.03.12, 23:54
|
|
Profi
Bedankt: 1.869
|
auch ein aktuelles Interview zur Thematik:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
21.03.12, 01:28
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Sehr aufschlussreiches Interview. Würde man Hr. Lüders international mehr Gehör verschaffen können.
Eine Stelle im Gespräch macht mich allerdings stutzig:
Zitat:
tagesschau.de: Israel hat angekündigt, notfalls im Alleingang gegen den Iran vorzugehen. Wäre Israel militärisch überhaupt dazu in der Lage?
Lüders: Nein. Aber es gibt Überlegungen in Israel, den ersten Angriff allein zu machen. Dann würde der Iran zurückschießen und in dem Moment wären die USA gezwungen, sich auf Seiten Israels an diesem Krieg zu beteiligen, auch wenn sie das eigentlich gar nicht wollen.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Warum wären denn die USA gezwungen, sich an Israels Seite am Krieg zu beteiligen? Welches Vertragswerk würde wohl einen widerrechtlich vorangetriebenen Krieg (wobei es ja schon paradox ist, von einem einwandfreien Krieg an sich zu sprechen) rechtfertigen?
|
21.03.12, 02:06
|
|
Banned
Bedankt: 491
|
Ich habe mir die ganzen Antworten noch nicht durchgelesen (sorry, werde ich nachholen),
sondern mir nur das Interview angesehen.
Frei nach einem wahren Gentleman:
"Was erlauben Kleber...?"
Ahmadinedschad stellt ganz offensichtlich schon nach wenigen Minuten fest, dass er
es mit einem Amateur zu tun hat !!
PEINLICH !!!
(Ich stelle mir das so vor:
Berater: Herr Präsident, da möchte ein GROSSER,deutscher Journalist mit ihnen ein Interview führen !?
Ahma: Ok ! (und denkt sich: Na da muss ich mich mal ordentlich vorbereiten, die Deutschen haben fitte Leute am Start)
.... c.a. 30 Sekunden nach Anfang des Interview denkt sich der Präsident:
" Bin ich hier bei "verstehen sie Spass....bzw verstehen sie nichts"?
Günter Gaus rotiert wahrscheinlich gerade in seinem Grab ! 
|
|
|
21.03.12, 02:26
|
|
Auf den Punkt
Bedankt: 2.107
|
Zitat:
Zitat von gentleman-smart
Warum wären denn die USA gezwungen, sich an Israels Seite am Krieg zu beteiligen?
|
Tja, warum wohl? Sprich das J-Wort doch einfach aus.
Im Übrigen ist das Interview kaum als "Coup" zu bezeichnen. Jemand wie Kleber muss einfach früher aufstehen, bevor man ihn wie einen Schuljungen zu Ahmadinedschad schickt.
Das haben schon weitaus gewieftere Journalisten erlebt.
|
|
|
21.03.12, 02:36
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
@redspot
Dein "J-Wort" soll wohl "Juden" bedeuten. Dann müssten aber aller Länder dieser Erde, in denen Juden sich niederliessen, dem Krieg in irgend einer Form "hilfreich" zur Seite stehen. Dem ist wohl nicht so.
Ausserdem spricht Hr. Ahmadenidschad von den Zionisten. Der Jude im Allgemeinen ist hier nicht gemeint.
Zum "Coup": lies meinen Betrag '10 ^^
|
21.03.12, 05:37
|
|
Banned
Bedankt: 1.376
|
Ahmadenidschad will einfach nicht akzeptieren das Israel und der Westen von oben herab entscheidet was er darf und nicht darf. Dagegen wehrt er sich... und das ist aus meiner Sicht verständlich.
Ich halte den Mann für Verrückt, aber er ist nicht blöd, er weis ganz genau, dass sollte es zu einem Angriff kommen, er chancenlos ist.
Ich bin mir sicher, wenn man ihm auf Augenhöhe begegnen würde, und anstatt zu bestimmen lieber mal fragen würde, villeicht auch n bisschen schleimen und sein Ego streicheln, würde er die Inspektoren ins Land lassen...
ps: Claus Kleber ist ne niete...
|
|
|
21.03.12, 08:28
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 659
|
Das ZDF und Claus Kleber, den ich (sonst) für einen sehr fähigen Journalisten halte, haben sich mit dem Interview keinen Gefallen getan.
