Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
22.01.12, 20:03
|
|
Newbie
Bedankt: 31
|
Hitlerbezüge in Reden
warum ist es heute ein tabuthema, NS-Bezüge herzustellen? Sobald irgendeiner irgendetwas dazu sagt, geht alles zum teufel, aber warum? soll man an alten Beispielen nicht lernen, was schief gehen kann? Und darüber zu schweigen, ist doch eigentlich etwas, das alle verhindern wollen?
zum beispiel wie ulbricht das in seiner rede zum mauerbau gemacht hat, da hatte er den vergleich auch ziemlich ausgeschmückt und hat dafür ne schelle bekommen.
warum?
|
|
|
22.01.12, 20:55
|
|
Mitglied
Bedankt: 311
|
...ich stelle jetzt einfach mal eine rhetorische Frage!
Wer möchte den gerne mit jemanden verglichen werden, der einen Weltkrieg angezettelt und Millionen Menschen getötet hat?
Ich wüsste jetzt auch nichts, was zu dieser Zeit von den Nazis Gutes eingeführt wurde.
Kommt mir jetzt nicht mit der Idee der Autobahnen usw.. Dieses Argument zeigt nur, dass ihr auch nicht mit dem Thema beschäftigt habt. Aber was nicht ist, kann noch werden!
Schweigen ist kein guter Weg, keine Frage! Darüber reden, da sehe ich die Schulen in der Pflicht.
Ich kenne jetzt nicht die genaue Passage von Ulbricht. Kann mich nur an .... niemand hat die absicht, eine mauer zu errichten... erinnern.
|
22.01.12, 21:20
|
|
Newbie
Bedankt: 31
|
das meine ich ja gar nicht, das die nazis nicht gut waren, ist klar. aber wenn man jemandem zum beispiel vorwirft, die massen zu manipulieren, wie hitler das tat, dann ist der vergelich gleich öffentlich verpöhnt.
ulbricht meinte, dass die westmächte den begriff der "menschlichkeit" missbracuhen wie Hitler, um die DDR aufzulösen.
|
|
|
22.01.12, 21:33
|
|
Mitglied
Bedankt: 311
|
Aso, dann habe ich das falsch gewertet.
Indirekt habe ich ohne es zu erahnen die Frage schon beantwortet. Wer wird gerne mit diesem Mann verglichen?
Ich finde, niemand in dieser modernen Zeit hat es verdient mit ihm auf eine Stufe gestellt zu werden.
Was Ulbricht da meinte, finde ich provokant, es waren immerhin die Westmächte und die Sowjetunion die Hitler zum Sturz gebracht haben.
|