Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
08.01.12, 00:22
|
|
Nervensäge
Bedankt: 18
|
Geklautes Handy gekauft!!
Guten Abend,
Ich habe mir heute ein Samsung S2 von einem An- und Verkauf gekauft,
ich wollte nun das Handy zurücksetzten doch dies verlangte ein Passwort für ein Konto
ich habe diese Person nach dem Passwort gefragt und diese teilte mir mit das es Sylvester geklaut worden ist, ausserdem drohte mir diese Person mit der Polizei wenn ich der Person biss Montag keine Positiven Nachricht übermitteile nun dachte ich mir ich gebe es einfach zurück doch der Verkäufer hat mir keine Nachweise mitgegeben er meinte als Garantie sollte ich zu ihm bei Problemen.390€ habe ich gezahlt.
Nun meine Frage wass soll ich machen wenn der Verkäufer mich als Dieb dar stellt,
werde ich meine 390€ überhaupt wieder sehen?Und wird das ein langes verfahren?
Es ist mir im Dezember auch schon passiert das man mich um 200€ betrogen hat.
|
|
|
08.01.12, 00:44
|
|
Keks-süchtig
Bedankt: 749
|
aus fehlern lernst du anscheinend nicht XD
|
|
|
08.01.12, 01:35
|
|
Nervensäge
|
Nein iwie lerne ich draus nicht 
Davor habe ich angst dass der verkäufer sagt dass ich es nicht von da habe...
:cry
|
|
|
08.01.12, 01:59
|
|
Doomsayer
Bedankt: 1.493
|
Vorallem beim An- und Verkauf - das Handy kostet neu (!) genau so viel bzw. bei Amazon momentan keine 30 Euro mehr. Dass man etwas derart Teures ohne Quittung kauft, ist natürlich seltendämlich. Deine Chancen schwinden so ins unmessbare gegen 0.
|
08.01.12, 02:08
|
|
Nervensäge
|
Naja ich dachte mir es ist ja ein geschäft ...
Das ich es behalten will stimmt so wie so nicht.
|
|
|
08.01.12, 02:57
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 13.575
|
Irgendwie komme ich, vermutlich ist es die Uhrzeit, da nicht so ganz mit...
Du hast den Verkäufer des Handy' nach der PIN gefragt und genau dieser Verkäufer teilt dir dann mit, dass das Gerät Diebesgut (bzw. er von der zweifelhaften Herkunft wusste) sei?
Dass liest sich ja wie in einem billigen 3-Groschenroman.
Ok. Rechtlich gesehen ist es bei Dir erstmal eine straflose Ersatzhehlerei, wenn Du glaubthaft versichert kannst, dass du im guten Glauben gehandelt hast. Hierbei ist es sehr wichtig, dass du die Korrespondenz (hier wohl Mailverkehr, oder doch nicht?) bzgl. o.g. Aussage über den Diebstahl gut aufbewahrst und der Polizei vorlegst.
Wo hast Du dies gekauft?
Zitat:
Ich habe mir heute ein Samsung S2 von einem An- und Verkauf gekauft
|
Bei irgendwelchen Online-Plattformen oder doch bei Import/Export von Onkel Habib um die Ecke?
|
08.01.12, 03:13
|
|
Auf den Punkt
Bedankt: 2.107
|
Zitat:
Zitat von gentleman-smart
Irgendwie komme ich, vermutlich ist es die Uhrzeit, da nicht so ganz mit...
|
Geht mir genauso. Wer ist "diese Person"? Wer ist "der Verkäufer"?
Klingt für mich entweder nach Troll oder nach Trottel.
|
|
|
08.01.12, 10:19
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 685
|
Zitat:
ich habe diese Person nach dem Passwort gefragt und diese teilte mir mit das es Sylvester geklaut worden ist, ausserdem drohte mir diese Person mit der Polizei
|
Im An und Verkauf gekauft, und der Vorbesitzer bekannt
|
|
|
08.01.12, 10:44
|
|
WarRock Idiot
Bedankt: 3.955
|
Nach Absatz 2 ist dieser Post nicht mehr zu verstehen!
Wer hat Dir gesagt das das Handy geklaut ist?
Riecht eher wieder nach nem Troll Alarm.
|
|
|
08.01.12, 11:03
|
|
Nervensäge
|
Ok habe versucht das handy zurück zu setzen daraufhin brauchte ich dass pw des vorbesitzers vom handy da noch seine e mail addresse stand habe ich ihn kontaktiert und er teilte mir mit das es gestohlen worden sei...kann ich mit dem vorbesitzer nicht in dass geschäft und ich gebe das handy zurück und der vorbesitzer regelt es dann für sich mit der polizei dieses an- und verkauf geschäft liegt in der szadt ich hoffe er hat eine kamera im geschäft.
|
|
|
08.01.12, 11:08
|
|
Katzenfisch
Bedankt: 614
|
Google meint dazu, dass man ein S2 nicht so einfach resetten kann. Man muss sich dazu in ein Samsung-Konto einloggen und das Passwort eingeben, erst danach kann der Reset durchgeführt werden.
Zum einloggen braucht man vermutlich Mailadresse und Passwort. Die Mailadresse wird wohl noch gespeichert sein, diese hat er angeschrieben und nach dem Passwort gefragt. Daraufhin hat ihm der Typ mitgeteilt, dass das Handy seins war und er es zurückgeben soll.
Umso länger der TE mit der Rückgabe wartet, umso schlechter steht er hinterher da. Er weiß jetzt, dass er Diebesgut besitzt, zögert aber bei der Herausgabe.
|
|
|
08.01.12, 11:16
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.395
|
Nehmen wir mal den anderen Fall, dass es gar nicht gestohlen worden ist?
Vorbesitzer hat es verkauft, aber nicht resettet, bzw. es absichtlich nicht getan.
TE kauft es, findet den Passwortschutz, schreibt den Vorbesitzer an. Dieser wittert die Chance sein altes Telefon wieder zu bekommen, und droht dem TE.
TE ist eingeschüchtert und gibt es dem Erstbesitzer vielleicht direkt zurück weil er keinen Ärger mit der Polizei bekommen will.
Erstbesitzer hat das Geld vom Verkauf + sein altes Handy zurück.
|
|
|
08.01.12, 11:24
|
|
Nervensäge
|
ok bin grad am telefonieren mit dem rechtmäßigen besitzer und er sagte mir das wir zusammen zum geschäft gehen können morgen und das wir das dann mit dem Verkäufer Regeln und falls er sich weiger rufen wir dann halt die Polizei doch dann habe ich ein Problem da ich so dumm war und ohne Quittung gekauft habe ...Der vorbesitzter ist 63 und hat schon jetzt ein neues und das Handy ist vom Juni.Ich kann diese "Diebesgut" gar nicht zurück geben da das Geschäft Sonntags geschlossen hat.
|
|
|
08.01.12, 13:03
|
|
Newbie
Bedankt: 23
|
Ich verstehe nicht warum du dir ein gebrauchtest S2 für 390€ kaufst wenn du bei Amazon für paar € mehr ein neues bekommst
|
|
|
08.01.12, 13:09
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.395
|
Wahrscheinlich weil er sich nicht ausreichend informiert hat?
Das ist aber wieder ein anderes Thema und bedarf keinerlei weiterer Diskussion!
|
|
|
08.01.12, 17:07
|
|
Auf den Punkt
|
Eine gestohlenen Sache gehört nicht dir, selbst wenn du dafür Geld gegeben hast. Siehe [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Das Handy gehört weiterhin dem rechtmässigen Besitzer (es hat nie aufgehört, ihm zu gehören) und evtl. bekommst du dein Geld vom Verkäufer wieder.
|
|
|
08.01.12, 18:19
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
sowas nenn ich pech  )
|
|
|
08.01.12, 18:33
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 73
|
Zitat:
Zitat von safak94
ich habe diese Person nach dem Passwort gefragt und diese teilte mir mit das es Sylvester geklaut worden ist, .
|
1. Welche Person?
2. Das Handy kannst du auch ohne Passwort zurücksetzen 
3. Für 390 bekommst du ein neues Handy T_T noob
....
Ps: Der 63jährige Vorbesitzer hat echt drauf, so ein alter Mann kann das Handy lokisieren, respekt.
|
|
|
08.01.12, 18:44
|
|
Banned by himself
|
Ich würd da einfach mal folgendermaßen (möglichst Montags früh gleich) vorgehen:
Erstmal zur nächsten Polizeistation, dort schilderst du das ganze mal (ohne dabei so konfus zu klingen wie in deinem Post hier), am besten gleich mit Adresse des Ladens, Zeitpunkt wann du es gekauft hast (evtl Zeugen dafür ?), Mailadresse des ursprünglichen Besitzers.
Die werden dann wahrscheinlich erstmal überprüfen ob da überhaupt eine Diebstahlsanzeige vorliegt. Hat er keine gemacht hat er sowieso mal Pech gehabt denke ich, aber wird dir die Polizei dann schon erklären.
