myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Serviceleistungen von Saturn/Mediamarkt/Promarkt

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 03.02.12, 16:45   #1
xs4my
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 101
xs4my ist noch neu hier! | 8 Respekt Punkte
Standard Serviceleistungen von Saturn/Mediamarkt/Promarkt

Guten Abend,

ich habe von meinem Ausbildungsbetrieb (ein Elektronikfachhandel) ein Projektthema erhalten welches ich bis zum 31.05 ausarbeiten muss.
Das Thema bezieht sich auf:
Service-/Dienstleistungen und Preisleistungsverhältnis von
Mediamarkt, Saturn, Promarkt

Meine Fragen wären:

Welche Serviceangebote bieten die einzelnen Elektrofachmärke und
halten Sie auch das, was sie versprechen?

Wie ist die Kundenzufriedenheit?

Wie ist das Preisleistungsverhältnis?

Würdet Ihr bevorzugen im Internet einzukaufen oder doch lieber Vorort?
(Bitte die Antwort begründen)

Wäre super nett, wenn Ihr mir zu diesen 4 Fragen Eure Erfahrungen/Meinungen mitteilen könntet, da ich das ganze später noch auswerten und gegenüberstellen muss.

Ich bedanke mich recht herzlich bei Allen die mir helfen!

MfG
Xs4my
xs4my ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.02.12, 16:56   #2
welpe
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 91
welpe zeigt Immunität gegen Parfüm! | 296 Respekt Punktewelpe zeigt Immunität gegen Parfüm! | 296 Respekt Punktewelpe zeigt Immunität gegen Parfüm! | 296 Respekt Punkte
Standard

du hast doch noch 3 monate seit wieso fragst du dann nicht in den läden selber nach?
Ungelesen 03.02.12, 17:48   #3
xs4my
Erfahrenes Mitglied

Standard

Weil man einige Sachen nicht im Laden fragen kann (Kundenzufriedenheit; Was die User hier bevorzugen sprich im Internet kaufen oder lieber im Laden).
Ich habe diesen Monat auch noch meine Zwischenprüfung und kurz darauf werde ich operiert.
Deswegen bat ich um Hilfe
Ungelesen 03.02.12, 17:51   #4
Skyler9000
Süchtiger

Benutzerbild von Skyler9000

Bedankt: 244
Skyler9000 erschlägt nachts Börsenmakler | 19292 Respekt PunkteSkyler9000 erschlägt nachts Börsenmakler | 19292 Respekt PunkteSkyler9000 erschlägt nachts Börsenmakler | 19292 Respekt PunkteSkyler9000 erschlägt nachts Börsenmakler | 19292 Respekt PunkteSkyler9000 erschlägt nachts Börsenmakler | 19292 Respekt PunkteSkyler9000 erschlägt nachts Börsenmakler | 19292 Respekt PunkteSkyler9000 erschlägt nachts Börsenmakler | 19292 Respekt PunkteSkyler9000 erschlägt nachts Börsenmakler | 19292 Respekt PunkteSkyler9000 erschlägt nachts Börsenmakler | 19292 Respekt PunkteSkyler9000 erschlägt nachts Börsenmakler | 19292 Respekt PunkteSkyler9000 erschlägt nachts Börsenmakler | 19292 Respekt Punkte
Standard

Gibt es nicht!!!
Ne im ernst das was die Bieten kann man einfach nicht Service nennen.
Wenn du wissen willst was Service am Kunden ist geh mal zu EP
Skyler9000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.02.12, 18:02   #5
xs4my
Erfahrenes Mitglied

Standard

Ich muss leider über unsere wichtigsten 3 Mitbewerber also die o.g. etwas schreiben.^^
Ungelesen 03.02.12, 18:44   #6
Thorasan
Suppen Moderator

Bedankt: 7.965
Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von xs4my Beitrag anzeigen
Weil man einige Sachen nicht im Laden fragen kann (Kundenzufriedenheit; Was die User hier bevorzugen sprich im Internet kaufen oder lieber im Laden).
Ich habe diesen Monat auch noch meine Zwischenprüfung und kurz darauf werde ich operiert.
Deswegen bat ich um Hilfe
Ach, und die Leutchens mit den Klemmbrettern vor den Läden, die die Stimmen derer einholen, die grade ausm Laden kommen, sind nur Illusion?
Du willst es dir hier nur leicht machen und andre deinen Job machen lassen, nicht mehr, nicht weniger. Steh halt wenigstens dazu.
Thorasan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.02.12, 18:54   #7
xs4my
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Thorasan Beitrag anzeigen
Du willst es dir hier nur leicht machen und andre deinen Job machen lassen, nicht mehr, nicht weniger.
So ein unsinn ich frage nach Euren Erfahrungen/Meinungen...
Da ich halt wenig Zeit habe, habe ich etwas um Hilfe gebeten welche man aber wohl
hier nicht erwarten kann...
Das ganze muss ich noch auswerten und ne Präsentation erstellen...

