myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Recht & Politik] "Law & Order" - Politik an US-Schulen

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 29.01.12, 12:25   #1
TinyTimm
Legende
 
Benutzerbild von TinyTimm
 
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.518
Bedankt: 34.776
TinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard "Law & Order" - Politik an US-Schulen

Zitat:
„Kriminalisieren Verhalten von Kindern“

Fehlverhalten im Klassenzimmer, das in anderen Ländern vielleicht mit Nachsitzen oder tadelnden Worten des Lehrers geahndet wird, kann für Schüler in Texas in manchen Fällen vor Gericht enden. Der US-Bundesstaat betreibt eine rigide „Law and Order“-Politik an seinen Schulen. Polizisten patrouillieren an den Schulen und greifen oft schon bei kleinsten Vorfällen ein.

Ob es sinnvoll ist, Schülern Haftstrafen fürs Zu-spät-Kommen, für Raufereien im Pausenhof oder Stören des Unterrichts anzudrohen, ist umstritten. Denn in den meisten Schulen sind die Polizisten nicht mit ernsthaften Bedrohungen konfrontiert, sondern eher mit respektlosem kindlichem Verhalten, berichtete der britische „Guardian“ (Onlineausgabe).

Milch verschütten, fluchen, Papierflieger werfen

„Wir beobachten oft eine richtige Überreaktion auf Verhalten, das andere lediglich als kindliche Ungezogenheit statt als Gesetzesbruch sehen würden“, so Deborah Fowler, Vizedirektorin der Menschenrechtsbewegung Appleseed. Fowler analysierte in einem 200-Seiten-Bericht die Konsequenzen der Polizeipräsenz in Texas’ Schulen. Am häufigsten erhielten Schüler Strafzettel für Stören des Unterricht ausgestellt. Unter diesen Begriff fallen Delikte wie etwa das Verwenden vulgärer Ausdrücke, aber auch das Werfen von Papierfliegern.

Ein Teenager etwa wurde verhaftet, nachdem er und seine Freundin einander mit Milch beschüttet hatten, nachdem sie sich getrennt hatten. Und obwohl eine relativ große Anzahl der geahndeten Handlungen das Verwenden von Waffen umfasste, handelte es sich bei den verwendeten „Waffen“ meistens um Fäuste, wie in dem Bericht dokumentiert wird.

Angst vor Amokläufen

Die Präsenz von Polizisten in US-Schulen sahen viele Eltern als Garant für mehr Sicherheit an. Getrieben sei diese Politik unter anderem von einer hohen Jugendkriminalität in dern 90ern und dem Massaker an der Columbine High School, bei dem zwei Schüler im Jahr 1999 zwölf Schulkameraden und einen Lehrer erschossen, bevor sie sich selbst töteten, sagte Fowler. Die strengeren Gesetze mündeten darin, dass die USA das einzige westliche Land sind, in dem Jugendliche, die nicht älter sind als 13, lebenslang und ohne Recht auf Begnadigung eingesperrt werden können.

Strafen schon für Volksschüler

Auch die Jüngsten sind von dieser strengen Sicherheitspolitik nicht ausgenommen: 2010 vergab die Polizei fast 300.000 Strafzettel für „Klasse-C-Vergehen“ an Schüler in Texas, die nicht älter sind als sechs. Die Strafzettel haben Bußgelder, Gemeinschaftsarbeit oder sogar einen Gefängnisaufenthalt zur Folge. Strafmündig sind diese Kinder freilich noch nicht, die Altersgrenze dafür liegt in Texas bei zehn.

Chief Brian Allen, Präsident der texanischen Schulpolizeivereinigung (Texas School Police Chiefs’ Association), kann die Aufregung nicht verstehen: „Es gibt eine beträchtliche Zahl an Schülern, die Gesetze brechen. Dass man einen Strafzettel erhält, heißt nicht automatisch, dass man schuldig gesprochen wird.“ Vielmehr gebe es die Möglichkeit, beim Richter in dem Fall vorzusprechen. „Wenn Sie Lehrer sind, und ein zweimal so großes Kind wie Sie selbst kommt zu Ihnen und schlägt Ihnen mitten ins Gesicht, was werden Sie da tun? Werden Sie Ihre Fähigkeiten einsetzen, die Ihnen beigebracht wurden, oder werden Sie einen Polizeibeamten rufen?“, fragt er. Allen gibt gleichzeitig aber auch zu, dass die Mehrzahl der Fälle, in denen die Polizei eingreift, nicht viel mehr als Fehlverhalten sind.

