Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
03.02.12, 12:00
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 21
|
Ebay Kleinanzeigen wie vorgehen
Habe mir gestern dieses iPhone gesichert(siehe Bild)

So weit auch alles gut, habe auch dann mit der Verkäuferin geschrieben & sie meinte das sie es verschicken will per DHL versicherten Versand. So angegeben ist der Standort in Bochum-Mitte womit ich kein problem hätte das iPhone abzuholen. Habe sie darauf hin danach gefragt wie es mit selbstabholung aussieht, darauf hin meinte sie das sie zur Zeit in der Uni ist und zwar in Hannover & das sie erst in 10 Tagen wieder zuhause sei und es lieber per Versand machen würde da sie es gerne eher verkaufen würde.
Bezahlung hat sie mir paypal vorgeschlagen, da sie und auch ich dadurch sicherheiten hätten. Meines wissens nach gibt es den Käuferschutz über Paypal doch nur bei Ebay oder irre ich mich da?
Weiss nicht was ich von der ganzen Sache halten soll.
Was habe ich überhaupt für möglichkeiten falls nichts ankommt?
|
|
|
03.02.12, 12:18
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.395
|
Bei Ebay-Kleinanzeigen nur selber abholen. Auf keinen Versand einlassen.
Dazu raten die von Ebay-Kleinanzeigen doch sogar selber!
Wenn sie es nur verschicken will --> Finger weg!
|
|
|
03.02.12, 12:21
|
|
Erfahrener Newbie
|
Hmm hat man den möglichkeiten das Geld zurück zubekommen wenn nix ankommt?
|
|
|
03.02.12, 12:28
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 965
|
Hallo,
wenn sie Dir schon Bezahlung via Paypal anbietet, würde ich das Angebot annehmen. Paypal ist zwar ein Ebay-Unternehmen, kann aber auch von anderen Geschäften genutzt werde. Bezüglich der Sicherheit solltest du mal diesen Link anklicken:
Was tun wenn nix ankommt?? Dann kannst du dein Geld über Paypal zurück verlangen. Erstattung einer Strananzeige wäre sinnvoll, wer weis, wie oft die Person das in ähnlicher Weise schon gemacht hat.
|
|
|
03.02.12, 12:31
|
|
29.05.1999 / 25.05.2003
Bedankt: 182
|
Wenn die Verkäuferin Zahlung per Paypal anbietet, bist du auf der sicheren Seite. Der Käuferschutz funktioniert auch ausserhalb von Ebay, solange es sich nicht um Virtuelle Ware handelt. Von daher kannst du das IPhone ruhig via Paypal bezahlen und die zusenden lassen. Bestehe aber auf den Versicherten Versand und trage gegenbenfalls die Zusatzgebühren, damit sie es als Paket versenden kann.
Wenn ein Verkäufer Paypal anbietet, dann handelt es sich in der Regel um ein sicheres Geschäft, denn Käuferschutz hat man immer
|
|
|
03.02.12, 12:34
|
|
Klaus Kinksi
|
Als ob Paypal so sicher wäre. Seid doch nicht so naiv!
Zumal das ja ein Privatkauf ist. Da kannst du vielleicht ewig und drei Tage warten bis du dein Geld wieder siehst.
Ist doch bei Ebay direkt teilweise nicht anders.
|
|
|
03.02.12, 13:19
|
|
Banned by himself
Bedankt: 2.107
|
Nach meiner Erfahrung mit dem Käuferschutz von paypal funktioniert das meistens eh nur wenns um kleine Beträge geht... sobald das in die Hunderten Euro geht oder noch mehr redet sich PayPal mit irgendwelchen fadenscheinigen Argumenten heraus um nicht zahlen zu müssen
|
03.02.12, 13:37
|
|
Süchtiger
Bedankt: 364
|
alternative wäre noch bezahlen per nachname.
Ist auch nicht wirklich teurer
|
|
|
03.02.12, 13:46
|
|
Banned by himself
Bedankt: 2.107
|
Zitat:
Zitat von Evangelium
alternative wäre noch bezahlen per nachname.
Ist auch nicht wirklich teurer
|
ist aber auch nicht wirklich ne Sicherheit... du darfst des Packerl ja nicht aufmachen bevor du zahlst, und mit Pech is dann sonstwas drin...
|
03.02.12, 13:47
|
|
Erfahrener Newbie
|
Hier ist ein Zitat aus den Käuferschutz Richtlinien.
