Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
19.01.12, 08:13
|
|
Anfänger
Bedankt: 2
|
Führerschein ab 2013 befristet..
Hey Leute,
wollte mal fragen was ihr davon haltet! Weiß nämlich nicht ganz ob ich das gut oder schlecht finden soll?
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
LG Aeneas
edit:
Ich meine grundsätzlich die Idee ist nicht blöd, aber was erhoffen sie sich davon, wenn sie alle 15 Jahre nen neuen Führerschein austellen ohne z.B. einen erneuten kleinern Test zu machen? So zum Beispiel Seh- und Theorie oder sowas? Aber ist ja nichts von bei, wird ja NUR der Schein neu ausgestellt! Daher verstehe ich den Sinn nicht ganz?
|
|
|
19.01.12, 08:27
|
|
unwissend
Bedankt: 1.140
|
15 Jahre find ich etwas arg. Eine Befristung von 50 Jahren wäre da schon sinnvoller. Allen Respekt den Älteren gegenüber, aber deren Fahrfähigkeiten lassen durchaus nach.
|
|
|
19.01.12, 09:08
|
|
Stammi
Bedankt: 1.141
|
Zitat:
Zitat von paffpaff
15 Jahre find ich etwas arg. Eine Befristung von 50 Jahren wäre da schon sinnvoller. Allen Respekt den Älteren gegenüber, aber deren Fahrfähigkeiten lassen durchaus nach.
|
aber gerade um nachlassende fahrtüchtigkeit geht es eben nicht.
Zitat:
Gesundheitschecks alle 15 Jahre im Zuge des Austausches, wie die EU zusätzlich angeregt hatte, soll es demnach allerdings in Deutschland nicht geben. "Der Umtausch wird mit keiner ärztlichen oder sonstigen Untersuchung verbunden", teilte das Ministerium demnach mit. Der Bundesrat muss den Plänen noch zustimmen.
|
dem bericht entnehme ich, dass die das fälschen von führerscheinen und den führerscheintourismus eindämmen wollen. meiner gilt auch noch 21 jahre. also brauche ich einen neuen wenn ich 72 bin. mal sehen was ich dann mache.
|
|
|
19.01.12, 08:28
|
|
Anfänger
|
Genau das meine ich ja, was wollen sie damit bezwcken?
|
|
|
22.01.12, 19:43
|
|
Mitglied
Bedankt: 76
|
Zitat:
Zitat von Aeneas_92
|
1. Dass Du immer annehrend ahnlich der Person auf dem Foto bist
2. Sehtest
3. Mögliche weise Ärztliche Untersuchung ( über 50 J, A ).
|
|
|
30.01.12, 22:34
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Zitat:
Zitat von Aeneas_92
|
geld verdienen...
|
|
|
19.01.12, 09:14
|
|
Aw Yiss!
Bedankt: 3.089
|
Na mal schauen, wie viel der Spaß dann kostet.
|
|
|
19.01.12, 09:17
|
|
Premium Member
Bedankt: 50
|
15 Jahre finde ich aber trotzdem zu früh zum fahren. So wie viele Jungs in dem alter waren (mich eingeschlossen in der Zeit) würde sich die Unfälle wohl häufen.
Gegen das umtauschen habe ich nichts solange es nichts kostet.
|
|
|
19.01.12, 09:55
|
|
Aw Yiss!
Bedankt: 3.089
|
Zitat:
Zitat von Protter
15 Jahre finde ich aber trotzdem zu früh zum fahren. So wie viele Jungs in dem alter waren (mich eingeschlossen in der Zeit) würde sich die Unfälle wohl häufen.
|
Habe ich es übersehen oder wo steht denn, dass 15 jährige den Führerschein bekommen sollen?
|
|
|
19.01.12, 10:53
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von MrTee
Habe ich es übersehen oder wo steht denn, dass 15 jährige den Führerschein bekommen sollen? 
|
Ich glaube, dass sich da nur jemand verlesen hat
|
|
|
19.01.12, 09:18
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 13.575
|
wtf ...
Grundsätzlich nicht schlecht, wenn es "nur" um die Eindämmung des "Dokumenten-Tourismus" zu unterbinden, jedoch sehe ich die Gefahr für weitere Negativ-Massnahmen gegen bisherige Inhaber einer gültigen Fahrerlaubnis (nicht zu verwechseln mit dem "Führerschein").
Und wie immer: Ein Akt aus Brüssel, der finanziell (ohne dringliche Not) vom Bürger getragen werden muss.
Noch eine Stolperfalle (wie schon 1999 bei der Reformierung der FeV): Man vergisst dabei sehr schnell seine Besitzstandswahrung und verschenkt bei der Verlängerung/Umschreibung ein paar Tonnen im möglichen zGG.
|
19.01.12, 11:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 1.168
|
Mal wieder unglaublich, was man in einem Artikel alles durcheinanderwirbeln kann:
"Demnach wird ab Januar 2013 jede neue Fahrerlaubnis nur noch 15 Jahre anerkannt"
"Grund für die Befristung der Fahrlizenzen..."
