Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
28.01.12, 09:50
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Macbook Pro 15' - Aber welches?
Hallo zusammen,
Ein neuer Rechner muss her! Ein Macbook soll es nun also werden und auch die Entscheidung der Größe auf 15' ist bereits gefallen.
Aber auch hier gibt es ja noch einige unterschiedliche Versionen.
Ich hatte bis jetzt nicht viel mit Apple zutun und muss mich jetzt erstmal neu orientieren.
Also zur Auswahl stehen ja die Modelle:
1) early 2011 2,0 ghz 1750€
2) early 2011 2,2 ghz 1710€
3) late 2011 2,2 ghz 1600€
4) late 2011 2,4 ghz 1909€
Ok, Nr. 1 fällt klar raus und eigentlich ist war ich mir bei Nr.3 ziemlich sicher.
Aber jetzt hab ich gesehen das es Nr.2 auch noch zu kaufen gibt. Das Ding ist zwar jetzt schon ein Jahr alt alt aber hat schon 1 gb Grafikspeicher und hat sonst außer meiner Sicher keine großen Unterschiede zu Nr.3.
Aber wie gesagt ich bin neu in der Apple-Welt und bewerte das glaub ich ein bisschen zu grob.
Also zu welchem Modell würdet IHR mir raten? Dazu muss ich sagen das ich bei allem was über 1600€ geht jeden cent zweimal umdrehen werde um zu sehen obs sich lohnt.
Vielleicht ratet ihr mir ja auch dazu auf die neuen Modelle die ja auch in Naher Zukunft liegen zu warten?!
Vielen Dank für eure Antworten!
|
|
|
28.01.12, 09:53
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 91
|
Wieso ein Apple Produkt??? Die sind viel zu teuer.
|
|
|
28.01.12, 11:38
|
|
Anfänger
|
Ok vielleicht hätte ichs dazu schreiben sollen, aber ich möchte hier nicht die ewige Schlacht zwischen Apple- und Windowsanhängern fortführen. Haben beide Vor- und Nachteile. Aber wenn du meine Meinung wirklich hören willst: Mir gefällt vorallem das alles perfekt aufeinander abgestimmmt ist, das klasse Display, die beleuchtete Tastatur, das gut durchdachte Betriebssythem und natürlich auch das Design von Hard- und Software. Aber um das Ganze hier schon abzubremsen:
Bitte nicht mehr zu Vor- oder Nachteilen von Apple!
|
|
|
28.01.12, 11:53
|
|
silent guardian
Bedankt: 1.172
|
Herrlich wie man mit solchen Contra-Apple Beiträgen kurz in den Thread sche**t und wieder verschwindet.
Was willst du mit dem MacBook Pro anstellen?
Danach richten sich die Hardwareanforderungen, die den Preis ausmachen.
Soll eine SSD drin sein oder gibst du dich mit normalen Schreib- und Lesegeschwindigkeiten zufrieden?
Woher entnimmst du die Preise? Es macht wenig Sinn, dass ein late 2011 günstiger und "besser" ist als ein early 2011. Die weiteren Spezifikationen sind da entscheident, denn mittlerweile gibt es ziemlich viele Modellvarianten, die auch individuell geändert werden können.
Ich habe mir um 2007 ein 15" MacBook Pro für knapp 2300€ gekauft. Das Ding steht heute noch hier und erfüllt seinen Dienst. Zwar ist mal die Grafikkarte kaputt gegangen, doch das wurde selbst nach Garantiefrist anstandslos behoben. Letztes Jahr habe ich mir über ebay Kleinanzeigen ein ebenfalls neues MacBook Pro als 13"-Variante in Deutschland gekauft - für nur 680€.
Was ich dir raten würde ist, dass du dich nach gebrauchten Geräten umschaust. Mit meinen 680€ hatte ich wohl eine Menge Glück, aber gebrauchte MBPs sollte es zu dem Preis allemal geben. Zwischen 700€ und 2300€ liegen für mich Welten, wieso sollte man mehr ausgeben?
Je nachdem wofür du das Gerät brauchst, lässt sich sagen wonach du dich umschauen solltest.
|
28.01.12, 12:23
|
|
Anfänger
|
Hey und danke erstmal für deine Antwort!
Also alle Preise entnehme ich aus Amazon.de Ich bin jetzt hier davon ausgegangen das diese Modelle alle in ihrer ursprünglichen Form angegeben werden. Also ohne noch 2gb ram drauf oder Ähnlichem. Vielleicht liege ich da ja schon falsch.
Mein Anwendungsbereich für das MBP ist ziemlich groß. Die Schwerpunkte liegen aber auf Programmen wie Cubase, After Effects und Photoshop. Ich brauch es aber auch für die Uni und desshalb solls nicht größer als 15' sein. Ich schreibe auch sehr viel. Desshalb hab ich auch oben die beleuchtete Tastatur erwähnt. Ein Traum - besonders bei Dunkelheit!
Bei gebrauchten MBP hab ich echt ein bisschen Bange. Besonders da es da höchstes um 300€ Unterschied geht; für ein MBP das schon ein Jahr alt ist. Gut um es nachher zu verkaufen - schlecht zum kaufen.
Zu "SSD ja oder nein?" muss ich sagen das ich da keine Ahnung habe.
Und wie siehst du das mit dem Warten auf die neuen Modelle? Lohnts sich? Oder sind die wahrscheinlich noch teurer (also als die Amazon-Preise ja bestimmt). Hab gelsen das diese noch schmaler werden sollen. Für meinen Geschmack schon soll auch noch ein bisschen was dran sein.
|
|
|
28.01.12, 12:49
|
|
silent guardian
|
Der Unterschied wird u.a. bei den Grafikkarten und dem Arbeitsspeicher liegen. Beim Kauf meines ersten MBPs gab es noch das übersichtliche 3er System. Ich nehme an, dass du hier ein besseres early 2011 mit einem schlechterem late 2011 rausgesucht hast. Aber das ist ja kein Problem.
Uni, Ae, Ps, Cubase...da ist ein 15er MacBook Pro auf jeden Fall die richtige Wahl. Eine SSD ist bei dem Anwendungsgebiet auf jeden Fall brauchbar, hat allerdings ihren Preis. Bei festgelegtem und begrenztem Budget würde ich dazu raten erstmal bei einer HDD zu bleiben und bei bedarf aufzurüsten, was leicht hinzukriegen ist.
Ich würde sagen, dass du mit dem einfacheren 15er Modell ausreichend bedient sein dürftest. Das wäre [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Wenn du dich vor dem Gebrauchtkauf drücken willst, dann hat das natürlich zwei Seiten. Zum Einen geht man immer das Risiko ein, dass ein unbemerkter Defekt vorliegt oder aber der preisliche Unterschied marginal ist. Andererseits würde ich sagen, dass man nicht bloß 300€, sondern ~ 500-600€ sparen könnte, was 40% des ursprünglichen NPs entsprechen würde. Bei einem Zeitraum von 12 Monaten dürften die einzigen Makel im Status des Akkus liegen und eine zerkratzte Unterseite(die bei den Alus IMMER auftritt, damit wirst du dich abfinden müssen) aufweisen.
Das musst du selbst wissen. Ich hätte da kein Problem mit, lediglich eingetragene Garantien(die man mittlerweile online über die Seriennummer einträgt - Rechnung nicht mehr nötig, Gebrauchtkäufe sind allerdings "erschwert") sollten hinterfragt werden.
Ob sich das Warten auf neue Modelle lohnt? Nein, das wäre erst in einem halben Jahr soweit und die Preise bleiben ungefähr gleich. Enorme Entwicklungen wird es ohnehin nicht geben.
|
28.01.12, 12:58
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 91
|
Ich habe zwar nichts gegen Apple aber dennen ihre Macbooks sind zu teuern und nicht besonders gut. Man zahlt nach meiner Meinung am meisten Geld für den namen und nicht für die hardware
|
|
|
28.01.12, 13:08
|
|
silent guardian
|
Wenn man nicht das Geld dafür hat, dann kauft man sich halt kein MacBook. Zugegeben, die Preise für die Laptops sind übertrieben, weswegen ich mir das Gerät gebraucht kaufen würde. Doch wenn ich bereit bin das Geld auszugeben, weil ich mit der Leistung und dem Drumherum zufrieden bin - wieso nicht?
Dass sie nicht besonders gut sind, würde ich nicht sagen. Da spielen viele Faktoren eine Rolle, nicht bloß das Datenblatt.
|
28.01.12, 14:09
|
|
Anfänger
|
Ok danke! Ich denke auch das es das "schlechtere" late 2011 werden wird.
Ich werd aber noch ein bisschen die Augen offen halten ob ich nicht doch
ein Gebrauchtes mit einem guten Preis entdecke. Vielleicht auch sogar eins
welches ich vorher in der Hand halten kann.
|
|
|
28.01.12, 22:58
|
|
404
Bedankt: 83
|
zu gebrauchten MacBooks: Ich habe letztes Jahr selbst einen 13 Zoll Macbook gekauft. Es war erst 2 Monate alt und ich habe anstatt 1200€, 700@ gezahlt. Ich habe es mir natürlich vorher angeguckt (eBay Kleinanzeigen), alles drum und dran, keine Beschädigung nur war die Tastatur leider auf luxemburgisch, hat mich aber nicht gestört.-
Ich hatte jedenfalls seit fast 9 Monaten keine Probleme damit und bin sehr zufrieden mit.
Ich war unartig und habe meine Bereicherung missbraucht. Deshalb wurde mein Wagen wegen Verstoßes gegen die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] von einem Moderator entfernt.
Sollte ich die Welt erneut entgegen der [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] anlegen, erfolgt eine Sperrung meines Accounts.
Deshalb werde ich - zum Beweis meines Willens - das [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] auswendig lernen.
|
|
|
29.01.12, 09:45
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 89
|
Also ich habe noch ein Mac Book 13" der ersten Serie in Alu von 2008. Das Gerät funktioniert bis heute Tadellos, ich habe keine Probleme.
ich arbeite damit meistens mit Photoshop und Illustrator so wie diversen Grafik Tools mit Grafik Tablett. Zusätzlich sehr viel Photo Bearbeitung.
Neroweger hat das meiste aber geschrieben und ich schließe mich seinen Aussagen an. Allerdings bevorzuge ich das 13" da es unterwegs besser zu handeln ist und zuhause habe ich dann den Imac24".
|
|
|
31.01.12, 09:38
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 317
|
um das Geld lieber nen HP Elitebook kaufen und nen Apfel essen.
Ich habe nichts gegn Apple(nichts effektives zumindest) benutze es aus Arbeitstechnischen Gründen sogar ab und zu bei Kunden aber die Dinger sind einfach überteuert für das was drinnen steckt und den naje Softwaretechnischen einschränkungen sag ich mal.
|
|
|