US-Marine rüstet sich für Iran-Krieg
19.03.2012, 10:25 Uhr | Von Markus Becker, "Spiegel Online"
Die US-Marine bereitet sich in aller Eile auf den Ernstfall vor. Das Pentagon verdoppelt die Zahl von Minensuchbooten im Persischen Golf, große Schiffe werden für den Kampf gegen Schnellboote ausgerüstet. Die Aufrüstung zeigt, wie viel Respekt Washington vor Irans Marine hat.
Die militärische Lage am Persischen Golf spitzt sich zu. Israel droht immer lauter mit einem Militärschlag auf Irans Atomanlagen, Teheran hat seinerseits mit der Blockade der Straße von Hormus gedroht - jener Meerenge, durch die ein Fünftel des weltweiten Rohöls transportiert wird. Jetzt reagieren die USA mit einer deutlichen Verstärkung ihrer militärischen Präsenz im Persischen Golf. Jonathan Greenert, ranghöchster Marineoffizier der USA, nannte bei einer Anhörung vor dem US-Senat die Details:
Die Zahl der Minenräumboote im Persischen Golf wird von vier auf acht verdoppelt. Sie würden im Fall einer Blockade der Straße von Hormus eine zentrale Rolle spielen.
Vier zusätzliche MH-53-Helikopter, die ebenfalls Minen bekämpfen können, sollen nach Bahrain ins Hauptquartier der 5. US-Flotte verlegt werden.
Unbemannte Mini-U-Boote in nicht genannter Zahl sollen die anderen Einheiten bei der Minenräumung unterstützen.
Die U-Boote in der Region sollen mit neuartigen Torpedos bewaffnet werden, die besser als bisherige Modelle mit den speziellen Bedingungen im Persischen Golf fertig werden.
Zerstörer, Kreuzer und andere Schiffe, die Flugzeugträger in den Golf eskortieren, sollen mit neuen Sensoren und schnell feuernden Maschinenkanonen ausgerüstet werden, um sich besser gegen Schwärme angreifender Schnellboote wehren zu können,
die Zahl von US-Schnellbooten im Golf soll von fünf auf zehn steigen, auch sie sollen zuvor mit Maschinenkanonen und Kurzstreckenraketen ausgerüstet werden.
Greenert verglich die aktuelle Bewaffnung von US-Kriegsschiffen mit einem großkalibrigen Gewehr. Aber in der Enge des Persischen Golfs "braucht man vielleicht eher eine abgesägte Schrotflinte", sagte der Admiral vor Journalisten in Washington. Die Maßnahmen könnten nicht zuletzt darauf hindeuten, dass die US-Marine aus der "Millennium Challenge"-Blamage gelernt hat und die iranische Marine kein zweites Mal unterschätzen will.
Denn die verfügt nicht nur über zahlreiche mit Anti-Schiffs-Raketen ausgerüstete Schnellboote, sondern auch über drei Fregatten, zwei Korvetten und drei Jagd-U-Boote der russischen "Kilo"-Klasse. Hinzu kommt ein Arsenal Hunderter ballistischer Raketen und Anti-Schiffs-Flugkörper, die auch von Land aus auf Ziele im Persischen Golf abgefeuert werden können. "Mit einem solchen Arsenal kann ein geschickter Gegner endloses Unheil anrichten", schrieb Jim Lacey, Strategie-Professor am Marine Corps War College, kürzlich im "National Review".
Die US-Marine hat es eilig
Mit der Verstärkung ihrer Präsenz hat es die U.S. Navy offenbar ziemlich eilig. Die vier zusätzlichen Minenräumboote der "Avenger"-Klasse sollen sich bereits Mitte April auf den Weg zum Persischen Golf machen. Das geht aus der entsprechenden Ausschreibung der US-Marine hervor. Da die Minenräumer mit rund 1300 Tonnen Verdrängung recht klein sind und eine Höchstgeschwindigkeit von nur 14 Knoten erreichen, sollen sie an Bord eines größeren Transportschiffs auf die Reise gehen.
Ein ähnlich hohes Tempo legt die Navy im Fall der USS "Ponce" vor. Das mehr als 40 Jahre alte amphibische Landungsschiff sollte eigentlich in diesen Wochen ausgemustert werden. Im Januar aber wurde entschieden, die "Ponce" in Windeseile zu einer schwimmenden Operationsbasis umzubauen, die unter anderem MH-53-Helikopter zur Minenräumung unterstützen kann. Innerhalb von nur vier bis fünf Monaten soll der Umbau abgeschlossen sein.
