myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Wirtschaft] Umsatz mit SMS bricht weltweit immer schneller ein

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 22.02.12, 11:46   #1
Prince
Klaus Kinksi
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.378
Bedankt: 55.394
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard Umsatz mit SMS bricht weltweit immer schneller ein

Zitat:
Während sich die Mobilfunkbetreiber den Versand von SMS bisher gut bezahlen ließen, während nur vergleichsweise geringe Kosten anfielen, schrumpft diese lukrative Einnahmequelle inzwischen weltweit. Dafür sind vor allem die zunehmend Verbreitung findenden Smartphones verantwortlich.

Diese sind in den meisten Fällen mit Internet-Flatrates ausgestattet. Das nutzen die Anwender und wandern zu kostenlosen Online-Messaging-Diensten und den Nachrichtensystemen der Social Networks ab. Aber auch günstige Pauschalpreise für große SMS-Pakete oder Flatrates drücken die Einnahmen nach unten.

Das Marktforschungsunternehmen Ovum schätzt, dass die Umsätze der Mobilfunkbetreiber mit SMS weltweit im vergangenen Jahr um stattliche 13,9 Milliarden Dollar zurückgegangen sind. Das entspricht einer Summe in Höhe von etwa 9 Prozent der Gesamteinnahmen. Im Jahr 2010 gingen die SMS-Umsätze erst um 8,7 Milliarden Dollar zurück.


Die Entwicklung dieses Geschäftsbereiches ist für die Mobilfunkunternehmen durchaus ein signifikantes Problem. Immerhin sind SMS und MMS derzeit noch die größten Einnahmequellen neben der Sprachtelefonie. Es ist nicht davon auszugehen, dass sich die nun verloren gehenden Einnahmen durch die steigende Verbreitung mobiler Datendienste komplett kompensieren lässt.

Die Mobilfunkbetreiber arbeiten deshalb bereits intensiv an einer Alternative zur SMS, die den Dienst gegenüber den Online-Services attraktiver machen soll. Der dafür ausgearbeitete Standard heißt Rich Communication Suite (RCS) und basiert auf dem Internet Protocol.

In Deutschland wird die Entwicklung in Kooperation zwischen Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica/O2 vorangetrieben. Diese Unternehmen wollen RCS im Rahmen eines gemeinsamen Produkts, mit dem man Textnachrichten, Sprache, Bilder, Videos und Dateien austauschen kann, auf den Markt bringen.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr.


Sitemap

().