myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Windows 7 - Windows XP: Druckerverbindung schaffen; wie?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 17.03.12, 11:30   #1
pommbäer
Newbie

Bedankt: 5
pommbäer ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Windows 7 - Windows XP: Druckerverbindung schaffen; wie?

Hei Com

Ich habe ein Problem: Und zwar habe ich 3 PCs hier zu Hause rumstehen. Zwei davon sind Windows 7 (1x x86 Ultimate/ 1x x64 Home Premium), einer noch Wondows XP (1x x86 Professional). Auf dem 32-Bit-Win7 Ultimate-PC sind 2 Drucker installiert: HP LaserJet 1200 series und EPSON Stylus CX4080. Nun habe ich auch ganz simpel die zwei Win7-PCs per (Heim-)Netzwerk verbinden können und somit ist es mir möglich auch von dem 64-Bit-Win7 Home Premium-PC (z.B.) Worddokumente auszudrucken - sofern der 32-Bit-Win7 Ultimate-PC mit den installierten Druckern läuft.
Das Problem liegt nun nur darin, dass ich auch gerne von dem 32-Bit-Windows XP Professional-PC aus Dokumente ausdrucken will; nur hab' ich keinen blassen Schimmer von Netzwerken, ect.
Da auch keinerlei Drucker angezeigt werden bzw. installiert werden können (Xp findet keine Drucker im Netzwerk oder meldet einen Fehler), kann ich noch nicht einmal einen Drucker zum Ausdrucken auswählen...

Es wäre wirklich ein Segen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte (auch wenn es vermutlich ein sehr geduldiger Support sein müsste, da ich ein absoluter Laie auf dem Gebiet bin), was zu tun ist um die Drucker a) zu installieren und b) soweit funktionstüchtig zu machen, dass ich auf dem Windows XP-PC auch Dokumente ausdrucken kann.
Sollten weiter Informationen zur Lösung des Problems von Nöten sein, werde ich diese natürlich sobald als möglich zukommen lassen, gar keine Frage.

Gut, soweit erstmal. Ich hoffe, es kann sich jemand finden :3
Danke schon mal im Voraus, eure
Caithe
pommbäer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.03.12, 12:38   #2
Osiris1983
Chuck Norris

Benutzerbild von Osiris1983

Bedankt: 4.295
Osiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt Punkte
Standard

Hi, ich kann ja mal mein Glück versuchen. Ich habe gerade leider keine Zeit um Win7 zu starten und mein Gedächtnis aufzufrischen. Daher werde ich dir schnell ein paar Links posten, die dir weiter helfen könnten.

Zunächst muss der Drucker in Win7 freigegeben werden. Ich denke, da du mit dem anderen Win7 bereits darauf zugreifen kannst, ist dieser schon fregegeben. Dennoch überprüf das noch mal mit der Anleitung: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Anschließend musst du noch in WinXP den Drucker mit dem Druckerinstallations-Assisten hinzufügen. Habe hier schnell was gegoogelt mit Bildern. Beachte hier die Bilderserie am Ende des Artikels: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Generell wäre es gut, wenn alle Rechner sich in der selben Arbeitsgruppe befinden. Vielleicht lag hier ja dein Problem:
- in WindowsXP klickst du einfach mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz, Computername, Ändern und trägst die Arbeitsgruppe von Windows7 ein. Dabei wird es sich wahrscheinlich einfach um ARBEITSGRUPPE handeln
- Bei Windows7 ist an sich die Menüführung die selbe. Falls du die Arbeitsgruppe nicht findest halte dich an diese Anleitung: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

An sich wäre es besser die Drucker, insofern diese Netzwerkfähig sind, an den Router anzuschließen und über die IP-Adresse anzusteuern.

LG, Osiris

Bitte keine Supportanfragen per PN! Dafür ist das Forum doch da.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Osiris1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.03.12, 14:21   #3
Schmicky
Echter Freak

Bedankt: 1.808
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Osiris1983 Beitrag anzeigen
Anschließend musst du noch in WinXP den Drucker mit dem Druckerinstallations-Assisten hinzufügen. Habe hier schnell was gegoogelt mit Bildern. Beachte hier die Bilderserie am Ende des Artikels: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Hier

-----------------------------------------------------
So, aber es geht auch noch anders.

Siehe Bild dann erfolgt die Erklärung.

Punkt 1 und 2 sollte klar sein. Ohne Punkt 1 geht auch nicht Punkt 2 oder andersum.

Zu Punkt 3.
Sobald man den Punkt deaktiviert, hat jedes Windows /Linux etc. auf den Windows 7 Rechner uneingeschränkt auf die freigegebenen Ordnern zugriff, würde ich jedoch nicht empfehlen. Das ist wahrscheinlich das, wqas du suchst, Pommbäer.