Achmad kam so souverän und "sympathisch" rüber und hat seinen Standpunkt eigentlich klar dargelegt, dass er der große Gewinner war.
Das meiste dazu ist ja schon dazu geschrieben worden. Deshalb kein weiterer Kommentar.
|
21.03.12, 10:50
|
|
ERROR 404
Bedankt: 980
|
Hachja, das Interview erinnert mich sehr stark an das letzte Interview von Antonia Rados mit Muammar al-Gaddafi, wo es von 40 Minuten auf 3 1/2 Minuten gekürzt wurde und alles komplett aus dem Zusammenhang gerissen dargestellt wurde
Mal schauen ob es auch das "letzte" Interview war, bevor es zum Millitärschlag kommt.
Am besten fand ich die Stelle:
Zitat:
Ahmadinedschad: Warum muss Israel drohen?
Kleber: Weil Iran bis heute sich weigert sein Atomprogramm restlos offenzulegen
Ahmadinedschad: Zeigen die Zionisten Klarheit und Transparenz in ihrer Nuklearfrage?
Ahmadinedschad: Sie haben mehr als 250 atomare Sprengköpfe, ist das kein Problem wenn sie so ausgestattet sind?
Kleber: Israel gehört nicht zum Atomwaffensperrvertrag es hat keine vertragliche Verpflichtung das offenzulegen, Iran hat diese Verpflichtung.
Ahmadinedschad: Das heißt jeder der nicht Mitglied von NPT-Vertrag ist, ist frei zu tun was er will?
Kleber: So ist das wohl.
|
|
|
|
21.03.12, 12:42
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 115
|
Wie Kleber das Thema wechselt sobald Ahmadinejad die deutsche Schuldfrage stellt. Brilliant, einfach nur zum reiern.
|
|
|
22.03.12, 02:49
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 233
|
Ich finde das man Kleber förmlich im Gesicht die Vorurteile angesehen hat. Und das er nichtmal Ansatzweise bereit war sich selbst ein Bild zu machen.
Das er sich immer dachte "jaja laber weiter, ich hab schon meinen Standpunkt"
echt erbärmlich
|
|
|
22.03.12, 17:55
|
|
Stammi
Bedankt: 2.926
|
Zitat:
Zitat von slimru
Hachja, das Interview erinnert mich sehr stark an das letzte Interview von Antonia Rados mit Muammar al-Gaddafi
|
Mich eher an das Putin-Interview.
Im FKTV-Forum wird viel intelligentes darüber geschrieben.
24.03.12, 01:07
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von happymike34
das zdf und claus kleber, den ich (sonst) für einen sehr fähigen journalisten halte
|
finger weg von drogen !
:d
|
|
|
24.03.12, 14:59
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 249
|
WIE ÜBLICH, AUCH HIER WURDE DIE KOMMENTARFUNKTION BEI T-ONLINE.DE SOFORT DEAKTIVIERT. TYPISCH UNSERE MASSENMEDIEN.
Wie so häufig. Bei Bild.de ect... SIEHT MAN IMMER WIEDER; WENN DAS "BILD" DER USER EINE GÄNZLICH ANDERE MEINUNG WIEDERSPIEGELT; ALS MAN IM BEITRAG BEABSICHTIGT.
Es gibt wenige, löbliche Ausnahmen, wo es wenigstens teilweise noch erlaubt ist, sich frei zu äussern, aber bei den GROSSEN MEDIEN in TV und PRINT sieht es nur noch beschies... aus. Gleichschaltung pur
|
|
|
24.03.12, 15:27
|
|
Anfänger
Bedankt: 11
|
Zitat:
Zitat von gutop
JEder darf Atombomben haben? Nur nicht Iran?^^
Drohungen find ich böd und das macht Israel ja nicht sympatischer.
Ich verstehe die alle nicht.Auch die reaktion von dem Claus Kleber naja:/
|
Für meinen geschmack währe es auch gut wenn sie weiterhin auch keine haben.
