Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
|
18.03.12, 23:18
|
|
Banned
Bedankt: 1.075
|
"Jägermeister" soll sich in "Waldmeister" umbenennen
Zitat:
Gerade meldete der Kräuterschnaps "Jägermeister" einen neuen Rekordabsatz. Nun gerät das Traditionsunternehmen mit dem Hirschkopf-Etikett auf den grünen Flaschen unter Beschuss. Die Tierschutz-Organisation Peta hat den niedersächsischen Spirituosen-Hersteller Mast-Jägermeister darum gebeten, die Bezeichnung für sein Hauptprodukt "Jägermeister" aus Image- und Tierschutzgründen in "Waldmeister" umzubenennen. Schnaps-Idee oder ernst zu nehmender Vorschlag?
Quelle: T-Online
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
Ich war mir nicht sicher ob das hierhin oder doch in den Fun&Spam Bereich gehört
|
|
|
18.03.12, 23:29
|
|
CAPTAIN CAPSLOCK
Bedankt: 612
|
Ich find das so lächerlich....
Wenn das durchkommt, starte ich nen Protest gegen Zigeunerschnitzel
|
|
|
18.03.12, 23:30
|
|
Auf den Punkt
Bedankt: 2.107
|
Ist schon 1. April?
|
|
|
19.03.12, 01:02
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Werden die Peta-Damen nackt vor der Jägermeister-Zentrale demonstrieren um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen? 
Das sind doch die, bei denen Supermodels im Evakostüm für Werbesujets posieren, oder?
|
|
|
19.03.12, 01:09
|
|
Stammi
Bedankt: 761
|
Ehrlich mal was macht PETA eigentlich den ganzen Tag?
Ich höre immer nur was von denen wenn sich wieder ein Mädel nackt auszieht oder die so eine absolut beknackte Idee haben, die diese wohl nur in die Medien bringen soll.
Außerdem kenne ich Waldmeister als Geschmacksrichtung
Was für Tierschutzgründe? Knallt Jägermeister etwa für jede Flasche einen Hirsch ab xD
Wenn die was für Tiere tun wollen, dann sollen die was vernünftiges machen. Wie Aufklärungskampagnen das Leute keine Welpen zB kaufen sollen. Was gegen Streunernde Katzen tun.
Tierheime gründen (oder helfen). Etwas was den Tieren auch was bringt und nicht was irgendeine Firma die Schnaps herstellt anpissen!!
Ende aus
@ edmund. Da würde ich auch zu der Demo kommen. Ich würde mich zwar mit einem Klappstuhl und einer Flasche Jägermeister nur dahinsetzen und zugucken. Aber ich wäre da.
|
|
|
19.03.12, 08:55
|
|
Banned
Bedankt: 1.376
|
Zitat:
Zitat von Edmund_Sackbauer
Werden die Peta-Damen nackt vor der Jägermeister-Zentrale demonstrieren um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen?
|
Hoffentlich ned hast die fregatten ma angeschaut`???
|
|
|
19.03.12, 12:06
|
|
Nebenjob-Suchti
Bedankt: 83
|
Denen fällt das aber auch verdammt früh auf, dass Jägermeister Jägermeister heißt ^^
Wann gehen die endlich gegen Dinoschnitzel vor? Wegen denen sind die Dinos doch ausgestorben XD
Aber mal im Ernst: Jägermeister bleibt Jägermeister - Selbst nach 'ner Umbennung!
Eine negative Assoziation kam mir dabei noch nie auf...Ich weiß ja nicht, was die Damen und Herren von PETA zu sich nehmen... -.-
|
19.03.12, 12:10
|
|
Anfänger
Bedankt: 1.481
|
Scheiß idee ^^
|
|
|
19.03.12, 17:20
|
|
Silent Running
Bedankt: 22.375
|
Zitat:
Zitat von Octal
Wenn das durchkommt, starte ich nen Protest gegen Zigeunerschnitzel
|
Deshalb sagt man ja jetzt auch besser:
"Herr Ober, ich hätte gern ein Schnitzel mit dem Namen eines fahrenden Volkes mit südländischen Aussehen " ! Da eckst du nirgends an.