Die Eile des US-Militärs scheint durchaus gerechtfertigt zu sein, denn Iran macht derzeit keinerlei Anstalten, im Streit um sein Atomprogramm nachzugeben. "Das Parlament wird niemals zulassen, dass die Regierung auch nur einen Schritt bei der Atompolitik zurückgeht", stellte der konservative Leiter des Außenausschusses des iranischen Parlaments, Allaheddin Borudscherdi, am Sonntag klar. Auch ohne die Hilfe anderer Staaten sei es den iranischen Nuklearforschern gelungen, Brennstoff für seine Atomreaktoren herzustellen.
Nicht nur Verteidigungsexperten befürchten, dass ein Militärschlag Israels kurz bevorstehen könnte. Auch im Streitkräfte-Ausschuss des US-Senats, vor dem Marinechef Greenert gesprochen hatte, scheint man inzwischen dieser Meinung zu sein. Vergangene Woche gab der demokratische Abgeordnete Carl Levin, Vorsitzender des Komitees, seine Meinung zum Besten: Ein israelischer Luftangriff auf Irans Atomanlagen sei "sehr wahrscheinlich".
Ja klar, schon mal überlegt wo der ganze radioaktive Dreck hinzieht wenn die Atomanlagen bomardiert werden ? Wahrscheinlich nicht. Strahlung macht vor keiner Grenze halt.
Ja klar, schon mal überlegt wo der ganze radioaktive Dreck hinzieht wenn die Atomanlagen bomardiert werden ? Wahrscheinlich nicht. Strahlung macht vor keiner Grenze halt.
Schonmal überlegt welche Gebiete der Erde radioaktiv verseucht werden könnten, wenn der Iran seine Atombomben fertiggestellt hat und anfängt damit beginnt "Länder von der Landkarte auszulöschen", wie sie es selbst gesagt haben?
Schonmal überlegt welche Gebiete der Erde radioaktiv verseucht werden könnten, wenn der Iran seine Atombomben fertiggestellt hat und anfängt damit beginnt "Länder von der Landkarte auszulöschen", wie sie es selbst gesagt haben?
WER hat das gesagt??? Quelle bitte. Und bitte nichts was aus dem Kontext gerissen wurde. Danke.
Die Amis wollen ja "nur" zurückschlagen, wenn der Iran angreifen sollte...
Und die Abwehrraketen rund um Asien sind auch "nur" für die Verteidigung..
Sollen die Amis das mal machen, die werden schon sehen, wie weit die kommen werden..
Dann haben endlich diese ganzen Spekulationen ein Ende!
Schonmal überlegt welche Gebiete der Erde radioaktiv verseucht werden könnten, wenn der Iran seine Atombomben fertiggestellt hat und anfängt damit beginnt "Länder von der Landkarte auszulöschen", wie sie es selbst gesagt haben?
Hier werden über ungelegte Eier Spekulationen und Mutmaßungen durchgeführt, die noch nicht passiert sind. Du hattest erwähnt, wenn die Iraner die Atombombe fertig gestellt hätten, was aber nicht der Fall ist. Wer sagt denn, das Iran, wenn es die Bombe haben würde auch damit angreift? Das würde ich den Israelis und den USA zutrauen.
Die Medien haben die Leute soweit manipuliert, die auch alles glauben, was berichtet wird.
Das von der Landkarte auslöschen hatten wir schonmal in einem anderen Thread:
Umstrittenes Zitat von Ahmadinedschad Der iranische Schlüsselsatz
Von Katajun Amirpur
Kein Satz wird so häufig mit dem amtierenden Präsidenten Irans, Mahmud Ahmadinedschad, assoziiert wie dieser: Israel muss von der Landkarte radiert werden. Das Problem ist nur - er hat diesen Satz nie gesagt.
Bekanntlich sind Verschwörungstheorien beliebt im Orient und unter Orientalen. Doch dass zurzeit die Gefahr einer Atommacht Iran, die zudem noch Vernichtungsphantasien gegenüber Israel hegen soll, künstlich heraufbeschworen wird, um einen Militärschlag gegen Iran zu rechtfertigen, ist nicht vollkommen von der Hand zu weisen. Tatsache ist: Die Vernichtungsphantasien, die Iran unterstellt werden, gehen auf einen einzigen Satz zurück: "Israel must be wiped off the map."