Wer ein Problem damit hat muss ja nicht Antworten...
Ungelesen 03.02.12, 20:46   #8
ShadowOfBlue
Echter Freak

Benutzerbild von ShadowOfBlue

Bedankt: 1.068
ShadowOfBlue ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wo ist denn der Unterschied ob er nun hier fragt oder die Leute die aus dem Laden kommen?...

Kann selber nur Media Markt beurteilen:
Serviceangebote - habe bisher keine Zusatzleistungen in Anspruch genommen, nur Garantieabwicklung im Schadenfall. Alles ohne Beanstandungen, nur lange Wartezeiten im Service-Center und lange Dauer der Abwicklung da alles eingeschickt wird zum Hersteller.

Kundenzufriedenheit - bisher nichts groß zu bemängeln. Ware qualitativ prima, Kassen oft überfüllt, Sortierung im Laden teilweise etwas unübersichtlich. Mitarbeiter freundlich und hilfsbereit aber nicht immer fachlich kompetent.

Preis-Leistung - Schnäppchen ist anders, aber manche Angebote sind Okay, Qualität für die Preise im normalen Rahmen

Internet / Fachhandel vor Ort - Kleinigkeiten lieber im Internet, größere Anschaffungen vor Ort da Abwicklung bei Problemen einfacher. Tendenziell lieber der kleine Fachhandel als der große Elektronikmarkt, aber bei guten Angeboten tut der es auch.

Vielleicht hat Dir das ja ein wenig weitergeholfen

Mein Psychater ist ein guter Mann,
er sagt auf ein Ich mehr oder weniger kommt's heute nicht mehr an.
(Reinald Grebe)

ShadowOfBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.02.12, 20:33   #9
xs4my
Erfahrenes Mitglied

Standard

Super das ist doch schon mal gut zu wissen.
Danke sehr!
Ungelesen 04.02.12, 20:54   #10
Thorasan
Suppen Moderator

Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von ShadowOfBlue Beitrag anzeigen
Wo ist denn der Unterschied ob er nun hier fragt oder die Leute die aus dem Laden kommen?...
Naja ich weiss nicht..
Evtl hat es einen Sinn, warum er das so machen soll, und die Aufgabe nicht heisst "schreib in nem gut besuchten inet-Forum und guck in 2 Wochen nochmal nach" .. Aber ne, halt, wahrscheinlich nicht. Ist ja nicht so das man in Schule/Beruf/Ausbildung mal ne Aufgabe bekommen würde, die Sinn macht.

Und das im letzten Beitrag zitierte zeigt klar seine Intention hinter diesem Beitrag: Er hat schlichtweg keinen Bock sich selbst Gedanken zu machen bzw Dinge zu hinterfragen und sucht nach dem kürzesten Ausweg.
Ungelesen 04.02.12, 21:02   #11
Privatier
Newbie

Bedankt: 47
Privatier zeigt Immunität gegen Parfüm! | 268 Respekt PunktePrivatier zeigt Immunität gegen Parfüm! | 268 Respekt PunktePrivatier zeigt Immunität gegen Parfüm! | 268 Respekt Punkte
Standard

Nutze die großen Märkte meistens nur zum Anschauen und informiere mich über die Preise. Lasse mir auch mal ein Gerät vorführen. Habe festgestellt daß es meistens nicht billiger ist als im örtlichen Fachhandel.
Habe mir kürzlich einen neuen Fernseher zugelegt - ein ziemlich gutes Teil von Panasonic.
Der Preis im Mediamarkt war identisch der gleiche wie bei meinem örtlichen Fachhändler, im Saturn fast 100 Euro teurer. Mein örtlicher Fachhändler hat mir das Ding nach Hause gebracht und angeschlossen. Falls er mal kaputt geht bekomme ich solange ein Ersatzgerät.
Ich bin doch nicht blöd und kaufe das dann im Mediamarkt oder bei Saturn.

Ging mir genau so bei einem Side by Side Kühlschrank. Das Ding war bei unserem Medi Max Fachmarkt - ich bin bald auf den Hintern gefallen - fast 500,00 Euro billiger als bei Saturn. Genau das gleiche Modell.
Fazit: Wer auf die Werbung von den großen Märkten hereinfällt, nur weil sie mal ein vereinzeltes Billigangebot machen, ist selber schuld.

Geiz ist geil, aber vermeintliche Sparer leben gefährlich.
Privatier ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.02.12, 21:03   #12
Glurak246
Jap, ne Frau

Benutzerbild von Glurak246

Bedankt: 24
Glurak246 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Meine Erfahrungen bisher mit Media Markt:
Hab schon ein oder zweimal Dinge zurückgegeben, ging problemlos (auch Geld zurück und nicht nur Gutschein).
Auswahl ist manchmal sehr dürftig, ich habe vor kurzem keinen einzigen USB-Hub gefunden, nur leere Regale.
Und was mich seit ein paar Wochen total nervt ist die Prospektwerbung. Dank Tageszeitung + Werbeblättchen hatte ich die letzten immer 3 - 4 mal. Alle anderen Firmen in unserer Gegend beschränken sich auf einen Prospekt pro Woche.
Glurak246 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.02.12, 21:22   #13
Privatier
Newbie

Bedankt: 47
Privatier zeigt Immunität gegen Parfüm! | 268 Respekt PunktePrivatier zeigt Immunität gegen Parfüm! | 268 Respekt PunktePrivatier zeigt Immunität gegen Parfüm! | 268 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Thorasan Beitrag anzeigen
Naja ich weiss nicht..
Evtl hat es einen Sinn, warum er das so machen soll, und die Aufgabe nicht heisst "schreib in nem gut besuchten inet-Forum und guck in 2 Wochen nochmal nach" .. Aber ne, halt, wahrscheinlich nicht. Ist ja nicht so das man in Schule/Beruf/Ausbildung mal ne Aufgabe bekommen würde, die Sinn macht.

