Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
09.03.12, 09:38
|
#1
|
Erfahrener Newbie
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 166
Bedankt: 66
|
was macht ihr wenn ihr eine geniale (innovative) idee habt?
Moin, ja mich würde mal interessieren was ihr tun würdest, wenn ihr plötzlich eine idee habt, von der ihr denkt, dass man sie vermarkten könnte und dass sie potential hat. also das kann alles sein, von technischen neuerungen, über alltags-erleichterungen, bis hin zu reaktionen oder verbindungen beim (chemischen) kochen auf die vorher noch niemand gekommen ist. schreibt ihr ne email an die sektretärin von irgendeinem vorstandsvorsitzenden? spart ihr euch ein paar tausend euro und meldet ein patent an? Was tut ihr?
MfG
|
|
|
09.03.12, 09:48
|
#2
|
Banned
Registriert seit: Jan 2012
Ort: Bei dir im Wohnzimmer
Beiträge: 435
Bedankt: 444
|
Ich hab ne Idee...
Verscuch einen Prototyp zu bauen...
Klappt nicht...
Frust...
Weiter Schlafen ^^
|
|
|
09.03.12, 10:05
|
#3
|
Erfahrener Newbie
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 166
Bedankt: 66
|
okay, prototyp ist natürlich schonmal ne idee. aber was ist wenn man nicht das wissen und die mittel hat einen prototyp zu bauen? Oder was ist wenn das ganze eher ein konzept ist?
|
|
|
09.03.12, 10:03
|
#4
|
Banned
Registriert seit: Jan 2012
Ort: Bei dir im Wohnzimmer
Beiträge: 435
Bedankt: 444
|
Also ne Email an ne Firma oder ähnliches, würde ich nicht machen.
Ich hätte Angst das die Firma meine Idee umsetzt ohne mich mit einzubeziehen.
(kein Doppelpost, Beitrag ist hochgerutscht!!)
|
|
|
09.03.12, 10:38
|
#5
|
Auf den Punkt
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.903
Bedankt: 2.107
|
Patent ist ziemlich teuer und langwierig. Daneben gibt es aber noch den Gebrauchsmusterschutz.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
09.03.12, 10:48
|
#6
|
Banned
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.177
Bedankt: 1.376
|
Einer aus meiner Verwantschaft ist Patentanwalt.  Der würde das dann schon für mich erledigen ^^
|
|
|
09.03.12, 11:42
|
#7
|
Anfänger
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 20
Bedankt: 24
|
da einer aus meiner verwandtschaft kein patentanwalt ist, ich aber dennoch etwas über dieses thema weiß, hier nun mein brainstorming:
-patente sind wie ein kleiner gartenzaun, man kann drübergucken, kriegt aber auf die finger gehauen, wenn man drübersteigt.
-insoweit nur sinnvoll, wenn man einen gewissen vorsprung vor den mitbewerbern hat, da patent bildlich gesprochen mit hosen-runterlassen ist.
-fraglich ist, welche reichweite das patent hat, im hinblick auf die chinesen - nichts gegen chinesen, aber das wort patent ist m.wissens in china nicht existent
-ich hab mal versucht, eine idee von mir (es ging um nikon und diebstahlschutz aktiv/passiv) mit nikon deutschland zu besprechen - mit niederschmetterndem erfolg. nikon deutschland wollte gar nicht wissen, was ich mir habe einfallen lassen.
-anders so nikon usa: die wollten es wissen und haben mir geraten, nen anwalt zu nehmen, der die ganze sache wasserdichter machen würde.
fazit: patent für startups eher nicht sinnvoll. urheberrecht hat man schon originär erlangt. frage des nachweises desselben bleibt natürlich weiter streitig. lieber einfach "machen" und uU idee vorher kurz mit anwalt besprechen
|
|
|
09.03.12, 11:58
|
#8
|
Legende
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.518
Bedankt: 34.774
|
Zitat:
Zitat von copyofM
was ihr tun würdest, wenn ihr plötzlich eine idee habt, von der ihr denkt, dass man sie vermarkten könnte und dass sie potential hat
|
Ich hatte vor 18 Jahren so eine Idee, setzte mich auf den Hosenboden und begann sie zu realisieren. Es kostete viel Zeit und Arbeit, aber ich hatte Erfolg und verdiente einige Jahre damit sehr gutes Geld.
Mein Tip - einfach loslegen und nie denken "das klappt nicht", dann kann man erstaunlich weit kommen.
|
|
|
09.03.12, 16:34
|
#9
|
Banned
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 226
Bedankt: 264
|
ich hab Fette Email an Firma Geschrieben, die haben Sie nicht verstanden.. Idee in PDF geschrieben und Archiviert
|
|
|
09.03.12, 16:45
|
#10
|
Banned
Registriert seit: Jan 2012
Ort: Bei dir im Wohnzimmer
Beiträge: 435
Bedankt: 444
|
Hast du auch Fett formuliert^^
|
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:34 Uhr.
().
|