Zitat:
"Wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis und die Versandkosten, wenn die Ware nicht verschickt wurde. Das gilt für jeden Einkauf im Internet, den Sie mit PayPal bezahlen. Auf eBay sind Sie zusätzlich geschützt, wenn der Artikel zwar ankommt, aber so gar nicht der Beschreibung entspricht."
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ob man dem so glauben kann weiss ich nicht.
|
|
|
03.02.12, 13:49
|
|
Süchtiger
Bedankt: 364
|
ja...aber der absender muss bei dhl ein reales bankkonto angeben.
und so findet man im notfall leichter die daten raus für eine betrugs anzeige^^
und bei paypal schütz auch nicht davor das etwas anderes drin ist^^
|
|
|
03.02.12, 13:56
|
|
Erfahrener Newbie
|
Also müsste man dann eigt herausfinden können wer das paket verschickt hat oder ?
|
|
|
03.02.12, 13:58
|
|
Klaus Kinksi
|
Wenn das alles so einfach wäre, gäbe es nicht so viele Paypal-Betrüger?
Ich sage weiterhin --> FINGER WEG!
/edit: Und die gleiche Person verkauft auch noch ein 3 GS.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Mir ist das suspekt!
|
|
|
03.02.12, 14:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 91
|
Oder er besteht nicht auf versicherten Versand und wenn er dann die Ware erhält verlangt er sein Geld von Paypal zurück
|
|
|
03.02.12, 14:13
|
|
Erfahrener Newbie
|
Joa ist schon komisch alles, werde die Verkäuferin jetzt nochmal über eine andere e-mail anschreiben und anfragen ob es noch zu haben ist.
Was ich komisch finde das einmal etwas zur Abholung angeboten wird (3GS) und das iPhone 4 nur zum Versand...
|
|
|
03.02.12, 14:24
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Geh doch einfach dahin wo sie wohnt und schaust ob auch die wirklich dort wohnt
|
|
|
03.02.12, 14:48
|
|
silent guardian
Bedankt: 1.172
|
Zitat:
Zitat von welpe
Oder er besteht nicht auf versicherten Versand und wenn er dann die Ware erhält verlangt er sein Geld von Paypal zurück
|
Was soll denn der Blödsinn?! 
Mal ganz davon abgesehen, dass in den meisten Fällen zugunsten des Verkäufers entschieden wird, solltest du das Ding zwischen den Ohren tatsächlich benutzen. Ziemlich daneben so etwas.
|
03.02.12, 15:28
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Was soll denn der Blödsinn?
Mal ganz davon abgesehen, dass in den meisten Fällen zugunsten des Käufers entschieden wird, solltest du dringend das Ding zwischen den Ohren benutzten. Ziemlich daneben so etwas von dir.
|
|
|
03.02.12, 15:52
|
|
silent guardian
|
Falsch, dem Verkäufer muss nachgewiesen werden, dass der Artikel nicht verschickt wurde. Mit dem Versand hat der Verkäufer seine Pflicht erfüllt. Gibt es einen Zeugen/Beweis, ist die Sache für den Verkäufer so gut wie erledigt und der Käufer wird sich mit dem Versandunternehmen auseinandersetzen müssen.
Hier jemandem, der nicht übers Ohr gehauen werden möchte, zu raten, dass er zu Unrecht gleich selbiges tut, ist schwachsinnig.
|
03.02.12, 16:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Der Verkäufer muss beweißen das er es verschickt hat und wie soll er es machen wenn er es unversichert verschickt
|
|
|
03.02.12, 16:12
|
|
silent guardian
|
Dafür reicht ein Kassenbeleg(den gibt es auch bei Päckchen) oder ein Zeuge - wie ich es auch oben geschrieben habe.
Dadurch, dass der Käufer ausdrücklich auf den Versand als Päckchen bestanden hat, bleibt die Verantwortung nach Abgabe an das Versandunternehmen beim Käufer hängen. Denn die Alternative wäre, dass er es als Paket hätte verschicken lassen können oder selbst zum Artikelstandort fährt. Mit Abgabe der Ware hat der Verkäufer seine Vertragspflicht erfüllt.
|
03.02.12, 16:41
|
|
General Cartman Lee
Bedankt: 251
|
Paypal übernimmt bei Ebay Kleinanzeigen definitiv KEINEN Käuferschutz. Las dich von der angeblichen Sicherheit nicht einlullen und hol es ab bzw verzichte auf den Kauf
Zitat:
Eine bekannte Betrugsmasche
Sie schreiben den Anbieter an und bekunden Ihr Interesse an dem Artikel.
