Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
|
06.03.12, 13:23
|
|
Newbie
Bedankt: 228
|
Hilfe bei Autoentscheidung!!!
Hallo
Habe vor mir jetzt demnächst ein Auto zu kaufen. Mein momentanes Auto ( Fiat Bravo Bj 96 ) hat den Geist aufgegeben.
Da ich mir im mom kein neues Auto sofort leisten kann, möchte ich eine Finanzierung machen bis max. 5500€.
Die Autos die mich Interessieren sind:
1. Opel Astra ab Bj 2004
2. Ford Focus ab Bj 2005
3. VW Golf 5er ab Bj 2005
4. Mazda 3 Bj ab 2005
5. Mazda 6 Bj ab 2004
6. Alfa Romeo 147 Bj ab 2004
7. Toyota Corolla Bj ab 2004
8. Peugot 307 Bj. ab 2004
9. Citrön C4 Bj ab 2005
Die genannten Auto würde ich bis zu dem genannten Preis oeben bekommen.
Manche haben 80PS manche 130PS aber das interessiert mich nicht so wirklich.
Habe vor das Auto mal länger als 4 Jahre zu fahren ohne große Reparaturen machen zu müssen. Da ich nicht weiß welche Autos davon Reparaturanfällig sind, würde ich mich freuen wenn ihr mich einwenig beraten könnt.
Ich persönlich tendiere zu Citrön C4 oder den Ford Focus. Leider weiß ich nicht wie es mit Steuer oder Versicherung aussieht. Würde mich freuen wenn mir da einer hinweise geben könnte.
Danke im vorraus.
|
|
|
06.03.12, 13:41
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 101
|
versicherung kannst du auf check24.de nachschauen, bei der steuer musst du die motorisierung beachten dann einfach mal im internet schaun.
was bei deinen angaben fehlt sind ungefähre km zahlen, also der golf5 wird beispielsweise sicherlich um die 100.000 km haben, andere haben vllt auch mal weniger, das ist entscheidend...
generell abraten würd ich dir von dem alfa, der macht nur ärger.
mazda und toyota habe ich bisher eher als ausgeglichen kennengelernt, allerdings sind erstzteile, wenn was ist relativ teuer.
die franzosen sind geschmacksache, wenn die der citroen zusagt schau die ein paar an und guck wie die in schuss sind.
der golf ist sicherlich etwas teurer im unterhalt und bei dem preis auch schon etwas verbrauchter...
opel und ford sind meiner meinung nach nicht die beste wahl, aber manche schwören drauf...
generell ist aber entscheidend was du vorfindest, vllt steht ein rentner ford mit allem schickimicki vor dir, der billig ist, oder ein golf, der n guten eindruck macht, wo der motor aber gequält ist, weil 80ps keinen golf vorwärtsbewegen sollten...
mein auto habe ich relativ günstig ergattert, wegen kleineren mängeln, die ich selbst beseitigen konnte...
|
|
06.03.12, 16:27
|
|
Anfänger
Bedankt: 244
|
ich rate dir nimm nicht den astra. ich habe einen astra gehabt und im 1. jahr direkt 2500€ ausgeben müssen da sich eines nach dem anderen verabschiedet hat.
Bei bekannten die sich einen Astra gekauft haben war es genau das gleiche.
|
|
|
06.03.12, 17:06
|
|
Newbie
|
danke für deine antwort
aus anderen quellen habe ich erfahren das der mazda bzw ein japaner die beste wahl wäre
seid ihr euch da einig?
fährt jemand einen mazda 3??
oder fährt jemand einen focus ab baujahr 2005?
würde da mal eure persönliche meinung hören
|
|
|
06.03.12, 17:22
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 4.157
|
Ich fahre keinen Mazda sondern schon immer nur Honda ! Und das schon weit über 20 Jahre.
Wenn , dann schau Dich nach einem Mazda3 oder eben nach dem Toyota Corolla . Eventuell noch einen gut gebrauchten Honda Civic (Bj.2001-2005) um . Da wirst Du kaum Überraschungen erleben .