|
|
|
19.03.12, 17:46
|
|
CAPTAIN CAPSLOCK
Bedankt: 612
|
Und ein "Waldschnitzel"
|
|
|
19.03.12, 20:49
|
|
Anfänger
Bedankt: 22
|
Bei der Produktion stinkt das Zeug (Leberkleister) so sehr das würdet Ihr nicht mal zum Füße Waschen nehmen!
|
|
|
19.03.12, 21:12
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von pauli8
Deshalb sagt man ja jetzt auch besser:
"Herr Ober, ich hätte gern ein Schnitzel mit dem Namen eines fahrenden Volkes mit südländischen Aussehen " ! Da eckst du nirgends an. 
|
Das heißt Schnitzel mit Migrationshintergrund.... du Rassist....
|
|
|
19.03.12, 21:35
|
|
I can't sleep.
Bedankt: 2.671
|
Bei aller Liebe, PETA macht sich mit solchen Aktionen echt nur unbeliebt, selbst bei Tierschutzbefürwortern wie mir. Ich kann Sie bei solchen Forderung einfach nicht ernst nehmen, das Ziel ist ganz offensichtlich auf Teufel-komm-raus eine Schlagzeile in den Medien zu fabrizieren.
Die Sache ist ja fast so peinlich wie das hier: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] .. Ich mein.. EUER ERNST?
|
19.03.12, 21:35
|
|
Oller Freak
Bedankt: 124
|
oha jetzt gehts los jägermeister  (Das Rezept für Jägermeister gibt es bereits seit 1935  ) in waldmeister  ne dan eher hörnertee das doch echt ohne worte.........
mfg
|
19.03.12, 21:40
|
|
Banned
Bedankt: 576
|
hohoho, sammer alle luschtig.
Aus einem bekloppten vorschlag von Peta wird eine lachrunde über die böse political correctness.
Da biegt sich der Stammtisch aber gewaltig.
|
|
|
19.03.12, 22:49
|
|
Auf den Punkt
Bedankt: 2.107
|
Wenn Peta sich mal wieder als Kasperverein ins Gespräch bringen wollte, hat das jedenfalls prima funktioniert.
Bin gespannt auf die nächste lächerliche Idee.
|
|
|
20.03.12, 03:23
|
|
Silent Running
|
@Jayney:
Zitat:
...Aus einem bekloppten vorschlag von Peta wird eine lachrunde über die böse political correctness.
|
Mal nicht Stammtisch...darf es auch mal Kritik an "Politikal Correctness" sein ?
Man muss ja nicht zustimmen, sollte es aber zur Kenntnis nehmen.
Es ist für mich nicht Off Topic, da es um die idiotische Wortschöpfung wie "Waldmeister" ging und ich gerne generell etwas zu solchen "Vergewaltigungen der Sprache" anführen möchte, auch wenn "Waldmeister" eher harmlos ist.
Zitat:
Kritik an „Political Correctness“
...Slavoj Žižek weist darauf hin, dass sich politisch korrekte Begriffe "abnutzen" wenn sie mit einer gewissen Aggressivität weiter benutzt werden. So sei durch eine fortwährende Neuschöpfung von Ersatzbegriffen wie in dem Beispiel - black people - coloured people - nichts gewonnen, wenn nicht den Worten eine tatsächliche Integration folgt.
Der heutige "Exzess" der politischen Korrektheit enthülle die Unfähigkeit, die tatsächlichen Ursachen von Rassismus und Sexismus zu überwinden. Žižek meint dass die Geisteshaltung der politischen Korrektheit versucht, alle Spuren der Begegnung mit "dem Realen" zu beseitigen. Die Barbarei zeigt sich, seiner Meinung nach, in der Gleichgültigkeit mit der bei Polizeiaktionen der NATO tote Zivilpersonen als unvermeidliche Kollateralschäden in Kauf genommen werden.