Und das im letzten Beitrag zitierte zeigt klar seine Intention hinter diesem Beitrag: Er hat schlichtweg keinen Bock sich selbst Gedanken zu machen bzw Dinge zu hinterfragen und sucht nach dem kürzesten Ausweg.
Was hast du gegen seine Art eine Aufgabe zu lösen?
Ich habe als Leiter eines großen Unternehmens meine Mitarbeiter immer danach beurteilt wie sie eine Aufgabe schnell, effektiv und gut lösen können und nicht nach der Methode warum einfach, wenn es auch umständlich geht.
Das hat nicht viel mit Faulheit zu tun, sondern ist einfach clever.
Hier im Board gibt es bestimmt genug Leute die sowohl gute und schlechte Erfahrungen gesammelt haben.
Also Leute schüttet ihn zu mit euren Beiträgen zum Thema, daß er richtig zu tun bekommt mit der Auswertung.
Privatier ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.02.12, 01:04   #14
Thorasan
Suppen Moderator

Standard

Ok, dann nochmal für die etwas schlaueren Mitleser, die es ja so weit gebracht haben, das mein Beitrag nicht zum Verständnis reicht.

Zitat:
Welche Serviceangebote bieten die einzelnen Elektrofachmärke und
halten Sie auch das, was sie versprechen?
Beinhaltet nicht eine einfache Fragestellung, sondern eröffnet eine Vielzahl an Möglichkeiten, die Berücksichtigt werden müssten. Indem man in einem Forum eine Antwort tippt, ist wohl kaum dieses Ausmaß an Antwort möglich, ohne nachzufragen.

Zitat:
Wie ist die Kundenzufriedenheit?
Bezieht sich auf einen Zustand, nach einem Einkauf. Zwar wäre dies einerseits möglich per einfacher Inet-Abfrage zu beantworten, andrerseits ist aber auch hier eine weiterführende Befragung nötig (-> Es hat mir gefallen weil... / Es hat mir nciht gefallen weil... / letztes mal hats mit gefallen weil ... usw)

Zitat:
Wie ist das Preisleistungsverhältnis?
Aus wem seiner Sicht? Der des Kunden? Der des Durchschnittskunden? Oder eher vielleicht auf den Markt bezogen, was bei seiner eigenen Anstellung bei einem Elektro-Händler wohl wesentlich wichtiger wäre zu erfahren?

Zitat:
Würdet Ihr bevorzugen im Internet einzukaufen oder doch lieber Vorort?
Diese Frage wäre am ehsten bzw als einzigstes per Internet ohne weiteres beantwortbar. Wenngleich auch hier weitere Fragen möglich wären.

So, soll ich noch weiter ausführen was die Problematik hier ist? Schnelle, einfache, intelligente Lösungswege, ja, die sollten gesucht und genutzt werden. Aber einfach ein Beitrag in nem Forum und die Antworten mit 0 Aussagekraft (sry) nutzen?

Wenn du, Privatier, diese Möglichkeit bevorzugst, ohne erstmal drüber nachzudenken, was das bedeutet, tut mir dein Unternehmen ehrlich leid.
3 dieser 4 Fragen machen eine weitere Fragereihe unabdingbar, denn sonst wird man kein / höchstens ein sehr falsches Bild bekommen. Und korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber ich sah hier noch keine weiteren Fragen. Und das wundert mich nicht, weil es hier im Board (leider) genügend Anfragen von Schülern und Azubis gibt, wo es drum geht, ihnen die Arbeit abzunehmen. Bereits im ersten Beitrag kündigte er seine Faulheit an (OP noch jetzt blabla) ..
Sofern es stimmt das er eine OP hat hätte er 2 Möglichkeiten:
1) Die Aufgabe ernst nehmen, die Zeit bis dahin nutzen und sich selbst Gedanken machen sowie mit der Ernsthaftigkeit die erforderlich ist dran arbeiten.
oder
2) Einfach stupide innem Forum fragen, die Antworten, die im Zusammenhang mehr als zweifelhaft sind, nutzen, versuchen damit durchzukommen und sich dann freuen das man als Chef einen ebenso einfach gestrickten Geist dasitzen hat.

Denkt mal drüber nach was mehr Sinn macht.

PS: Wer hier ne Beleidigung wahrnimmt, ist selbst dafür verantwortlich. Ich habe keine geschrieben.
Antwort