Hier auch nochmal. aber wie gesagt, diverse Inhlate sollten geschützt werden, daher nicht zu empfehlen.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Mhh, mein anderer Beitrag ist weg, was ist heute los hier.....
Ungelesen 19.03.12, 13:36   #4
pommbäer
Newbie

Standard

Hei

Vielen vielen tausend Dank euch allen für die Antworten und Bemühungen, die schließlich auch zur Lösung geführt haben. Tatsächlich war es nur dieser eine Haken "Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten", welches mir verwehrte, die Drucker zu installieren. Sobald ich diese Einstellung vorgenommen und gespeichert hatte, konnte ich die Drucker auch ganz einfach auf dem XP auswählen. Treiberinstallation, ect. ging dann alles von selbst...
Wie auch immer, es funktioniert wieder und ich bin äußerst glücklich darüber. Ein großes Dankeschön nochmal an alle Beteiligten und vor allem an Schminky

Mit besten Grüßen
Caithe
Ungelesen 17.03.12, 23:36   #5
Schmicky
Echter Freak

Bedankt: 1.808
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Nein, so geht es auch nicht Osiris1983.

Windows 7 hat von Grund auf eine 128 bit Netzwerkverschlüsselung, Windows XP dagegen 40 bis 56 bit Verschlüsselung.

Wenn man jetzt den Tipp wie du angegeben hast, verfolgt, wird man keine Verbindung bekommen, da die Netzwerkverschlüsselung noch von Windows 7 nicht dieselbe ist wie bei Windows XP. (Andersrum Windows XP mit diversen Drucker , kann Windows 7 verwendet werden, aber nicht anders rum.).

Was gemacht werden muss, der Windows 7 Rechner der mit dem Drucker verbunden ist, muss auf die 40 bit 56 bit Netzwerbverschlüsselung umstellen werden-

Zitat:
Wird auch hier im Beitrag vom "Hartmut" erwähnt.

Wie folgt umstellen, dass der Windows XP Rechner auch auf die Drucker zugreifen kann.

Start - Systemsteuerung- Netzwerk und Freigabecenter - (links) Erweiterte Freigabeeinstellngen ändern.

Moderatoren,: Zum dritten Mal poste ich das Bild, 650 x 700 Pixel ist erlaubt, Bild ist 649x438 auf 72 dpi.
Beweis hier
Warum wird es gelöscht?

Dann klappt es auch.

Wahrscheinlich wird auch noch der XP Treiber vom Durcker benötigt.

Aber zu überlegen ist, wieso der Windows XP Rechner nicht auf Windows 7 geändern wird.
Dass würde ich persönliche eher vorziehen, wegen aus sicherheitstechnischen Gründen. !!!?!!!

Oder, dein letzter Tipp, Osiris, übern Router anschließen.
Ungelesen 18.03.12, 08:02   #6
Osiris1983
Chuck Norris

Osiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt Punkte
Standard

Vielen Dank für die freundliche Aufkärung. Bei mir lief so was in den Windowszeiten immer über den Router, daher der Griff ins Klo

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ungelesen 18.03.12, 09:28   #7
pommbäer
Newbie

Standard

Also es ist so, dass wir einen Router haben (ich hoffe, dass das ein Router ist... es steht "THome Speedport W 504V" drauf) und von dem aus gehen 3 Kabel weg. Eines der Kabel geht zum Netzteil des einen PCs, ein anderes zum Netzteil des anderen und das letzte dementsprechend zum dritten. Viel weiß ich über diese Verbindung nicht, aber wenn die Online-lampe nicht leuchtet, geht von allem PCs jegliche Internetverbindungen nicht mehr. Ob jedoch jetzt die Drucker bzw. das Netzwerk auch darüber verbunden ist , weiß ich nicht (müsste aber doch so sein, oder?).
Wenn es so wäre, dass das Netzwerk über den Router angeschlossen ist, wäre dann etwas anderes zu tun bzw. zu beachten?

Ansonsten noch mal zu der 128- bzw. 40- oder 56-Bit-Verschlüsselung: Der PC ist mir abgeschmiert und ich habe das Betriebssystem nochmals neu draufgemacht. Davor lief die Druckerverbindung jedoch auch einwandfrei (fragt mich nicht, wie ich das damals hinbekommen habe :O), jedoch kann ich mich nicht erinnern, jemals diese Option geändert zu haben... geht das auch irgendwie anders (Rückbezug auch Absatz oben) oder weiß ich nur nicht mehr, dass ich diese Option eingestellt hatte?

Und noch eine letzte Frage: Woher bekomme ich den XP-Treiber? Treiberupdate.de? Wenn ja, wie muss der Treiber denn genau heißen und auf welchem Rechner muss ich ihn installieren; Dem mit den installierten Druckern oder dem XP selbst?

Vielen tausend Dank für die schnellen und informativen Beiträge.
Gruß
Caithe
Ungelesen 18.03.12, 13:59   #8
Osiris1983
Chuck Norris

Standard

Zitat:
Zitat von Schmicky Beitrag anzeigen
Selbst wenn man wie Osiris und Parody meinen, das man auf den Windows XP Rechner den Treiber instaliert und dann die Schnittstelle konfiguriert, geht auch nicht, weil man bekommst keine Zugriff auf den Windows 7 Rechner. -> 128 bit zu 40/56bit
Was, wo, wie, hä? Wo spreche ich denn davon, dass es mit der Treiberinstallation getan ist?

Ich hoffe das der TE mittlerweile den Punkt mit der Verschlüsselung verstanden hat. Wie gesagt, ich würde den Drucker über USB oder per Lan an den Router anschließen.

Antwort