myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Leistungskoppler

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 16.02.12, 20:22   #1
Berlo
Erfahrener Newbie

Bedankt: 16
Berlo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Leistungskoppler

Hallo, ich bin mir zwar jetz nicht sicher ob dass das richtige Unterforum ist aber ich schreibs trotzdem mal hier rein:

weiß zufällig jemand von euch eine gute Seite im Internet wo man sich umfangreich über Leitungskoppler, deren Funktionsprinzip und Grundschaltungen informieren kann? Es geht um das Einkoppeln eines 12 kHz signals in ein 230V Stromnetz..
Wenn ich bei google etwas darüber suche kommen meist nur irgendwelche Produktseiten...

Vielen Dank schonmal

EDIT:

sorry es hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen... es sollte eig Leitungskoppler heißen. Wäre schön wenn ein Admin dies auch in der Themenüberschrift ändern könnte.
Berlo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.02.12, 06:23   #2
LOBAN
F****** NOOB

Benutzerbild von LOBAN

Bedankt: 94
LOBAN ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Was verstehst du unter einem "Leistungskoppler" und wofür genau benötigst du ihn? 12 kHz sind doch eine eher ungewöhnliche Frequenz, es sei denn du willst das alle deine Trafos im Haus Surren hören.

Oder noch wichtiger, willst du am Hausnetz herumbasteln? Wenn dies der Fall ist, lass es. Ausnahme: Du bist gelernter Elektriker (dann müsstest du aber nicht fragen).

Greezz Loban

Auge um Auge bedeutet nur dass Welt erblindet - Gahndi
Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos - Einstein
Bei Elektronik-Fragen PM an mich.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
LOBAN ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.02.12, 09:43   #3
Berlo
Erfahrener Newbie

Standard

Es geht um ein Projekt an meiner FH. Ein A/D Wandler liefert dabei ein 12kHz signal welches über das Stromnetz übertragen werden soll.
Es geht also nich darum bei mir am Hausnetz irgendwas zu basteln sondern nur um eine Projektarbeit.
Ungelesen 17.02.12, 15:44   #4
redspot
Auf den Punkt

Bedankt: 2.107
redspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkte
Standard

Evtl. hilft dir der Begriff "Rundsteuertechnik" oder "Rundsteueranlage" weiter.
So heisst das jedenfalls bei den EVU.
redspot ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.02.12, 15:46   #5
Berlo
Erfahrener Newbie

Standard

danke redspot, ich werde mal schauen ob ich mit diesen Schlagwörtern weiter komme...
für weitere Anworten wäre ich natürlich sehr dankbar
Ungelesen 17.02.12, 23:25   #6
LOBAN
F****** NOOB

Benutzerbild von LOBAN

Bedankt: 94
LOBAN ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Der erste Link ist ein Projekt bei dem ein Chat über "Powerline" realisiert werden soll, interessant falls du daran denkst die Daten so zu übertragen das auch mehrere "Sender" eingebaut werden können (zb. mit einem schönen Übertragungsprotokoll^^)
Der zweite ist ein eher kritischer Bericht zu den Gefahren von Strahlen usw... (mehr Beigemüse)
Der dritte ist ziemlich genau was du vorhast^^ (Spiel jetzt aber nicht Plagiator...)

Ansonsten würde ich schauen ob du einen alten Powerline-Adapter bekommst, den du auseinander nehmen und analysieren kannst.

btw. die Zauberwörter die du benötigst dürften "Powerline" und "Frequenz(de-)modulation" sein.

Greezz Loban

Auge um Auge bedeutet nur dass Welt erblindet - Gahndi
Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos - Einstein
Bei Elektronik-Fragen PM an mich.
LOBAN ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.02.12, 16:06   #7
Berlo
Erfahrener Newbie

Standard

vielen Dank Loban, ich denke das ist genau dass was ich brauche !!
Antwort