Sie erhalten eine vertrauenerweckende E-Mail mit einem Vorschlag zur Abwicklung.
Sie erhalten erneut eine E-Mail, in der der Verkäufer erklärt, warum Barzahlung bei Abholung nicht möglich ist.
Sie werden aufgefordert das Geld vorab zu überweisen. Der Anbieter versendet im Gegenzug angeblich die Ware.
Das Geld ist weg, aber sie erhalten niemals den Artikel.
|
|
|
|
04.02.12, 01:05
|
|
Anfänger
Bedankt: 4
|
Viele behaupten, es gibt auch außerhalb von eBay einen Käuferschutz.
Problem ist nur: Wenn etwas passiert und der Käuferschutz soll benatragt werden, so muss man beweisen bzw. zumindest schwarz auf weiß aufzeigen können, um welche Transaktion es sich handelt. Hier liegt die Goldgrube für Betrüger:
Besonders über Kleinanzeigenportale kann man a.) falsche Daten benutzen und b.) jede Anzeige sofort löschen. Auch Beweisemails vom Kontakt mit dem Verkäufer sind nutzlos, wenn der Betrüger eine falsche E-Mail benutzt.
Meine Meinung:
a.) Wenn außerhalb von eBay: Immer persönlich abholen, kein Paypal und auf keinen Fall Überweisung (in Deutschland nicht rückbuchbar).
b.) Wozu wegen paar gesparter Euro bei manchen Artikeln nicht eBay nutzen? Besonders bei iPhones würde ich eBay empfehlen (es gibt auch einige sehr gute Schnäppchen von gewerblichen Käufern inkl. voller Garantie und Support. Meist unterscheiden sich diese preislich nur 50-100 Euro von oft dubiosen Privatangeboten auf Kleinanzeigenportalen).
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Gruß,
Tom
|
|
|
04.02.12, 01:24
|
|
Profi
Bedankt: 1.057
|
Ist ja geil wie hier einige deutsches Recht zitieren.
Paypal kümmert sich einen Scheiss um deutsches Recht.
Die Wahrscheinlichkeit nach Bezahlung tatsächlich ein IPhone zu erhalten geht gegen null.
Die Wahrscheinlichkeit, sein Geld von paypal nicht wiederzubekommen ist dagegen 100%
Hab ich noch irgendeine Frage offengelassen ?
|
|
|
04.02.12, 01:27
|
|
Heul' doch!
Bedankt: 9.548
|
Zitat:
Zitat von JuLeZ
Habe sie darauf hin danach gefragt wie es mit selbstabholung aussieht, darauf hin meinte sie das sie zur Zeit in der Uni ist und zwar in Hannover & das sie erst in 10 Tagen wieder zuhause sei und es lieber per Versand machen würde da sie es gerne eher verkaufen würde.
|
Auf gut deutsch: Sie versucht, Dich mit Angabe fadenscheiniger Gründe unter Druck zu setzen!
Da muss man gar nicht mehr lange über irgendwelche Paypal-Käuferschutz-Pipikacka-Rechte diskutieren: Wenn ein Verkäufer - insbesondere in einem einfachen Kleinanzeigenmarkt - dermaßen "erzwingend" auftritt, ist ******* Vorsicht angesagt!
In Deinem Falle (da es um relativ viel Geld geht) würde ich (wie Du es schon gemacht hast) Selbstabholung & Barzahlung anbieten. Wenn der Verkäufer/die Verkäuferin "ums Verrecken" nicht darauf eingehen will: FINGER WEG - ohne wenn und aber...
|
04.02.12, 06:34
|
|
Mitglied
Bedankt: 257
|
Motto dieses Threads: Gier frist Hirn...
|
|
|
04.02.12, 08:06
|
|
Newbie
Bedankt: 98
|
Es ging um ein iPhone, was ich kaufen wollte. ... mit einem Verkäufer auf ebay Kleinanzeigen Kontakt(telefonisch) aufgenommen aber es kam nicht zum Kauf,Ein Monat später ruft mich die Kripo an ob ich ein iPhone gekauft habe ich sagte nein warum den weil er geklaute Ware verkauft hatte.
|