myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Grafikkarten im SLI mit Wasserkühlung prüfen?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 29.12.11, 22:59   #1
Softcake
Anfänger

Bedankt: 1
Softcake ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Grafikkarten im SLI mit Wasserkühlung prüfen?

heyho,

mitten im Starwars fieber bzw im Spiel wurd auf einmal mein Monitor schwarz mit der meldung "Signalkabel überprüfen"

den Ram hab ich schon umgesteckt und durchprobiert aber brachte nix, das mainboard zeigt auch keinen ungewöhnlichen errorcode an sondern AA was laut handbuch heisst es läuft alles

da kann ich nur noch die grafikkarten probieren, leider sind die mit wasserkühlung verbunden... kann ich da einfach die im oberen slot rausziehen und hängen lassen und danach das gleiche spiel mit der unteren? oder reichts schon wenn ich die VGA leitungen abtrenn? muss die SLI brücke auch raus beim testen?

das problem beim rausstecken der grafikkarte is der verbindungsnippel für SLI wasserkühlung ( http://www.aquatuning.de/images/prod...400/2958_2.jpg ) womitbeide GKs verbunden werden, die sind von der höher her verstellbar aber wenn ich da bisschen dran hoch oder runterschieb kommt auf einmal Wasser raus, ist das normal? Wenn der Rechner läuft ist aber alles Dicht da kommt nichts raus.

Softcake ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.12.11, 01:08   #2
wet1
Mitglied

Benutzerbild von wet1

Bedankt: 179
wet1 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenn du die Meldung bekommst: "Signalkabel überprüfen" , ...dann mach das doch mal!
Du suchst den Fehler zurzeit an der falschen Stelle.
Das "Signalkabel" ist das Kabel, das von der Grafikkarte zum Monitor führt.
wet1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.12.11, 01:25   #3
Softcake
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von wet1 Beitrag anzeigen
Wenn du die Meldung bekommst: "Signalkabel überprüfen" , ...dann mach das doch mal!
Du suchst den Fehler zurzeit an der falschen Stelle.
Das "Signalkabel" ist das Kabel, das von der Grafikkarte zum Monitor führt.
ich weiss aber auch mit dem stinknormalen Monitorkabel ärgerte mich die Meldung weiterhin

dran rumgebogen hab ich auch um vielleicht nen Kabelbruch zu finden aber das Kabel bewegt sich ja nicht wie soll da ein kabelbruch entstehen
Ungelesen 30.12.11, 01:36   #4
wet1
Mitglied

Benutzerbild von wet1

Bedankt: 179
wet1 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wäre es die Grafikkarte, würde nicht diese Fehlermeldung kommen.
Außerdem würde sich das Mainboard mit unangenehmen Piep-Tönen melden, um dir zu sagen, dass die GraKa defekt ist.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Wenn du Pech hast, liegt es am Monitor.
Um ihn als Fehlerquelle auszuschließen, hänge doch mal versuchsweise einen anderen dran.
wet1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.12.11, 01:53   #5
Softcake
Anfänger

Standard

Ich hab jetzt mal das notebook über das ich grad schreib an den Monitor gehangen und es funktioniert tadellos ( samsung halt )

Nen kleinen aber wahrscheinlich feinen Unterschied hab ich aber schon bemerkt, wenn der PC stabil läuft und ich den Powerknopf drücke dann muss ich mehrere Sekunden gedrückt halten für den direkten shutdown.
Wenn ich aber jetzt draufdrück geht er instant aus.. im normalzustand würde er nur normal herrunterfahren wenn ich kurz draufdrück, jetzt mit dem schwarzen monitor ist es der direkte shutdown..
Ungelesen 30.12.11, 07:52   #6
FROSTY10101
[۝۩۞۩۝۝۩۞۩۝]

Benutzerbild von FROSTY10101

Bedankt: 15.744
FROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt Punkte
Standard

Mit "rausziehen und hängen lassem" würde ich vorsichtig sein.
Du siehst ja selber, wozu das führt.
Ein Tropfen Kühlflüssigkeit, aufs Mainboard, und es ist Feierabend.

Ausserdem geht es doch viel einfacher:

Zieh einfach mal die SLI-Brücke ab.
Wenn eine der GraKas defekt ist, müsstest du dann aber von der anderen GraKa wieder ein Bild am Monitor bekommen.
Also:
1.) PC ausschalten.
2.) SLI-Brücke abziehen.
3.) PC starten.
4.) Bleibt es dunkel, PC ausschalten, Monitor an andere GraKa stecken.
5.) PC einschalten, .... und nun müsste wieder ein Bild kommen.
Wenn nicht, liegt es nicht an den GraKas!
Wenn doch, und du hast wieder ein Bild, ist die andere GraKa defekt.

Schau dann noch mal in den Gerätemanager.
Wenn sich eine der GraKas verabschiedet hat, musste an ihr ja ein gelbes Ausrufezeichen stehen,
oder gar nicht mehr aufgeführt sein.
Mainboard: ASRock Fatal1ty X299 Professional Gaming 10G CPU: i9-7980XE Extrem Edition@4,6GHz (18 Core/36 Threads/44 Lanes) Arbeitsspeicher: 128 GB RAM Grafikkarte: RTX4090 SSD: 3x Samsung SSD-NVMe & 8x WD-Red Monitor: Acer Predator X32X3 4K Netzteil: Leadex 80 PLUS Titanium 1600Watt 133 Ampere/12Volt Schiene Soundkarte: Sound BlasterX G6 7.1 HD-DAC Betriebssystem: Windows-11-Workstations_Insider_Canary_Build-27902.1000 Wasserkühlung: Custom WK PC-Gehäuse: Antec-P380
Laptop
Apple MacBook Pro

FROSTY10101 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort