Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
20.12.11, 19:04
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.396
|
X-Men Film: Uploader muss für 1 Jahr ins Gefängnis
Zitat:
Ein Mann aus New York muss für ein Jahr ins Gefängnis, weil er eine unfertige Version des Films 'X-Men Origins: Wolverine' über das Internet verbreitet hat. Dies teilte das Büro der US-Bundesanwaltschaft gestern nach Angaben des 'Hollywood Reporter' mit.
Gilberto Sanchez hatte eine illegale Kopie des Superhelden-Films nach eigenen Angaben an einer Straßenecke in der Nähe seiner Wohnung im New Yorker Stadtteil Bronx erworben. Die in seinem Fall zuständige Bezirksrichterin begründete ihre Entscheidung damit, dass seine Taten "extrem ernst zu nehmen" sein.
Der US-Bundesanwalt Andre Birotte Jr. erklärte in einer Stellungnahme, dass das hohe Strafmaß eine abschreckende Wirkung haben solle, um potenzielle "Internet-Piraten" von der illegalen Veröffentlichung von Filmen und anderen urheberrechtlich geschützten Inhalten abzuhalten.
Der Fall Sanchez hatte 2009 für große Aufmerksamkeit gesorgt, weil die unfertige Version des gesamten "Wolverine"-Films bereits einen Monate vor dem offiziellen Kinostart ins Internet gelangt war. Der Verurteilte hatte sich im März 2011 schuldig bekannt, ein für die kommerzielle Verbreitung vorgesehenes, urheberrechtlich geschütztes Werk hochgeladen zu haben.
Sanchez hatte die Arbeitsfassung des Streifens im März 2009 zu dem Filehoster Megaupload hochgeladen und auf anderen Websites auf die Veröffentlichung hingewiesen. Der Filmfirma 20th Century Fox gelang es zwar, die Dateien innerhalb eines Tages von Megaupload löschen zu lassen, doch bis es soweit war, hatte sich der Film bereits verbreitet, so dass man ihn auch aus diversen weiteren Quellen illegal herunterladen konnte.
Woher die von Sanchez erworbene Arbeitsfassung von 'X-Men Origins: Wolverine' ursprünglich kam, wurde nie bekannt.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
20.12.11, 19:25
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 4.293
|
Na gut für den von kino.to, dass er nicht diese Richterin hatte
|
|
|
20.12.11, 19:58
|
|
KaraKartal
Bedankt: 1.630
|
Ich denk, dass es daran liegt das die Sache mit kino.to in Deutschland war und die mit X-Men in den USA. Korrigiert mich wenn ich mich irre^^
|
|
|
21.12.11, 18:53
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 137
|
Ein Monat vor Kinostart, da lässt sich ganz schnell ein Riesenschaden draus berechnen (schätze mal da kommen schnell 500.000 und mehr zusammen). Trotzdem ist 1 Jahr Gefängnis schon echt heftig...
|