Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
14.02.12, 15:41
|
|
Der Shit
Bedankt: 437
|
Monkey-Island-Macher sammelt 1,6 Millionen Dollar ein
Zitat:
Wer will heute noch Grafikadventures spielen? Kaum jemand, glauben große Publisher und ignorieren das Genre. Doch Adventure-Fans sind treu. Entwicklerlegende Tim Schafer bat im Web um Geld für sein neues Spiel. 50.000 Freiwillige finanzierten die Entwicklung nun vor - mit 1,6 Millionen Dollar.
Von den traditionellen Geldgebern in der Spielebranche wollte keiner dieses Projekt vorfinanzieren: Ein klassisches Grafik-Adventure, in dem man mit der Maus Gegenstände einsammelt, Dialoge durchklickt und Rätsel löst? So ein Spiel wollen die Großen der Branche nicht einmal von einem legendären Entwickler wie Tim Schafer haben. Schafer, (Mit-)Schöpfer von Klassikern des Grafikadventure-Genres wie "Day of the Tentacle" und "Monkey Island 2" klagte Mitte voriger Woche noch: "Die Publisher sagen uns, dass Adventures tot sind." Sie existieren, so Schafer, nur noch "in unserer Erinnerung, in unseren Träumen - und in Deutschland." Tatsächlich hat der deutschen Markt in der Branche den Ruf, das letzte Refugium dieses darbenden Genres zu sein.
Wenige Tage später hat Schafers Firma 1,6 Millionen Dollar für die Entwicklung eines neuen Grafikadventures eingesammelt - von Fans.
Vorigen Donnerstag begann Schafers Firma Doublefine, auf der[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], Geld für das Spiel zu sammeln. Wer mehr als 15 Dollar investiert, wird nach Veröffentlichung des Spiels einen kostenlosen Download erhalten - und zudem exklusive Vorabversionen. Wer mehr investiert, sichert sich weitere exklusive Belohnungen: Eine Dokumentation über die Entwicklung des Spiels, Autogramme von Tim Schafer und Ron Gilbert, Zeichnungen der am Spiel mitwirkenden Grafiker.
Inzwischen haben fast 26.000 Unterstützer knapp 1,7 Millionen Dollar eingezahlt.
Dieser Erfolg ist auch ein Erfolg für Kickstarter. Bislang hat die 2008 gestartete Plattform noch kein Projekt mit Millionenbudget finanziert. Am Donnerstag waren es gleich zwei, wenige Stunden vor Schafers Doublefine-Adventure erreichte ein anderes Projekt die Millionengrenze, ein Designer nahm gut 1,4 Millionen Dollar für die Fertigung seines Edel-iPhone-Docks "Elevation Dock" ein.
Kickstarter startete 2008, gefördert von mehreren Risikokapitalgebern. Auf der Plattform können Designer, Künstler, Autoren und andere Projekte vorstellen und eine bestimmte benötigte Summe vorgeben. Nur wenn diese Summe innerhalb einer bestimmten Frist zusammenkommt, wird das Geld an die Antragsteller ausgezahlt - wenn nicht, zahlen die potentiellen Geldgeber nichts. Kickstarter behält bei Auszahlung fünf Prozent der Einnahmen, der Zahlungsdienstleister Amazon nimmt weitere drei bis fünf Prozent, je nach Zahlungsart der Geldgeber.
3
Im Oktober soll das neue Grafikadventure von Tim Schafer und Ron Gilbert fertig sein. Unklar ist übrigens, wie viele deutsche Adventurefans unter den Finanziers sind.
|
mittlerweile fast $1,8mio
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
14.02.12, 16:08
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 181
|
Ich finds schade, dass solche Spiele nicht mehr produzeirt werden.
Zum Glück gibts ja das [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], auf deren Seite sind unglaublich viele indie Point&Click Games.
Wer da mal Lust hat, folgende Click-Reihe würd ich sehr empfehlen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
14.02.12, 16:11
|
|
unwissend
Bedankt: 1.140
|
Ich würde mir so eine Aktion gern auch bei Shenmue 3 wünschen
|
|
|
14.02.12, 16:17
|
|
chillt sein Leben®
Bedankt: 343
|
Hab auch gespendet , sind schon $1,754,774
|
|
|
14.02.12, 16:28
|
|
ERROR 404
Bedankt: 980
|
Wirklich schade, dass die jetzige Generation sowas garnicht erst kennt .. nurnoch Fifa und Need for Speed und sowas..