Kein Satz wird so häufig mit dem amtierenden Präsidenten Irans, Mahmud Ahmadinedschad, assoziiert wie dieser: Israel muss von der Landkarte radiert werden. Das Problem ist nur - er hat diesen Satz nie gesagt. Ahmadinedschad hat die Worte für "map" und "wipe off" nie benutzt. Die persische Originalversion von Ahmadinedschads Äußerungen über Israel ist weit weniger martialisch als die Übersetzung, die verschiedene Agenturen verbreitet haben und die wiederum auf der englischen Übersetzung des persischen Originals beruht.
Um es gleich vorwegzuschicken: Es bleiben immer noch genug Äußerungen übrig, in denen Ahmadinedschad dumm, unverschämt und rassistisch über Israel spricht. Es geht hier nicht darum, Ahmadinedschad zu verteidigen, sondern um die journalistische Redlichkeit. Dazu gehört, auch politische Gegner korrekt zu zitieren - und sei es nur, um politische Optionen realistisch zu beurteilen.
Was also ist passiert? Am 26.10.2005 sprach Ahmadinedschad auf einer Konferenz, die unter dem Motto stand "Die Welt ohne Zionismus". Es waren im Wesentlichen die großen westlichen Nachrichtenagenturen, die die Übersetzung dieser Passage lieferten: Israel von der Landkarte radieren (AFP), Israel von der Landkarte tilgen (AP, Reuters), Israel ausrotten (DPA). Ahmadinedschad sagte jedoch wörtlich: "in rezhim-e eshghalgar bayad az safhe-ye ruzgar mahv shavad."
Das bedeutet: "Dieses Besatzerregime muss von den Seiten der Geschichte (wörtlich: Zeiten) verschwinden." Oder, weniger blumig ausgedrückt: "Das Besatzerregime muss Geschichte werden." Das ist keine Aufforderung zum Vernichtungskrieg, sondern die Aufforderung, die Besatzung Jerusalems zu beenden.
Ein Zitat Chomeinis
Interessant ist in diesem Zusammenhang die Übersetzung von Memri, dem Middle East Media Research Institute. Memri wertet arabische und persische Medien aus und übersetzt deren Beiträge. Das Institut, gegründet von einem ehemaligen Offizier des israelischen Militärgeheimdienstes und gewiss keiner pro-iranischen Haltung verdächtig, wird regelmäßig wegen angeblicher Entstellung persischer oder arabischer Zitate angegriffen.
In diesem Fall ist die Übersetzung von Memri jedoch weit akkurater als die der Nachrichtenagenturen. Die auf dem Farsi-Text beruhende, von der offiziellen iranischen Nachrichtenagentur Isna veröffentlichte und von Memri herausgegebene Version der Rede vom 26.10.2005 lautet: "This regime that is occupying Qods must be eliminated from the pages of history." Qods - die Heilige - ist der arabische und auch persische Name für Jerusalem.
Die Memri-Übersetzung ist nur ungenau, weil sie das transitive Verb "eliminieren" statt des intransitiven "verschwinden" verwendet - also ein zielgerichtetes, aktives Handeln statt einer ungezielten, passiven Entwicklung. Im Persischen ist mahv shodan jedoch ein intransitives Verb, im Gegensatz zum transitiven eliminieren.
Unter den Tisch gefallen ist auch der Kontext, in dem Ahmadinedschad gesprochen hat. Seine Äußerung war nämlich ein Zitat Chomeinis, und Ahmadinedschad fügte hinzu, dass das israelische Besatzungsregime verschwinden müsse, so wie das Regime des Schah verschwunden sei, wie dies Chomeini einst prophezeit habe. Auch dieser Zusatz macht deutlich, dass Ahmadinedschad nicht die Auslöschung Israels forderte oder die Vernichtung des jüdischen Volkes, sondern einen Regimewechsel.
Alles andere wäre in diesem Kontext unsinnig - hieße es doch, Chomeini zu unterstellen, dass er das iranische Volk auslöschen wollte, als er in den siebziger Jahren gegen den Schah opponierte. Ein weiteres Detail unterstreicht, dass Chomeini damals und Ahmadinedschad heute keine Vernichtungsphantasien ventilierten: Chomeini machte seine Bemerkung, dass das Besatzerregime zu verschwinden habe, in den achtziger Jahren. Damals verkaufte Israel Waffen an Chomeinis Iran - ungeachtet der rhetorischen Verteufelung gab es also unter der Hand funktionierende Beziehungen.
Englischsprachige Medien haben übrigens auf die falsche Übersetzung hingewiesen. So schrieb Jonathan Steele bereits am 2. Juni 2006 im Guardian: "Er sprach keine militärische Drohung aus. Er forderte ein Ende der Besatzung Jerusalems, irgendwann in der Zukunft. Die ,page of time'-Formulierung legt nahe, dass er nicht davon ausging, dies werde bald geschehen. Das beinhaltete nicht, dass Chomeini, als er die Äußerung als Erster machte, oder Ahmadinedschad, als er sie wiederholte, dachte, dass dies bald bevorstünde oder dass Iran eine Rolle dabei spielen würde, es Wirklichkeit werden zu lassen."
Bedrohung für das eigene Volk
Die Reaktion auf Ahmadinedschads angebliche "wipe off the map"-Äußerung fiel deutlich aus: Der israelische Premierminister Ehud Olmert entwickelte das falsche Zitat zu der Behauptung weiter, der iranische Präsident spreche "von der völligen Zerstörung und Vernichtung des jüdischen Volkes" und schlug den Bogen zur atomaren Bedrohung Israels durch Iran. Die unterstellte atomare Bedrohung ebenso wie die mutmaßliche verbale Drohung können so jederzeit einen Angriff auf Iran rechtfertigen.
Olmerts Argumentation übersieht allerdings zweierlei: Allen geheimdienstlichen Erkenntnissen zufolge sind die Iraner noch weit entfernt vom Bau einer Atombombe (im Gegensatz zu Israel). Und die iranischen Herrscher - man mag von ihnen halten, was man will - würden vermutlich nicht so dumm sein, sie einzusetzen. Zu groß ist ihr Selbsterhaltungstrieb, und sie sind weit weniger ideologisch verbrämt gegenüber Israel als oft angenommen - siehe die Waffengeschäfte mit Israel in den Achtzigern.
Erstaunlich ist in diesem Zusammenhang auch die verschobene Logik unserer Wahrnehmung. Während der acht Jahre, in denen der Reformer Mohammad Chatami Präsident Irans war, wurden westliche Medien nicht müde, darauf hinzuweisen, dass er keine Reformen durchbringen könnte, weil er als Präsident kaum über Macht verfüge und dass diese in den Händen von Revolutionsführer Chamenei liege. Nun plötzlich scheint dies vergessen zu sein.
Chamenei entscheidet über Krieg und Frieden
Und den tatsächlichen und angeblichen Aussagen Ahmadinedschads wird so viel Bedeutung beigemessen, als handle es sich bei ihm als Präsidenten plötzlich um einen Entscheidungsträger ersten Ranges. Der ist jedoch nach wie vor Revolutionsführer Ali Chamenei. Er entscheidet über Krieg und Frieden und hat die Richtlinienkompetenz in der Politik.
Chamenei aber bemühte sich wenige Tage nach dem Wirbel um die Äußerungen Ahmadinedschads um Schadensbegrenzung, indem er sagte: "Iran wird gegen keine Nation eine Aggression begehen." Auch Außenminister Manutschehr Mottaki bemühte sich um Richtigstellung. Nur Ahmadinedschad ließ den Übersetzungsfehler auch auf Nachfrage bestehen.
Die einzige Nation, gegen die das iranische Regime eine Aggression begehen will und begeht, ist folglich die iranische. Denn das iranische Regime ist weit eher eine Bedrohung für die eigene Bevölkerung als für jede andere Nation der Welt.
wenn der Iran seine Atombomben fertiggestellt hat und anfängt damit beginnt "Länder von der Landkarte auszulöschen", wie sie es selbst gesagt haben?
Ahmadinedschad hat nie gesagt, dass er Israel von der Landkarte tilgen will, dieses Zitat ist reine westliche Propaganda.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Eins ist mir noch nicht ganz klar: es wird ständig davon gesprochen, dass ein Militärschlag Israels kurz bevor stünde. Was heißt "kurz davor"? Sprechen wir hier von zwei bis drei Wochen oder von ein bis zwei Monaten? Oder bedeutet dieses "kurz davor", dass erst in einem Jahr angegriffen wird? Nicht, dass ich gierig drauf bin, dass ein Krieg entbrennt. Aber dieses ganze "bald ist es soweit" macht mich ganz "hibbelig", besser: unruhig.
