myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Grafikfehler, Graka hinüber?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 13.03.12, 18:06   #1
Spinbreaklol
(Anfaenger / 21,5) = 42

Benutzerbild von Spinbreaklol

Bedankt: 5
Spinbreaklol ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Grafikfehler, Graka hinüber?

Moin Jungs, hab bereits in nem andern Forum nach Hilfe gesucht, aber da konnte/wollte mir bisher keiner so recht helfen. Ich füg einfach mal meine bisherigen Beiträge hier ein:

1.)

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Habe heute Mass Effect 3 gezockt, dann zwischendurch 5 Minuten Pause (ingame Esc) eingelegt. Als ich wiederkam hat mein Monitor kein Signal mehr bekommen und Sound hatte sich aufgehängt. Also hab ich nen hard-reset durchgeführt... siehe da, bereits im Bootscreen wunderbare Bildfehler:

Windows ansich startet nurnoch im abgesicherten Modus, sonst bleibt nach dem login-screen der Bildschirm schwarz. Im abgesicherten Modus siehts jedoch auch nicht sonderlich toll aus:

Habe dann erstmal im abgesicherten Modus den Treiber und alles andere von ATI runtergehaun, selbst mit windowstreiber bzw. älterer version vom ati-treiber die selben fragmente und bildfehler.

Am Monitor/Kabel liegts nicht, die habe ich mithilfe meines Notebooks schon überprüft.

Auch interessant ist folgendes: Ich habe per print einen Screenshot meines Desktops erstellt, ihn per USB-Stick auf mein Notebook transferiert, und siehe da: keine Fragmente zu sehen. Also berechnet werden die Bilder korrekt, nur an der Übertragung von Grafikkarte zu Monitor scheints zu hapern.

Meine Systemdaten:

AsRock P67 Pro3
Radeon HD 6950
i5 2500k
8gb corsair xms3 RAM
beQuiet! PurePower 630Wt

Hat noch jemand ne Idee was es sein könnte? Ist die Grafikkarte defekt? Is es nur der Anschluss? Is vielleicht doch das Netzteil hinüber?

2.)

Was mich halt so irritiert ist folgende tatsache:

Mit installiertem Grafiktreiber startet Windows nichtmehr normal, nur im abgesicherten Modus.

Gehe ich nun jedoch in den abgesicherten Modus und deinstalliere dort den aktuellen treiber der GPU (welcher auch immer das ist, hab schon aktuelle und ältere Catalyst-Treiber sowie den default-Treiber von Windows durchprobiert), dann kann ich windows genau ein einziges Mal normal starten(Allerdings mit den selben Bildfehlern wie oben demonstriert).

Dann installiert sich der Standardwindows-treiber und fordert mich auf neuzustarten, egal ob ich diesen deinstalliere und nen Catalyst-Treiber installiere und dann neustarte, oder direkt neu starte, ich komm wieder nurnoch im abgesicherten Modus rein.

Nach dem Windows-Ladebildschirm, sobald ich mein Kennwort eingeben können sollte, bleibt der Bildschirm schwarz.
Er erhält jedoch auch weiterhin ein Signal, denn er geht auch nach 10 min des wartens in besagtem Zustand nicht in den Standby...

Edit: Kleiner Nachtrag, als sich der erste Freeze ereignet hat wie oben beschrieben, hab ich den PC sofort neu gestartet und mal die Grafikkarte-Rückseite mit der Hand befühlt... das war lauwarm. Also dass irgendwas durchgebrannt is weil die Grafikkarte überhitzt wurde kann ich mir fast nicht vorstellen.

Edit2: hab jetzt grad mithilfe des Monitors einer Freundin und eines Adapters den HDMI-Ausgang meiner Grafikkarte testen können, selbe Bildfehler. Am Ausgang dürfts also nicht liegen leider...

Hoffe hier weiß eher jemand rat, oder sollte der worstcase eingetreten sein und die graka hat n schlag weg, wäre jemand so freundlich mir das zu versichern?

Greets, Spinbreaklol
Spinbreaklol ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.03.12, 18:30   #2
jinja
Anfänger

Bedankt: 12
jinja ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Immerhin hast du ja schon eine Menge probiert... Viel kann es also nicht mehr sein:

- Die Kontakte sind Beschädigt
- Das Mainboard hart am PCI-Slot einen Schuss weg
- Die Grafikkarte hat einen Schuss weg

Also es hat definitiv etwas um den PCI-Slot, ob nun die Graka direkt oder doch was am MB, damit zu tun...

Bau mal deine Grafikkarte aus und teste sie in einem anderen PC. Wenn dort dasselbe auftritt, dann hast du deinen Übeltäter. Kannst auch danach noch mit einer anderen Grafikkarte, falls du die Möglichkeit hast, deinen PCI-E Slot überprüfen.

Je nachdem was dabei rauskommt, kannst du in etwa die beschädigte Hardware abschätzen...
jinja ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.03.12, 18:40   #3
Spinbreaklol
(Anfaenger / 21,5) = 42

Standard

alles klar, am wochenende fahr ich heim da fliegt noch irgendwo ne alte hd 4870 rum, die sollte ja in den pci-e slot meines MB passen. werd die dann mitnehmen und schaun ob sich was tut.

Ist das eigentlich normal, dass ein Hardwarefehler an meiner GraKa einen normalen Windows-start (nicht im abgesicherten) verhindert, aber NUR wenn bereits ein Treiber installiert ist?

Denn ohne Treiber (im abgesicherten deinstallieren, neu starten, normal bei windows reingehn) komm ich ins normale windows rein.

