myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Technik] Breitband aufs Land: Glasfaser-Ring für Brandenburg

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 24.02.12, 19:24   #1
Prince
Klaus Kinksi
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.381
Bedankt: 55.393
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard Breitband aufs Land: Glasfaser-Ring für Brandenburg

Zitat:
Eine neue Kooperation zwischen dem Provider DNS.net, regionalen und nationalen Energieversorgern und einem überregionalen Glasfaserinfrastrukturanbieter soll weitere Gebiete in Brandenburg mit schnellen Internetverbindungen erschließen. Der Startschuss erfolgte nach Angaben der Partner heute.

Die Unternehmen haben ihre Infrastrukturen zusammengeschlossen. Auf dieser Grundlage erfolgte heute die Inbetriebnahme des gemeinsamen Glasfaserringes für Brandenburg, der eine Bandbreite von 10 Gigabit pro Sekunde zur Verfügung stellt. Gemeinsam verfügen die Partner in Brandenburg über mehr als 3.000 Kilometer Glasfaserleitungen, die zukünftig zur Anbindung unterversorgter Gemeinden genutzt werden sollen.

Damit hat die Gruppe gute Chancen, die Breitbandprobleme in großen Teilen Brandenburgs zu lösen und die meisten weißen Flecken zu beseitigen. Im ersten Schritt kommen damit weitere 20.000 Einwohner Brandenburgs im südlichen Speckgürtel Berlins ans Netz, im zweiten Schritt wird der östliche Ringabschnitt ausgehend von Blankenfelde-Mahlow gen Bernau und von dort Richtung Berlin geschlossen.


Derzeit analysiert die gemeinsame Expertengruppe die Orte, die in einer Entfernung von einem bis fünf Kilometern zu den vorhandenen Trassen liegen und mit einem effizienten Mitteleinsatz angebunden werden können. Auf Basis der vorhandenen Netze sollen sich somit greifbare und schnelle Erfolge für möglichst viele Haushalte und Firmen erzielen und auch die weiter abgelegenen Brandenburger Regionen versorgen lassen.

Betrieben wird der Ring samt Rechenzentren von DNS.net, das seit einigen Jahren auch den VDSL-Ausbau in der Region vorantreibt. "Der Rückgriff auf leistungsfähige Glasfasernetze sorgt dafür, dass jegliche Investition ausgehend von diesem Netz zukunftssicher und den Anforderungen der kommenden Jahrzehnte gewachsen ist", sagte Alexander Lucke, Geschäftsführer des Unternehmens.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.02.12, 21:44   #2
Carnegie
Eigener Benutzertitel
 
Benutzerbild von Carnegie
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: cottbus
Beiträge: 79
Bedankt: 56
Carnegie ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

vllt kommt bei mir was an in den nächsten jahren 2,5k sind leider net die wucht -.-
Carnegie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:01 Uhr.


Sitemap

().