Frigga Haug kritisiert PC sofern es nur einen Streit um Symbole darstellt und nicht für einen größeren politischen Streit um Emanzipation steht. Es gelang fast überall, die Legitimität der kulturellen Kämpfe umzudeuten in einen illegitimen Fundamentalismus.
Die solcherart Angegriffenen schlugen auf der gleichen Ebene zurück und verhalfen damit dem Fundamentalismusvorwurf zu Rang und Würden. Sie meint, dass sich PC schon von einem politischen Kampf entfernt hat. Die Ablösung als bloße Sprachpolitik war einer der Hauptsiege im ideologisch-kulturellen Feld selbst den die konservative Rechte in den letzten zehn Jahren erzielte . (Haug 1996)
Auch Wolfgang F. Haug wendet sich gegen "politisch korrekte Sprachnormierungen": Er plädiert statt dessen für Spracharbeit als Gegenpunkt zu jeder Statik einer Sprachregelung der einer Verbeamtung der Sprache und einer Schaffung einer künstlichen Gegenwelt mit adminstativen Mittel (Verena Krieger zit. n. Haug 1999) zugrundeliegt. Einer normativen Regelung zieht er die Kritik mit Witz vor.
Doch gerade diese Beeinflussung des Denkens über das Unterbewusstsein - so Kritiker der "Political Correctness" - ermögliche vielfältige Manipulationen durch Sprachnormierungen ("PC- Neusprech ").
Euphemismus-Tretmühle
Der Philosoph [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] betrachtete die sogenannte "euphemism treadmill" (Euphemismus-Tretmühle) - den Effekt dass euphemistische Neologismen alle negativen Assoziationen der Wörter aufnahmen, die sie ersetzten. Ein deutsches Wort in diesem Zusammenhang ist das euphemistische Wort "Abwickeln" welches das Wort "Schließung von Betrieben und Einrichtungen" ersetzen sollte und den negativen Charakter übernahm.
|
Warum muss denn das Wort "Zigeuner" abwertend und negativ besetzt sein ?
Ich denke da bzw. an den "Zigeunerbaron" oder den Schlager "Zigeunerjunge" von Alexandra.. Sollte man die Stücke auch umbenennen ? Und schon gar nicht sehe ich Sinti und Roma als schlechte oder minderwertige Menschen an. Ich kannte mal welche, die waren stolz auf das Wort Zigeuner und wollten auch so bezeichnet werden, genau so wie viele "Afro-Amerikaner" (OMG...was für ein Wort !) sich untereinander mit "Nigger" bezeichnen. Letzteres ist für mich aber eine Kompensation durch Selbstironie.
Und bitte jetzt keine Rückschlüsse auf "meine Ideologie" ziehen, wenn du oben Slavoj Zizek, Frigga und Wolfgang F. Haug liest. Alle unterschiedlichen, politischen Ideologien sind mir zu einseitig. Sie lassen mir keinen Freiraum, differenziert zu denken, zumal ich ein völlig unpolitischer Mensch bin.
|
|
|
20.03.12, 12:00
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von Jaynay
hohoho, sammer alle luschtig.
Aus einem bekloppten vorschlag von Peta wird eine lachrunde über die böse political correctness.
|
Humor ist wenn man trotzdem lacht
|
|
|
20.03.12, 14:52
|
|
Silent Running
|
Wie wahr KleineKaffeetasse
Zitat:
Das sind die Starken, die unter Tränen lachen, eigene Sorgen verbergen und andere fröhlich machen.
Franz Grillparzer
|
...und sei der "Joke" auch noch so blöde...Lachen stärkt das Immunsystem !