Meine Fahrzeuge haben nur die Werkstatt zur Durchsicht gesehen . Ich bin nie ein einziges Mal liegengeblieben oder hatte große defekte .
Nächstes Jahr ist dann wieder ein neuer Civic (Modell 2012)fällig .
im übrigen kannst Du ein Faules Ei immer mal erwischen ! Gerade bei gebrauchten kannst Du Pech haben . Kommt immer drauf an wie der Vorbesitzer das Auto gepflegt und gewartet hat .
|
|
|
06.03.12, 18:39
|
|
Alt - Teil
Bedankt: 285
|
Zitat:
Zitat von AlittleR2D2
Im übrigen kannst Du ein Faules Ei immer mal erwischen ! Gerade bei gebrauchten kannst Du Pech haben . Kommt immer drauf an wie der Vorbesitzer das Auto gepflegt und gewartet hat .
|
Ganz genau  Ich kenne etliche Leute (oder schau dich einfach mal auf der Straße um) die Opel und gerade auch den Astra fahren. Die Älteren sind teilweise ihr ganzes Autofahrerleben bei Opel geblieben . Also von daher würde ich solch pauschale Aussage wie @chrisbrall es tut mal nicht treffen wollen
Gruss Clon
|
|
|
06.03.12, 20:34
|
|
Ist öfter hier
|
jaaa aber zwischen fahren und vernünftiges auto, dass auch nach 10jahren noch möglichst fehlerfrei ist gibt es leider große diskrepanzzen
|
|
07.03.12, 09:43
|
|
RedBull Junkie!
Bedankt: 200
|
Ich kann dir nur zu dem Golf 5 raten, meiner ist zwar erst 2,5 Jahre alt, aber bis dato keine Probleme gehabt und super Qualität/Verarbeitung im Gegensatz zu den Japanern! Mach einfach mal ne Probefahrt damit und du wirst begeistert sein
Gruß
|
|
|
07.03.12, 12:40
|
|
Alt - Teil
Bedankt: 285
|
Zitat:
Zitat von delijamusic
Kauf dir lieber einen BMW 
|
Na du bist ja nen ganz Schlauer ... was für'n BMW Bj. 2004 - 2005 für max. 5.500 € soll'n das sein
... und @JohnnyTapia nen Golf der 2,5 Jahre alt ist für 5.500 € würde ich auch gern mal sehen  klar das der bei dem Alter kaum Probleme hat.
Jungs lest ihr auch mal den Text des Themenstarters
Gruss Clon
|
|
|
07.03.12, 13:41
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Zitat:
Zitat von JohnnyTapia
Ich kann dir nur zu dem Golf 5 raten, meiner ist zwar erst 2,5 Jahre alt, aber bis dato keine Probleme gehabt und super Qualität/Verarbeitung im Gegensatz zu den Japanern! Mach einfach mal ne Probefahrt damit und du wirst begeistert sein
Gruß
|
So einen Mist habe ich schon lange nicht mehr gelesen ! Ein Freund von mir fährt einen sehr hochpreisigen VW . Dieser stand mehr in der Werkstatt als das er gefahren wurde . Jetzt wurde das Fahrzeug zum 2. Mal gewandelt . Aber auch jetzt mußte er wieder in die Werkstatt geschleppt werden. Er hat so den Kanal voll von VW . Jetzt hat er weinen Anwalt wegen Rückwandlung eingeschaltet.
Was nutzt die gute Verarbeitung wenn die Technik nicht stimmt. Und mit Pannenstatistiken braucht keiner mehr zu kommen da die Autokonzerne mittlerweile ihre eigenen Pannenhelfer haben. Deshalb sieht es mit den dt. Fabrikaten auch wieder einigermaßen gut aus beim ADAC !