Nicht dass neue Spiele schlecht sind (viele jedoch schon) aber so Klassiker wie Monkey Island 1-3 wirds erstmal nicht geben. Ich fand schon damals die Dialoge legendär, witzig und abwechslungsreich, jeder der Charaktere war einzigartig und hatte seinen eigenen Charme. Dazu kommen noch die ganzen Rätsel und die Story 
Das Spiel hat sich selbst auf den Arm genommen und sowas fehlt mMn. bei heutigen Games
Das bestätigt wieder mal, dass ein gutes Spiel, nicht unbedingt die beste Grafik braucht.
PS. HINTER DIR! EIN DREIKÖPFIGER AFFE!!
|
|
|
14.02.12, 20:38
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 607
|
Ich fand Blackmirror geil - Mein erstes Point & Click Adventure!
Hatte mich nie für sowas interessiert & dann hat mich Blackmirror überzeugen können.
Diese Spiele nicht mehr zu entwickeln ist echt arm, besonders solche düsteren Point & Click Spiele. Zu mal diese Spiele auch einfach mal das komplette Gegenteil von heutigen Aktionkrachern sind, wo man so gut wie nie Hirn braucht.
Also das es halt auch Spiele gibt oder vielmehr gab, wo man auch mal seine grauen Zellen anstrengen muss um vorranzukommen.
Und nicht immer alles niedermetzeln & zerstören muss.
|
|
|
14.02.12, 20:58
|
|
I can't sleep.
Bedankt: 2.671
|
Zitat:
Zitat von paffpaff
Ich würde mir so eine Aktion gern auch bei Shenmue 3 wünschen
|
Shenmue bräuchte schon ein etwas höheres Budget.. Der erste Teil hat damals 70m Dollar gekostet, zu dem Zeitpunkt unfassbar..
Aber JA, gebt uns Shenmue 3! Wer die ersten beiden Teile gezockt hat weiß ja was am Ende passiert und wie man dann als Fan dasteht, im Bewusstsein es kommt kein dritter Part. Die Geschichte wurde noch nichtmal halb erzählt! :<
|
14.02.12, 21:24
|
|
Zoidberg Jesus will give
Bedankt: 815
|
Zitat:
PS. HINTER DIR! EIN DREIKÖPFIGER AFFE!!
|
Da musste ich schmunzeln ... ach die guten alten Point&Click Adventure :/
"Du kämpfst wie ein dummer Bauer."
"Wie passend. Du kämpfst wie eine Kuh."
|
14.02.12, 21:37
|
|
I can't sleep.
|
..Warum sind die beiden Sprüche eigentlich die einzigen die man immer zu hören bekommt wenn es um Monkey Island geht? Ungefähr so originell wie "Luke, ich bin dein Vater!" zu zitieren wenn man über Star Wars spricht :<
|
14.02.12, 22:29
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 84
|
ich war und bin absoluter fan von den alten adventures wie monkey island, indiana jones, the dig (absolut underrated mmn.) usw...
würd ich mir heute immer noch kaufen!
|
|
|
14.02.12, 22:40
|
|
I can't sleep.
|
Zitat:
Zitat von PerfectHit
the dig (absolut underrated mmn.)
|
Word!
Aber mein Favorit ist und bleibt Sam&Max <3
|
14.02.12, 23:51
|
|
Suck it, Wolverine!
Bedankt: 242
|
Das letzte Point & Click Adenture an das Ich mich erinnere ist "Harveys Neue Augen" und so übertrieben gut wie das auf den Review-Seiten gepusht wurde, fand Ich das jetzt nicht. Klar, eins der besseren neuen, kommt aber in keinsterweise an Sam & Max oder Monkey Island ran.. Das erste Point and Click das Ich gespielt habe war allerdings Zak McKracken..
|
|
|
15.02.12, 05:38
|
|
Lunatic
Bedankt: 138
|
Point & Click Adenture  Erinnert sich noch einer an Gnap - Der Schurke aus den All (a.k.a. U.F.O.s).
Das fand ich so super! Und vor allem sehr lustig. Hier sind ein paar bilder
|
|
|
15.02.12, 20:43
|
|
Student der Informatik
Bedankt: 261
|
Point & Click forever
Zum glück gibt es für Windows 7 DosBox.
Siedler 2, Warcraft 2, Monkey Island 1+2, Day of the Tentacle