Also tut was für eure Gesundheit, auch mit "Stammtischwitzen", die gibts rezeptfrei !
|
|
|
20.03.12, 15:33
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Oh mein Gott ich stimme zwar mit der Peta in manchen Dingen gut überein aber langsam kommt es mir vor als hätten die mit ihrer Zeit nichts besseres anzufangen. Schon als die Leute sich beschwerten das bei BF3 ne Ratte getötet wird und dies den Spieler gegenüber Tieren gewalttätiger macht fand ich schon komisch aber das ist ja wohl der Gipfel. Wie schauts dann erst mit den Likören Jagdglück & Jagdstolz aus. Also so eine Scheiße...
|
|
|
21.03.12, 06:43
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.638
|
Moin,
nu schimpft doch nicht. Das ist doch ein gutes Zeichen! Offensichtlich ist doch der Tierschutz in Deutschland so perfekt das der Name einer Schnapsmarke das letzte Problem ist das es in dieser Beziehung zu regeln gilt. Das ist nicht so aufwändig. Also kann man doch getrost aufhören PETA Geld zu spenden und seine Hilfe anderen Organisationen und Dingen zuwenden.
Ob es das war was PETA uns sagen wollte?
P.S. Thema Zigeuner Die "internationale Zigeunerunion" gibt schon immer Ausweise heraus in denen in mehreren Sprachen vermerkt ist "Dieser Personalusweis ist gültig für alle Zigeuner dieser Welt" Das ist so geil. Dieses sich "stellvertretend beleidigt fühlen" ist eine der grössten Errungenschaften unserere Gesellschaft. Wir haben so wenig Probleme das wir uns nicht nur um die der anderen kümmern müssen, nein! wir erfinden auch gleich noch Probleme die die anderen überhaupt nicht als solche kannten! Toll!
Was sollen da erst die Indianerfrauen in den USA sagen? "Squaw" bezeichnet in deren Sprache das Geschlechtsteil der Frau. Und die finden es total blöd im "Fotzental" (Suaw Valley) zu wohnen. Gutmenschen vor! Eine neue Lebensaufgabe ist im Anmarsch!!!
Und für die die sich nun über das Wort mit F aufregen. In dem Duden der zu DDR Zeiten an der Schule ausgegeben wurde war das wort mit "alte Ledertasche, altes Kleidungsstück" erklärt. Also nix schlimmes ...
Wenn alle blödeln darf ich doch auch mal ...
|
|
21.03.12, 08:53
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 13.575
|
@Melvin van Horne
Danke, denn beinahe hätte ich die Eigentümlichkeiten des Bayerischen Dialektes vergessen.
Deine erwähnte Ledertasche wird dort nämlich zum Mund/Maul.
Wenn man zu einem weiblichen Wesen "Halt dei Fotz'n" sagt, greift sich diese etwa nicht in den Schritt, sonder macht was man ihr sagt: Den Mund halten...
Gut dass der Brachialfeminismus den Dialekt noch nicht entdeckt hat. Sollte die Dame allerdings einen "Jägermeister" in ihre "Fotz'n" giessen, könnten sich Peta und die "Emma's" dieser Republik schlagkräftig vereinen ^^
|
21.03.12, 11:03
|
|
Süchtiger
Bedankt: 364
|
Manche leute haben einfach zu viel zeit.
erlich..leute die ich Gedanken machen ob ein wort schlecht für den tierschutz ist sollten zwnagsbeschäftigt werden
ach ja..das jägerschnitzel sollte man dann auch umbenennen....man könnte dadurch ja auf die idee kommen das es das töten von tieren verherrlicht^^
|
|
|
21.03.12, 11:06
|
|
Mitglied
Bedankt: 401
|
Zitat:
Zitat von gentleman-smart
War das nicht die "fahrende ethnische Minderheit"?
|
Das heißt Rotationseuropäer
|
21.03.12, 15:20
|
|
iKuehlt_?
Bedankt: 3
|
Und was soll das dann bringen? Gehen dann weniger auf die Jagd nachdem sie es getrunken haben?
Halte ich für Schwachsinn...
|
|
|
21.03.12, 18:54
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.638
|
Moin,
Zitat:
Zitat von gentleman-smart
@Melvin van Horne
Danke, denn beinahe hätte ich die Eigentümlichkeiten des Bayerischen Dialektes vergessen.
|
Das ist ja wirklich nett das Du mir das erklärst. Aber leider etwas zu spät! Hätte ich das eher gewusst hätte ich das Angebot zweier Bayern "Moagst a Fotz´n?" nicht so begeistert angenommen. Das wäre seinerzeit fast in´s (eher auf´s) Auge gegangen. Das was mich gerettet hat war kein Jägermeister sondern erhebliche Mengen eines bayrischen Schnapses desen Name mir entfallen ist. Der Wirkung nach könnte das Zeug aber russischer Raketensprit gewesen sein ...
