myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Musik
Seite neu laden

brauche 4 HipHop Lieder zum analysieren

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 12.02.12, 15:29   #1
i reham i
Anfänger

Bedankt: 8
i reham i ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard brauche 4 HipHop Lieder zum analysieren

Hi erstmal

ich schreibe eine Facharbeit in Englisch über die Entwicklung von Amerikanischem Hiphop anhand von Song analysen

ich wollte das so machen dass ich 3-4 songs die aus verschiedenen Zeiten des HipHops stammen heraussuche und diese analysiere um ihre Vergleiche darzustellen

Nun suche ich 3 bis 4 Songs, die man GUT analysieren kann, wo man bei einer Interpretation ein handfestes Ergebnis hat und nicht nur sagen kann " er rappt über nutten"

ich wollte ein lied aus den späten 70ern nehmen
eins aus den 80ern bzw. 90ern wo Gangster rap grade in Mode war und rap kommerzialisiert wurde
und auf jeden fall noch ein lied nach 2000

hab schon an:
-> "the message" von Grandmaster Flash
-> "king of rock" von Run D.M.C
-> "bitches ain't shit" oder "nuthing but a g's thang" von Dr. Dre
es fällt mir kein konkreter titel zur neuzeit ein, da es so viele nichtsnutze wie Soulja Boy gibt, die meiner meinung nach nichts mit hiphop zu tun haben, oder meint ihr es ist gut so ein Lied mit reinzunehmen? um auf die Wandlung zu Idioten-Rap hinzuweisen?

hoffe ihr versteht mein anliegen und könnt mir einige Lieder empfehlen, die sich zur analyse eignen

MfG
i reham i ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.02.12, 15:45   #2
Aerosoul
I can't sleep.

Benutzerbild von Aerosoul

Bedankt: 2.671
Aerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt Punkte
Standard

Hmmm!

Da fallen mir schon ein paar Kandidaten ein die in Frage kommen würden, ein Lied das ich definitiv bevorzugen würde ist:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

-> Großartiges Lied für eine Analyse, er beschreibt sehr anschaulich einen Tag in seiner Hood, inklusive aller Probleme und Vorzüge. Der Track steht erstens für den Gangster-Rap der frühen 90er und ist darüber hinaus ein sehr gutes Beispiel für Storytelling.

Für die Jahre nach 2000 könntest du entweder etwas kommerziell erfolgreiches nehmen (ich denke da an Eminem mit "[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]" oder "[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]"), oder etwas aus der Untergrund Gegenbewegung (eventuell Jedi Mind Tricks mit "[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]" als Beispiel für Battle-Rap oder "[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]" als Exemplar für Storytelling/Message-Rap). Für erfolgreichen aber inhaltsleeren Rap würde sich doch kaum ein Titel besser anbieten als 50Cents "[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]".

Edit: Editier-Orgie
Ungelesen 12.02.12, 16:54   #3
the_special_one
Abell 31

Bedankt: 257
the_special_one leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28646219 Respekt Punktethe_special_one leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28646219 Respekt Punktethe_special_one leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28646219 Respekt Punktethe_special_one leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28646219 Respekt Punktethe_special_one leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28646219 Respekt Punktethe_special_one leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28646219 Respekt Punktethe_special_one leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28646219 Respekt Punktethe_special_one leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28646219 Respekt Punktethe_special_one leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28646219 Respekt Punktethe_special_one leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28646219 Respekt Punktethe_special_one leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28646219 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
the_special_one ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.02.12, 19:22   #4
tradlach
Ist öfter hier

Bedankt: 52
tradlach ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

schöne Beispiele wären noch
Sugarhill Gang - Rappers Delight
Kurtis Blow - The Breaks
2Pac - California Love

und dein Bezug zu Soulja Boy würde ich ruhig mit reinehmen denn so eine Scheiße macht ja leider den Hip Hop heutzutage leider schon fast aus.
Genauso Idioten wie Waka Flocka oder Gucci Mane wären gute Beispiele.
tradlach ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.02.12, 19:41   #5
Second Chance
Anfänger

Benutzerbild von Second Chance

Bedankt: 5
Second Chance ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Storytelling auf hohem Niveau:
Immortal Technique - Dance with the devil [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Immortal Technique - You Never Know [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Momentan sehr gehypte aber vom Style her sehr unterschiedliche Rapper (eher Thementracks):
Mac Miller - Nikes on my Feet[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Freddie Gibbs - National Anthem od. Thuggin [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Yelawolf - Pop the Trunk [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Sozialkritische Texte:
Sweatshop Union - Human Race [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Sweatshop Union - Thing About it [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 23.02.12, 17:48   #6
i reham i
Anfänger

Bedankt: 8
i reham i ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hey ich bedanke mich sehr bei euch für eure liedvorschläge
sind auf jeden fall sehr gute dabei, auch welche die ich nicht kannte und mit einbeziehen werde

ich bin weiterhin für vorschläge offen, falls noch jemand welche hat aber im allgemeinen bin ich zufrieden

mfG
i reham i ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.02.12, 18:58   #7
matzenatzen
äktschnmän

Benutzerbild von matzenatzen

Bedankt: 132
matzenatzen ist unten durch! | -333 Respekt Punktematzenatzen ist unten durch! | -333 Respekt Punktematzenatzen ist unten durch! | -333 Respekt Punktematzenatzen ist unten durch! | -333 Respekt Punkte
Standard

nimm AUF JEDEN FALL songs von 2pac,denn solche genialen Songs haben sehr viele Pointen
matzenatzen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort