Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
03.01.12, 12:40
|
|
Badger Badger
Bedankt: 478
|
SOPA: Google, Facebook, Amazon, Wikileaks: Droht mit Abschaltung!
Zitat:
Jetzt wird es ernst: Zahlreiche Internet-Giganten wie Amazon, Google, eBay oder gar Facebook drohen mit einer Abschaltung, insofern das umstrittene Gesetz, SOPA umgesetzt wird. Demnach sollen Unternehmen ihr Recht in Anspruch nehmen, wenn beispielsweise ein Video zu einem Spiel auf YouTube veröffentlicht wird. Der Nutzer könnte eine Klage wegen eines Copyright-Verstoßes erhalten, was den entsprechenden Unternehmen an Millionen von US-Dollar einbringen könnte.
Inzwischen haben sich die erwähnten Internet-Giganten zusammengeschlossen und drohen mit der Abschaltung ihrer Angebote. So stoßt der Nutzer auf die Meldung, dass man sich doch an den US-Senat wenden soll, die für die Zensur im Internet verantwortlich sind.
Geht man noch einen Schritt weiter, so könnte man selbst Suchmaschinen wie Google dicht machen. Das Online-Angebot listet bekanntlich alle Themen, wie auch Medienrelevante Plattformen. Da Inhalte dann auf Google landen würden, die eben Geschützt wären, müssten die Einträge entfernt werden.
Auch Wikipedia würde den Stecker ziehen um den Druck gegen die Us-Regierung aufzubauen. Ob letztendlich eine Sperre kommt, bleibt abzuwarten. Bereits gestern meldete sich Anonymous zu Wort und drohte Sony mit einem Angriff, da diese indirekt die SOPA unterstützt.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
03.01.12, 13:02
|
|
Tee-Genießer
Bedankt: 291
|
Als ob USA das duchsetzt, wenn diese Firmen ihr Angebot stoppen verdient der Staat ja kaum noch etwas dran.
Schuss innen Ofen.
|
|
|
03.01.12, 14:09
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 833
|
In den USA läuft gewaltig was schief
|
|
|
03.01.12, 14:17
|
|
Abell 31
Bedankt: 257
|
Zitat:
Bereits gestern meldete sich Anonymous zu Wort und drohte Sony mit einem Angriff, da diese indirekt die SOPA unterstützt.
|
.... genau. Einfach nochmal aus Prinzip draufhauen... Anonymous wird mir immer unsympathischer
Statt einfach mal die "anzugreifen", die sich diese Kacke wirklich ausgedacht haben.
|
|
|
03.01.12, 17:49
|
|
Abell 31
Bedankt: 257
|
hoffen wir's einfach
|
|
|
03.01.12, 19:00
|
|
Ist freiwillig hier
Bedankt: 520
|
Zitat:
Alle gegen geplante Netzsperren
Der US-Kongress will mit dem "Stop Online Piracy Act" Medienkonzernen einen Neujahrswunsch erfüllen. Doch das von Ben Schwan
Gesetz stößt auf heftigen Widerstand.Unter amerikanischen Internet-Aktivisten gibt es seit Wochen nur noch ein Thema: Der "Stop Online Piracy Act", kurz SOPA, ist zu einem ähnlich heißen Eisen geworden, wie es in Deutschland einst die umstrittenen Netzsperren von "Zensursula" von der Leyen waren. Mit SOPA wollen US-Repräsentantenhaus und US-Senat, der mit dem "PROTECT IP-Act" ein korrespondierendes Gesetzespaket plant, den großen Medienunternehmen einen Neujahrswunsch erfüllen.
So soll es künftig möglich sein, illegale Angebote – oder solche, die einzelne Unternehmen oder Behörden für illegal halten – mittels Eingriff in die Internet-Infrastruktur zu sperren.
Das Instrumentarium reicht dabei weit: Von der Blockade von Bezahlanbietern, wie man sie zuletzt – wenn auch seitens der Finanzfirmen freiwillig – etwa im Zusammenhang mit Wikileaks kannte, über ein Verbot für Online-Werbeunternehmen, mit unerwünschten Internet-Anbietern Geschäfte zu machen, bis hin zur Pflicht von Suchmaschinenbetreibern und Internet-Providern, bestimmte Seiten aus dem Netz zu nehmen.
Bei letzterer Maßnahme ist geplant, am Domain Name System (DNS) zu manipulieren, wie man es bereits von den deutschen Netzsperren kennt: Provider sollen blockierte Adressen nicht mehr korrekt auflösen, sondern Nutzer ins Nirgendwo führen.