Um den Wahnsinn auf die Spitze zu treiben. Bei dem Bäcker bei dem ich immer frühstücke liegt so ein kleiner Sandkuchen mit bunten Zuckerstreuseln. Auf dem Schild steht "Kinderkuchen". Wo bleibt das Jugendamt wenn man es wirklich braucht?
P.S. Ich hab das Wort "Jägermeister" verwendet. Also ist es doch nicht zu sehr OT?
|
|
21.03.12, 18:57
|
|
It's Me, Lupus
Bedankt: 684
|
Ist eine Lüge. Jägermeister würde damit die gesamte Imagekampagne in den 90ern von alte Herren zu jungen Partyleuten mit einem schlag töten. Da hat einer aus der PR einen netten Witz gemacht.
|
|
|
21.03.12, 19:20
|
|
Silent Running
|
Melvin...love you !
Bin zwar nur ein "Bayern-Migrant" (die ersten 11 Jahre meines Lebens in der SBZ aufgewachsen) habe aber Beziehungen zur Bayer. Staatsregierung und werde dich nach deinem erfolgreich bestandenden "Allohohltest" als Ehrenbüger im Freistaat vorschlagen.
Wünschst du dir einen Staatsempfang oder genügt dir die Zusendung der Urkunde ?
|
|
|
21.03.12, 19:21
|
|
Anfänger
Bedankt: 29
|
Für mich die Nachricht des Tages!
Zitat:
Die Tierschutz-Organisation Peta hat den niedersächsischen Spirituosen-Hersteller Mast-Jägermeister darum gebeten, die Bezeichnung für sein Hauptprodukt "Jägermeister" aus Image- und Tierschutzgründen in "Waldmeister" umzubenennen.
|
Lachflash ftw
|
|
|
21.03.12, 19:27
|
|
kleinkariert
Bedankt: 53
|
Die Sache ging garantiert nicht von der Spitze von "PETA" aus, sondern war lediglich eine Forderung von einem Mitglied. Es ist wohl klar, dass sich Jägermeister nicht umbenennen wird, das interessante ist allerdings die öffentliche Stellungnahme (falls es dazu eine gibt.) Also danke für die Publizierung des Themas, desto mehr davon hören, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich Jägermeister dazu äußert.
Mir persönlich ist es eigentlich egal ob auf der Flasche ein Hirsch oder nicht ist, hauptsache es sind 56 Kräuter drinnen
|
|
|
21.03.12, 23:40
|
|
Banned
Bedankt: 491
|
Die "Gutmenschen" zwingen einem halt ihre Toleranz auf !
|
|
|
21.03.12, 23:53
|
|
Anfänger
Bedankt: 22
|
Zitat:
Ist eine Lüge. Jägermeister würde damit die gesamte Imagekampagne in den 90ern von alte Herren zu jungen Partyleuten mit einem schlag töten. Da hat einer aus der PR einen netten Witz gemacht.
|
Das sehe ich genau so!
|
22.03.12, 11:29
|
|
Mitglied
Bedankt: 196
|
die MArke Jägermeister ist viel zu vile wert das die die ändern würden weil ein paar neohippys das wollen, sinnlos die dikussion
|
|
|
22.03.12, 11:39
|
|
Movement Gamer
Bedankt: 1.196
|
Die Peta hat wo zu tief ins Glas geschaut um auf solche Ideen zu kommen.
Erstens ist Waldmeister etwas komplett anderes und das gibt es schon als Schnaps!
|
|
|
22.03.12, 12:53
|
|
Süchtiger
Bedankt: 244
|
Was für ein blödsinn was!!!
|
|