Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
24.01.12, 19:48
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 42
|
Student unter 25 - Wohngeld beantragen aufgrund familiärer Probleme?
Hallo,
Ich bin Student (21) und wohne noch bei meinen Eltern.
Ich merke allerdings langsam, dass es besser wäre, wenn ich eine eigene Wohnung hätte. Ich komme mir immer öfter mit meinen Eltern in die Quere, was in Streits endet und das lernen fürs Studium jedesmal stark beeinträchtigt.
Bafög würde ich keines kriegen, da Eltern "zuviel" verdienen.
Nebenjob wäre machbar, jedoch muss man erstmal ne passende Stelle finden, welche sich nicht mit dem Studenplan der Uni behindert, der sich ja auch noch jede ´s halbe Jahr verändert. Außerdem was wäre, wenn ich plötzlzlich gekündigt werde? Dann steh ich da ohne Geld für die Miete...
Frage:
Würde ich Wohngeld bekommen, falls famliäre Probleme bestehen (z.b. Rausschmiss)?
Falls ja, wird das dann von den Eltern eingeklagt (notfalls), da sie ja bis 25 für mich sorgen müssen? Oder würde das Geld vom Staat kommen?
Ich bräuchte wirklich nur 200-300€ für die Miete, damit ich Abstand zu meinen Eltern habe. Zum Abendessen würd ich bei denen vorbeikommen.
Aber wenn ich hier weiter wohne 24/7 mit denen, dann kommts einfach immer öfter zum Streit die auch immer *******r werden...
|
|
|
24.01.12, 19:56
|
|
Erfahrener Newbie
|
@ .smooth:
Danke für deine Antwort.
Was meinst du mit "bei uns" ? Das zählt doch wenn überall in Deutschland oder? Abgesehen davon, dass man in München 20€ mehr kriegt, als in Dorf xy.
Hast du das zufällig grad irgendwo offiziell gelesen? Über Google find ich diesbezüglich leider nur Forenbeiträge wie diesen hier.
|
|
|
24.01.12, 20:04
|
|
Erfahrener Newbie
|
@ .smooth:
Kannst du davon bitte etwas näher berichten? Gern auch per PM!
- In welchem Bundesland hast du das ganze damals mitgemacht?
- Wie alt warst du zu der Zeit, und was hast du zu der Zeit gemacht?
|
|
|
24.01.12, 20:17
|
|
Anfänger
Bedankt: 130
|
Zitat:
Zitat von Outlaw158
Hallo,
Frage:
Würde ich Wohngeld bekommen, falls famliäre Probleme bestehen (z.b. Rausschmiss)?
|
Wenn dich deine Eltern wirklich rausschmeisen würden, müssten sie dir Unterhalt zahlen. Im Moment besteht der Unterhalt darin, dass du kostenlos bei ihnen wohnen darfst, wenn sie dich aber rausschmeißen, müssen sie blechen und dann kriegst du allein von deinen Eltern über 500 Euro und dass sollte reichen.
|
|
|
24.01.12, 20:25
|
|
Erfahrener Newbie
|
Und als Arbeitsloser würd ich sofort mit offenen armen von der Arge empfangen werden und das volle Programm kriegen? Deren Eltern müssen dann nicht für ihre Arbeitslosen Kinder aufkommen?
Oh mann, das ist doch ein schlechter Witz....
|
|
|
24.01.12, 20:35
|
|
Stammi
Bedankt: 761
|
Ist es denn wirklich so arg mit deinen Eltern zu Hause?
Also frage nur weil ich das nicht nachvollziehen kann da ich mich mit meinen Eltern recht gut verstehe (wohne zwar momentan auch nicht zu Hause, aber nur weil ich studiere und bei mir in der nähe keine uni ist)
Hast du schonmal mit deinen Eltern über das ausziehen gesprochen? Wenn du dann schonmal das Kidnergeld kriegen würdest, wäre ja schonmal etwas. Würde aber ehrlich empfehlen das mit den Eltern klären alles irgendwie, dass du da bleibst, weil wenn du nur ausziehst und wie du oben schreibst nur das Geld für die miete hast, das wäre doch auch ziemlich dämlich. Ich meine willste dann IMMER wenn du hunger hast zu den Eltern laufen? Wenn du Klopapier brauchst etc auch?
Und bei smooth wäre auch interessant zu wissen, wie das bei ihm mit den Eltern war.
edit.: Das würde ja auch nicht unbedingt weniger Streit geben kann ich mir vorstellen, wenn du dann ständig trotzdem bei den Eltern abhängst wegen essen und so.
Und wie gesagt du hast Glück das du beim studeiren noch daheim wohnen kannst, da sparst du eine Menge Geld. Wobei ein Studium erst richtig ein Studium wird wenn du zu Hause wohnst. Zumindestens habe ich das so festgestellt wenn ich die Leute sehe die noch zu Hause wohnen und studieren.. Aber da müsstest du we ziehen
|
|
|