Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
26.01.12, 13:17
|
|
Pokermaestro^^
Bedankt: 338
|
Notebook braucht etliche Versuche um hoch zu fahren..
Hallo zusammen!
Habe ein Asus Notebook. AMD Dual Core Prozessor Notebook das leider immer länger braucht um hoch zu fahren bzw an zu gehn!
Wenn man das Notebook am Tag das erste mal anschaltet, dann fährt er hoch un friert beim Windows Startbildschirm ein. Danach beim einschalten geht das Licht am Netzschalter kurz an, er geht auch an aber fährt nicht hoch. Ich muss dann immer 5 sek Netzschalter halten und wieder anschalten..dieses so oft wiederholen (bis zu 30 min !) bis er angeht! Dann fährt er aber normal hoch und man kann ihn verwenden.
Manchmal friert er auch während dem arbeiten oder spielen nach Stunden einfach ein.Dann ist wieder das prozedere s.o angesagt, es kann aber auch sein das er gleich wieder anspringt^^
Hat jemand ne Idee? Netzteil vll oder was anderes?
Gruß
scorp32
|
|
|
26.01.12, 13:32
|
|
Stammi
Bedankt: 242
|
Hi,
könntest du uns bisschen mehr über die Hardware sagen? Mich würde die Festplatte mal interessieren.
So ein ähnliches Problem hatte ich auch schon bei mir wars die Seagate Festplatte, die da immer eingefroren ist.
MfG
|
|
|
26.01.12, 16:33
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 57
|
Ich hatte sowas auch mal, bei mir hat sich die festplatte dan verabschiedet nach ca 2monaten.
Ich würde also an deiner stelle alle wichtigen daten sichern und mal die HDD auf ihre gesundheit checken.
Ram: 8gb Kingston
|
|
|
26.01.12, 17:33
|
|
Der schon wieder
Bedankt: 450
|
1. Vermutung:
Festplatte, kann sein das du fehlerhafte Platter hast.
2. Vermutung:
RAM, wen du die Festplatte überprüft hast tausche mal die RAM Module aus, unten am Laptop müsste ein Deckel sein den man aufmachen kann. Diesen öffnest du und siehst erstmal nach welches Modell du hast, DDR, DDR2, DDR3.
Danach nimmst ein Modul mal Raus und lasse den PC hochfahren geht der PC sofort hoch wiederholst du das einschalten mindestens weitere zwei mal. Danach nimmst du das Modul raus und Checkst das andere. Falls einmal das LP zulange braucht versuchst du es noch einmal und nimmst das Wahrscheinlich defekte Modul raus.
Danach kaufst du dir einfach ein weiter Modul oder was besser wäre ein Set und baust es ein.
|
|
|
28.01.12, 11:57
|
|
Pokermaestro^^
|
So Systeminfos:
AMD Athlon 64 X2 Dual Core TK-57 1,90 Ghz
2GB RAM
Windows 7 32-Bit
Festplatte: Hitachi HT S543225L9A300 (250GB)
Meine Freundin hat das Notebook hier zum Check gebracht gehabt...der meinte das der Prozessor hinüber wäre...bei Nachfragen welcher Prozessor meinte er aber Intel M...aber es ist ein AMD drinne..heisst der Typ hat nicht mal geschaut! Dafür 25.- kassiert...:-/ #
Denke nicht das es der Prozessor sein könnte. Was meint ihr? Überprüfe momentan die Festplatte mit HD Tune. Mal schauen was er ausspuckt. Den Ram kann ich ja auch mal cheken. Wie schauts mit BIOS Update aus?
Gruß
scorp32
Edit: Festplattencheck ergab
ERROR at 149980 MB (LBA 307160916)
ERROR at 149981 MB "
Als nächstes checke ich mal RAM und CPU.
|
|
|
28.01.12, 13:45
|
|
Ist öfter hier
|
Ich glaube auch nicht das es der Prozessor ist.
Der Laptop geht ja noch an.
Du kannst ja mal prime95 laufen lassen und gucken ob der Prozessor da noch mit spielt.