Völlig unsinnige Aussagen, die Fahrerlaubnis ist ja weiterhin unbeschränkt gültig, einzig der Führerschein, also das Dokument, läuft ab.
|
|
|
19.01.12, 11:23
|
|
Katzenfisch
Bedankt: 614
|
Der Sinn bei der Sache: Die Omas, die sich mit zwei Krücken noch in die Führerscheinstelle schleppen, fallen auf und werden aussortiert.
|
|
|
19.01.12, 11:49
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von Katzenfisch
Der Sinn bei der Sache: Die Omas, die sich mit zwei Krücken noch in die Führerscheinstelle schleppen, fallen auf und werden aussortiert.
|
Und du meinst im Ernst, dass sich da irgendein Schwein drum schert?
Wird wahrscheinlich genauso konsequent durchgezogen wie die Aktion, dass Zigaretten ab 18 sind und es Pflicht ist zu kontrollieren, selbiges gilt für Alkohol! .__.
Idee = Gut; Umsetzung = vollkommen idiotisch (-> Bezug auf die Verkäufer, nicht aus politischer Sicht)
|
|
|
19.01.12, 12:08
|
|
Katzenfisch
Bedankt: 614
|
Klar, warum sollte das nicht durchgesetzt werden? Wird ja jetzt auch bereits gemacht, wenn du aufm Amt irgendwelche Auffälligkeiten zeigst, schicken die dich sofort zur ärztlichen Untersuchung.
|
|
|
19.01.12, 12:10
|
|
Mitglied
Bedankt: 654
|
Ich finde es ist scheiße, weil wenn du dein ganzes Leben fährst und dann den führerschein neu machen musst schafst du es auch bestimmt nicht
|
|
|
19.01.12, 13:10
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 1.168
|
Zitat:
Zitat von supergek
Ich finde es ist scheiße, weil wenn du dein ganzes Leben fährst und dann den führerschein neu machen musst schafst du es auch bestimmt nicht
|
Man muss den Führerschein nicht neu machen. Es geht nur darum, nach 15 Jahren ein neues Dokument auszustellen.
|
|
|
19.01.12, 13:27
|
|
Doomsayer
Bedankt: 1.493
|
Es wäre aber wirklich schön, wenn sie die Prüfungen jedes Mal neu durchziehen würden. Kostenpunkt wäre natürlich extrem, aber das wäre ich bereit zu zahlen, wenn dafür all die Sonntagsfahrer, Vollidioten und Tempolimitbrecher von den Straßen verschwinden. Mir schwillt jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit mehrmals der Kamm, weil ich entweder bedrängelt werde, oder aber nicht zügig vorankomme, weil nicht zügig gefahren wird. Gnaaaa!
|
19.01.12, 15:27
|
|
Anfänger
Bedankt: 3
|
Nachstehend zum Nachlesen:
Ab dem 19.01.2013 neu ausgestellte Führerscheine (außer in den C- und D-Klassen) müssen alle 15 Jahre umgetauscht werden. Grund ist die Aktualisierung der persönlichen Daten und des Fotos. Es ist keine neue Prüfung erforderlich. Der “alte Graue” Führerschein, der “Rosane” sowie die DDR-Führerscheine und alle jetzt vorhandenen Kartenführerscheine müssen bis zum 19.01.2033 (!) umgetauscht werden. Ausgenommen hiervon sind Führerscheininhaber, die vor dem 01.01.1943 geboren sind.
Hauptsächlich geht es darum, dass die Führerscheine mit dem Paßfoto übereinstimmen. Es geht nicht um neue Prüfungen und nur bei den C/CE und D/DE -Klassen um eine ärztliche Untersuchung. Die ist aber in bestimmen Abständen schon lange Pflicht.
Der FÜHRERSCHEIN ist dann befristet, die FAHRERLAUBNIS nicht. Führerschein = Dokument, dass den Besitz der Fahrerlaubnis nach außen zeigt. Fahrerlaubnis = die Berechtigung ein Kraftfahrzeug der entsprechendenb Klasse führen zu dürfen.
|
|
|
19.01.12, 15:30
|
|
Der Bürger King
Bedankt: 604
|
Also ich will mal loswerden:
Man sieht immer nur die Fehler der anderen. Dazu kommt, das die meisten eine Erneute prüfung nicht bestehen würden.
Und der Fairheit sollte es so bleiben wie es ist, denn ich will auch im alter noch fahren dürfen.
also wenn es nur um das stück Plastik geht und die ne (gute) Regelung mit dem Preis haben dann ist es okay.
|
19.01.12, 16:06
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 70
|
Zitat:
Zitat von Racer X
Also ich will mal loswerden:
Man sieht immer nur die Fehler der anderen. Dazu kommt, das die meisten eine Erneute prüfung nicht bestehen würden.