24.03.12, 20:18
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 233
|
Zitat:
Zitat von Markus2004
Für meinen geschmack währe es auch gut wenn sie weiterhin auch keine haben.
|
Aha und wieso???? damit sich die Lange nicht mehr anspitzt?? oder meinste weil die Westliche Welt dann einmarschieren kann??? Wenn sie keine haben... das führt nur dazu das sie leicht angreifbar sind.
Wenn andere Atombomben haben, dann darf meiner Meinung es jeder haben!!!! Wenn dann sollen alle abrüsten, das wäre ohnehin das beste!!!!!
|
|
|
25.03.12, 12:47
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 249
|
Ahmadinedschad im ZDF: "Atomwaffen sind unmoralisch"
Laufzeit des Interviews: 42 Minuten.
Es gibt dazwischen eine kurze Ton-"Störung" und möglicherweise eine/n kleine Übersetzungsfehler. Aber auch so ist es entlarvend genug. Ob Übersetzung ganz korrekt ist oder nicht.
Der Zentralrat der der Juden kritisierte Klaus Kleber, natürlich in IHREM Sinne. Er sollte lieber Netanjahu kritisieren der AUCH gegen sein eigenes Volk handelt. Wenn es Krieg geben sollte durch diesen Kriegstreiber Netanjahu dann wird nicht nur der Iran darunter leiden, sondern auch das israelische Volk und das wegen diesen Verbrechern. Außerdem könnte infolgedessen (wie oft gesagt) ein dritter Weltkrieg lanciert werden, was uns ALLE betreffen würde. Neben Israel auch BRD und USA, Russland ect. Während die Verantwortlichen sich bestimmt längst in Sicherheit gebracht hätten!!!
ANSEHEN UND VERBREITEN  )))))))
Iranians we love you
|
|
|
27.03.12, 01:01
|
|
Banned
|
Klasse finde ich, wie Kleberchen am Anfang in seinem Taxi sitzt:
"Oh mein Gott ist das gefährlich hier ! Und das sieht auch ganz anders aus als Mainz !"
Und dann wird er beim Interview immer angespannter:
"Wenn ich jetzt die "falsche" Frage stelle, werde ich von den Revolutionswächtern
gefoltert! Aber meine Schuhe sind schon schick, finde ich..."
Zur gleichen Zeit winden sich wahrscheinlich alle Menschen, die sich
mit RECHT Journalist nennen vor Schmerzen und bei der BBC
schreit wahrscheinlich der Chef: " If you don`t stop laughing you`ll be fired!!"
Deutsches Fernsehen: GEZ rocks !
...aber die Schuhe sind echt klasse !
|
|
|
28.03.12, 23:37
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von m3Zz
ZDF-Interview mit Ahmadinedschad unvollständig - Übersetzung geschnitten - Danke Omega!
Nicht ganz so schlimm wie sonst ja üblich, z.B. wie bei diesem [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (von freak999 bereits erwähnt), aber das zeigt wieder einmal (ist ja Gang und Gebe) wie man beim "freien", öffentlich bezahlten (die Privaten sind kein Stück besser) Fernsehen gearbeitet wird. Setzt man einen Prostituierten (Claus Kleber) hin und versucht das gesamte Interview über, Ahmadinedschad Dinge anzudichten, zu verdrehen und dem Zuschauer halt irgendwie klar zu machen wie böse dieser Mann doch ist. Dass Clausi dabei kläglich gescheitert ist, ist eine andere Sache. Nachbars Omi mag Clausis Worten noch glauben und hat ja generell schon das böse Ahmadinedschad-Bild im Kopf (einfach durch das tiefe Vertrauen in die Institutionen, so muss ich oft feststellen), aber aufgeweckten Zuschauern, wie auch hier an den Reaktionen zu sehen, kann man es so billig nicht verkaufen. Im Normalfall würde man das aber, wofür die Medien schließlich geschaffen wurden, Propaganda nennen. Besonders wenn absichtlich falsch übersetzt wird um dem Pöbel irgendein Feindbild ins Hirn zu dreschen, was ja bei Ahmadinedschad/Iran (nimmt man eben das ganze Land, alle gleich, alle über einen Kamm, wie als ob die Medien moderne Nazis wären) nicht das erste mal wäre.
|
Soll das heißen wir werden von den Medien systematisch belogen ??
UNGLAUBLICH !!
|
|
|