Erst sobald ein Treiber installiert wurde, bleibt der Bildschirm nach dem Windows-Ladescreen schwarz... werd da nach wie vor nicht schlau draus.
Ungelesen 13.03.12, 22:15   #4
mude
Newbie

Benutzerbild von mude

Bedankt: 13
mude ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

den selben fehler + erscheinungsbild hatte ich auch. bei mir war die ursache, dass die graka abgeraucht war.
mude ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.03.12, 22:27   #5
Spinbreaklol
(Anfaenger / 21,5) = 42

Standard

fürchte das is bei mir auch der fall. wie is sie denn bei dir abgeraucht? hast du den kühler selber ausgetauscht oder war noch der boxed drauf?

ich versuch grade zu erörtern wie zur hölle die abrauchen konnte, hab vor nem jahr als ich sie gekauft hab den kühler selber ausgetauscht, lief seitdem problemlos bei maximal 60° unter volllast (furmark auf ultra + burn) und auf einmal zack während m zocken kommt der blackscreen...
Ungelesen 14.03.12, 04:34   #6
mude
Newbie

Benutzerbild von mude

Bedankt: 13
mude ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich hatte damals noch ein normales business gehäuse und standart kühler auf der graka. war sehr schlecht gekühlt und mein netzteil ist einmal durchgebrannt.
das ganze ist aber schon über 4 oder 5 jahre her und die 8800 gt war ja bekanntlich ein bisl heißer.

war wohl die kombination aus beidem

edit: sry damals hatte ich noch die 6600 gt drauf. und ich meine, wie ninja schreibt, dass der pci slot danach auch nich mehr richtig lief. ich musste die neue auf jeden fall in dem anderen slot nutzen. mit der 8800 gt lief der, in dem ich die 6600 drin hatte auch nicht mehr.
mude ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.03.12, 16:19   #7
Spinbreaklol
(Anfaenger / 21,5) = 42

Standard

Sodala, habe mittlerweile meine alte HD4870 gefunden und eingebaut, die Grafikkarte war der übeltäter, jetzt läuft wieder alles.

Leider hab ich die originalschrauben meiner Sapphire HD6950 (hier zu sehen: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ) nicht mehr... kann man die irgendwo nachbestellen/ersetzt kriegen? möglichst nicht beim hersteller direkt, könnte interessant werden wenn ich ihnen dann meine Grafikkarte zwecks garantieleistung einschicke ; )

Und ne neue WLP bräucht ich auch, aber das dürft ja nich so schwer sein eine zu kriegen.
Ungelesen 16.03.12, 18:20   #8
JuBa3006
Stammi

Benutzerbild von JuBa3006

Bedankt: 262
JuBa3006 sollte auf gnade hoffen | -29 Respekt Punkte
Standard

Wenn man einen neune Kühler aufbaut, verfällt die Garantie !

Du kannst es ja, aber gerne versuchen, aber ich denke das wird nichts.

Sonst, wenn die die nicht annehmen, kannst du ja auch einfach mal versuchen, die GraKa zu backen
Hab aber gerade kein passenden link mit der anleitung zur hand...
JuBa3006 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.03.12, 19:08   #9
Aiosha29
Stammi

Benutzerbild von Aiosha29

Bedankt: 242
Aiosha29 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Schließe mich meinem Vorgänger an...
Garantie verfällt und die graka backen funzt wirklich.. die leute sagen zwar ist keien langfristige möglichkeit aber bei meinem kumpel hälts jetzt schon 2 Jahre

MfG
Aiosha29 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.03.12, 23:48   #10
Spinbreaklol
(Anfaenger / 21,5) = 42

Standard

Ist mir schon klar dass die Garantie verfällt, deswegen schick ich die graka ja auch nich mit meinem aktuellen lüfter ein... wüsste nicht wie sie sehen wollen, dass ich am kühler rumgeschraubt hab, wenn ich den alten wieder im originalzustand draufbau. Aber dafür brauch ich eben GENAU die Schrauben die vorher drin waren. Und daher such ich die ; )

Wenns nicht klappt kann ich sie gern mal backen bevor ich sie wegschmeiß ^^ wüsste ja ma gern den technischen hintergrund, was backen bringen soll... aber warum nich
Ungelesen 17.03.12, 07:45   #11
JuBa3006
Stammi

Benutzerbild von JuBa3006

Bedankt: 262
JuBa3006 sollte auf gnade hoffen | -29 Respekt Punkte
Standard

Ich glaube das hier ist eine relativ gut erkläürende seite, wo das einmal alles zusammengefasst hast...
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Wenn du genaueres noch haben willst, sag bescheid

PS: An der Wärmeleitpaste ! und ich glaube die schrauben sind auch mit loctite versehen.
JuBa3006 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.03.12, 11:34   #12
Spinbreaklol
(Anfaenger / 21,5) = 42

Standard

Bei den Schrauben weiß ichs nicht, hatte aber damals nicht den eindruck, dass erst loctites gebrochen werden mussten.

Die WLP wollt ich ja eh ersetzen, ich glaube nicht, dass die nachschaun welche WLP das is und ob sie genau die selbe is wie damals ^^
Ungelesen 18.03.12, 20:26   #13
Spinbreaklol
(Anfaenger / 21,5) = 42

Standard

Ok hab rausgefunden, die Schrauben aus der Serviceklappe meines Notebooks passen perfekt und sind auch farblich ähnlich, jetzt muss ich nurnoch rauskriegen welche das sind ^^
Das Notebook ist ein Schenker XMG A501, das Barebone ist irgendeins von Clevo soweit ich weiß... glaube ein Clevo W150HNM.
Antwort