Google lehnt Gesetz ab
Doch im Gegensatz zur Entwicklung in Deutschland, wo ganz am Anfang vor allem Netzbürgerrechtler gegen "Zensursula" argumentierten, bildete sich im Kampf gegen SOPA schnell eine breite Koalition. Aktivisten von Verbänden wie Electronic Frontier Foundation oder Public Knowledge waren sich schnell mit Internet-Konzernen einig. So lehnt etwa Google das Gesetzespaket ebenso ab wie Facebook, Twitter, Yahoo, eBay, AOL oder der Browseranbieter Mozilla.
Online-Firmen, die SOPA dagegen positiv gegenüberstanden, mussten mit Ablehnung durch die Netzcommunity rechnen. Das bislang prominenteste Beispiel ist der Internet-Hoster und Domain-Verkäufer GoDaddy. Dieser wäre selbst von den Netzsperren betroffen, sprach sich aber für das Gesetz aus, weil es Piraterie bekämpfe.
Die Antwort folgte auf dem Fuße: Eine Boykott-Kampagne, bei der zahllose Nutzer dem Unternehmen den Rücken kehrten. Ein Sprecher räumte ein, man habe einen Anstieg beim Transfer von Internet-Adressen zu anderen Anbietern festgestellt. Mittlerweile vollführte GoDaddy daher eine Kehrtwende: Nun befürwortet man SOPA nicht nur nicht mehr, sondern sieht sich auch offiziell auf der Seite der Gegner. Ob das hilft, die Kundenabwanderung zu stoppen, bleibt abzuwarten.
Auch in der US-Politik scheint man mittlerweile gemerkt zu haben, dass sich SOPA und sein Bruder PROTECT-IP nicht so einfach durch Senat und Repräsentantenhaus bringen lassen werden. Erste liberale Abgeordnete versprachen, sich das Gesetz noch einmal näher anzusehen.
"Schwarze Liste für das Internet"
Die Argumente der Online-Firmen sind ebenfalls nicht von der Hand zu weisen. Google-Mitbegründer Sergey Brin ließ sich mit den Worten zitieren, das Gesetzespaket stelle die USA auf eine Stufe mit Unterdrückungsstaaten – tatsächlich nutzen auch diese ähnliche Techniken, wie bei SOPA vorgeschlagen. Twitter-Gründer Jack Dorsey und Craigslist-Mann Craig Newmark sind der Meinung, das Gesetz eröffne der Regierung die Möglichkeit, das Internet zu zensieren.
Gut möglich, dass die Konzerne das Thema auf eine neue Stufe heben, indem sie in ihren Angeboten Nutzer auf die Problematik aufmerksam machen. In der Argumentation kommt immer öfter die Wortwahl "schwarze Liste für das Internet" zum Einsatz.In den US-Medien wird das Thema unterdessen breit debattiert. New York Times-Medienreporter David Carr schrieb am Wochenende, von SOPA gehe, trotz des realen Problems der Piraterie, eine Gefahr aus. "SOPA würde das Problem nicht lösen und zudem Kollateralschäden verursachen."
|
Quelle:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ich bin nicht der, der ich sein werde. Zunächst bin ich es nicht, weil Zeit mich davon trennt. Ferner weil das, was ich bin, nicht Grund dessen ist, was ich sein werde. Schließlich weil ich überhaupt kein aktuell Existierendes genau das bestimmen kann, was ich sein werde (sonst wäre ich nicht interessiert, dieser oder jener zu sein), bin ich derjenige, der ich sein werde, nach dem Modus, es nicht zu sein.
|
|
|
03.01.12, 21:21
|
|
Anfänger
Bedankt: 8
|
Bitte nicht noch ein psn-down
|
|
|
03.01.12, 22:04
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 256
|
Anonymous mag ja seine Prinzipien haben, und gegen SOPA zu demonstrieren ist ja eine gute Idee, aber Hack Angriffe auf Sony zu starten wird darauf keinen Einfluss haben, meiner Meinung nach.
Angenommen, Google würde seinen Internetdienst abschalten, wäre doch auch Youtube down?