Mein Honda mag nicht so Toll wie ein VW verarbeitet sein ,aber dafür hat er mich noch nier im Stich gelassen .
|
|
|
07.03.12, 15:00
|
|
Banned
Bedankt: 1.376
|
wegen Versicherung auszuschliessen:
Golf
Astra
Mazda
Focus
Wegen mangelnder Qualität auszuschliessen:
Astra
Alfa
Citroen
Bleibt:
Toyota
Peugeot
Ich rate zum Toyota
|
|
|
07.03.12, 15:31
|
|
Ist öfter hier
|
wobei ich zwischen pugoet und citroen keinen unterschied sehe...
|
|
07.03.12, 19:40
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Golf 5, fahr ihn selber un bin absolut zufrieden
|
|
|
07.03.12, 21:36
|
|
RedBull Junkie!
|
Was habt ihr denn alle für einen Auftrag?!
Er hat doch geschrieben das er Golf V auch in betracht zieht?! Und es gibt immer irgendwelche ausnahmefälle die ärger machen.... und den Golf brauchst du wg. der Versicherung nicht ausschließen, wenn der nur 5000,- € kostet brauchst du keine Vollkasko abschließen das lohnt sich nicht mehr...
|
|
|
07.03.12, 23:29
|
|
Newbie
|
danke für eure antworten
es hat sich was getan. hab jetzt anstat 5500e, 7000€ zur verfügung.
wie würde eure wahl jetzt aussehen?
für den preis könnte ich den neuen seat leon bekommen mit 105ps oder so... das würde mir schon reichen. was denkt ihr?
|
|
|
08.03.12, 01:35
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
also falls du den Wagen mehr als 4 Jahre fahren willst dann nimm auf keinen fall einen koreaner oder japaner,hatte schon von hyundai bis toyota fast alle.Momentan fahre ich einen CLK 230 K bj 2001 und bin voll zufrieden.Nimm besser die etwas teuren aber qualitativ besseren Wagen.
BMW,MB und vielleicht von VW.
|
|
|
08.03.12, 09:24
|
|
Banned
Bedankt: 1.376
|
Zitat:
es hat sich was getan. hab jetzt anstat 5500e, 7000€ zur verfügung.
|
Kauf trotzdem nur ein Wagen für 5000 und leg die 2000 gewinnbringend an. Da hast du mehr von...
|
|
|
08.03.12, 10:00
|
|
RedBull Junkie!
|
Zitat:
Zitat von kopierpapier
Kauf trotzdem nur ein Wagen für 5000 und leg die 2000 gewinnbringend an. Da hast du mehr von...
|
genau, lass ein bisschen was übrig für Inspektion etc...
Der Seat Leon ist an sich nicht schlecht,
sind die selben Teile verbaut wie bei VW hab ich mal gelesen.
|
|
|
09.03.12, 09:03
|
|
Anfänger
Bedankt: 2
|
Skoda ist praktischerweise VW, nur unter anderem namen^^
Wenn es kein Golf V soll, dann Toyota, oder halt Skoda, ich denke die sind in der Versicherun auch etwas billiger als VW....andere aufgezählte Wägen würde ich nicht sonderlich empfehlen.
|
|
|
09.03.12, 09:43
|
|
Anfänger
Bedankt: 7
|
Zitat:
für den preis könnte ich den neuen seat leon bekommen mit 105ps oder so
|
wäre ne option. gefällt mir auch sehr gut und ist sicherlich kein schlechter Wagen.
wie wärs mit nem ibiza, wär noch nen tick günstiger
|
|
|
09.03.12, 12:40
|
|
Newbie
Bedankt: 139
|
Zitat:
Zitat von chrisbrall
ich rate dir nimm nicht den astra. ich habe einen astra gehabt und im 1. jahr direkt 2500€ ausgeben müssen da sich eines nach dem anderen verabschiedet hat.
