Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
20.01.12, 16:19
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 158
|
Megaupload: Anwalt erklärt die Folgen für Nutzer
Zitat:
Für die Nutzer des Filehosters Megaupload kann dessen Schließung unterschiedliche Folgen haben. Ein Risiko besteht für jene, die urheberrechtlich geschütztes Material hochgeladen haben. Downloader haben hingegen wohl nichts zu befürchten.
Diese Einschätzung gab der Rechtsanwalt Christian Solmecke heut ab. "Die 'Uploader', also diejenigen die Dateien wie Musik oder Filme auf den Server laden, werden in der Regel sehr stark zivil- und strafrechtlich verfolgt. Wurde urheberrechtlich geschütztes Material hochgeladen und der Link dazu, zum Beispiel auf einer Linkressource, veröffentlicht, stellt dies eine Urheberrechtsverletzung dar", sagte er.
Hier kann es zu Schadensersatzforderungen von rund 1.000 bis 2.000 Euro und zur Einleitung eines Strafverfahrens kommen. Je nach Ausmaß der Urheberrechtsverletzungen drohen den Uploadern auch höhere Geldstrafen oder sogar mehrjährige Haftstrafen.
Anders sehe es dagegen bei den Downloadern aus. Auch sie begehen durch das Downloaden zwar eine Urheberrechtsverletzung, in aller Regel werden von ihnen jedoch keine IP-Adressen gespeichert, sodass dort keine Rückverfolgung möglich sein dürfte, so Solmecke. "Ich gehe nicht davon aus, dass die Nutzer von 'Megaupload' eine rechtliche Verfolgung durch die deutschen Behörden befürchten müssen", erklärte er.
Zunächst sei unklar, welche Daten genau auf den Servern von „Megaupload“ gespeichert worden sind. "Selbst wenn IP-Adressen gespeichert worden sind, sind diese nur innerhalb von sieben Tagen zurückzuverfolgen, das heißt die Provider dürfen die zu der IP-Adresse gehörenden persönlichen Daten nur sieben Tage speichern. Die Übermittlung der IP-Adressen aus den USA zu den deutschen Behörden wird garantiert deutlich länger dauern", erläuterte der Anwalt.
Die Nutzer dürften also wahrscheinlich noch glimpflich davonkommen, zumindest dann, wenn sie nur heruntergeladen haben. Anders jedoch die Betreiber von Megaupload. "In Deutschland ist umstritten, ob der Betrieb einer Plattform wie Megaupload überhaupt illegal ist", sagte Solmecke. Der Sharehoster Rapidshare sei beispielsweise vom Oberlandesgericht Düsseldorf von der Haftung für Urheberrechtsverletzungen freigesprochen worden. Anders sieht die rechtliche Lage offenbar aus Sicht der US-Behörden aus.
Problematisch ist aus Sicht von Solmecke allerdings der Umgang der US-Justiz mit den legalen Daten, die auf den Servern von Megaupload zum Download bereitgehalten wurden. "Nutzer, die eigene Dateien, wie zum Beispiel Urlaubsfotos, auf Megaupload hochgeladen haben, kommen nun an diese Daten nicht mehr heran. In dieser Hinsicht verhalten sich die US-Behörden, die die Plattform ohne Rücksicht auf Verluste dicht gemacht haben, gewissermaßen wie Wild-West-Sheriffs", erklärte er. Insofern müsse man sich die Frage stellen, ob hier nicht auch Ansprüche gegen den US-amerikanischen Staat bestehen - die aber wohl nur schwer durchzusetzen wären.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
20.01.12, 16:29
|
|
Der schon wieder
Bedankt: 450
|
Gut das unsere Politiker den heutigen Stand der Technik um mindestens 10 Jahre Hinterherhinken.
|
|
|
20.01.12, 16:33
|
|
Banned
Bedankt: 15
|
Ich denke heutige Uploader werden das alle mit einer Proxy machen und können so auch nicht gebusted werden! Es sei denn, die können auch Proxies zurückverfolgen und der richtigen IP zuordnen?? Keine Ahnung ob das möglich ist bzw. ob es im falle viel zu viel Aufwand in Anspruch nehmen würde?
|
|
|
20.01.12, 17:01
|
|
Profi
Bedankt: 711
|
Ich glaube es laden verdammt wenig mit Proxy hoch.
|
|
|
20.01.12, 17:06
|
|
Banned
Bedankt: 751
|
Da stimme ich dir zu, denn es gibt nur wenige gute Proxys, die eine gute Geschwindigkeit in Sachen Upload bieten.
|
|
|
20.01.12, 18:17
|
|
Anfänger
Bedankt: 2
|
Da man in den anderen Threads das Thema nur runterspielt und sich über Aussagen lustig macht hätte ich hier eine ernste Frage dazu:
Was ist mit den fest-registrierten Usern? egal ob bei Megaupload oder sonst wo? Dort werden doch Protokolle der Downloads festgehalten.