Und der Fairheit sollte es so bleiben wie es ist, denn ich will auch im alter noch fahren dürfen.
also wenn es nur um das stück Plastik geht und die ne (gute) Regelung mit dem Preis haben dann ist es okay.
|
Gegen das fahren im Alter ist ja auch nichts gegen einzuwenden, solang man dazu fähig ist und vernünftig fährt. Wenn man aber Außerorts hinter einer älteren Person, die mit 40 kmh die Spur nicht mehr richtig halten kann herfährt.... Tut mir leid, aber so jemand gehört für mich nicht mehr in den Straßenverkehr
|
|
|
19.01.12, 17:46
|
|
Patient 0
Bedankt: 513
|
Nur Geldmacherei, die haben sich das schön vom LKW Verkehr abgeguckt.
Da muss man sich das Ding alle 5 Jahre neu ausstellen lassen (~40+Passbild).. zusätzlich zur Fahrekarte (~40€+Passbild) und dazu kommt ja neuerdings 5 Module á ~120Euro .. und das alle 5 Jahre. Ist das nicht schön? Und man lernt genausoviel neues wie vorher, nix.
|
|
|
19.01.12, 21:45
|
|
>(*_*<)
Bedankt: 181
|
wieder etwas, was total falsch angegangen wird.
Normalerweise sollte,wie oben geschrieben, ab 50 jedes 5. Jahr, eine Körperliche Untersuchung anstehen.
Das würde was bringen, und net so ein dummer mist.
sry für den spruch aber frauen sollten dann jedes 2 jahr ne MPU durchführen...
|
|
|
20.01.12, 08:38
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 392
|
Hier verwechseln offenbar manche die Fahrerlaubnis mit dem Führerschein. Die Fahrerlaubnis ist die behördliche Genehmigung,ein Kraftfahrzeug zu führen, der Führerschein ist lediglich das Dokument dazu. Und nur dieses soll alle 15 Jahre erneuert werden. Das ist in anderen Ländern schon seit Jahrzehnten üblich. Und wenn ihr mal an euren Personalausweis oder Reisepass denkt, dann wird euch auffallen,daß auch diese nur befristet gültig sind und regelmäßig verlängert werden müssen.
|
|
|
20.01.12, 13:36
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 61
|
Money Money Money, Money makes Behörden funny :P
|
|
|
20.01.12, 13:38
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 127
|
Es geht wohl nur darum, dass sie somit eine neue Einnahmequelle haben. Die Gebühren werden wohl nicht billig..
|
|
|
20.01.12, 14:14
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 13.575
|
Die Burschen von t-online haben da wohl selbst (und mit Sicherheit ohne Rechtskenntnis) für Verwirrung gesorgt.
Zitat:
Ab 2013 sind Führerscheine nur noch 15 Jahre gültig
Entsprechende Gesetzesänderungen seien von der Bundesregierung auf den Weg gebracht worden. Demnach wird ab Januar 2013 jede neue Fahrerlaubnis nur noch 15 Jahre anerkannt. Danach müssten die Verkehrsteilnehmer einen neuen Führerschein beantragen, aber keine neue Fahrprüfung absolvieren. Die Richtlinie gilt auch für alle verlorenen oder gestohlenen Führerscheine.
|
Quelle: (wie oben) : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Eigentlich ein Widerspruch in sich selbst.
|
25.01.12, 03:26
|
|
Alt - Teil
Bedankt: 285
|
Was auch immer da geplant sein soll oder irgendwann mal umgesetzt wird ... es geht immer nur zu lasten der Brieftasche des kleinen Mannes. Ich selbst habe zu tiefsten DDR Zeiten die PKW Fahrerlaubnis gemacht ... also normal nur für PKW. Heute beinhaltet diese alte Fahrerlaubnis die Klassen : B; BE; C1; C1E; M und L ... tissis muss man heute wohl alle extra machen (außer evtl. Moped) und natürlich extra fett bezahlen. Wo führt das alles bloß noch hin, denn solche Preiskapriolen ziehen sich ja durch alle Lebensbereiche ...
Gruss Clon
|
|
|
26.01.12, 13:54
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Ist doch leider nur wieder eine Art uns das Geld aus der Tasche zu ziehen.... (bestes Beispiel Personalausweis- und Reisepasskosten)
MFG Snoobsch
|
|
|
26.01.12, 14:04
|
|
Anfänger
Bedankt: 21
|
Zitat:
Zitat von Snoobsch
Ist doch leider nur wieder eine Art uns das Geld aus der Tasche zu ziehen.... (bestes Beispiel Personalausweis- und Reisepasskosten)
MFG Snoobsch
|
Stimmt. Is schon echt nervig vorallem da die neuen Personalausweise jetzt teurer sind.
Jetzt mit chip und diversen anderem kram.
|
|
|