Und was wenn die sich einmischen sollten?
Denkst du ehrlich das die USA es schaffen den Iran + Russland im gleichen Zeitraum zu bekämpfen?
Und selbst wenn die EU mitmischen sollte könnt irh davon ausgehen, dass die Benzin-,Heiz- und sonstige auf fossile Brennstoffe basierende Sachen durch die Decke schießen werden.
Die EU kann sich das nicht leisten im Gegensatz zu den USA die genug andere Bezugsquellen haben. Die EU ist von den beiden Nationen eher abhängig.
Europa wäre innerhalb von 1 Jahr platt und die USA würden den Druck nicht standhalten und ebenfalls einknicken.
China lacht sich ins Fäustchen weil sie Aufträge bekommen wie sie die Menschheitsgeschichte noch nicht gesehen hat aber weint auch wieder weil das Geld, das sie in die USA gesteckt haben, verbrennt.
Alles etwas spekulativ aber durchaus möglich und auch nicht allzu abwegig bis auf die Chinasache.
wenn dem so ist das die usa eu russland etc alle mitmischen dan macht sicher keiner mehr sorgen um strompreise oder benzin etc dan werden die supermärkte geplündert und gehamstert wo man hamstern kann
__________________
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.
Stimmt hast recht. Vergessen wir die Einwohner.
Wie siehts denn aber mit dem Kriegsgerät aus? Tanks sind keine Elektroautos. Die schlucken gut und gern mehr als 3 Porsche Cayennes und 2 7er BMWs zusammen. Jets genehmigen sich auch gerne "ein paar" Liter und von Kriegsschiffen will ich erst garnicht anfangen.
Wenn mehr als 1/3 des Weltbedarfs durch diese beiden Staaten alleine abgedreht werden dann gute Nacht.
Ich bin für keine Seite aber die USA sollten die Konsequenzen die daraus entstehen können und vielleicht auch werden nicht außer acht lassen. Wahrscheinlich haben sie auch so lange geschwiegen wenn es um den Iran ging während Israel sich anscheinend in die Hose gemacht hat und die USA gedrängt hat.
Schonmal überlegt welche Gebiete der Erde radioaktiv verseucht werden könnten, wenn der Iran seine Atombomben fertiggestellt hat und anfängt damit beginnt "Länder von der Landkarte auszulöschen", wie sie es selbst gesagt haben?
OH GOTT Dir ist schon klar, dass das Zitat damals falsch übersetzt wurde und in dieser Form nie existierte? Aber schon gut so. Keine Ahnung vom Thema haben und anderen leuten nachplappern.
Lasst endlich den Iran in Ruhe. Sie haben genauso das Recht auf ein friedliches Atomprogramm wie jedes andere land auch. Die Medien Propaganda gegen den Iran ist einfach nur lächerlich.
Naja wie dem auch sei, bin froh wenn die USA da endlich einreiten und den Hampelmännern da mal zeigen, wer hier das sagen hat
Wie kann man sich über einen eventuell bevorstehenden Krieg so aufgeilen?
Meinst du die Iraner wollen Krieg, wer ist wohl der Agressor? Israel ist der Kriegstreiber, die wollen den Iran angreifen, obwohl es keinen Grund dazu gibt. Außerdem komm mir nicht an, die Iraner könnten die Atombombe haben, was aber Israel im normalfall nicht haben dürften, es aber doch hat.
Israel hat ein Verteidigungsrecht, aber nur wenn sie angegriffen werden. Und von einem Angriff der Iraner ist nicht die Rede gewesen. Also liegt kein Verteidigungsfall vor. Dann will noch Israel, USA und andere ins Boot holen, damit sie sich weiter aufspielen können.
Falls die Israelis und Amerikaner doch angreifen sollten, dann wünsche ich denen, das es für sie selber im Alptraum endet.
Mal im Ernst, was hat die USA bewirkt mit Afghanistan und Irak usw.? Da werden die auch abziehen, ohne wirklich etwas erreicht zu haben. Diesmal werden die einen gewaltigen widerstand vorfinden.
