Hör hier lieber auf die Leute und kauf dir gute Schuhe.. Ich bin damals mit schlechten Schuhen los und durfte nach 2 Wochen dann erstmal nen Monat pausieren, massive Probleme mit der Achillessehne und den Sprunggelenken.
KAUF DIR ORDENTLICHE SCHUHE!!!!
Geh am besten in ein Fachgeschäft, damit meine ich nicht Sportcheck oder sonstiges, sondern ein wirkliches Läufer Geschäft wo es nix anderes gibt, dort kriegst du ne Beratung, die schauen sich deinen Laufstil auf dem Laufband an und auch deine Füße etwas genauer!
Um die 100€ wirst du schon bezahlen müssen denke ich, wenn du Glück hast kannst du zurzeit die Schuhe der letzten Saison kaufen für knappe 90€.
Ne Pulsuhr ist quatsch, lauf erstmal ein bisschen und wenns dir wirklich gefällt und du dann auf Wettkämpfe trainierst kannst du dir eine besorgen, die Dinger schlagen dann auch mal mit 100€ zu buche wenn du was gescheites willst.
An Klamotten brauchste eigentlich nix, ne Jogginghose und n t-shirts tuns perfekt. Ich zieh im Winter noch ein Thermo-Hemd drunter, das passt.
Zum Sport ansich:
Wenn du wirklich abnehmen willst, reicht Joggen natürlich nicht, du musst schon auf deine Ernährung achten, ne (Gegessen Kalorien - Verbrauchte Kalorien = irgenein negative wert

)
Fang um Himmelswillen langsam an und damit meine ich wirklich langsam, folge am besten nen Trainingsplan auf runnersworld.com . Dort gibt es verschiedene Trainingspläne, je nach deinem Fitnessstand die sich langsam steigern, damit du innerhalb von 8-12 Wochen dann 30 min durchlaufen kannst!
Lauf nicht zu schnell, immer nur so schnell das du nebenher noch reden kannst, das ist deine richtige Geschwindigkeit.
Denk dran dich nach dem Sport aussreichend zu dehnen!
Beherzige das, oder lass es bleiben (Lass dir aber gesagt sein, dass ich am Anfang zu schnell angefangen habe, nach meiner 1-Monatspause wegen falscher Schuhe laboriere ich jetzt seit einem Jahr an Knochenhautentzündung - durch massive Überlastung, habe profesionnelle Laufbandanalyse machen lassen, Krankengymnastik, Orthopädische Sohlen, neue Schuhe und und und)