Wenn eine gemacht wurde, behallten die das Handy eh gleich. Dir steht dann normalerweise auch ein Finderlohn von 10% zu (hatte das auch mal als ich auf nem Berg ein Handy gefunden hab)
Und dann machst du gegen den Ladenbesitzer eine Anzeige wegen Hehlerei und diverser kleinerer Vergehen die dir die Polizisten liebend gerne erklären werden, unter anderem Steuerbetrug (keine Rechnung heißt auf gut deutsch unter der Hand verkauft und taucht in seinen Büchern nicht auf)
Danach kannst mal in den Laden gehen und schauen ob du dein Geld wiederbekommst, wird wahrscheinlich eh nix bringen, aber nen Versuch is es wert...
|
|
|
08.01.12, 19:04
|
|
Nervensäge
|
Ich gehe morgen direkt mit dem Rechtmäßigen besitzer zur Polizei und dann werden wir sehen was kommt  hoffe es geht gut.Morgen bin in der Schule bis 13:20 aber ist nicht so schlimm oder?
|
|
|
08.01.12, 19:55
|
|
Banned by himself
|
passieren wird dir nix außer das du vielleicht dein Geld nie wieder siehst
|
|
|
08.01.12, 22:57
|
|
Anfänger
Bedankt: 8
|
@redspot
Leider liegst du da rechtlich falsch.
Auch wenn die gekaufte Sache aus einer Straftat stammt kannst du sie erwerben. Somit bist du auch neuer Eigentümer. Das Handy befindet sich theoretisch zwar auch noch im Besitz des Ursprünglichen Eigentümers, aber dieser hat keinen Herausgabeanspruch. Er kann lediglich den entstandenen Schaden beim Dieb rechtlich geltend machen.
Somit kannst du dein Handy auf jeden Fall behalten.
|
|
|
08.01.12, 23:05
|
|
Auf den Punkt
|
Ich beziehe mich auf [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Wenn du mehr weisst, bitte um Beleg.
|
|
|
08.01.12, 23:34
|
|
ewig maulender
Bedankt: 228
|
auf diesen Beleg bin ich jetzt auch gespannt
|
|
|
08.01.12, 23:51
|
|
Auf den Punkt
|
Eventuell hat Mrs.Riot recht, sofern Gutgläubigkeit vorliegt: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
08.01.12, 23:52
|
|
warum liegt hier Stroh?
Bedankt: 155
|
Zitat:
Zitat von Mrs.Riot
@redspot
Leider liegst du da rechtlich falsch.
Auch wenn die gekaufte Sache aus einer Straftat stammt kannst du sie erwerben. Somit bist du auch neuer Eigentümer.
|
Stimmt nicht. Er ist höchstens Besitzer, jedoch kann er in keinem Falle Eigentümer sein.
|
|
|
09.01.12, 01:36
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 1.168
|
Zitat:
Zitat von redspot
|
§932 BGB gilt nur, wenn der Eigentümer A sein Handy z.B. an Freund B verliehen hat und B das Gerät ohne Einverständnis von A einfach an Käufer C verkauft. Dann ist C tatsächlich Eigentümer.
Wenn A das Handy von B gestohlen wird, kann C hingegen nicht Eigentümer werden (§935 BGB aus deinem vorletzten Beitrag).
|
|
|
09.01.12, 02:09
|
|
Auf den Punkt
|
Besteht der Unterschied nicht in der Gutgläubigkeit?
|
|
|
09.01.12, 20:20
|
|
House Fangemeinde
Bedankt: 12
|
Die Moral von der Geschicht .... in Türken-Läden kauft man nicht ,D
|
|
|
09.01.12, 20:29
|
|
Nervensäge
|
Soo neues vom Türken an und verkauf  mein Vater ging hin hat dem Penner gedroht mit der Polizei wir haben unser geld zurück bekommen mein Vater hat für mich das S2 neu mit Garantie Siegel noch ungebrochen für 400€ erworben.
Danke an alle für eure hilfe
|
|
|
09.01.12, 20:30
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.163
|
Zitat:
Zitat von DrNightmare
Die Moral von der Geschicht .... in Türken-Läden kauft man nicht ,D
|
Ich werde weiterhin in Türkischen Läden einkaufen.
09.01.12, 20:31
|
|
Nervensäge
|
Hehe wieso nicht wenn´s glaubwürdige sind
|
|
|
09.01.12, 20:43
|