Mal im Ernst, was hat die USA bewirkt mit Afghanistan und Irak usw.? Da werden die auch abziehen, ohne wirklich etwas erreicht zu haben. Diesmal werden die einen gewaltigen widerstand vorfinden.
Die haben das Land Zerstört, Chaos hinterlassen, die Bevölkerung verängstigt.. das Land wird noch Jahrzehnte nicht zur ruhe kommen
Mal an die ganzen Pro-Iran Leute hier:
Was sagt ihr eigentlich dazu, dass der Iran den Holocaust leugnet?
Ein Land, welches den Holocaust leugnet, sollte eine Atombombe besitzen dürfen?
Oder wurde das auch nur falsch übersetzt?
Ich glaube die meisten wissen das BEIDE STAATEN, also IRAN und ISREAL Dreck am stecken haben. Hier im Forum wurde schon 100x versucht das zu erläutern.
Nur weil sie den Holocaust leugnen darf man einen Krieg gegen sie führen?
Wieso befürwortet ihr alle einen Krieg von größerem Ausmaß?
@Silberrücken: Das Land leugnet ihn nicht. Sein Präsident tut es. Weil er ein wahnsinniges Arschloch ist, das auch kleine Jungs aufknüpfen lässt, wenn sie schwul sind.
So ein Typ mit Atomwaffen? No sir...
Ach ja - keiner fordert, dass der Iran von der Karte gelöscht werden soll.
Der Iranische Präsi fordert das aber von Isreal. lustiger Bursche gell.
Zum Thema: Alles nur Säbelrasseln.
@Gentleman smart: Du begibst dich in ein ganz ganz dumpfes Eck, wenn du dauernd Bullshit wie "USreal" schreibst.
In welche dumpfe Ecke begebe ich mich denn?
Doch nicht etwa in die, welche nur das Aussprechen, was der Realität entspricht?
Oh nein, halt. Es muss wohl die dumpfe Ecke derer sein, die den ständigen Kriegsdurst eine menschenverachtenden Nation und sein Fiancier für gut heissen ...
Ja ja, Säbelrasseln... Mit diesem "Rasseln", was hunderte Millionen von Dallars verschlingt, könnte man anderenorts so viel Nützliches und Gutes tun. Wenn man denn nur wollte und vor allem auch sozial handeln würde.
Wenn Du mir schon "Bullshit" vorwirfst, solltest Du Dich gleich mit an den Pranger stellen, denn Deine "friedliebende" USA, welche Du so vehement verteidigst, hatte seit Beginn ihrer Geschichte, nichts mit Frieden und Freiheit zu tun.
Die drehen sich doch die Medien wie sie wollen,eine prise hier eine da und schon haben sie ein Grund sich einzumischen.
Und Ergenis am Ende es ging nur um Frieden und Menschenrechte.
Und dazu sag ich nur Medien Manipulation,erst den Balkan schwächen damals Jugoslawien
ein Land spalten,dann einmischen in Arabischen Zonen Diktatoren Stürzen mit Krieg und ohne und jetzt Iran...
Es geht nur um Öl nix anderes oder nur um Geld der Amy macht doch nichts umsonst
Und danach heisst es wieder aufbauen Geld wird benötigt ,und wer zahlt Europa bis EU am Ende ist und kaputt geht und innerhalb der EU Unruhen hersschen dazu fehlt ja nur eine prise da und da vom Amy und schon hat er ein Grund einzugreifen.
Mit oder ohne Krieg.Mann denke einfach an Griechenland alles ohne Waffen ein Land geht Kaputt ohne das es an Kugeln hagelt.
Wer da was jetzt in Griechenland zu sagen hat .....kann man nur Raten?
Ich meine nicht falsch verstehen ich bin ich gegen Atombomben usw. aber wie gesagt warum sind denn alle Länder im besitz von einer und wenn nicht dann werden sie es.
Denk mal die Amy´s haben am meisten.
Cowboys waren schon immer Schiesswütig und daran wird sich nichts ändern.
Ich mach mal ein Ende traurig ist nur das die Medien manipulieren und abgelenkt wird der Bürger mit Sportsendungen Talkshows und 10 Krimis am Abend aber Nachrichten gibs nur viertel Stunde.
Mal sehen wie lange das weitergeht so n8
geht um eine US 4-Sterne General der tacheles redet!
