myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Wirtschaft] Festplattenproduktion erreicht 80% Vorflutkapazität

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 24.02.12, 19:25   #1
Prince
Klaus Kinksi
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.359
Bedankt: 55.401
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard Festplattenproduktion erreicht 80% Vorflutkapazität

Zitat:
Die Produktionskapazitäten für Festplatten erholt sich nach dem schweren Rückschlag durch die Flutkatastrophe in Thailand im vergangenen Herbst langsam wieder. Im ersten Quartal werden voraussichtlich 140 Millionen bis 150 Millionen Speichersysteme hergestellt werden können.

Dies entspricht einem Niveau von etwa 80 Prozent dessen, was vor der Flut in Thailand von den Produzenten weltweit gefertigt werden konnte, berichtete das taiwanische Branchenmagazin 'DigiTimes' unter Berufung auf Industriekreise. In dem Land hatte sich die Industrie in den vergangenen Jahren konzentriert, so dass die Naturkatastrophe des letzten Jahren massive Auswirkungen auf die Festplattenproduktion weltweit hatte.

So sind nicht nur zwei Werke des Herstellers Western Digital in den Wassermassen versunken. Auch verschiedene Zulieferer von Komponenten wie Motoren nahmen beträchtlichen Schaden, so dass auch Festplatten-Hersteller, deren Werke außerhalb Thailands stehen, wegen Materialengpässen nicht mehr in vollem Umfang tätig sein konnten.

Im dritten Quartal 2011 lagen die weltweiten Produktionskapazitäten noch bei 175 Millionen Festplatten. Infolge der Überschwemmung konnten im vierten Quartal nur noch 120 Millionen bis 125 Millionen Stück hergestellt werden. Im zweiten Quartal, wenn auch das zweite Werk von Western Digital langsam wieder die Produktion aufnehmen wird, sollen 160 Millionen Stück erreicht werden können.

Die Preise für Festplatten liegen wegen der Engpässe unter dessen weiterhin hoch. In Branchenkreisen geht man davon aus, dass sie auch Ende 2012 noch 30 bis 40 Prozent über dem Niveau der Zeit vor der Flut liegen werden. Kurz nach der Katastrophe hatten sie sich teilweise mehr als verdoppelt. Die Engpässe sorgten aber nicht nur für höhere Preise, sondern hatten auch direkte Auswirkungen auf die Produktionskapazitäten von Computern. Der ohnehin unter Druck stehende PC-Markt musste so zusätzliche Belastungen verkraften.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:08 Uhr.


Sitemap

().