Dann würde sich das mit Game Videos ja erledigen. Oder nicht?
|
03.01.12, 23:05
|
|
User125
Bedankt: 18
|
Ich denke das wir dann nur in der USA gesperrt oder ? Ansonsten würden die Unternehmen ja kein Geld mehr verdienen ?
|
|
|
03.01.12, 23:20
|
|
Erfahrener Newbie
|
Bei uns sperrt die GEMA ja "nur" die Musik Videos auf Youtube.
|
03.01.12, 23:39
|
|
Mitglied
Bedankt: 433
|
Zitat:
Zitat von Driftking3
In den USA läuft gewaltig was schief 
|
tja das liegt an dem herrn obama  wird zeit dass der sein amt abtritt
|
|
|
04.01.12, 00:32
|
|
Ultimative Keks Power
Bedankt: 1.889
|
Zitat:
Zitat von .Xtasy.
tja das liegt an dem herrn obama 
|
rofl. Und du hast Ahnung von Politik, richtig?
|
|
|
04.01.12, 03:50
|
|
keep it simple
Bedankt: 824
|
Jetzt nutzen Google, Facebook und co. ihre Macht auch oeffentlich um gegen Gesetze vorzugehen, die ihnen nicht passen. Langsam wird es interessant.
|
04.01.12, 09:46
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 461
|
Zitat:
Zitat von SandyII
Und die privaten Daten von Usern gelten als frei verfügbare und handelbare "Ware", auf die es kein Copyright gibt. Verkehrte Welt.
|
Niemand zwingt dich das Angebot von solchen Unternehmen zu nutzen...
|
|
|
04.01.12, 11:07
|
|
Newbie
Bedankt: 38
|
Womit sollen sich dann die ganzen Jugendlichen beschäftigen?
Die bauen dann nur noch mehr Mist als jetzt *gg
|
|
|
04.01.12, 13:34
|
|
Erfahrener Newbie
|
Zitat:
Zitat von gullyabani
Womit sollen sich dann die ganzen Jugendlichen beschäftigen?
|
Rausgehen, was mit Freunden unternehmen?
Wäre doch eine Idee.
|
04.01.12, 13:54
|
|
Graf Zahl
Bedankt: 4
|
JxpHiL: Das wäre mal ne Idee.
|
|
|
04.01.12, 14:49
|
|
Erfahrener Newbie
|
Zitat:
Zitat von Gogufa
JxpHiL: Das wäre mal ne Idee. 
|
Tja, ich meine, die Leute, und grade die Jugend , machen sich zu sehr abhängig von Facebook.
Ich weiß noch das rumgejaule, als Facebook einmal tatsächlich für ein paar Stunden größtenteils offline war.
|
13.01.12, 14:25
|
|
Anfänger
Bedankt: 2
|
Ein Post dazu von "Sovereign20" aus dem GAMEONE-Forum:
Wenn ihr in englischsprachigen Foren unterwegs seid habt ihr es bestimmt schon mitbekommen; SOPA ist eine Gefahr für das Internet und es sollte alles daran gesetzt werden um es zu stoppen.
Ich muss euch vorwarnen, wenn ihr hier unterwegs seid um zu spammen und ein wenig spaß zu haben, seid ihr in diesem Thread falsch. Fakt ist Über SOPA wird am 24. Januar in den VEreinigten Staaten abgestimmt und es könnte weitreichende Konsequenzen für das Internet wie wir es kennen, AUCH IN DEUTSCHLAND, haben.
Alle die gute Englischkenntnisse haben und sich über dieses Gesetz informieren möchten oder auch helfen wollen es zu verhindern empfehle ich folgende Seite auf der alles erklärt ist : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Diese Seite ist vollkommen legal und seriös, koscher und pikfein und antiseptisch. Allen anderen versuche ich kurz zu erklären was dieses Gesetz verursacht und warum viele wichtige persönlichkeiten im Internet besorgt über die Abstimmung sind.
Im Grunde genommen erlaubt SOPA großen Konzernen gesamte Internetseiten komplett zu blocken. Wir reden nicht von kleinen, hausgemachten, ersten versuchen im Internet groß rauszukommen, sondern auch von Größen wie Youtube, oder sogar Facebook. Die Firmen (besonders die Unterhaltungsindustrie) unterstüzen das Gesetz natürlich, weil sie so eine gute Kontrolle über ihr geisiges Eigentum haben und finanzieren den gesamten Vorgang, weshalb die Chancen auf eine Verabschiedung ziemlich gut stehen. Das ist die Idee die vielleicht löblich ist, aber leider komplett verfehlt wird; der Schutz geistigen Eigentums.