-->[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]<-- (youtube)
mal abgesehen davon, dass ich gegen Krieg jedwede Art von Krieg bin.
Der Iran wird keine Atomraketen starten oder abschießen (wenn er sie hat?!), weil sie ganz genau wissen dass Israel und USA die Rakete abfangen und nen paar mehr hinschicken werden.
Des Weiteren wären zu bemerken, dass Isral den Atomwaffensperrvertrag bis heute nicht unterschrieben hat, der Iran aber schon..
- Iran verdient hauptsächlich mit den Export an der Öl-Branche. Der Druck von der EU und USA wurde bereits schon vollbracht. Sie kaufen ab juni einfach keinen Öl mehr von Iran, bis Iran einfach nachgibt und auf die Forderungen eingeht. Obwohl dieser finanzielle Druck viel schaden annimmt, packen die Israelis und die USA einen weiteren Schritt an.
Als ob der Iran dadruch Finanzielen druck hätte ... im gegenteil, wir Europäer schaden uns damit mehr als wir den Iran, die Spirt Preise treiben ins unermässliche, aber das ist für uns dann ja noch ein grund mehr den Iran platt zu machen... ein Land platt machen für billiges Öl nichts neues.
Desweiteren glaub ich das der Iran von den sogegangen "sanktionen" eher profitier, die Verkaufen weiterhin ihr Öl and Inden und andere Länder, und bekommen dies mit Gold gezahlt, was mit dem Gold Preis die letzten Jahre passiert ist weis sicher jeder
zweitens würde iran ebensowenig wie andere länder (außer usa) eine atombombe starten,
Richtig! USA hatte die Atombombe schon in Japan gegen die Menschen missbraucht, obwohl denen schon vorher bewusst war, was es für einen immensen Schaden anrichtet und die Gebiete langfristig kontaminiert.
Du hast einen Kandidaten vergessen, da ist nämlich Israel, die ist bestimmt auch Feuer und Flamme Ihre Atombomben zu testen, denen ist alles zuzutrauen. Die malen sich einfach einen Feindbild, dann als ehemalige Opfer drücken die bei der Weltgemeinschaft auf die Krokodilstränendrüse, damit sie zusagen für militärische Hilfe bekommen. Die haben schon zu lange Ihre Opferrolle verwirkt. Es wurde genug Entschädigungen gezahlt, was genug ist, ist genug.
Ich wäre mir absolut sicher, wenn keiner die Israelis unterstützen würde, dann würden die sich aber gewaltig geschlossen halten und keinen Krieg vom Zaun brechen. Aber da wenn keiner zu Hilfe eilt, dann würde Israel die Atombombe zünden, obwohl sie die Agressoren sind.
Ihr wisst doch gar nicht genau, wie die Israelis ticken, wenn es darauf ankommt, dann zeigen die Ihr wahres Gesicht. Aber wenn alles zu Ihrer vollkommenen Zufriedenheit läuft, so wie die es haben wollen, dann setzen die sich die Maske auf.
Kann ich nur jedem empfehlen sich das anzugucken, jedoch mit dem Bemerk, es handelt sich auf Wunsch vom ZDF (Ahmadinedschad bestand auf ein live Interview) um eine Aufzeichnung und nicht das komplette Interview (wurde sicher einiges geschnitten und gedreht)
Einfach nur unglaublich wie dumm Claus Kleber ist...
Finde es übrigens lausig, diese übersetzung, die hätten das im nachhinein wenigstens richtig vertonen können .. wohin geht meine GEZ Gebühr ..
Jaund, soll er sich vor die Kamera stellen und sagen : "Ja ich will die Waffe um die Juden auszurotten" ?
Was für ein sinnloser Kommentar...
Dem gehts genau darum dass alle die gleichen Rechte haben sollten und nicht dass einige Länder Sonderrechte haben, nur weil sie mit den USA befreundet sind oder so. Das hat nichts mit Juden zutun sondern Israel (Staat). Die machen doch dort was die wollen, aber alle schauen gerade in Richtung Iran und sehen garnicht was in Israel abgeht, das ist einfach nicht fair und in dieser Hinsicht kann ich Ahmadinedschad sehr gut verstehen.
Es geht einfach um Gesetze und Rechte die für jeden gelten, aber mithilfe von USA usw außer Kraft gesetzt werden bzw umgangen und das ist einfach nicht richtig!