Moin Jungs,
wie in meinem anderen thread [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] vermutet wird, ist meine aktuelle graka eventuell abgeraucht. Ist eine der alten HD 6950 von Sapphire, die damals noch die beschissene Boxed-Kühlung draufhatten, die nich nur laut war wie seuche sondern auch noch ineffizient (graka auf 80° unter last? ne danke...)
Hab daher damals den Kühler durch einen von Scythe ([
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]) ausgetauscht, war damit bisher eigentlich auch zufrieden... kann mir auch nicht wirklich erklären warum sie auf einmal abgeraucht is.
Najo auf jedenfall brauch ich wohl nun Ersatz, und da ich nich erneut die Garantie durch manuellen Kühleraustausch verlieren will, am besten einen der ne kompetente Kühllösung bereits vorinstalliert hat.
Mal kurz die Eckdaten, die ich suche:
2GB VRAM
HD 6950 / GTX 560ti aufwärts
unter volllast angenehme temperaturen (maximum 70°, aber wirklich maximum)
so leise wie möglich (so leise wie mit meinem 120mm-wirds wohl nich mehr, aber damit muss ich wohl leben)
Budget-technisch bewegen wir uns bei 200-300€, tendenz jedoch eher zu den 200
Ich bitte um direkte Hersteller-Vorschläge, Posts wie "nimm ne hd6950, die taugt!11elf" helfen mir nicht wirklich weiter leider
Die HD6950 von Sapphire mit 2GB und Doppellüfter wird hier ja oft empfohlen, von daher kann mir sicher einer sagen wie laut sie wird und wies mit temps aussieht, bzw. ob sie zu empfehlen ist.
Falls jemand meine restlichen PC-Specs tatsächlich noch braucht:
AsRock P67 Pro3
Radeon HD 6950
i5 2500k
8gb corsair xms3 RAM
beQuiet! PurePower 630Wt
Achja, weils oft gefragt wird, Anwendungsbereich: Games, Alle, Aktuell inklusive, auf high-ultra. Sollte selbsterklärend sein ; )