Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
17.01.12, 00:25
|
|
Süchtiger
Bedankt: 700
|
„Tschernobyl auf Rädern“Russland plant tausende Atommülltransporte
Zitat:
„Tschernobyl auf Rädern“Russland plant tausende Atommülltransporte
Umweltschützer schlagen Alarm: Insgesamt 22 000 Tonnen Atommüll sollen in Zügen quer durch Russland rollen. Schlechte Gleise und marodes Gerät könnten sich indes als tickende Zeitbomben erweisen.
Bis 2025 will der staatliche Energiekonzern Rosatom insgesamt 22000 Tonnen verbrauchten Atombrennstoff mit Zügen von einem Kernkraftwerk bei St. Petersburg zu einem neuen Lager in Sibirien schicken. Das teilte die russische Organisation Ecodefense am Montag mit. Durch die etwa 300 Transporte seien 15 Großstädte entlang der Strecke, darunter auch Moskau und St. Petersburg, gefährdet. Das verbrauchte Spaltmaterial war bislang stets auf dem Gelände des Atomkraftwerks gelagert worden.
„Die Gefahr des Atommülls, der schlechte Zustand der Gleise und das schlecht ausgerüstete Sicherheitspersonal machen aus den Zügen mit Atommüll geradezu ein „Tschernobyl auf Rädern"“, sagte Wladimir Sliwjak von Ecodefense der Mitteilung zufolge. „Wir haben es nicht mit einem einmaligen Export von Atommüll zu tun, sondern mit einem Programm atomarer Transporte, das in den kommenden mehr als zehn Jahren die meisten russischen Gebiete betreffen wird.“
Die Organisation hat die Bevölkerung inzwischen zu Protesten aufgerufen. Rosatom hatte das neue Atommülllager in der für die Öffentlichkeit geschlossenen Stadt Schelesnogorsk gut 4100 Kilometer östlich von Moskau erst vor kurzem fertiggestellt.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
17.01.12, 12:52
|
|
Profi
Bedankt: 1.869
|
so ein reiches land aber spart an allen ecken und kanten, außer am militär. was für eine schande!
|
|
|
17.01.12, 16:57
|
|
Profi
Bedankt: 1.869
|
Zitat:
Zitat von Zahnbürsteelectric
Lüge!
|
erster post und direkt so ein schrecklicher post. vielleicht kannst du auch argumentieren?
|
|
|
17.01.12, 17:24
|
|
Anfänger
Bedankt: 12
|
"Tschernobyl auf Rädern"...man kanns auch übertreiben
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei krakator999:
|
|
17.01.12, 17:45
|
|
Gelegenheitsgullyaner
Bedankt: 394
|
Und was sind die deutschen Castor-Transporte? Sicher ein 100%ig kalkuliertes Risiko 
Immer mit den Fingern auf andere Zeigen, so gehört sich das
|
|
|
17.01.12, 19:58
|
|
Gott
Bedankt: 716
|
oh man diese polemik ... "tschernobyl" 
russland hat vielleicht nicht die sicherheitsstandards von deutschland, aber deswegen sind abgebrannte brennstäbe noch lange kein tschernobyl. wie stellen sich die leute sich das eigentlich vor, soll sich das von selbst da hin beamen?
|
|
|
18.01.12, 10:48
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 7.300
|
Zitat:
Zitat von Trachius
Und was sind die deutschen Castor-Transporte? Sicher ein 100%ig kalkuliertes Risiko 
|
Die wären wesentlich sicherer, wenn sich nicht immer wieder irgendwelche Assis in den Weg stellen würden.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei h@rdie69:
|
|
18.01.12, 20:44
|
|
Ist freiwillig hier
Bedankt: 520
|
So viele Demonstranten bekommt man gar nicht darüber gekarrt!
Vielleicht wollen die auch einen Riesen Eintopf daraus kochen, für Agenten und alle die gegen Putin sind!
Man weiß es nicht!
Ich bin nicht der, der ich sein werde. Zunächst bin ich es nicht, weil Zeit mich davon trennt. Ferner weil das, was ich bin, nicht Grund dessen ist, was ich sein werde. Schließlich weil ich überhaupt kein aktuell Existierendes genau das bestimmen kann, was ich sein werde (sonst wäre ich nicht interessiert, dieser oder jener zu sein), bin ich derjenige, der ich sein werde, nach dem Modus, es nicht zu sein.
|
|
|
09.06.16, 12:12
|
|
Banned
Bedankt: 93
|
Müffelt etwas nach "egal welche Meldung über Russland, wir, die NATO-Systemmedien berichten negativ darüber" Propaganda. Als ob es im Western nicht genauso oder gar schlimmer ist. ich sage nur Endlager in DE, welche die Marionette Merkel, als Atomphysikern..., in die Wege geleitet hat. Und was ist heute? Die Endlager sind ungeeignet. zeigt auch, dass Titel im Allgemeinen kein Garant für Intelligenz und nicht gleichzusetzen sind.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei srost bedankt:
|
|
09.06.16, 12:42
|
|
Androide
Bedankt: 2.358
|
Wayne interessiert´s! Die Meldung ist ja auch erst 4 1/2 Jahre alt.
|
|
|
09.06.16, 13:06
|
|
Mitglied
Bedankt: 828
|
Zitat:
Zitat von Fietze
Wayne interessiert´s! Die Meldung ist ja auch erst 4 1/2 Jahre alt.
|
Maul doch mal in den Tagesmeldungen, da kommen Themen aus dem Jahre 1956!
|
|
|