Einerseits sagen Anwälte der User hat nichts zu befürchten, andererseits sagt man, dass gespeicherte Downloadprotokolle aber auch alles nachweisen könnten. Was bei Megaupload passieren kann, kann doch auch bei den anderen passieren. Hat man als registr. User etwas zu befürchten? (ich kenne die aussagen mit der 7 Tage IP-Speicherung,...). Ich bin da schon besorgt, da ich in dem Bereich sehr unsicher bin.
Kann hierzu jemand eine vernünftige Aussage machen?
Danke im Voraus.
|
|
|
20.01.12, 18:26
|
|
Homosaufien
Bedankt: 111
|
Hey ... so fern ich das weis kann niemand für ein download belangt werden ...
nach welcher grundlage ?
wenn ich was ziehe muss es noch lang nicht heissen das es illegal ist ...
und man hat immer noch 24h den illegalen inhalt dann von der eigenen festplate zu löschen ...
du verbreitest es ja nicht ...
also das ganze ist ein grauthema ... ich hab nur bekannte die wegen upload dran genommen wurden ... aber nie für download ...
also im brief stand zwar das er diesen und diesen download getätig hat aber anhand vom upload wurden die belangt...
und zudem kommt das die hoster ebenso zahlungen an die medien industrie leisten können ...
genau so wie bei jedem cd / dvd rohling verkauft geht ein prozentsatz an die ...
|
|
|
20.01.12, 19:44
|
|
Ist öfter hier
|
Zitat:
Zitat von mistermin
|
SemperVideo ist allgemein ein Abo wert
|
|
|
20.01.12, 19:49
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 13.575
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Zitat:
Fullquotes (das volle Zitieren von Beiträgen) sind ebenfalls nicht erwünscht, da das Thema dadurch sehr schnell überladen und unübersichtlich wird.
|
|
20.01.12, 20:31
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Hi!
Woher will der Typ das wissen mit dem 7 Tagen? Muss sich da jeder Provider dran halten?
|
|
|
20.01.12, 20:47
|
|
Super Moderatorin
Bedankt: 63.123
|
Also Leute, mal ganz Ehrlich.
Ihr seit euch alle des Risikos bewusst. Der eine mehr, der andere weniger.
Wer nun wieder Panik schiebt das er Erwischt wird, dem kann man auch nicht mehr helfen.
Dann lasst das laden, geht in einen Shop und kauft Euch den Kram.
Warum verwendet Ihr nicht einen Proxy oder VPN?
Ich nutze schon seit langen eine VPN. Da ich schon anfragen bekommen habe, diesen hier:
6 Euro ist nicht die Welt, oder 15 für 3 Monate.
Dort werden auch Eure Ips nicht gespeichert.
|
|
|
20.01.12, 20:51
|
|
Süchtiger
Bedankt: 364
|
naja...ich bin ja immer skeptisch was proxys bei ochs bringen.
zwar sind beim hochladen die ip unsichtbar.,,aber wenn man das geld ausgezahlt haben will brauch man ja ein bank konto...was nicht ber einen proxy leuft.
von daher frage ich mich manchmal wo der sinn dahinter ist^^
aber ganz erlich ich freuhe mich das etwas bewegung in die sache kommt.
Gab viel zu viele hobby uploader die nur mist versionen geuploadet haben.
hoffe das es so wieder etwas professioneller wird
|
|
|
20.01.12, 21:06
|
|
Super Moderatorin
|
Die Mehrheit hier sind leecher. Die zahlen, und bekommen kein Geld.
Als Upper musst du Dir des Risikos noch mehr Bewusst sein.
|
|
|
20.01.12, 21:11
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 347
|
Jetzt Pissen sich einige wohl in die Hose
|
20.01.12, 23:12
|
|
Anfänger
|
@ avantasia
ist das sicher? woher weißt du dass die keine daten ausspähen? nimmst du auch den proxy wenn du emails checkst oder online was kaufst?
|
|
|
21.01.12, 04:31
|
|
Anfänger
Bedankt: 3
|
Zitat:
Zitat von luluk
Gut das unsere Politiker den heutigen Stand der Technik um mindestens 10 Jahre Hinterherhinken.
|
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die alle durch ihre Experten auf dem neuesten Stand der Technik sind. Aber dem Bürger lässt sich die Politik besser verkaufen, wenn man den Dämon des Urheberrechtsverletzters und des Terroristen am Leben erhält, statt klipp und klar zu sagen, dass man gegen Kriminelle, was das Internet angeht, nahezu machtlos dasteht.
|
|
|
21.01.12, 07:42
|
|
Mitglied
Bedankt: 828
|
Zitat:
Zitat von Sternenstaub88
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die alle durch ihre Experten auf dem neuesten Stand der Technik sind....
|
beim lesen des Betrags hatte ich folgende Vision: Ein Kopfschuss für das Internet und ab ins Meer damit
|
|
|
21.01.12, 12:25
|
|
Super Moderatorin
|
Zitat:
Zitat von loddah
@ avantasia
ist das sicher? woher weißt du dass die keine daten ausspähen? nimmst du auch den proxy wenn du emails checkst oder online was kaufst?
|
Nein, nicht immer aber da gehe ich ja auch über eine komplett andere IP.
Zudem lösche ich alles was ich schaue direkt wieder und speicher oder brenne mir nichts. Mache ich schon ganz lange nicht mehr, weil es eh nur rum fliegt. Und gebrannte CDs/DVDs habe ich auch früher nie weitergegeben. Die die ich noch hier hatte, waren irgendwann kurz in der Mikrowelle und dann im Müll.
Alles was die hier finden würden wären jede menge Original CDs und DVDs.
Da brauch ich mir jetzt keine Panik zu machen. Schaut doch selber wie viele
Ips die nun vielleicht haben.
Meint Ihr die fangen an, die alle zu Checken. Kann ich mir nicht vorstellen.
Bei Kino.to kam auch nichts, oder hat da irgendwer näheren Bescheid bekommen.
Kann mir auch wirklich nicht vorstellen, das die Amis Zeit darin Investieren, nach deutschen Leechern oder Kleinuppern zu suchen.
Wenn überhaupt, dann werden die nach ganz dicken Fischen suchen.
|
|
|
21.01.12, 13:40
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 491
|
Wie sieht das eigentlich in Russland aus - haben die auch Hoster am Netz?
Wenn ja - vielleicht sollte man da posten.
|
|
|
21.01.12, 17:47
|
|
Silent Running
Bedankt: 22.385
|
Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege oder einen Denkfehler begehe !
Wenn ich mir die Richtlinien für den Verkehr mit dem Ausland in strafrechtlichen Angelegenheiten (RiVASt) ansehe...
...dann kann ich mir vorstellen, dass bei der strafrechtlichen Verfolgung von hunderttausenden, ja vielleicht millionen von Usern, allein schon vom Verwaltungsaufwand her betrachtet, die Arbeitslosenquote in den USA und Deutschland auf Null sinken würde.
Man sehe sich einfach nur mal die Mustervordrucke ganz unten auf der Seite an !
|
|
|
21.01.12, 21:37
|
|
Stammi
Bedankt: 1.130
|
Zitat:
Ein Risiko besteht für jene, die urheberrechtlich geschütztes Material hochgeladen haben.
|
So ein großes Risiko wie man uns glauben machen will ist es gar nicht.
Denn wenn man etwas bei Megaupload hoch geladen hat ist es ja noch nicht verteilt worden und die Verteilung muss man einem auch erst mal nachweisen, dieses wird sich im allgemeinen als schwierig bis nicht möglich erweisen.
Ich sah Megaupload immer als "Cloud" für meine "Medien-Daten" an und das ist ist nicht strafbar. Da ich im allgemeinen das ganze gepackt und mit einem Password versehen hatte, wäre dies eher ein Beweis dafür das es für Unbefugte so keinen Zugang gab.
Wenn Hacker das PW herausgefunden hatten und dann den Link mit PW verbreitet haben ist es nicht meine Schuld.
Hier wird auch in D. der Richter von einer Unschuldsvermutung ausgehen.
|
|
|
21.01.12, 22:05
|
|
Anfänger
|
Soweit ich das verstehe ist es so, dass die Firmen immer nur nach ihrem Material screenen lassen oder?
@ avantasia
Ich meinte eher woher weiß man wenn man über VPN online ist und zum Beispiel Mails checkt die Passwörter dann sicher sind und nicht irgendwie ausgepäht werden können? Oder nimmt man für alle solche Sachen kein VPN und trennt das ganz strikt?
|
|
|
21.01.12, 22:07
|
|
Stammi
Bedankt: 2.926
|
Also du meinst dir wird nachgewiesen, dass du PW-geschützte Dateien auf MU hattest und dass die Links dazu mitsamt Passwort verbreitet wurden und dann
Zitat:
Zitat von vialukai
Hier wird auch in D. der Richter von einer Unschuldsvermutung ausgehen.
|
?
Ich glaub so liberal sind unsre Gerichte derzeit leider nicht.
22.01.12, 07:30
|
|
Banned
Bedankt: 264
|
Die Richter die grade noch 24.000 Fälle zu bearbeiten haben, machen jetzt jagt auf 32 Mio Fälle, sorry sind so überlastet das sie nur die grossen fälle sich in auge fallen lassen werden.
|
|
|
23.01.12, 20:02
|
|
Anfänger
Bedankt: 141
|
Muss mann alle links jetzt löschen was mit megaupload zu tun hat ????
Gibts eine risiko diese megaupload links in website zu behalten ???
|
|
|
23.01.12, 20:14
|
|
Anfänger
Bedankt: 99
|
Jetzt hat auch noch Filesonc Ihr Filesharing Dienst deaktiviert und wech sind 50€..
|
|
|
23.01.12, 20:24
|
|
Anfänger
Bedankt: 141
|
uploaded.to ist der nächste bald sind alle hoster dran , bald werden wir alle kino besuchen hahhahaha
|
|
|
23.01.12, 20:29
|
|
Super Moderatorin
|
|
|
|
24.01.12, 18:02
|
|
Ist öfter hier
|
Zitat:
Zitat von m3Zz
Hoffe ich doch, ist einer der schlechtesten Hoster bzw. unzuverlässig und Free-User unfreundlich. Wer brauch den schon, wenn er sich darüber nicht bereichern will?
|
..und am Ende bleibt noch Rapidshare...
|
|
|
24.01.12, 19:52
|
|
Mitglied
Bedankt: 828
|
Zitat:
Zitat von m3Zz
Hoffe ich doch, ist einer der schlechtesten Hoster bzw. unzuverlässig und Free-User unfreundlich.
|
8 Stunden für 700mb  ... von mir aus können sie den heute Nacht noch hopps nehmen
|
|
|
04.02.12, 08:40
|
|
Süchtiger
Bedankt: 244
|
Zitat:
Zitat von KeinGeld
Die Richter die grade noch 24.000 Fälle zu bearbeiten haben, machen jetzt jagt auf 32 Mio Fälle, sorry sind so überlastet das sie nur die grossen fälle sich in auge fallen lassen werden.
|
Ich denke das ist alles zu Übertrieben das würde Jahrzehnte dauern alle zu verdonnern!!!
|
|
|
20.02.12, 04:51
|
|
Süchtiger
Bedankt: 244
|
Zitat:
Zitat von Ridley316
Da man in den anderen Threads das Thema nur runterspielt und sich über Aussagen lustig macht hätte ich hier eine ernste Frage dazu:
Was ist mit den fest-registrierten Usern? egal ob bei Megaupload oder sonst wo? Dort werden doch Protokolle der Downloads festgehalten.
Einerseits sagen Anwälte der User hat nichts zu befürchten, andererseits sagt man, dass gespeicherte Downloadprotokolle aber auch alles nachweisen könnten. Was bei Megaupload passieren kann, kann doch auch bei den anderen passieren. Hat man als registr. User etwas zu befürchten? (ich kenne die aussagen mit der 7 Tage IP-Speicherung,...). Ich bin da schon besorgt, da ich in dem Bereich sehr unsicher bin.
Kann hierzu jemand eine vernünftige Aussage machen?
Danke im Voraus.
|
Das würde mich auf dauer auch mal Interessieren, da es ja auf fast alle seiten zutreffen würde.
|
|
|