Mit den drastischen Maßnahmen kommen leider auch viele Probleme, weshalb alle Menschen, die sich etwas besser mit dem Internet auskennen, besorgt von den Entwicklungen sind. Große Firmen könnten ihren neuen juristischen Einfluss missbrauchen, um Konkurrenz auszubooten. Fakt ist das große Firmen das Internet nicht so unter Kontrolle haben wie das Fernsehen, da sie dort mehr als Geld brauchen um effektiv werben zu können. Kleinere Unternehmen können außerdem soziale Netzwerke, oder Videoplatformen leicht als günstigen und effektiven Werbeträger nutzen. Das die Unternehmen diesen Hintergedanken haben streiten sie natürlich ab, aber warum sonst haben Unternehmen wie Dolce & Gabana, Nike und Wal-Mart Interessen an einer Zäsur des Internets ?
Das ist der eine Punkt den viele beunruhigend finden, dass große Firmen anstatt sich anzupassen unangenehmer Konkurenz überhaupt die Chance nehmen ohne ein großes Budget viel zu erreichen. Minekraft hätte zum Beispiel komplett unbeachtet bleiben können weil EA (unterstützt leider auch SOPA) irgendeine Urheberrechtsverletzung gefunden hätte.
Der viel wichtigere Aspekt ist aber, dass auch viel wichtigeren Dingen durch die Zensur von beispielsweise Youtube die Grundlage genommen würde. Wiederstandsbewegungen im Nahen Osten hätten zum Beispiel ohne ein freies Internet nicht die Möglichkeit gehabt, eine objektive Berichterstattung zu ermöglichen. Dies zu stoppen mag zwar nicht die Intention hinter SOPA und deren Schwester PIPA (Ja Amerikaner finden immer schöne Namen) sein aber würden Plattformen, die eine freie Berichterstattung ermöglichen vom Netz genommen, hätte dies auch Auswirkungen auf die Chancen einer Befreiung des Volkes unter einem korrupten Regime.
Ihr mögt jetzt vielleicht denken, dass das keine Auswirkungen auf uns in Deutschland hätte.
FALSCH!
Wird das Gesetz in Amerika verabschiedet, dann können DAtenschützer in Deutschland noh so sehr aufschreien- die Politik könnte ein ebensolches Gesetz
verabschieden, aus dem einfachsten Grund der Welt. Kontrolle über ihre Bürger.
Aber auch wenn es nicht soweit kommen würde, es hätte trotzdem schwerwiegende Konsequenzen, besonders für den Bereich Gaming. Ich werde dies einmal am Beispiel von Starcraft 2 erklären und bitte legt euer geflame beiseite, es spielt keine Rolle ob es Starcraft, oder Call of Duty ist, die gesamte Szene ist betroffen und wir sollten unsere Glaubenskriege einmal vergessen um unter einem Banner für Pressefreiheit und das Internet, als vielleich größte Erfindung der Menschheit neben Feuer und Kondom, kämpfen. E-Sports der in dem letzten Jahr so geblüht hat und in den USA kurz vor dem Sprung auf den Fernseher steht (Link unten), könnte zum erliegen kommen, da Seiten wie Twitch.tv, eine Streaming Website, die viele Progamer als Sprungbrett für ihre Karriere genutzt haben, wahrscheinlich die ersten Ziele von SOPA wären. Und wenn die Community in den USA wegbricht bleibt nur noch ein Drittel der vorigen Größe (Europa,Asien) und große Firmen (ja diesmal wären sie ein Segen) verlieren das Interesse an diesem Bereich und E-Sports könnte nicht weiterblühen wie vorher. Der E-Sports ist aber die große Chance, dass unser aller Hobby endlich anerkannt wird.
Wenn ihr kein Englisch könnt ist es nicht schlimm, ihr könnt trotzdem helfen. Geht auf die Seite [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und scrollt runter, bis ihr das Kästchen mit NOT IN THE US ? usw. seht. Gebt dann bei E-Mail eure E-Mail ein und klickt auf SIGN THE PETITION. Ihr habt dann quasi eine Volkinitiative unterschrieben, die dem amerikanischen Kongress klarmacht, dass ihr Ergebniss weitreichenden Konsequenzen, auch für den Rest der Welt, hat.
Wahrscheinlich habe ich die Hälfte vergessen, die ich Sagen wollte, aber ich werde noch einige Links anhängen, die das Thema vertiefen werden.