Bei bekannten die sich einen Astra gekauft haben war es genau das gleiche.
|
Bei mir ganz genau so hab innerhalb eines Jahres über 2500€ in Reparaturen gesteckt. Finger weg von Astra, ich will den nur noch loswerden, ich hab mich zu sehr von der LPG Anlage locken lassen.
|
09.03.12, 13:08
|
|
Mitglied
Bedankt: 131
|
Zitat:
Zitat von chawzwan
also falls du den Wagen mehr als 4 Jahre fahren willst dann nimm auf keinen fall einen koreaner oder japaner,hatte schon von hyundai bis toyota fast alle.
|
Naja, jeder macht andere Erfahrungen, nicht wahr... bin seit 6 Jahren stolzer Corolla-Besitzer und total zufrieden.
Ich kann dir den Toyota Corolla empfehlen, fahre selbst einen E12U, allerdings BJ 2002, wobei die Änderungen zu 2004 nicht sehr ins Gewicht fallen sollten.
Macht viel Spaß das Auto, reparieren musste ich bislang nur einmal die Bremsscheiben + Trommeln & die Koppelstange (nach 10 Jahren ein ordentlicher Schnitt).
|
|
|
10.03.12, 17:40
|
|
Newbie
|
hallo
so bin heute mal den mazda 3 bj 05 und den focus mk2 bj 05 gefahren.
der mazda hatte 109ps und der focus 101ps.
optisch geben die beiden sich nichts für mich..naja der focus vielleicht ein tick mehr...
ich muss dann auch sagen das der mazda viel mehr spaß machte beim fahren...vom 2. gang aus zieht er viel mehr als der focus...was mich beim focus gestört hat war das ich immer das gefühl hatte das er gleich losheult wenn ich das gaspedal einbißchen betätige...das hat schon tierisch genervt und motor war lauter als beim mazda...ist das normal bei dem focus 1.6?? wie ist das beim 1.8 oder dem 2.0??
|
|
|
10.03.12, 18:07
|
|
Mitglied
Bedankt: 196
|
Ganz klar der Golf. Der hat einfach die beste Technik drinnen.
alfa ganz klar der Klappert, das ist so jeder alfa klappert irgendwann, und spaltmaße hat der jenseits von gut und böse.
Japaner? teuere Ersatzteile aber motoren Teschnich nicht schlecht.
Franzosen haben ja ein eher gewöhnungsbedürftiges Desing, machen gefällt des manchen nicht.
Der Ford und der Opel sind ja einfach nur golfs in billig, vorallem im Innen raum, und jetzt kommt mir nciht mit "das stimmt doch gar nicht opel ist genauso gut wie vw". NEIN sind die nicht, ich bin beides bzw alles 3 schon gefahren, nein sie sind nicht gleichwertig, vw ist da einfach besser.
der was auch geht für 7k ist ein Audi a3 mit dem 1.6 liter motor, der ist von der verarbeitung noch ne ecke besser als der Golf
z.b.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
oder
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
oder haltn golf
|
|
|
10.03.12, 18:19
|
|
Newbie
|
danke für die infos...mag sein das vw das beste ist, aber es ist im mom für mich noch luxus.
ich glaub nicht das ich mir das in der versicherung leisten kann
kann man denn wirklich sagen das ein golf besser als ein focus oder astra ist??
das ist doch letztendlich betrachtungssache oder? ist die technik von vw besser als bei den franzosen, japaner, ford und opel??
in meiner region finde ich keinen a3 der gut ist für den preis. und außerdem isses wieder ein auto was in der versicherung teuer ist.
wäre nett wenn sich einer wieder auf meine fragen zu dem mazda und focus beziehen könnte.
|
|
|
10.03.12, 18:21
|
|
Mitglied
Bedankt: 196
|
versicherung? ich bezahl keine 400€ im Jahr für meinen Golf
|
|
|
10.03.12, 18:32
|
|
Newbie
|
ich bin sf 2...ich nehm an das ich zwischen 500€ und 600€ im jahr zahlen müsste...reicht überhaupt der 1.6l motor bei dem vw golf 5?? oder redest du von dem golf 4?
|
|
|
10.03.12, 18:50
|
|
Newbie
Bedankt: 58
|
warum kein Honda Civic?
meine Freundin ist jetzt 40 und fährt seit 17 Jahren nen Civic. Hat 275.000 km gefahren und Null Probleme gehabt. Konnte ich echt nicht glauben. Hab dann mal in der Auto-Bild den 100.000 km Test gesehn und denen ging es genauso. Futuristisches aussehen aber stocksolide Technik. Jetzt rostet der Civic allerdings aber der Motor ist noch TOP.
Ansonsten. Ich hatte nen Toyota der war genauso gut. Keine Werkstattkosten. Bin seit 11 Jahren bei nem Mitsubishi. Keine Werkstattkosten ausser alle 2 Jahre Tüv und neue Reifen. Mal Bremsflüssigkeit ist normal.
|
|
|
10.03.12, 19:12
|
|
Newbie
|
ich mache euch die sache mal einfacher.
hier sind die 3 autos wo ich eine wahl treffen muss
Mazda
Focus
Citroen C4
was wäre da jetzt für mich die beste wahl?
es kommt noch hinzu das ich eventuell den mazda bis 5000€ runter senken kann...aber bekomme keine gebrauchtwagen garantie.
bei dem c4 und focus kann ich preislich nichts machen, aber dafür habe ich 1-2 jahre garantie
|
|
|
10.03.12, 19:19
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Der Citroen ist nicht mehr verfügbar .
Wieviele Km fährst Du im Jahr ? Bedenke auch das ein Diesel mehr Steuen bedeuten kann und Du auch ohne grüne Plakette in diese unsinnigen Umweltzonen nicht mehr rein kommst !
|
|
|
10.03.12, 19:26
|
|
Anfänger
Bedankt: 82
|
Hallo,
kauf dir keines der angegebenen Autos !
Kauf dir nen ROVER 75 , da bekommst ein hauch von Luxus für wenig Geld !
Und es gibt noch viele Ehemalige Autohäuser die denn Warten können.
Ersatzteile sind kein Problemm gibt es jede Menge aus "Good old UK" .
Nimm einen 2.0 oder 2.5 Liter mit Leder und Automatik .
Einfach mal beim Autoscout reinschauen .
z.B.
MfG
Puppi0815
|
|
|
10.03.12, 19:29
|
|
Newbie
|
oh schon weg? das ging aber schnell
hab jetzt aber einen anderen citroen eingefügt
also fahren tue ich 12t bis 15t im jahr...diesel will ich auch nicht...obwohl der focus 2.0 tdci interessant wäre.
ich achte auch darauf das die autos euro 4 haben. naja nur der mazda hat euo 3, aber gibt welche die euro 4 haben.
würde halt gerne mal wissen was ihr von den 3 autos haltet
|
|
|
10.03.12, 20:13
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Ich würde eher zu dem Mazda tendieren ! Wenn Du ein Auto haben willst das Dir längere Zeit gute Dienste leisten soll dann dieser ! Ford Focus würde ich persönlich nicht nehmen wollen und erst Recht keinen Franzosen .
Und nimm erst Recht keinen Rover . Die Inselaffen können keine Autos für die breite Masse bauen .
|
|
|
10.03.12, 20:18
|
|
Newbie
|
ne ne keine sorge, den rover nehm ich net... aber danke für die tips..ich nehm an das du auch kein opel astra fan bist oder?
|
|
|
10.03.12, 20:18
|
|
Ist öfter hier
|
Von den dreien würde ich an deiner stelle den Franzosen nehmen, weil der einfach die geringste laufleistung hat, ein citroen ist vernünftig, nicht spitze, aber das passt.
natürlich fahr in erstmal probe, guck, ob alles passt und ob der verkäufer einen seriösen eindruck macht... der mazda hm... klingt etwas komisch auch mit der garantie, da will sich der händler nur drum drücken, wenn er die nicht geben will müsste der preis um ca. 1000 euro sinken!
vom ford halte ich nichts und hat meiner meinung nach sowieso zuviel auf der uhr...
|
|