Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
06.03.12, 07:48
|
|
Newbie
Bedankt: 48
|
Qualm-Verbot jetzt auch im Münchner Biergarten?
Zitat:
Kaum ist die eine Entscheidung gefallen, schon kommt der nächste Vorschlag. Die Rede ist natürlich vom Rauchverbot. Das soll zukünftig auch für Biergärten und Stadien gelten, was sprichwörtlich wieder für Zündstoff sorgt.
Erst letzte Woche boxte Finanzminister Markus Söder (CSU) ein neues Nichtrauchergesetz für Ausflugsdampfer durch, um vor allem die Kinder auf den Schiffen zu schützen. Ernst-Günther Krause, Chef der Nichtraucher-Initiative, fordert jetzt auch ein Qualm-Verbot für Biergärten und Stadien. Das wiederum dürfte die Inhaber der betroffenen auf die Palme bringen, da ein weiteres Verbot höchstwahrscheinlich nochmals weniger Einnahmen bedeuten würde. Schon beim Erlass von nichtraucherfreien Gaststätten mussten die Wirte zum Teil große Verluste hinnehmen.
Wie die Forderung von Krause genau durchgesetzt werden soll, steht noch in der Sternen. Fest steht allerdings, dass er mit seinem Willen einmal mehr die Meinungen der Bayern spalten wird.
|
Was meint ihr dazu? Ich bin selber Nichtraucher und find es total überzogen. Gerade an öffentlichen Plätzen wie Stadien etc. sollte es doch gestattet sein mal eine zu rauchen und wie bescheuert isses bitteschön, wenn man mit seinen Freunden am Tisch sitzt und dann erstmal alle verschwinden um eine zu rauchen?! Find ja das Rauchverbot in Kneipen, Bars und Discos schon für bescheuert. In Restaurants isses ja ok da stört es viele beim Essen aber an der frischen Luft? Genau als hätten wir sonst keine Probleme hier......
06.03.12, 18:37
|
|
Stammi
Bedankt: 761
|
Gott sei dank nur in Bayern so extrem.
Hier in Hessen kannste rauchen wo du willst  Ist die Sache der Betreiber ob die das erlauben oder nicht.
Was meiner Meinung auch am sinnigsten ist. Weil das ist im Endeffekt alles Privatbesitz der Inhaber. Da sollte die auch selber entscheiden.
|
|
|
06.03.12, 18:50
|
|
weiblich
Bedankt: 786
|
Bin selber Kettenraucher. Habe aber keine Probleme damit, auch mal ein paar Stunden ohne Glimmstengel auszukommen bzw. mich vor die Tür zu stellen.
Aber Rauchverbot in Biergärten?
Ok, es kann sich ja immer jemand belästigt fühlen, der 20 Meter entfernt sitzt
|
|
|
06.03.12, 19:00
|
|
Süchtiger
Bedankt: 244
|
Könnte auch im restlichen Land so umgesetzt werden.
Immerhin ist das Argument mit den einbußen ja blödsinn wie Bayern zeigt.
|
|
|
06.03.12, 19:29
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 13.575
|
Zitat:
Immerhin ist das Argument mit den einbußen ja blödsinn wie Bayern zeigt.
|
Wie jetzt ????
Die Gaststätte haben also keine Einbussen durch das Rauchverbot? Da muss was gewaltig an mir vorüber gegangen sein.
Seit 2007 gibt es bei uns im Ländle das Rauchverobt in Gaststätten. Absurde Sonderregelungen mal ausgenommen.
Viele meiner Leidensgenossen suchen Kneipen (wohlgemerkt keine Restaurants) nur noch verstärkt in den wärmeren Jahreszeiten auf.... Die wenigen Besuche im Winter kann ich grad noch so hinnehmen.
|
06.03.12, 19:41
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Ich finde es genauso übertrieben auf Bahnhöfen.
Überall ringsrum ist Luft, aber ein Rauchverbot muss sein.
Wem soll man da durch Zigarettendunst Schaden zufügen.Das kann ich auf einer belebten Fußgängerzone viel effektiver, aber da ist es nicht verboten.
|
|
|
06.03.12, 20:09
|
|
weiblich
Bedankt: 786
|
@ reffaenger
Drollig finde ich immer wieder z.B. auf dem Kölner Hauptbahnhof diese aufgemalten Vierecke, wo man sich als Raucher reinzustellen hat
|
|
|
06.03.12, 20:15
|
|
Newbie
Bedankt: 54
|
Willkommen in Deutschland, einem Land, in dem Ökofaschisten immer mehr zu sagen haben.
|
|
|
14.03.12, 22:05
|
|
Silent Running
Bedankt: 22.375
|
Aus dem Schleswig Holsteinischen Ärzteblatt:
«Der allgemeine Gesundheitswahn hat das Denkvermögen weggespült»
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
und
Passivrauchen und die 10 EU-Gebote
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Auch ein paar Gedanken ? Man muss ja nicht allen Argumenten zustimmen !
|
|
|
16.03.12, 09:49
|
|
Newbie
Bedankt: 48
|
In Bierzelten gilt immer noch Rauchverbot. Dort werden nun "Baktieren" etc. gegen den Schweissgeruch eingesetzt :-/ In der Praxis rauchen aber trotzdem noch viele Zeltbesucher; merkt ja eh keiner und gehört m.M. nach einfach dazu (bin selber Nichtraucher).
16.03.12, 11:08
|
|
Newbie
Bedankt: 66
|
Ich bin für ein generelles Rauchverbot. Zum Kotzen überall die Kippen, die Asche und der Gestank! Eine Schachtel Zigaretten sollte 20 Euro kosten!
|
|
|
16.03.12, 12:04
|
|
Sexgott
Bedankt: 34.448
|
ein rauchverbot in restaurants und fressbuden finde ich absolut in ordnung. ein rauchverbot in kneipen und biergärten hat hier schon so manche pinte kaputt gemacht. ob man seine gaststätte mit oder ohne verbot führt, sollte jedem gastwirt selbst überlassen bleiben. ein raucher kann selbst entscheiden, ob er in eine kneipe geht, in der nicht gequalmt werden darf und umgekehrt genauso.
dieses zusammenpferchen auf bahnhöfen in "raucherquadrate" ist das allerletzte. da fühlst du dich wie ein pavian im zoo.
|
|
17.03.12, 14:05
|
|
DU Chef,ICH Nix
Bedankt: 543
|
Also Ich finde es gut das man das rauchen auch im Freien untersagt !
Ich war gestern im Stadtpark die Frische Luft und Sonne geniesen, dann kam 5 meter weiter ein Mann der hat sich auf ne andere Bank gesetzt , der rauch von der kippe war assi, ganz ehrlich!
Ich verstehe Die raucher eh nicht, warum stinken die absichtlich andere Menschen zu, weil ein Raucher weiß ja , das seine Kippe stinkt, Logisch oder!
Dann hat man nicht mal mehr in der frischen Luft, seine ruhe vor dem gestank !
Nicht falsch verstehen, Ich habe nichts gegen raucher, aber man sollte doch das rauchen sein lassen, wenn in unmittlebarer nähe sich noch Menschen befinden!
Das ist nur meine Meinung darüber, wenn andere das nicht stört, ist es ihre sache,
Wie gesagt ein raucher weiß genau das seine Kippe stinkt, und raucht auch noch neben Personen, da ist schon frech in meinen Augen !
|