Wenn ich auch nur eine Person überzeugen konnte ebenfalls tätig zu werden, eventuell diesen Text in einem anderen Forum zu veröffentlichen, dann hat sich mein Aufwand gelohnt.
Wir müssen etwas gegen SOPA tun und zwar schnell - am 24. Januar ist es schon zu spät, wartet nicht, sondern rettet unser Internet.
STOP SOPA
-Liste von finanzierenden Unternehmen : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] of-supporters-and-sponsors
-Alle Infos auf Englisch : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
-E-Sports in 2012 (engl.):[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
-Beitrag über E-Sports auf großer amerikanischer Sportseite :
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
SOPA in a nutshell (engl.): [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Anonymous (evtl. Fälschung & engl.) : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
13.01.12, 14:30
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von keks3000
rofl. Und du hast Ahnung von Politik, richtig? 
|
er ist das schlechteste was diesem land passieren konnte. Meine Stimme hat er sicher nicht
Meine Stimme hat einen Einfluss auf die Politik, deine Meinung nicht. Obama will einen Sozialstaat wie in Europa errichten, jedoch wird er da auf immer mehr Widerstand stossen.
Bin gegen eine gesetzliche KV
@ Rockyourbody
Vorallem ihn aus dem Amt. Romney oder Paul. Jedoch muss Paul seine Politik ein wenig ändern wenn er wirklich gewählt werden will. Er hält zu sehr an alten Prinzipien fest.
Mal schauen wie der Wahlkamp weiter verläuft, dann lege ich mich fest
Santorum hat sowieso keine Chance, der ist ein Vogel.
|
|
|
13.01.12, 14:41
|
|
Ultimative Keks Power
Bedankt: 1.889
|
Der Post von mir war darauf bezogen, dass Obama an diesem Gesetz schuld ist.
Der Präsident der USA hat nicht so viel Macht wie überall verbreitet wird. Da sind noch kein Plan wieviele weitere Mitarbeiter im Weißen Haus, Berater, der Senat und und und. Daher ist auch eigentlich entscheident was die Partei für Ziele hat. Obama ist mir auf jeden Fall symphatischer als sein Vorgänger. Und bei der Politik gibts normalerweise nie eine Linie die jedem Gefällt. Wobei ich auch anmerken muss, dass ich es ziemlich krass finde was die USA seit 9/11 für einen Kurs fahren... Und die Tatsache, dass der Patriot Act verlängert wurde hat meine Meinung über Obama auch stark nach unten verschoben. Und jetzt kam noch die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] dazu.
Trotzdem halte ich es für nicht wirklich sinnvoll bei einer Wahl nach den Vorzeigefiguren zu entscheiden, so wie du es vorhast. Aber es ist deine Sache.
|
|
|
13.01.12, 14:46
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von keks3000
Der Post von mir war darauf bezogen, dass Obama an diesem Gesetz schuld ist.
Der Präsident der USA hat nicht so viel Macht wie überall verbreitet wird. Da sind noch kein Plan wieviele weitere Mitarbeiter im Weißen Haus, Berater, der Senat und und und. Daher ist auch eigentlich entscheident was die Partei für Ziele hat. Obama ist mir auf jeden Fall symphatischer als sein Vorgänger. Und bei der Politik gibts normalerweise nie eine Linie die jedem Gefällt. Wobei ich auch anmerken muss, dass ich es ziemlich krass finde was die USA seit 9/11 für einen Kurs fahren... Und die Tatsache, dass der Patriot Act verlängert wurde hat meine Meinung über Obama auch stark nach unten verschoben.
Trotzdem halte ich es für nicht wirklich sinnvoll bei einer Wahl nach den Vorzeigefiguren zu entscheiden, so wie du es vorhast. Aber es ist deine Sache.
|
Nein der Präsident hat nicht soviel macht, jedoch die die er hat spielt er nicht aus. Er hat dem Congress nicht einmal auf die Finger geklopft damit die endlich mit ihren catfights aufhören und das tun für was sie bezahlt werden.
Sein Vorgänger... ja der ist eine Nummer für sich. Obama hat jedoch die Erwartungen nicht erfüllt, viele seiner Versprechen nicht gehalten. Inkl Entscheidungen unterstützt die gegen das Volk gehen. Er verstösst teilweise gegen die constitution.
Der neue President muss deutlich mehr Rückgrat haben, alle Kandidaten sind recht schwach aber muss man das beste aus dem üblen nehmen. Dass unser politisches system endlich angepasst werden muss ist eine andere disskussion.
|
|
|