Ok die Platte scheint 2 fehler zu haben...sollte aber auch nicht zu tragisch sein, könnte aber mehr werden mit der zeit (würde jede woche mal HD tune laufen lassen zum check)
|
|
|
28.01.12, 19:23
|
|
Pokermaestro^^
|
Prime Test CPU
14 Tests in 3 Std 0 errors und 0 Warnings.
|
|
|
28.01.12, 22:29
|
|
Ist öfter hier
|
scheint mir nicht kaputt zu sein.
lass auch mal ein grafik stress test und memtest laufen.
|
|
|
29.01.12, 11:53
|
|
Pokermaestro^^
|
Memtest ergab auch 0 Errors bei 160%
Grafiktest mach ich auch noch. Ein Kumpel meinte es könnte doch die FP sein...
|
|
|
30.01.12, 06:52
|
|
Pokermaestro^^
|
Also heute ist er das erste mal nach nur einem Versuch hochgefahren!! Kann das sein dass durch die Tests sich was geändert hat??
|
|
|
30.01.12, 16:57
|
|
Pokermaestro^^
|
Ich hab noch etwas vergessen zu erwähnen:
Er spackte ziemlich rum (fror öfters ein) als ich mal einen Film drauf geschaut habe... Für was wäre das ein Hinweis?-Grafikkarte?
|
|
|
31.01.12, 23:56
|
|
Anfänger
Bedankt: 26
|
Zitat:
Zitat von scorp32
Wenn man das Notebook am Tag das erste mal anschaltet, dann fährt er hoch un friert beim Windows Startbildschirm ein. Danach beim einschalten geht das Licht am Netzschalter kurz an, er geht auch an aber fährt nicht hoch.
|
Hier fehlt noch eine wichtige Info. Was genau bedeutet "fährt dann nicht hoch".
Bild Schwarz und geht wieder aus?
BIOS bzw. bei Laptops meistens Herstellerlogo und "Boot Screen" kommt, danach Schwarzes Bild bzw. hänger beim Booten?
Das würde zumindest mal eingrenzen obs die Festplatte ist oder nicht. Wenn du kein Bild siehst, kein BIOS Screen bzw. Boot Screen... dann sollte es auch nicht die Festplatte sein, die kommt nämlich normal erst später, während das BIOS läd wird sie erkannt, und danach wird davon gebootet.
RAM und CPU zeichnen sich NORMALERWEISE, bei nem Anständigen Laptop, durch Error Codes ab. Die sind je nach Hersteller unterschiedlich. Manche Beepen, manche Blinken durch irgendwelche LEDs (z.B. Power LED, NUM, SCROLL, CAPS Leds) etc.
Sowas findet sich normalerweise im Handbuch des Laptops.
Nach Festplatte, RAM und CPU bleibt leider an einem Laptop nicht mehr viel übrig, wenns das nicht ist... Grafikkarte und Mainboard sind in der Regel eine Einheit, und wenn eines davon hinüber ist, muss man eh komplett tauschen.
|
|
|
01.02.12, 11:12
|
|
Pokermaestro^^
|
lüfter geht an aber bildschirm bleibt komplett schwarz. vll netzteil?
|
|
|
23.02.12, 16:18
|
|
Pokermaestro^^
|
Update 23.02
Seit einiger Zeit habe ich bemerkt das mein Notebook mit eins zwei Versuchen hochfährt wenn ich Ihn schräg halte und gegen drücke!! Statt wie früher fast ne Std braucht er nur ein zwei Versuche!!!
Einfrieren tut ner auch zwischendri... aber man kann mit arbeiten, da er nach eins zwei einfrieren einwandfrei läuft.
|
|
|
23.02.12, 17:04
|
|
Profi
Bedankt: 7.571
|
Eigentlich hast du dir die Antwort schon selber gegeben:
Edit: Festplattencheck ergab
ERROR at 149980 MB (LBA 307160916)
ERROR at 149981 MB "
Auch die weiteren Eigenheiten deuten darauf hin das die Festplatte des Notebooks das Problem ist. Eine erneute Fehlerprüfung mit Reparaturoption ("Dateisystemfehler automatisch korrigieren" und "Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen") kann dir weiterhelfen. Wenn sich das Verhalten danach nicht ändert liegt es nahe das der Schaden bereits so gross ist das ein Austausch der Festplatte über kurz oder lang erforderlich werden wird.
|
|
|