Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
24.01.12, 19:48
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 42
|
Student unter 25 - Wohngeld beantragen aufgrund familiärer Probleme?
Hallo,
Ich bin Student (21) und wohne noch bei meinen Eltern.
Ich merke allerdings langsam, dass es besser wäre, wenn ich eine eigene Wohnung hätte. Ich komme mir immer öfter mit meinen Eltern in die Quere, was in Streits endet und das lernen fürs Studium jedesmal stark beeinträchtigt.
Bafög würde ich keines kriegen, da Eltern "zuviel" verdienen.
Nebenjob wäre machbar, jedoch muss man erstmal ne passende Stelle finden, welche sich nicht mit dem Studenplan der Uni behindert, der sich ja auch noch jede ´s halbe Jahr verändert. Außerdem was wäre, wenn ich plötzlzlich gekündigt werde? Dann steh ich da ohne Geld für die Miete...
Frage:
Würde ich Wohngeld bekommen, falls famliäre Probleme bestehen (z.b. Rausschmiss)?
Falls ja, wird das dann von den Eltern eingeklagt (notfalls), da sie ja bis 25 für mich sorgen müssen? Oder würde das Geld vom Staat kommen?
Ich bräuchte wirklich nur 200-300€ für die Miete, damit ich Abstand zu meinen Eltern habe. Zum Abendessen würd ich bei denen vorbeikommen.
Aber wenn ich hier weiter wohne 24/7 mit denen, dann kommts einfach immer öfter zum Streit die auch immer *******r werden...
|
|
|
24.01.12, 19:56
|
|
Erfahrener Newbie
|
@ .smooth:
Danke für deine Antwort.
Was meinst du mit "bei uns" ? Das zählt doch wenn überall in Deutschland oder? Abgesehen davon, dass man in München 20€ mehr kriegt, als in Dorf xy.
Hast du das zufällig grad irgendwo offiziell gelesen? Über Google find ich diesbezüglich leider nur Forenbeiträge wie diesen hier.
|
|
|
24.01.12, 20:04
|
|
Erfahrener Newbie
|
@ .smooth:
Kannst du davon bitte etwas näher berichten? Gern auch per PM!
- In welchem Bundesland hast du das ganze damals mitgemacht?
- Wie alt warst du zu der Zeit, und was hast du zu der Zeit gemacht?
|
|
|
24.01.12, 20:17
|
|
Anfänger
Bedankt: 130
|
Zitat:
Zitat von Outlaw158
Hallo,