Lehrer schieben Probleme ab

„Wir haben das Verhalten von Kindern kriminalisiert“, kritisiert Kady Simpkins, eine Anwältin, die eine betroffene Schülerin vertritt. „Ich weiß nicht, wie diese Kinder es schaffen, täglich ihn die Schule zu gehen, ohne diese Regeln zu brechen.“ Simpkins sagte gegenüber dem „Guardian“, dass viele der bestraften Schüler Lernprobleme hätten. Der Untersuchungsbericht zeigt außerdem, dass überdurchschnittlich oft nicht weiße Kinder von den Strafen betroffen sind.

„Anstatt damit innerhalb des Schulsystems umzugehen, wie wir es machten, haben wir nun die Schulpolizei. Sobald sie einschreitet, beginnt es zu eskalieren.“ Die Lehrer würden die Verantwortung auf die Polizisten abschieben. In manchen Fällen führt das zu Gewalt, auch in anderen Bundesstaaten. In Florida wurde ein Schüler auf einer Veranstaltung von der Campus-Polizei mit einem Taser angeschossen, weil er Senator John Kerry unangenehme Fragen stellte. Das Video dazu wurde auf YouTube mehr als sechs Millionen Mal aufgerufen.

Gesetz leicht entschärft

Aufgrund der zahlreichen Kritik wurde das Gesetz in Texas im Vorjahr zwar aufgeweicht, indem die Altersgrenze für Strafen auf über elf angehoben wurde, gänzlich abgeschafft wurde die Praxis jedoch nicht. Selbst Bundesstaatsanwalt Eric Holder machte sich für eine gänzliche Abschaffung der rigiden texanischen Strafpraxis stark: Gerichtsvorladungen dürften nicht dazu verwendet werden, mehr Disziplin in die Schulen zu bringen.

Der Appleseed-Bericht warnt vor einer Kriminalitätsspirale, die direkt von der Schule ins Gefängnis führt. Für viele der bestraften Kinder sei das der erste Schritt in Richtung einer kriminellen Karriere - sie seien abgestempelt als Problemfälle, ihre Zukunft womöglich durch eine Vorbestrafung verbaut.
Quelle:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
TinyTimm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.01.12, 14:00   #2
Katzenfisch
Katzenfisch
 
Benutzerbild von Katzenfisch
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 571
Bedankt: 614
Katzenfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 970099 Respekt PunkteKatzenfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 970099 Respekt PunkteKatzenfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 970099 Respekt PunkteKatzenfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 970099 Respekt PunkteKatzenfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 970099 Respekt PunkteKatzenfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 970099 Respekt PunkteKatzenfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 970099 Respekt PunkteKatzenfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 970099 Respekt PunkteKatzenfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 970099 Respekt PunkteKatzenfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 970099 Respekt PunkteKatzenfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 970099 Respekt Punkte
Standard

Könnte man bei uns auch mal einführen, klasse Sache. Vor allem die Strafmündigkeit mit 14 ist ein Witz, die ganzen Rütlikinder können um sich schlagen, wie sie wollen, ohne dass jemand was machen kann. Im Gegenteil, das ist ja deren Kultur, muss man ja noch fördern.
Wenn irgend so ein Balg meint, sich in der Schule mit anderen prügeln zu müssen, kommt das Balg eben eine Woche in Jugendarrest und fertig, wäre doch super. Wenn die Eltern die Kinder nicht erziehen können, muss es eben jemand anders machen.
Katzenfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.01.12, 14:12   #3
gentleman-smart
Chuck Norris sein Vater
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: ♥♥BACHELOR's NIGHT♥♥
Beiträge: 6.877
Bedankt: 13.575
gentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punkte
Standard

Und bei den Chinesen prangern die Amis Verstösse gegen Menschenrechte an ...

@Katzenfisch
Zitat:
Der Appleseed-Bericht warnt vor einer Kriminalitätsspirale, die direkt von der Schule ins Gefängnis führt. Für viele der bestraften Kinder sei das der erste Schritt in Richtung einer kriminellen Karriere - sie seien abgestempelt als Problemfälle, ihre Zukunft womöglich durch eine Vorbestrafung verbaut.
Hast du den letzten Absatz überlesen?

Was macht man dann mit einem älteren Schüler der beispielsweise, wie bei uns durchaus üblich, friedfertig aber verbotenerweise seinen Joint zieht? Arbeitslager, Guantanamo, ...
__________________
.
gentleman-smart ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.01.12, 15:01   #4
Exelto
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Exelto
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 476
Bedankt: 461
Exelto ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Katzenfisch Beitrag anzeigen
Wenn die Eltern die Kinder nicht erziehen können, muss es eben jemand anders machen.
Es wäre mir neu, dass in Gefängnissen jemand erzogen wird. Meistens bekommen Personen, die sonst harmlos sind, in Gefängnissen an die falschen Typen, die ihnen dann alles "beibringen".
Exelto ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.01.12, 15:29   #5
Katzenfisch
Katzenfisch
 
Benutzerbild von Katzenfisch
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 571
Bedankt: 614
Katzenfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 970099 Respekt PunkteKatzenfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 970099 Respekt PunkteKatzenfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 970099 Respekt PunkteKatzenfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 970099 Respekt PunkteKatzenfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 970099 Respekt PunkteKatzenfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 970099 Respekt PunkteKatzenfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 970099 Respekt PunkteKatzenfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 970099 Respekt PunkteKatzenfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 970099 Respekt PunkteKatzenfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 970099 Respekt PunkteKatzenfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 970099 Respekt Punkte
Standard

Wenn man jemanden mal eine Woche oder zwei in den Jugendarrest steckt, zählt das, soviel ich weiß, nicht als Vorstrafe, es kann also keine Rede davon sein, dass man jemandem dadurch sein Leben verbaut. In der kurzen Zeit, in der die Typen dort sind, wird wohl auch nicht viel schädliche Einflussnahme stattfinden - da ist an gewissen Schulen sicher ein schädlicheres Umfeld zu erwarten. Man muss denen einfach zeigen, dass es Folgen hat, wenn man Leute schlägt, sie mit Messern bedroht usw. Über Sozialstunden lachen solche Typen doch nur.
Wenn die Reudel sich von zwei- dreimal Jugendarrest nicht mehr beeindrucken lassen, ist sowieso alles spät, dann ist es wurscht, ob Knast oder U-Bahnhof.
Katzenfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.02.12, 11:50   #6
Skyler9000
Süchtiger
 
Benutzerbild von Skyler9000
 
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 747
Bedankt: 244
Skyler9000 erschlägt nachts Börsenmakler | 19292 Respekt PunkteSkyler9000 erschlägt nachts Börsenmakler | 19292 Respekt PunkteSkyler9000 erschlägt nachts Börsenmakler | 19292 Respekt PunkteSkyler9000 erschlägt nachts Börsenmakler | 19292 Respekt PunkteSkyler9000 erschlägt nachts Börsenmakler | 19292 Respekt PunkteSkyler9000 erschlägt nachts Börsenmakler | 19292 Respekt PunkteSkyler9000 erschlägt nachts Börsenmakler | 19292 Respekt PunkteSkyler9000 erschlägt nachts Börsenmakler | 19292 Respekt PunkteSkyler9000 erschlägt nachts Börsenmakler | 19292 Respekt PunkteSkyler9000 erschlägt nachts Börsenmakler | 19292 Respekt PunkteSkyler9000 erschlägt nachts Börsenmakler | 19292 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von m3Zz Beitrag anzeigen
Fazit, die USA ist ein Polizeistaat (ja nicht wirklich neu), immerhin sind noch ein paar Birnen aufgeleuchtet, die das abschaffen wollen. Das muss man mittlerweile ja mit erwähnen, ist nicht selbstverständlich. Frage mich welche Leuchte es überhaupt eingeführt hat? Und das wird auch noch befürwortet, weil man glaubt es hätte irgendeinen positiven Effekt. ..
Idioten die Überhaupt keinen schimmer haben wie die Welt da drausen wirklich tickt.
Ist aber nicht viel anders als in jedem Job da werden anweisungen gegeben die oft mal blödsin sind.
Skyler9000 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr.


Sitemap

().